Mit viel Jahren schwanger werden??

28. September 2011

was ich nicht verstehen kann - ihr jungen menschen seid so fit in technischen dingen - kommt mit jedem handy klar und und und - aber sowas simples, wie regelmäßig die pille zu nehmen, scheint irgendwie nicht zu klappen....
29. September 2011

was ich nicht verstehen kann - ihr jungen menschen seid so fit in technischen dingen - kommt mit jedem handy klar und und und - aber sowas simples, wie regelmäßig die pille zu nehmen, scheint irgendwie nicht zu klappen....

und das wo man sich doch im handy eine erinnerung für die pille abspeichern könnte. *gruebel*
29. September 2011
@kelene

Hier, ich bin so eine!

Ich bin recht jung Mutter geworden - Anfang 20, noch nicht trocken hinter den Ohren und mit nix ausser nem abgebrochenen Studium.

Und dann nochmal recht spät - mit 40, hatte mich grad selbständig gemacht.

Wie Verhütung funktioniert, weiß ich. Dass es dennoch einen Rest "Risiko" gibt, auch.

Meine Kinder kamen nie zu einem "geeigneten" Zeitpunkt - den gibts einfach nicht. Aber es war immer gut.
Ich habe die allertollsten Kinder auf dieser Welt! Ich sehe voll Stolz und Freude auf meine Töchter! Es gibt nichts Wichtigeres, Besseres, Geliebteres, Beschützenswerteres, Schöneres als sie unter dieser Sonne.

Die Große wurde in finanziell extrem bescheidene Verhältnisse geboren von einer jungen Mutter, die völlig alleine da stand - ohne Partner, Eltern, Familie, und schlicht keinerlei Ahnung hatte. Dennoch - oder gerade deshalb: Meine Große kann improvisieren, basteln, aus Winzigkeiten Freude machen, sie weiß, was im Leben wirklich wichtig ist, und in manchen Sekunden ist sie fast Freundin und kaum noch Kind. Sie ist eine wahnsinnig tolle starke selbstbewusste Frau, die trotz ihrer jungen Jahre einen erstaunlichen Tiefgang beweist.

Die Kleine kam in eine luxuriöse Situation, genug Platz, Zeit und Geld - nur hatten sich grad ihre Eltern getrennt. Für sie, für unsere Kleinste, haben wir einen Weg des Zusammen-Bleibens, Miteinander-Lebens, Einander-Achtens und Sich-Freiheiten-Lassens gefunden.
Sie wird in einem Lebenskonstrukt groß, dass dank Achtung und Ehrlichkeit funktioniert, aber (leider?) nicht "normal" ist.
Sie trotzt sich gerade durch die Welt, und wickelt mit 3 Jahren ihren Papa schon so gekonnt und egoistisch um den kleinen Finger, dass ich mir keine Sorgen machen muss, sie würde nicht durchs Leben kommen.
Dank meiner Erfahrung und meines Alters sehe ich vieles lockerer, kann cooler mit Trotzanfällen umgehen und hatte auch in Schwangerschaft und Geburt schon den Vorteil, mich einfach selbst-be-wusst auf mich und meinen Körper zu verlassen.

Kinder kommen oder auch nicht - thats life, nicht alles können wir planen. Genieße dankbar, was jeder Tag dir schenkt!
08. Februar 2012

Wir finden das man so kein pauschales Alter sagen kann.Es kommt auf die Person und die Lebensumstände an.Man sollte einen Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw Studium in der Tasche haben und sich reif genug fühlen die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen.Dann ist es ok,egal ob man zu dem Zeitpunkt erst 20 ist oder 35.Wobei wir finden,dass man für sich irgendwann mit der Familienplanung abgeschlossen haben sollte,denn mit 40+ erst mit dem Kinderkriegen anzufangen finden wir persönlich nicht sonderlich gut.Was aber jedem selber überlassen ist.
08. Februar 2012

Und wie sähe es mit einem Nachzügler mit 40+ aus?
08. Februar 2012

Das ist was anderes finde ich.Die Frau,bzw das Paar hat schon ne Basis und Kinder,somit die Erfahrung.
08. Februar 2012

Und wie sähe es mit einem Nachzügler mit 40+ aus?

wenn mein ältester volljährig ist bin ich zarte 39.... gut, dass ich meine familienplanung mit 25 abgeschlossen habe und nicht irgendwann nochmal von vorne anfangen muss, z.b durch nen "unfall".
08. Februar 2012

Ich hab letztens einen TV-Beitrag über die Pille danach gesehen, da hat die junge Frau welche die Pille wollte doch tatsächlich gefragt, was denn ein Zyklus sei. Soviel zur Lebenstüchtigkeit der "Jungen".
(Allerdings muss ich zugeben, dass ich zwar weiss, was der weibliche Zyklus ist, aber dafür mit meinem Handy nicht klarkomme.)

/off topic

Ich wurde mit siebzehn zum ersten Mal schwanger, keiner dieser 'Unfälle', sondern schlicht und einfach Dummheit oder Ignoranz. Hauptsächlich meine, aber auch die des Partners.
Damals war ich überzeugt, dass es, mitten im Schlussspurt für die Maturitätsprüfungen und mit einem Kindsvater, mit welchem ich mir ein Zusammenleben unmöglich vorstellen konnte, ein ganz furchtbar schlechter Zeitpunkt ist, um ein Kind zu kriegen und wollte eine Abtreibung (das Kind hab ich dann noch vor dem Abort verloren, was mir eigentlich ganz recht war.)

Heute bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Ich bin sicher, irgendwie hätte ich das schon hingekriegt, mit Unterstützung von Familie und Freunden. (Der Vater des Kindes hat in meinen Überlegungen nie eine Rolle gespielt. Hab es ihm auch nie erzählt.)
Aber es ist, wie es ist.

Beim zweiten Mal war ich 28 und es lief alles genau so wie wir es geplant hatten.
Jetzt, in der dritten Schwangerschaft, bin ich 29 und obwohl ein Abstand von nur 11 Monaten doch eher etwas klein ist und ich mit Zwillingen schwanger bin find ich's schlicht perfekt. Wird wohl superstressig werden, die erste Zeit, aber auch das werden wir packen.
08. Februar 2012

Ich (sie)habe meine Familienplanung auch mit 28 abgeschlossen und ich finde es für mich auch richtig so.Ich könnte mir auch nicht vorstellen später nochmal eins zu bekommen.Man möchte doch mal wieder alles machen können wann man es will und wieder richtig arbeiten gehen usw.
08. Februar 2012
Hmm...

Also ich bin jetzt fast 21 und habe mir auch schon Gedanken über eine Schwangerschaft etc gemacht.
Ich persönlich finde es ein Unding, wenn Jugendliche ohne Schulabschluss und Ausbildung Kinder bekommen. Wie schon erwähnt endet das meist auf den Taschen der Steuerzahler und ich empfinde es als unmögliche Grundlage für das Kind selber.

Schwanger unter 19 ist auch ein tolles Reizthema, nur weil man nicht aufgepasst hat, das finde ich tierisch bescheuert. Falls ich auch mal so blöd sein sollte, weiß ich definitiv das ich abtreiben werde. Denn...

... Das mindeste was man für ein Kind tun kann, ist eine solide Grundlage zu schaffen, bevor man es in die Welt setzt. Dazu gehört für mich mindestens ein Schulabschluss und Nebenjob, sher viel besser ist aber eine abgeschlossene Ausbildung. Und ein fester Stand im Berufsleben wegen dem Wiedereinstieg. Auch der Partner sollte diesen Voraussetzungen entsprechen. Denn das Leben kostet nunmal etwas, wir bekommen nichts mehr geschenkt und ein Kind verursacht Zusatzkosten. Diesen Aspekt sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Damit möchte ich keine persönlich angreifen. Wer sich bewusst dafür entschieden hat, ok, soll glücklich sein.

Ich denke frühstens mit 25 an ein Kind. Ich habe Abi gemacht und werde mit 23 meine Asubildung beenden. Wenn ich dann mal 2 jahre gearbeitet habe, kann man dran denken. Aber ich werde entweder keine Kinder oder noch später Kinder bekommen. *g*

So viel dazu *g*

LG Erdbeerschnaps
08. Februar 2012
@Erdbeerschnaps

Wow, sehr rational gedacht!

Ich kann die sagen, dass ich mit 21 schwanger war. Mein Kind fordert mich auch. Bin nach meiner Lehre, die ich mit einem Schnitt unter mit besser als 2(!) bestanden habe nicht untergekommen. Habe in diversen Jobs gearbeitet. Trotz Bemühungen bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen.

Ich war gerade dabei mein Abi nachzuholen, als ich schwanger wurde. Habe das Abi mit Kind geschafft. Und ich war selber Schuld, dass ich schwanger wurde! Habe danach erst einmal ein Jahr gearbeitet, musste aber gehen, weil der Laden pleite machte. Meinen Partner habe ich seit über 11 Jahren. Seit einem Jahr studiere ich.

Es gibt keine gesicherte Garantie auf einen festen Arbeitsplatz oder eine dauerhafte Partnerschaft. Das ist du idealistisch gedacht. Meiner Meinung nach. Wenn man will, dann kann man ein Kind auch gut durchs Leben bringen. Es ist alles eine Frage des Willens und der inneren Einstellung.

Ich respektiere deine Meinung, aber du pauschalisierst die "jungen Mütter". Das finde ich nicht gut.
08. Februar 2012
Hallo

Ich bin jetzt 26 und im 7 Monat Schwanger *g*
Klar soll das jeder für sich entscheiden wann man Schwanger werden sollte aber ich hab festgestellt es gibt keinen perfekten Zeitpunkt.
Aber denke zwischen 20-30 ist ein gutes alter man ist nicht mehr zu jung und auch nicht zu alt.
09. Februar 2012
so jetzt ich auch mal...

also... ich habe mein erstes kind mit 17 bekommen, mein zweites mit 22 und mein drittes mit 23. ich habe eine abgeschlossenen schul- sowie berufsausbildung und bereue es in keinster weise das ich meine kinder so früh bekommen habe.
als ich damals erfahren habe das ich schwanger bin, habe ich sofort mein leben geändert (also nix mehr party usw) und habe auch nix vermisst.
heute ist der älteste 14, der mittlere 9 und der jüngste ist gerade 8 geworden...ich bin noch jung *zwinker* viel riefer, erwachsener und stehe mit beiden beinen im (berufs-) leben. jetzt habe ich zeit für mich und kann vieles nachholen wo ich denke das habe ich verpasst.

klar war es nicht immer leicht...aber ich würde nie behaupten das junge mütter nicht klar kommen...es ist eine reine organisationsfrage...meine berufsausbildung habe ich troz 3 kindern abgeschlossen...man(n) / frau sieht das es möglich ist wenn man nur will.

FAZIT:

es gibt kein passendes alter wo man beginnt kinder in die welt zu setzen, jeder sollte das für sich entscheiden, ob mit 17 so wie ich *smile* oder mit 40. einen geeigneten zeitpunkt dafür wird es NIE geben.

glg DirtyBitchMJ
10. Februar 2012

Ich denke in Zahlen lässt sich sowas auch immer sehr schwer messen. Wobei ich nichts von den meisten jungen Müttern halte, aber ich denke das liegt eher na unserer Gesellschaft als am Alter. Denn das Kind vor dem fernseher parken und rauchend in der Küche sitzen kann eine 18 Jährige genauso gut wie jemand mit 40. Und auch was das Thema Disco betrifft, es gibt eine recht große Gruppe der Frauen im mittleren Alter, die wieder ihre Jugend entdecken und total durchdrehen in der Hinsicht.

Entscheidener finde ich, dass das Kind aus einer Beziehung kommt die auf lange Sicht bereits funktioniert hat, mindestens 3 Jahre. Warum wieso weshalb würde das Thema sprengen. Aber grob gesagt, somit ist eine Trennung nicht so sehr wahrscheinlich wie nach 2 Monaten Beziehung. Und wenn eine Frau 3 Jahre mit einem Mann klar kam, dann schafft sie es auch mit Zwillingen *zwinker*
15. Februar 2012

Entscheidener finde ich, dass das Kind aus einer Beziehung kommt die auf lange Sicht bereits funktioniert hat, mindestens 3 Jahre

"lange sicht" sind bei dir 3 jahre?

Mehr zu Mit viel Jahren schwanger werden??

Interessante Gruppen zum Thema

• Grazile Frauen

Grazile Frauen

Diese Gruppe wendet sich an ALLE, für die bei Frauen das Attribut grazil (feingliedrig, schmal, rank, ...
  • Langhaarige Frauen

Langhaarige Frauen

Hier finden sich alle zusammen die lange Haare an Frauen lieben und begehren
  • SM-Frauen

SM-Frauen

Frauen die BSDM leben und fühlen - in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen und Lebensweisen.
  • Neu hier? Kein Problem!