Mit viel Jahren schwanger werden??

27. Juni 2006
Mit viel Jahren schwanger werden??

Hallo zusammen!
Hatte neulich mal vergessen die Pille zu nehmen - das war ein echter Schreck! Is gott sei dank nichts passiert. Aber ich hab mir mal gedanken darüber gemacht, wie es wäre wenn ich (18) jetzt tatsächlich schwanger wäre. Seitdem sehe ich unendlich viele mütte mit kleinen kindern rumlaufen (is mir vorher gar nich so sehr aufgefallen). Ich denke, ich würde es behalten wollen auch wenn ich dann die schule usw unterbrechen müsste und es eine sehr große umstellung wäre.
Mit wie viel jahren wurdet ihr schwanger, oder ab welchem alter findet ihr es angemessen? Klar, das muss jede frau für sich selbst entscheiden, aber mich würde es mal interessieren was ihr speziell von jungen müttern haltet.
LG
27. Juni 2006

Also ein bestimmtes Optimalalter gibt es glaube ich nicht für Kinder - wie Du schon sagtest, das muss jede selber wissen.

ABER: Ich finde vor 20 Jahren sollte mal gar keine Frau ein Kind bekommen. Denn vor 15/16 wird keine mit der Schule fertig, eher 16/17. Und ich denke auch, dass jede Frau wenigstens eine Ausbildung haben sollte, bevor sie ein Kind bekommt. Da eine Ausbildung ca 3 Jahre dauert, wird Frau meist so mit 19/20 mit der Ausbildung fertig. Das ist meiner Meinung nach also mal das MINDESTALTER für ein Kind. Denn so hat sie später wenigstens eine kleine Chance doch wieder ins Berufsleben einzusteigen, wenn das Kind mal im Kindergarten ist. Ohne Ausbildung ist das heute so gut wie unmöglich und endet dann leider meist in Hartz IV und ähnlichen Verhältnissen. Und das kann ja wohl nicht das Ziel sein.

Nun, ich bin aber darüberhinaus der Meinung, dass eine Frau vielleicht erstmal ein wenig gearbeitet haben sollte (also über die Ausbildung hinaus), erstmal ein wenig gelebt haben sollte und ein wenig von der Realität mitbekommen haben sollte, bevor sie ein Kind bekommt. Denn das ist wichtig, um dem Kind nicht nachher vorzuwerfen wegen ihm hat Frau ihr Leben nicht leben können, die Welt nicht kennen gelernt, usw usw usw Denn solche Vorwürfe passieren leider viel zu häufig und führen so echt heftigen Probleme bei Kindern.

Naja und was ich auch für sehr wichtig halte ist, dass auch der Mann dazu beruflich relativ gesichert sein sollte bevor ein Kind kommt. Denn er wird der Part sein, der wenigstens kurzzeitig als einziger Verdiener 3 Menschen ernähren muss. Daher finde ich natürlich den finanziellen Aspekt als den Aspekt der für mich am gewichtigsten ist. Denn ohne Geld endet so ein Unterfangen fast immer in einem mehr oder weniger großen Desaster. Und ausserdem kann ich Menschen nicht ausstehen, die rein aus hormoneller Steuerung heraus, auch wenn das Geld dazu nicht da ist, unbedingt sofort Kinder kriegen müssen um dann den restlichen Steuerzahlern damit auf der Tasche zu liegen. <<< Ich weiß, klingt hart, aber genau so sehe ich das.

Ja nun, daher meine ich - für mich so - der optimale Zeitpunkt für eine Frau (mit normalen Lebenslauf) ein Kind zu kriegen ist zwischen 25 - 35.
28. Juni 2006

ein bestimmtes Optimalalter gibt es glaube ich nicht für Kinder

der optimale Zeitpunkt für eine Frau (mit normalen Lebenslauf) ein Kind zu kriegen ist zwischen 25 - 35.

Na, was denn nun?

In meinen Augen ist es Quatsch zu sagen, man bekommt seine Kinder am sinnvollsten erst im "gehobenen Alter" denn dann hat man sein Leben schon gelebt. Bitte? Ist man mit 35 scheintot? Mit Kindern ist das Leben nicht vorbei, es ändert sich nur gewaltig.

Viele Grüße
"Sie" von den Sternen (die mit 19 das erste Kind bekam)
28. Juni 2006
grrr

*snief* Kinder sollten nicht vorrangig von materiellen Aspekten abhängig gemacht werden.Ab 25 jahren ist denke ich o.k. ,denn schliesslich ist auch ein wenig Lebenserfahrung jenseits von Partys und Disco nicht ganz unvorteilhaft.Leider ist in unserer Gesellschaft das Geld Faktor Nr.1 der die Familienplanung ins wanken bringt.Hier müsste der Staat wohl noch ein paar Nachbesserungen anstreben um Familien mehr Freiräume zu schaffen und so auch wieder die Geburtenrate anzukurbeln.

PS:Schwangerschaft ist keine Krankheit *g* *lol*
28. Juni 2006

@ Sterne

Das ist nur meine persönliche Meinung, tut mir leid, dass die mit Deiner nicht übereinstimmt und Du nicht in mein Kinderschema (ich sags jetzt mal so, weil mir da kein passender Begriff einfällt auf die Schnelle *g*) passt, ich wollte Dich damit aber sicherlich nicht angreifen, sondern lediglich auf die Fragestellung antworten.

@ funforme

Ja das stimmt, eigentlich sollte man Kinder nicht so krass von den Finanzen abhängig machen. Nur wenn ich sehe wie viele Kinder in verarmten Verhältnissen aufwachsen, bei wie vielen Paare mit Kindern die Bez. scheitert und es an den Kids ausgelassen wird weil kein Geld da ist und wie oft es vorkommt dass Leute dem Staat und damit den Steuerzahlern absichtlich auf der Tasche liegen, dann muss ich den Finanzaspekt leider sehr weit nach oben schieben, finde ich. Allerdings muss ich Dir zustimmen, dass der Staat da etwas an seinem System ändern müsste.

LG
kathi
28. Juni 2006

Ich halte es für ganz wichtig für die Frau, ihre Ausbildung abgeschlossen und zumindest ein paar Jahre Praxis gesammelt zu haben. Und wenn möglich gar nie eine absolute und/oder längere Babypause einzulegen. Damit verliert die Frau den Anschuß an die Arbeitswelt und sinkt in ihren Chanchen auf Wiedereinstieg. Qualifikation und Ausbildung ist unumgänlich, damit die Frau unabhängig bleiben kann, damit sie immer die Wahl hat und nicht von vornherein auf den Mann angewiesen ist.
Daher: Kinder spät!
28. Juni 2006
@ Cerberus

Ich kann dir da nur recht geben - das Alter zwischen 25 - 35 sehe auch ich als ideal an. Vorausgesetzt natürlich, daß beide Ihre Ausbildung beendet haben ...
Deine Gründe hätte ich nicht besser ausführen können - es ist nun einmal so, das man heute nicht nur an das Jetzt sondern auch an die Zukunft ( auch der Kinder ) denken muß - und von Liebe allein ist noch keiner satt geworden.
Es stimmt schon, man sollte nicht nur nach dem Geldaspekt rechnen - es erleichtert das Leben aber ungemein....
28. Juni 2006

DU und ER ihr solltet reif sein die Verantwortung für ein Kind und euch gegenseitig zu übernehmen. Wie alt man dafür sein muß, weiß ich nicht, wird wahrscheinlich auch bei jedem anders sein.

Es gibt viele ganz junge Mütter, die mit Kind ihre Schule und Ausbildung gemacht haben - Hut ab! Und es gibt Mütter die wie hier vielfach geschrieben zwischen 25 und 35 ihr erstes Kind bekommen. Es gibt ebenso Mütter, die erst mit 40 oder später die Zeit gefunden haben dafür. Welches Alter ist das richtige? Ich denke das kommt auch viel auf das jeweilige Paar in seiner speziellen Situation an.

Aber jedes Kind sollte einen Vater (nicht nur Erzeuger!) und eine Mutter haben - schön wäre es, wenn das Kind bei den beiden aufwachsen kann. Das ist ja heute schon nicht mehr der Normalzustand!

Das Paar sollte wissen, das man für einige Zeit (Jahre) doch zurückstecken muß, zeitlich, finanziell und auch miteinander. Mit Kindern ist das Leben anders - verdammt anders - aber nicht schlechter! - in vielerlei Hinsicht sogar besser!

Was nun besser ist, ob man sich erst austobt und dann die Kinder bekommt oder sich später mit den Kindern erst so richtig austobt - das ist Ansichtssache!
28. Juni 2006

ich liebe kinder, ich möchte auch unbedingt mal 1,3 von diesen engelchen haben.... so etwa in zehn jahren. ich bin studentin, will mein diplom haben, einen guten beruf, auf eigenen beinen stehen und "fett kohle" verdienen bevor ich ein kind bekomme. ich will meinem kind eine gute zukunft sichern und bis ich ihm das nicht sichern kann, sitzt meine spirale auch fest dort, wo sie ist. jetzt ein kind zu bekommen, weil die kleinen doch so süß sind, wäre purer egoismus.
28. Juni 2006

jetzt ein kind zu bekommen... wäre purer egoismus
.
nein, mit Verlaub, .... wäre saublöd!
*flop*
28. Juni 2006

Kann LesAngesNoir nur zustimmen, bin auch Studentin und kanns daher nachvollziehen.
28. Juni 2006

hm...also vor 25 läuft bei mir schon mal gar nichts...es sollte aber schon vor 30 passiert sein *g*
28. Juni 2006
Wann Eltern werden?

Hi,

ich denke auch, dass so zwischen 25 und 35 der optimalste Zeitpunkt liegt. Beide, aber vor allem auch die Mutter (!) sollten beruflich einigermaßen Fuss gefasst haben. Nicht so sehr, um den Kids was bieten zu können, sondern um sich im Falle einer Trennung/Scheidung selbst finanzieren zu können.

Die anderen Punkte wie persönliche Reife usw. wurden schon genannt.

Gruß

Source_Divine
28. Juni 2006

hmm wie alt ist passend?das ist eine gute frage und ich kann nur sagen:das muss ein jeder für sich selbst entscheiden:o)
ich war beim ersten kind 19 und beim zweiten 21 jahre alt und wenn ich mal so in mich gehe,würde ich das wieder so haben wollen,obwohl eben doch viele sagen,das 19 zu jung ist
aber ganz egal wie alt jemand ist,wenn er ein baby bekommt,irgendjemand hat immer was auszusetzen:zu alt,zu jung,zu dies und zu das

wo mir nur ein hahnenkamm wächst,das ist bei den mädels die mit 14 (zum beispiel)schwanger werden.....
28. Juni 2006

@ mibell

Oh ja, was die 14jährigen und so betrifft bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Das muss echt nicht sein und das finde ich absolut zu früh. Da gibt es für mich kein einziges Argument, was dafür spricht, dass dieses Alter passend ist.

Mehr zu Mit viel Jahren schwanger werden??

Interessante Gruppen zum Thema

• SM-Frauen

SM-Frauen

Frauen die BSDM leben und fühlen - in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen und Lebensweisen.
  • Grazile Frauen

Grazile Frauen

Diese Gruppe wendet sich an ALLE, für die bei Frauen das Attribut grazil (feingliedrig, schmal, rank, ...
  • Langhaarige Frauen

Langhaarige Frauen

Hier finden sich alle zusammen die lange Haare an Frauen lieben und begehren
  • Neu hier? Kein Problem!