Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3256 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3289 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrung: Ist Analsex auf Dauer schädlich?91
Mich würde mal interessieren, wie ihr Analsex findet und wie oft ihr…
zum Thema
Welches Gleitgel für anal?118
Da ich ja mittlerweile weiß, wieviele experimentierfreudige und gut…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schädlich ist Geitgel?

Wie schädlich ist Geitgel?
Hi,
ich hätte da mal eine Frage. Wie schädlich ist eigentlich Gleitgel?
Beim Einsetzen von Gleitgel beim Analsex kommt unwillkürlich auch etwas in den Darm. Es soll auch vorkommen, dass sich Leute Gleitgel rektal einführen, um beim AV besser geschmiert zu sein.
Ist das nicht schädlich für die Darmflora?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Satisfaction
Also wir benutzen das von BILLY BOY. Nach meinem Kenntnisstand ist Gleitgel welches auf Wasserbasis basiert nicht schädlich. Falls es doch zu Problemen führen kann bin ich mal gespannt auf eure Erfahrungen.
*schock* hö? probleme? noch nie gehabt, noch nie was von gehört...
aber bin mal gespannt, ob jemand etwas gegenteiliges berichten kann....
Keine negativen Erfahrungen
mit Gleitgel jeglicher Art *keinproblem* Egal ob auf wasserbasis oder Silicongleitgel *genau*
und sonst...??
Es soll auch vorkommen, dass sich Leute Gleitgel rektal einführen, um beim AV besser geschmiert zu sein.
Ist das nicht schädlich für die Darmflora?

hallo?
und was ist mit anderen stellen?
ich meine, es soll ja auch noch frauen geben (nicht in dieser community natürlich, nein nein...), die das auch für - ach so banalen - vaginalen sex benötigen, weil sie nicht ausreichend feucht werden... und ich denke, die scheidenflora wäre dann doch wohl auch anfällig, oder?

nein. ich brauche und benutze kein gleitgel *cool*

gruß, p.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
wir benutzen meist nur badyöl, das ist garantiert nicht schädlich
haben auch noch keine einschränkungen feststellen können
liebe grüße

ps. was für babys gut ist kann uns auch net schaden
*********y_ni Frau
71 Beiträge
Es gibt tatsächliche Gleitgele, die eher schädlich als hilfreich sind. Ein Blick ins Jahrbuch 2006 von Ökotest hilft bei dir Kaufentscheidung!
*******8_bw Frau
37 Beiträge
wir benutzen meist nur badyöl, das ist garantiert nicht schädlich
haben auch noch keine einschränkungen feststellen können
liebe grüße

ps. was für babys gut ist kann uns auch net schaden

Naja, wenn man mit Kondomen verhütet, dann kann das schon schaden, wenn man nicht 9 Monate später für mindestens 18 Jahre seinen "Spaß" haben will *baeh*
mhmm von schädlichen nebenwirkungen habe ich noch nie etwas bemerkt... man soll nicht kondome und gleitgel gemeinsam verwenden der sicherheit wegen ...aber sonst *g* geniesse es
lg anne
*******8_bw Frau
37 Beiträge
@sternchen
solang das Gleitgel auf Wasserbasis ist, spricht nichts dagegen, es in Kombination mit einem Kondom zu verwenden.
Beim Babyöl sieht es da halt etwas anders aus. Das macht das Latex des Kondoms brüchtig..........und dann braucht man halt nicht nur das Babyöl zum Spaß, sondern auch fürs Baby *zwinker*
Ich benutze auch Gleitmittel..... und habe keine schlechten Erfahrung gemacht ich kaufe und laß mich beraten in einem Sex-Shop...!!!!!
Ich nehme das manchmal auch für die Vagina und wenn ich mit meinem Partner schlafe kommt es vor das ich ihm dann einen Blasen und da habe ich das Gleitmittel auch im Mund und Schlucke es..
Und TARA ich Lebe noch...und habe keine Schäden abbekommen *zwinker*
Babyöl finde ich wiederrum nicht gut..dann eher Vaseline.
bei jeglicher Art von Gleitmittel sollte man immer auf die Verträglichkeit mit den noch eingesetzten Materialien achten - das sind zum einen Kondome, die kein Fett abkönnen, aber auch die verschiedenen Arten von Sexspielzeugen erfordern manchmal den Einsatz eines speziellen Gleitmittels!
Profilbild
********tion Mann
732 Beiträge
Wir benutzen
auch hin und wieder Gleitmittel.
Lange Zeit absolut problemlos, aber bei der letzten Sorte, kann leider im Moment nicht nachschauen welches es ist, habe ich bei mir (m) so eine Art allergische Reaktion festgestellt.
Diese äußert sich derart, dass ich nach einigen Stunden ein Brennen in den Augen verspüre, ähnlich dem beim Heuschnupfen.
Dabei genügt es schon das Gleitmittel irgendwo am Körper gehabt zu haben. Selbst bei gründlichstem Waschen setzt das Brennen ein.
Der schädliche Wirkstoff wird vermutlich über die Haut aufgenommen.
Dabei könnte ich mir vorstellen, dass die Reaktion ungleich höher wird wenn das Mittel mit den Schleimhäuten in Berührung kommt.
(Ich gehe mal, in meiner medizinischen Unwissenheit, davon aus, dass die Eichelhaut nicht zu den Schleimhäuten gehört).
Es hat einige Monate (wir benutzen es nicht soo häufig) gedauert bis ich die Beschwerden mit dem Gleitmittel in Verbindung brachte.
Die Gleitmittel auf Wasserbasis sind die gleichen, wie sie der Artz für den Ultraschall benutzt. Aquaglide uns Bioglide kommen daher, sollten also auch getestet sein - korrekt, bohemier?

In wieweit man den anderen Gleitmitteln vertrauen kann, weiß ich nicht, Vaseline besteht aus langkettigen Kohlenwasserstoffen und Silikonöle enthalten eben Silikon. Beide sind nicht geeignet für alle Toys, besonders nicht für Silikontoys oder Kondome - genausowenig wie Babyöl.

Viele Grüße,
Gamma
Zu Gleitmitteln schreibt lovetoytest:

Vergleich von Gleitmittel auf Öl- Silikon- / Wasserbasis
Öle:
Massageöle werden meistens aus pflanzlichen und seltener aus tierischen Ölen hergestellt, denen aromatische Stoffe beigemengt wurden. Öle für die Erotikbranche werden zudem noch mit aphrodisierenden (luststeigernden) Geruchs- und Geschmacksstoffen angereichert, insbesondere sind sie oft auch zum Schmecken geeignet.
Leider greifen fast alle Öle (z.T. auch die Parfüme) diverse Sextoy-Materialien an. Die Struktur des Materials löst sich bei intensivem Kontakt auf. Dies erkennt man daran, dass die Oberfläche runzelig, blasig, manchmal sogar breiig wird, dass sich die Farben verändern und ggf. ein chemischer Geruch ausströmt. Besonders gefährdet sind Cyber- und SuperSkin-Produkte, LoveClone, UltraRealistic, Weichkunststoff, Latex und Jelly.
Massageöle sind für
a) Toys und vaginale Anwendung ungeeignet
b) zur Massage größerer Hautpartien und des äußeren Schambereiches gut geeignet.

Fluide (Silikon):
Fluide bestehen auf Silikon, gehören in die Gattung der Öle und werden aus den natürlichen Rohstoffen Sand und Kohle gewonnen werden. Silikon kann, je nach Gewinnungsart, verschiedene Eigenschaften von flüssig bis fest einnehmen und wird deshalb im technischen, medizinischen und Baugewerbe sehr gerne eingesetzt. Man findet Silikon z.B. in Möbel- und Lackpolituren, Motorölen, Cremes, Implantaten, Fugenmassen, etc. In flüssiger Form ist Silikon hervorragend gleitfähig und übertrifft sogar viele organische Öle.
Leider greift es aber eine Vielzahl von Materialien an. Z.B. vertragen sich Silikon-Toys mit Silkon-Ölen nicht. Auch darf es nicht mit Latex (Kondome!) oder Jelly in Berührung kommen. Bei unseren Experimenten ist Silikon nicht ganz so aggressiv, wie Massageölprodukte.
Silikon-Öle sind für
a) Toys und vaginale Anwendung bedingt geeignet
b)zur Massage größerer Hautpartien und des äußeren Schambereiches sehr gut geeignet.

Gele:
Gleitgel (oder Massagegel, Feuchtigkeitsgel) wird auf Wasserbasis hergestellt.
Es hat einen geleeartigen Charakter und eine hervorragende Gleitfähigkeit. Ein weiterer Vorteil bei wasserlöslichen Gleitgelen besteht darin, dass diese sich leicht aus allen Textilien auswaschen lassen. Ein entscheidender Nachteil des Gels, gegenüber dem Öl ist, dass das Wasser des Gels im Laufe der Zeit verdunstet und die Gleiteigenschaften nur eine bestimmte Zeit andauert.
Gleitgele sind für:
a) Toys und vaginale Anwendung sehr gut geeignet
b) zur Massage größerer Hautpartien bedingt geeignet
c) und des äußeren Schambereiches sehr gut geeignet.

In einigen Zeitschriften / Webseiten ist zu lesen, dass Gleitgel grundsätzlich BESSER als Öl sei. Dem können wir nicht beipflichten, denn beide Gleitmittel habe ihre Daseinsberechtigung. Der Verbraucher muss entscheiden, für welches Einsatzgebiet er es anwenden möchte.

Sexspielzeug
Wie schon in unserer Materialkunde und in zahlreichen Testberichten beschrieben, gibt es unterschiedliche Materialien, aus denen Sextoys hergestellt werden. Da der Großteil aus chemischen Stoffen besteht, kann es jedoch zu chemischen Reaktionen zwischen Ölen und Lovetoys kommen. Die Oberfläche des Materials wird angegriffen - sie wird blasig, manchmal sogar breiig, die Farben verändern sich und das Toy wird unbrauchbar. Wie das aussieht, kann man in unserem Forum ersehen.
Von daher ist es unabdingbar, bei Sexspielzeugen hochwertiges Gleitmittel zu benutzen. Wir empfehlen unbedingt Gleitgel auf Wasserbasis zu benutzen. Insbesondere bei analer und vaginaler Nutzung raten wir, darauf zu achten, dass es sich um in Deutschland medizinisch zugelassenes Gel handelt.

Vaginaler Verkehr
Beim Vaginalsex sollte man stets daran denken, dass in der Vagina ein biologisches Gleichgewicht zwischen Mikroorganismen besteht. Ein intaktes Scheidenmillieu sorgt für die Selbstreinigung und schützt vor zahlreichen Infektionskrankheiten. Bei regelmäßiger Benutzung von Ölen kann das Gleichgewicht schnell durcheinander gebracht werden. Wenn die Scheide ihren natürlichen Schutz verliert, können Krankheitserreger und Keime schnell ihr Unheil treiben.
Auch hier raten wir zu in Deutschland zugelassenem, medizinisch getestetem Gleitgel auf Wasserbasis

Analer Verkehr
Sie Darmschleimhaut ist noch empfindlicher als die Vagina, was chemische Inhaltsstoffe betrifft. Benutzt man Gleitmittel, die auch nur in kleinster Weise reizende Stoffe beinhalten, wird ein sehr unangenehmes Brennen ausgelöst. Öle haben im Darm gar nichts zu suchen! Lediglich zugelassene Gleitgele auf Wasserbasis, ohne Zusatzstoffe (Duft- / Geschmacksstoffe) sollten benutzt werden.

Kondome
Kondome bestehen aus Naturkautschuklatex. Dieses Material darf nicht mit Ölen in Verbindung kommen, da sie sonst beim Geschlechtsverkehr leicht reißen können. Deshalb kommt es besonders beim Gebrauch mit Kondomen auf die Art des Gleitmittels an, wenn man nicht riskieren möchte, dass die Kondome beschädigt werden. Unabhängige Tests von Fachzeitschriften ergaben, daß bis zu 40 % der Kondome (versuchsweise mit nichtzugelassenen Gleitmitteln beschichtet) wesentlich früher platzten als normalerweise!
Möchte man Gleitmittel mit Kondomen benutzen, sollten sie unbedingt kondomgeeignet sein.

Woran erkenne ich, ob ein Gleitmittel in Deutschland zugelassen ist?
1. Auf jedem zugelassenen Intim-Gleitmittel muss das CE-Zeichen aufgedruckt sein - dies signalisiert, daß es sich um ein legales Medizinprodukt handelt.
2. Es muss eine gesetzlich vorgeschrieben Gebrauchsanweisung in deutscher Sprache enthalten sein.
3. Nur mit dem Hinweis „kondomfreundlich/kondomgeeignet“ in deutscher Sprache dürfen Gele zusammen mit Kondomen verwendet werden.

Sollten auf Gleitmittel-Verpackungen einzelne oder sogar alle drei Angaben fehlen, so dürfen sie keinesfalls zusammen mit Kondomen angewendet werden!
Wenn das CE-Zeichen auf Gleitmittel-Verpackungen fehlt, sind diese Gleitmittel noch nicht einmal für den Intimverkehr ohne Kondom bestimmt!

Ich glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen! *bitteschoen*
*********y_ni Frau
71 Beiträge
Leider doch.

Denn wenn man sich die Tests der Gleitgele schaut auf der Seite, sieht man, dass sie NICHT auf den Bericht in der Ökotest geachtet haben.
Dort ist ein "mangelhaftes" Gleitgel als besonders gut eingestuft. Also vorsicht!
Die besten Erfahrungen haben wir mit Melkfett und Gleitgel auf Wasserbasis gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.