![]() | 15. Juni 2010 latex waschen wer hat schon mal seine Latex sachen in der Waschmaschine gespült ?ich möchte meine älteren Sachen gerne mal darin waschen ohne schleudern wer weis obs geht und wie oft darf oder muß man Latex waschen |
![]() | 16. Juni 2010 mit waschmaschine hab ich selbst nie probiert, aber die inhaberin eines münchner latex-ladens hat mir mal gesagt, dass sie das mitunter macht. das gespräch ist allerdings schon einige jahre her, und ich erinnere mich nicht mehr daran was sie als waschmittel benutzt hat. ich meine aber es wäre das verbreitete 'hexi blau' gewesen. übliches waschmittel würde ich eher nicht benützen, ich denke das ist zu viel zusatzzeugs drin, optische aufheller und so'n kram, der bei gummi bestenfalls nichts bringt, oder übelstenfalls eher schadet. auf alle fälle scheinen die gummisachen in der waschmaschine 'mechanisch' keinen schaden zu nehmen. halt uns doch bitte auf dem laufenden, wenn du es wirklich versucht hast! |
![]() | 16. Juni 2010 Schaum Ich würde nie eine Waschmaschine voll kriegen - 4,5 kg !!! Der Schaum könnte ein Problem sein, weil normale Feinwaschmittel für Wolle und so eingestellt sind. Schampoo dürfte böse Schäumen...... Mein Vorschlag wäre Schmierseife, die benutze ich schon seit vielen Jahren bei der Handwäsche. Die sollte aber nicht zu Alt sein. Schmierseife vergammelt wenn sie Alt ist. Aber für Gummi ist Schmierseife optimal in der Pflegewirkung. Würde mich auch interessieren wie das in der Maschine geht. - Tester gesucht. Hab mal gelesen RV, Knöpfe und Schnallen wären Problematisch.... Liebe Grüße oyo |
![]() | 16. Juni 2010 Auf jeden Fall alle Verschlüsse schließen und Wäschenetz benutzen, kein Schleudern. Hatten es ein mal gemacht. Funktioniert, ist aber glaube ich nicht so die Hilfe, da man dann das Ganze ja noch von der Restbrühe entleeren und nochmal mit klarem Wasser nachspülen muß - schließlich bleibt ja in Handschuhen und Falten etc. das Wasser stehen... |
![]() | 16. Juni 2010 hi, du kannst das ruhig machen, ich habe 7 jahre lang bei simon o gearbeitet , und wir haben das sehr oft gemacht, mit kurze program ,max30°C + handseife,kein starke waschmittel.beim spülen gibst du 2- 3 eslöfel silikon öl, damit die teile verkleben nicht miteinander. |
![]() | 16. Juni 2010 oh das geht danke das werde ich dann mal versuchen aber sicher ohne schleudern oder?darf es ganz leicht wenn ich vergesse das Programm zu stoppen? |
![]() | 17. Juni 2010 ich denke mal schleudern würde das gummi nicht beschädigen, aber es bringt halt nix. bei textilien wird durch das schleudern restliches wasser aus dem gewebe gepresst, aber da gummi nunmal wasserdicht ist bekommt man wasser, das nach dem abpumpen im kleidungsstück verblieben ist auf die weise auch nicht raus. |
![]() | 17. Juni 2010 schleudern bringt nix und schadet auch nicht.ich bin ein letex bekleidung produzen und beim bedarf wasche die sachen genau so. |
![]() | 17. Juni 2010 danke danke für Eure Antworten ich werde es am Wochenende mal versuchen möchte nicht immer alles mit der Handwaschen aus Zietgründen |
![]() | 17. Juni 2010 @rubberick Prima ich probier es auch mal! Verrate mir doch bitte noch das Silikonöl, das da benutzt wurde. Da bin ich schon eine ganze Weile ergebnislos am probieren. In dieser Firma wurde diese Maschine, da auch für andere Wäsche benutzt? Gibt es keine Silikon Probleme für die normale Kleidung? Nette Grüße Richtung Sonnenaufgang vom neugierigen oyo |
![]() | 17. Juni 2010 ich werde dann natürlich nur latex waschen ohne normale Kleidung |
![]() | 17. Juni 2010 @blumen71 Oh em falsche Baustelle.... Also wenn ich Latex wasche - mühsam aber es geht aber mein Silikonöl kriege ich kaum aus dem Eimer raus in dem ich meine Sachen spüle. Da hab ich nun bedenken das das Zeug genauso hartnäckig in der Waschmaschine hängen bleibt. Darum auch die Frage an den Praktiker. Schöne Grüße und eine wonnige Nacht wünscht sklave oyo |
![]() | 18. Juni 2010 Sklave_oyo ja ,in dieser firma die maschine wir haben nun für die latex verwendet, aber zu hause wir verwenden auch für wäsche , und es ist kein problem. es geht auch mit "ArmorAll" statt silikon, da sicher passiert gar nix, von den aber beim spülen brauchst du 40-50 ml. |
![]() | 18. Juni 2010 es geht aber nur in ein feinwaschgang und wäschesack. Aufgepasst: Nicht viel umdrehungen!!! |
![]() | 18. Juni 2010 Naja... Moin @ all, Ich nehme mir die Zeit für ne sanfte Handwäsche...hat na logo auch den Vorteil das man(n) daran denkt warum man(n) grade wäscht.... Darüberhinaus sind die meisten Lackklamotten sauteuer...ich würd ne Maschinenwäsche nicht riskieren. Silikonöl ist zur Pflege Perfekt, geht auch billiges (Aldi oder so), ist völlig ok. LG |