![]() | 23. April 2010 Latex – wie unangenehmen Geruch rauskriegen?? Ja, ich bin's mal wieder.... Meine Latex-Ausstattung vervollständigt sich immer weiter, nur tauchte dabei das nächste Problem auf: die Strümpfe, die ich bekommen habe, haben einen derartig schreckllich-fauligen Geruch, dass mir richtiggehend schlecht davon geworden ist. Nein, es riecht NICHT nach Gummi oder Weichmachern oder Lösemitteln, sondern einfach nur.... übel. Die ganze Wohnung riecht danach. Kennt das jemand? Kann man das Latex in irgendwelche ätzenden Reinigungsmittel legen oder gehen sie davon kaputt? Wenn ich die trage, geht jeder Mann automatisch in die Knie, aber sicher nicht aus Bewunderung. |
![]() | 24. April 2010 wie wärs mit umdrehen und mit spüli waschen? ich könnte mir vorstellen,daß der geruch dadurch entsteht,daß du schwitzt und die bakterien,die den schweiß auf der haut zersetzen, diesen komischen geruch machen.solltest du da schon selbst drauf gekommen sein,dann weiß ich auch nicht,was das sein könnte |
![]() | 24. April 2010 Denke Der Geruch ist nicht von Dir. Vermute das Du waschen und desodorieren schon versucht hast. Wenn der Geruch immer wieder kommt ist das Gummi falsch rezeptiert oder war schon beim verarbeiten vergammelt. Also ein Fall für die Tonne. Scharfe Mittel, die helfen könnten, machen leider das Latex kaputt. Meine Wahl wäre reichlich reine Schmierseife einmassieren und eventuell über Nacht wirken lassen sehr gut auswaschen, Puder oder Glanzspray nach Belieben. Die schonendste Variante ist dunkel und gut gelüftet aufhängen, ab und zu wenden, also auch innen lüften. Wärme wäre noch eine Option, eine warme Wäsche mit Schmierseife, oder vorsichtiges abföhnen mit einem Haarföhn. Aber Vorsicht vor Verbrennungen. Strümpfe sind aus ziemlich dünnem Material, vielleicht verfliegt der Geruch mit der Zeit. Strümpfe für Outdoorspiele halt, mit besonderem Geruchsindikator. Es kommt drauf an was man draus macht. liebe Grüße sklave oyo |
![]() | 24. April 2010 Also um das genauer klarzustellen: die Sachen sind alle neu, noch nie getragen. Von mir kann es daher gar nicht sein. Dieser faulige Geruch war schon beim Auspacken da, ausschließlich bei den Strümpfen. Ich habe sie in Spüli getaucht und auf den Balkon gehängt. Ich kriege den Geruch nicht einmal von meinen Händen weg. Gibt es Unterschiede beim Material, die das bewirken können? Ich kann mir das nämlich gar nicht erklären und habe schon vorsorglich ein weiteres Paar von einer anderen Firma bestellt. |
![]() | 24. April 2010 Frage doch mal im Laden des vertrauens nach, die sollten ihre Produkten kennen und müssten in der Lage sein dir klar zu machen ob es ein Produkteigenschaft ist oder ein Fall für einen Umtausch. Ein Geruch was dir übel macht sollte eigentlich eher nicht normal sein. Wir haben auch mal welche gehabt die einfach nur nach Latex gerochen haben, waren aber aus ziemlich dickem Latex und wir haben sie deshalb nicht mehr als einmal benutzt. |
![]() | 24. April 2010 Versuche doch einmal die Sachen in einem gemisch aus Wasser und ein wenig Essig(essenz) einzulegen... Essig dient bei Kautschuk einerseits als "Stabilisator" und Zsuatzstoff für "Latex" (genauer gesagt: Kautschuk, aus dem Latex hergestellt wird) und wirkt antiseptisch (also desinfizierend). Vielleicht bekommst du damit den Geruch weg |
![]() | 24. April 2010 In einen Laden kann ich nicht gehen, denn ich habe sie im Netz gekauft. Puren Essig? Ich habe es mit Essigreiniger versucht, aber das hat nichts gebracht. Dann werde ich es wohl mir richtigem Essig und längerer Einwirkzeit versuchen, wäre wirklich schade, wenn ich sie wegschmeißen müsste. Danke für eure Mühe! |
![]() | 24. April 2010 auch im Netz kann man doch kontakt aufnehmen Falls der geruch abnormal ist dürfte der Verkäufer die teile dennoch umtauschen aus Koulanze, einfach mal anschreiben! |
![]() | 24. April 2010 Klar, aber nicht, wenn ich schon dran herumgeschnippelt habe..... ich dachte, das gibt sich mit der ersten Wäsche, also wurden gleich die Füße abgemacht. |
![]() | 24. April 2010 Dann wars das wohl mit dem umtauschen... |
![]() | 24. April 2010 Dann wars das wohl mit dem umtauschen... ok,das seh ich dann auch so ich würde dem verkäufer trotzdem eine nachricht zukommen lassen,daß seine ware ganz erbärmlich gestunken hat und du alles mögliche versucht hast diesen gestank loszuwerden......und fragen,ob sie eine erklärung und eine lösung dafür haben. merke: rumschnippeln an sachen ist für einen umtausch nicht förderlich |
![]() | 24. April 2010 Keinen puren Essig, sondern eine Mischung aus Essig-Essenz und Wasser Das mit dem zurückschicken hat sich wohl erledigt a) den "Mangel" hättest gleich rügen können und b) die Ware verändert hast; somit ergibt sich das mit der Rückgabe. Kläre den Verkäufer doch auf dass die Ware widerlich stinkt...welchen Tip er für Dich hat und dass Du um eine Minderung des Kaufpreises bittest ... |
![]() | 24. April 2010 Mein Himmel, wieso nicht einfach der Verkäufer ein mail schicken, ist auch nur ein Mensch der diese Wahre wahrscheinlich aus einem Grund (leidenschaft) verkauft..... Das Leben läuft nicht immer per Gesetzbuch, sondern braucht es in Ausnahmefälle mal hin und wieder, die meiste Problemchen lassen sich zum Glück als Erwachsene untereinander lösen. |
![]() | 24. April 2010 So, jetzt lagen sie die letzten Stunden in Wasser mit etwas Essig drin. Ergebnis: sie sind grau-schwarz gefleckt, wie eine Milka-Kuh. |
![]() | 24. April 2010 Vielleicht werden sie noch zu kunstobjekten... |