Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Warum habt ihr Sex mit anderen, trotz glücklicher Beziehung?448
Warum habt Ihr, trotz glücklicher Beziehung, Sex mit anderen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

intakte Beziehungen....

@adolfo
wenn du das Glück hast, dass wirklich alles passt........


dann gibt es nichts zu lösen.


@*****ena


Ich finde nicht, dass hier beurteilt und verurteilt wird. Und ich finde auch nichts komisch.

In einem Forum schreiben User ihre Meinung, ihre Sichtweise, ihre Erfahrungen und Vorstellungen.

Das ist Meinungsaustausch.

Nicht mehr, nicht weniger.

Genau dafür ist dieses Forum da.


lg Ralf
@ralf
nicht auf dieses Forum bezogen...
aber es ist im realen Leben doch oft so, dass man sich fragt, was der den von so einer will, oder wie sie nur mit so einem kann... weil man Verlgeiche mit sich selbst anstellt und eben nicht selbst in der naderen Beziehung steckt.
Ich zumindest knnte oft den Kopf schütteln und mich fragen, wie das denn funktionieren soll. und ich muss mich jedes Mal ( naja, fast jedes Mal ) einens Besseren belehren lassen *rotwerd*
Komisch finde ich, dass es jetzt darum geht ob man an einer Beziehung arbeiten muss... das steht meiner Meinung nach völlig außer Frage. die Frage sollte nur sein, wie viel man arbeiten muss, um eine Beziehung noch als intakt bezeichnen zu können.
In einem Forum schreiben User ihre Meinung, ihre Sichtweise, ihre Erfahrungen und Vorstellungen.

Das ist Meinungsaustausch.

Nicht mehr, nicht weniger.

Stimmt.

Komisch finde ich trotzdem auch wohin so ein Thema führt.

Wie schwer es ist halbwegs beim Thema zu bleiben.

Die Resonanz auf das Eingangsthema war per CM in jedweder Form unglaublich. Ich war sehr erstaunt.

Wenige davon haben sich hier zu Wort gemeldet.

Das Thema war ursprünglich wieso hier in vielen einschlägigen Themen die Floskel: in einer intakten Beziehung.....blablabla

siehe EP

Ich empfand und empfinde dies als Mechanismen die eingesetzt werden ohne wirklich darüber nachzudenken.

Ein Mechanismus der durch nichts und niemand gestört werden darf weil es meinen Lebensentwurf, meine Vorstellung von Beziehung erfüllt und mit dem Partner augenscheinlich oft wenig zu tun zu haben scheint.

Ich fand und finde die Reaktionen spannend auch wenn sie dem Thema mit wenigen Ausnahmen ausweichen.

Danke dafür *blume*
wenn du das Glück hast, dass wirklich alles passt........


dann gibt es nichts zu lösen.

Soviel "Glück" wird niemand haben.
*******244 Mann
129 Beiträge
...
Nur kurz zu Beginn, ich bin wirklich erstaunt, wie rege zu diesem Thema diskutiert wird.

Noch mal zum Thema, ich begegne immer wieder Personen, die bestehende Strukturen und Normen seien es gesellschaftliche, auf eine Beziehung oder auf Fragen im sexuellen Bereich bezogen, niemals hinterfragen und als gegeben hinnehmen.

Das äussert sich in vielen und unterschiedlichen Bereichen. So zBsp. die, immer wieder aufkommende, Frage, ob anale Stimulation beim Mann irgendwas mit einer homosexuellen Neigung des Mannes zu tun hat, oder ob Paare die in einen Swingerclub gehen, nicht irgendwie pervers seien, oder auch ob Selbstbefriedigung mit einer Partnerschaft vereinbar sei, und so weiter.

Werte und Normen werden tradiert, und meines Erachtens sollte sich jeder mal Gedanken darüber machen, ob diese Werte und Normen denn richtig sind. Oder ob sie nicht überholt und falsch sind.

Deshalb war ich, in meinem ersten Posting der Meinung, dass es wohl keine allgemeingültige Antwort auf die Frage gäbe, was eine "intakte" Beziehung ist. Denn dies entscheidet sich doch anhand der Wünsche und Vorstellungen der involvierten Partner. Bei ihnen muss es eine gewisse Übereinstimmung bestehen, damit das Zusammenleben funktionieren kann.

So wird es wohl schwierig sein, wenn ein "Freigeist" eine Beziehung mit einer eher verklemmten und niemals hinterfragenden Person führt.

Ich selbst kann mit den Aussagen, "das ist so und alles andere ist falsch" wenig anfangen. Denn wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es, dass vieles eine Frage der Sichtweise ist.
Soviel "Glück" wird niemand haben.


doch @****fo, doch! *ja*

*freu* *freu*
"intakt" = im Takt = eingefahren/Gewohnheit? *gruebel*
-.-.-.-....
Eine intakte Beziehung definiert sich zwischen den Partnern. Was für das eine Paar wundervoll sein kann, ist für das andere Paar nicht nachvollziehbar.
Für mich gibt es keine Definition von "intakter Beziehung". Es hängt immer von den Menschen ab, was sie von sich geben, was sie nehmen und noch vielen, vielen anderen Dingen. Jedes Paar muss das für sich ausmachen und wenn sie miteinander glücklich sind, dann haben sie es geschafft. ;O)

Sonnigen Gruß,
H0B0
INTAKT (IM langweiligen TAKT?)
Was der eine Partner für sich aus seiner ihm eigenen Lebens-Anschauung mit dem Qualitäts-Siegel I N T A K T deklariert, muß noch lange nicht für sein Pendant gelten!

Eine Beziehung ist ein Geben und ein Nehmen, ein nie endendes sich neu entdecken, annähern, streiten, vergeben. Ein meist zeitlich begrenzter Lebens-Abschnitt, den zwei Partner zusammen gehen wollen. Aber für mich völlig frei von dem Anspruch, als intakter (dressierter?) Part zu gelten.

Warum halten denn die meisten Beziehungen dann nicht für immer?
Weil sie eben i m langweiligen t a k t enden. Einem unterschiedlichen Takt.
was ist der Standard?
Was ist der Standard, was ist die Norm, nach der man "Intakt" definiert.

Es ist der Ausdruck der Gesellschaft oder das, was manche/viele hier über ihre Sexerwartungen schreiben und damit lesende und suchende Menschen wiederum in sich und mit sich herum tragen. Und dann vergleichen, mit der eigenen Situation.
Die eigene Situation ist individuell. Zwei individuelle Menschen in einer Partnerschaft mit ihren individuellen Problemen müssen sich einander hören und anhören, damit sie sich wahrnehmen und verstehen können. Diese beiden bilden daraus ihre Norm, wann sie sich richtig behandelt und wahrgenommen fühlen, wann ihre Beziehung intakt ist. Und eventuell kommt dabei nicht viel Sex vor. Ist deshalb etwas nicht intakt? Intakt ist dann etwas nicht, wenn jemand meint, etwas erwarten und erhalten zu müssen, weil es doch nun mal so sein müsste, sonst wäre etwas nicht intakt.

Es gibt viele gute Beiträge, aus denen man Sinnvolles lesen kann. Es gibt aber auch viel Prüll. Hoffentlich ist jeder Leser nicht nur FSK18 tauglich, um einen Penis beim Abspritzen zu sehen, sondern auch erwachsen genug, sich nicht in Pseudo-Normen verbiegen zu lassen.

*g*
F.
******yne Frau
1 Beitrag
....als könnten andere die eigene Beziehung beurteilen
Die genannten Floskeln dienen irgendwo als moralische Stütze, denke ich.

Aus meiner Erfahrung kann ich beitragen, dass ich erst vor kurzem eine mir sehr nahe stehende Person schwer desillusioniert habe.
Irgendwie hat ein Gespräch dazu geführt, dass wir auf das hier, Joyclub usw zu sprechen gekommen sind, sie war fast a bissl entsetzt und sagte, mann, und für mich seid ihr doch die absolute Vorzeigebeziehung, des kannst ja net machen.
Ich habe nur mit einer Gegenfrage geantwortet: Was denkst, warum unsere Beziehung das ausstrahlt?


Klar, erzählt man 'das hier' nicht jedem, weil die Menschen auch dazu neigen, die Beziehung dann darauf zu reduzieren bzw. darüber zu definieren.


That's it
Danke an die letzten Beiträge *blume*

Ja, im Grunde ging es mir darum wie schnell man gedankenlos solche Sätze zu Beziehungfragen die hier gestellt werden schreibt.

Es ging mir nicht um das Definieren was intakte Beziehungen sind.

Weil das gar nicht möglich ist, dazu ist jedes Paar in seiner Struktur zu individuell.

Worüber der eine den Kopf schüttelt, ist für den anderen ein echtes Problem mit dem er kämpft.

Beziehungen leben und überleben von gemeinsamer Entwicklung.

Dazu gehören Krisen, Fragen die gestellt werden müssen, durchhalten, reflektieren, inne halten

und nicht solche Standartsätze wie; in einer intakten Beziehung ........... *blabla*

Doch, gerade in intakten Beziehungen darf das alles sein.

Alles andere ist Ignoranz.
****on Mann
7.104 Beiträge
In einer intakten Beziehung passiert das nicht

In einer intakten Beziehung kommen solche Gedanken gar nicht auf

In einer intakten Beziehung geht niemand fremd.

In einer intakten Beziehung kann man offen über alles reden

In einer intakten Beziehung ist man glücklich!

In einer intakten Beziehung ist man sexuell befriedigt und ausgelastet

usw.


Ich persönlich finde: mit all diesen Optionen mutet man der Liebe und den Ansprüchen an Beziehung zu viel zu.

In einer "intakten" Beziehung darf ich Mensch sein mit allen Fehlern und diese hält auch menschliche Unzulänglichkeiten aus.

Weil ich liebe.

Wenn ich hier immer wieder lese wie viele Bedingungen an Liebe geknüpft werden und somit das ureigenste Bedürfnisbild als intakt hingestellt wird, wundert mich nichts wirklich...

Ich denke du bringst Liebe und Beziehung in einen Zusammenhang der nicht sein muss...man kann einen Menschen lieben, ohne mit ihm o.g. Kriterien erfüllt zu sehen (vielleicht nicht so lange, aber es geht eine zeitlang).
Aber an eine 'intakte Beziehung' darf/muss/kann man auch Ansprüche stellen.

Ich finde insgesamt die Schlußfolgerung nicht stimmig, welche Ansprüche an eine Beziehung jeder hat ist sehr individuell. Ich wage zu bezweifeln dass jede Beziehung auch (noch) Liebe beeinhaltet, dies ist eine m.E. sehr idealisierte Vorstellung...siehe auch Zweckbeziehung & Co.

Auch kann ich mich nicht anfreunden, dass du Liebenden die Berechtigung für Anspruchsdenken absprichst. Darf man keine Ansprüche an sein Leben haben?
Ist so ein Anspruch immer eine Projektion auf den Partner? Oder nicht viel mehr auf die Partnerauswahl??

Und ich denke du wirfst sehr viele verschiedene Punkte in einen Topf, die da nicht zusammen passen:

Allgemeinplätze wie "..passiert das nicht...kommen die Gedanken nicht auf...ist man (immer) glücklich..."

und dann konkrete Kriterien: "...sexuell befriedigt...offen reden..."

Ich glaube viele sehen die letzten Punkte als must-have Kriterien für IHRE Beziehung, ohne dabei den partner und die Liebe zu stark zu belasten oder gar zu überfordern. Ist es nicht legitim in einer "intakten" Beziehung sich glücklich fühlen zu dürfen??

Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass Liebe stärker als die sexuelle Erfüllung, die offene Kommunikation und das Glücksgefühl wäre??

Was für eine Liebesbeziehung wäre das, in der man unglücklich, ungefickt und sprachlos nebeneinander herlebt?? *gruebel*

Sorry, das ist mir insgesamt zu pauschal und dogmatisch veranlagt...jeder darf seine Ansprüche und Ideale haben, inwieweit er sie dann umgesetzt und ausgelebt haben will, ist doch ein ganz anderes Thema.

Aber eine 'intakte Beziehung' stellt nunmal Glück, Befriedigung, Verständnis und Offenheit dar, darauf zu verzichten um der ach so schwachen Liebe gerecht werden zu können, ist m.E. eine -mit Verlaub- naive Einstellung...

Und nun Feuer frei *guerilla* *zwinker*



der Sabdi.
@***di nöö kein Lust auf Feuer frei, wieso auch.

Ich kann sehr gut andere Ansichten stehen lassen, ich bat sogar darum. *g*
Den letzten Satz hast Du beim Zitieren unterschlagen *zwinker*

Was Du beschrieben hast ist das andere extrem.

Liebe ohne jegliche eigene Bedürfnisbefriedigung kann kaum ein Mensch leisten.
Aber die eigene Bedürfnisbefriedigung über die Liebe zu stellen funktioniert auch nicht lange wirklich. Oder?

Mir hat sich einfach der Eindruck immer mehr aufgedrängt, daß die Liebe ganz schnell weg ist wenn sich der Partner von dieser Bedürfnisbefriedigung etwas weg bewegt.

Das fand ich Diskussionwürdig. Ich werfe hier nix durcheinander.

Ich spreche niemandem etwas ab, schon gar nicht seine Ansprüche an was auch immer. Ich hinterfrage einfach nur gerne. *gg*
Intakt
Intakte Beziehung

Grundlage ist
Eine intakte Beziehung zu sich selber. Kurzform das Ja zu sich!

schön ist das wenn beide das ja zu sich in sich tragen.

Intakte Beziehung heist nicht, einen Punkt zu fixieren und erhalten zu wollen.
Eine Intakte Liebesbeziehung ist die größte Chance für Entfaltung seiner Persönlichkeit in einem sicheren Hafen.
Vertrauen schafft die Grundlage das eigene Erleben zu erweitern und mich auszuprobieren und beschützt zu sein.

Intakte Beziehung ist Teilen was Ist!

Jede Art von Zwang oder Verpflichtung die sich um die Erfüllung von Grundbedürfnissen drehen, sind Beziehungstötend

Es gibt kein Recht auf das Sein oder das Handeln noch auf den Körper des anderen.

Intakte Beziehung ist für mich in Kurzform

Das zu teilen was Ist, und sich selber und den anderen in seinem Sein zu genießen. Sie beinhaltet die Chance mich und den anderen noch mehr zur Blühte zu bringen.

grüße euch
Kamuel
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Intakt ist ja fast wieperfekt und ich denke,eine perfekte Beziehung gibt es nicht!! *nono*
Irgentwas kommt immer mal vor.
In einer perfekten oder intakten Beziehung würde es ja auch nie Streit geben und sowas gibt es nicht.
Schön wäre es...
Die TE hat es aber sehr gut formuliert,als sie den Thread erstellt hat!!! *spitze*


Lg,Jessie_James
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Also perfekt

als Synonym für intakt zu verwenden,
dürfte in den wenigsten Fällen zum gleichen Verständnis führen ...

funktional wäre hier die deutlich bessere "Übersetzung"

.
*******ndme Mann
161 Beiträge
Intakt ist ja fast wieperfekt und ich denke,eine perfekte Beziehung gibt es nicht!! *nono*
Irgentwas kommt immer mal vor.
In einer perfekten oder intakten Beziehung würde es ja auch nie Streit geben und sowas gibt es nicht.

Eine Beziehung ist nicht durch die Abwesenheit von Streit, sondern durch ihre Streitkultur und den Effekt, den ein Streit auf Sie hat, intakt.
Eine Beziehung ist nicht durch die Abwesenheit von Streit, sondern durch ihre Streitkultur und den Effekt, den ein Streit auf Sie hat, intakt

so und ähnlich sehe ich das auch.

Wenn wir bei dem Wort intakt bleiben wollen

sind für mich intakte, wirklich gesunde Beziehungen die
welche auch Auseinandersetzungen nicht scheuen
die auch gut damit umgehen können wenn sich neue Denkweisen bilden die in die Beziehungstruktur eingreifen
eine intakte Beziehung nicht daran messen ob der Partner mich vollumfänglich glücklich macht und dafür natürlich verantwortlich ist
wenn ich mich damit auseinander setzen kann wenn der Partner Wünsche hat die mich nicht zu seinem Nabel der Welt machen
und trotzdem weiß, ICH bin sein Nabel der Welt.

Beziehung ist halt nicht immer so ganz einfach, aber auch wunderschön.
Streit?
Zitat
24. Juli 2010

--------------------------------------------------------------------------------

Eine Beziehung ist nicht durch die Abwesenheit von Streit, sondern durch ihre Streitkultur und den Effekt, den ein Streit auf Sie hat, intakt

______________________________________________________

In einer intakten Be- Ziehung gibt es keine Streit Kultur. ! !
Streit ist der Versuch, meine Wahrheit dem anderen um die Ohren zu hauen. Da gehts um Recht haben. !

Eine In-Takte Beziehung zeichenet sich durch Dialog - Kultur aus.

Dialog ist die Wertschätzung des eigenen Lebens und deren Erfahrungen und die des anderen. Es gibt kein Recht, sondern nur Erfahrungen die sich eben unterscheiden.


Dialog, Freiheit, Selbstverantwortung ( von was du nicht willst was man dir tu, füge keinem anderen zu)

Das ist für mich eine Intakte Be-ziehung

Grüße euch
Kamuel
*******ndme Mann
161 Beiträge
Streit ist der Versuch, meine Wahrheit dem anderen um die Ohren zu hauen. Da gehts um Recht haben. !

Dürfte wohl von den Teilnehmern abhängig sein. Ich stritt in dem Kontext bisher eher aus Frusteskalation aufgrund mangelndem aufeinander eingehen.
Zu einem Streit,weil jemand etwas nicht so sehen will wie ich, halte ich mich fast nicht fähig. ^^
...
In einer intakten Beziehung passiert das nicht

In einer intakten Beziehung kommen solche Gedanken gar nicht auf

In einer intakten Beziehung geht niemand fremd.


Ich sehe das genau so.



In einer intakten Beziehung kann man offen über alles reden

In einer intakten Beziehung ist man glücklich!

In einer intakten Beziehung ist man sexuell befriedigt und ausgelastet


Das kann man so nicht pauschal sagen.

Es kann immer Dinge geben, über die man erstmal mit sich selber im reinen sein muss, bevor man es mit einem anderen Menschen - auch wenn es der Partner ist - teilen kann.


Glücklich sein kann man in einer Beziehung nur wenn man allgemein glücklich ist, und kein Mensch ist IMMER glücklich.

Sexuell befriedigt und ausgelastet - Sex ist nicht alles.

Es gibt auch mal Phasen wo es keinen / wenig Sex gibt - aber das ändert nichts drana das eine beziehung trotzdem intakt sein kann.



Khaos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.