Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
377 Mitglieder
zur Gruppe
Normalos in NRW
341 Mitglieder
zum Thema
Schlechte Chancen für Paare mit Behinderung?27
Wir sind ein Paar das seit 6 Jahren zusammen lebt.
zum Thema
Mietwohnung und Nachbarn oder 2 Pärchen ein Haus?18
Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben da etwas bedenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was denken "normale" Menschen über Paare mit Behinderungen?

Was denken "normale" Menschen über Paare mit Behinderungen?
Wir diskutieren seit ein paar Tagen über die Frage, was denken Menschen über Paare, die ihnen mit sichtbaren Behinderungen, begegnen.
Auslöser dafür war die Äußerung von neuen Nachbarn:
"Warum ist die denn mit DEM zusammen?" ( mein Freund sitzt im Rollstuhl)

Vielleicht lesen ja auch Menschen ohne Behinderung in diesem Forum mit. An euch stelle ich diese Frage.
Was denkt ihr wenn ihr Paare seht, bei denen z.B. einer im Rollstuhl sitzt.
Oder von denen einer blind ist.
Oder sich ein Paar in Gebärdensprache unterhält, obwohl einer von beiden in Lautsprache sprechen kann?

Es gibt sicher viele Möglichkeiten was man da denken könnte.
Bewunderung oder Mitleid, Unverständnis oder einfach Neugier?

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns an euren ehrlichen "Gedanken"
teilhaben lasst.

Tanja & Mati
Ich denke das kommt immer darauf an, WIE einem das Paar begegnet und eben auch, was für eine Behinderung vorhanden ist. Wenn zum Beispiel wie ihr auch erwähntet, einer der Partner stumm oder taub ist, dann denke ich mir eigentlich gar nichts dabei.
Für mich persönlich ginge ein tauber Partner allerdings gar nicht -> Leidenschaft Musik.

Wenn einer der Partner im Rollstuhl sitzt, dann schaue ich durchaus auch erst einmal skeptisch. Ich denke, das kann man niemandem übel nehmen. Sieht man das Paar lachen oder so, dann denke ich mir "Süß ^^", vor allem weil das meiner Meinung nach auch sofort mehr Liebe zeigt, als bei anderen Pärchen. Wenn man damit so toll umgehen kann und so, und richtig glücklich ist, dann finde ich das wirklich viel schöner, dieses Pärchen zu sehen, als ein ganz normales.
Neugierde spielt da bestimmt auch eine Rolle. Natürlich interessiert mich dann, was die beiden zum Beispiel zusammengebracht hat, wie der nicht-behinderte Partner damit umgeht und so weiter...

Wenn einer von beiden blind ist, dann sehe ich da auch einen gewissen Reiz. Denn die Erforschung allein mit den Händen und so dann... finde ich irgendwie eine tolle Vorstellung *nick.

Ist aber wirklich ein schwieriges Thema würde ich sagen.
Naja, ich hoffe die Antwort ist soweit ganz zufriedenstellend ^^'.
hallo,

ab und zu lese ich hier mit und wolltegerne dazu meine meinung äußern.

ich kenne ein pärchen, wo er im rollstuhl sitzt.
sie kenne ich schon länger, damals über die schule.
die beiden haben sich während ihrem freiwilligen sozialen jahr kennen- und schließlich auch lieben gelernt.
von mir aus gab es keine skepsis, weil er echt super locker drauf ist und wir uns auf anhieb verstanden haben.


aber ich weiß auch, dass aus dem freundeskreis einige leute, ich sage mal scheiße reagiert haben.
von unterschwelligen bemerkungen, über nicht passende fragen, bzw dann dieses" wollen wir feiern gehen?? aber den fahrer musst hier lassen, das passt nicht in einer disco."


oder diese frage, hey wie sieht es denn aus mitm sex und so.

finde ich total scheiße sowas, aber die beiden haben drüber hinweg gesehen und den freundeskreis auch selektiert. sowas muss sich keiner antun.

diese unterscheidung, in normal-pärchen, nicht normalpärchen, weil eine rbehindert, finde ich scheiße.
liebe kennt keine grenzen und genauso sollte man dann auch reagieren und sich nicht drüber lustig machen oder so!!!

so, ich glaube, ich habe total den faden verloren, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine...

wünsche euch einen schönen abend,
budi
Ich bin der Meinung das keiner ein Recht hat sich irgendeine Meinung über jemanden zu bilden,wenn man sich nicht mal mit ihm/seiner Persönlichkeit beschäftigt haben...Für mich stellt es kein Problem da,wenn der/mein Partner im Rollstuhl sitzen würde oder sich zum Beispiel über Gebärdensprache unterhält...Wo die Liebe hinfällt!!...Jeder Mensch ist einzigartig,auf seine eigene Art!und das ist gut so...jeder ist ein Persönlichkeit,der auch Gefühle hat...Ich finde das es intollerant ist,wenn man dann so Sachen vom Stapel lässt,wie der besagte Nachbar...aber naja die Gesellschaft ist nunmal leider so...schade und traurig...lg sielu
Ich sehe hier überhaupt keinen Unterschied zu einem „gesunden“ Paar. Ich meine wer heute noch sagt der ist Behindert hat was an der Waffel, die Adolfzeiten sind vorbei. Wir haben hier doch eine Zeit erreicht wo dies nicht mehr unbedingt auffallen sollte. Mann/Frau sollte jeden Behinderten eigentlich nicht als Behindert wahrnehmen. Letztendlich ist es doch sowas von egal ob jemand im Rollstuhl sitzt, kumpelt, hingt, hüpft, stolpert oder was auch immer…
Ich meine die meisten mit einer körperlichen Behinderung befassen sich viel zu viel damit selbst. Einfach ignorieren und LEBEN!!!
Erstmal Danke
für Eure Meinungen.
Ich glaube nicht, das die Betroffenen sich selbst zuviel damit befassen.
Fakt ist doch, das die Menschen um das betreffende Paar herum sich zu viele und falsche Gedanken machen.
Noch ein Zitat, einer ehemaligen Kollegin:
"Willst du jetzt für immer auf Sex verzichten?"

Haben denn die Menschen so wenig Phantasie, das sie sich nicht vorstellen können das man auch auf anderem Wege ein erfülltes Sexleben haben kann? ( Das nur als Beispiel )
**0 Mann
42 Beiträge
Meine Gedanken sind: viel Glück und alles Gute.
Oft sehe ich, dass behinderte Pärchen viel zärtlicher und
rücksichtsvoller miteinander umgehen.
Wann ist ein Mensch behindert?
Hi,

ich meine, es war Friedrich Dürrenmatt, der mal sagte: "Die Normalen sind in der Minderheit". Aber darum geht's hier ja nicht. Ich wollte das Zitat einfach mal wieder loswerden *smile*
Und wer ist überhaupt behindert? Für mich sind's die, die dumme Bemerkungen über anderer Leute Angelegenheiten machen müssen. So wie eure Nachbarn *fiesgrins* . Aber darum geht's ja auch nicht. Hat mich nur geärgert, der Satz, weil ich auch mal mit nem Rollstuhlfahrer zusammen war...

Dazu:

Vielleicht lesen ja auch Menschen ohne Behinderung in diesem Forum mit. An euch stelle ich diese Frage.
Was denkt ihr wenn ihr Paare seht, bei denen z.B. einer im Rollstuhl sitzt.
Oder von denen einer blind ist.
Oder sich ein Paar in Gebärdensprache unterhält, obwohl einer von beiden in Lautsprache sprechen kann?

kann ich Folgendes sagen als Mensch ohne sichtbare Behinderung, der nicht sichtbare nicht ausschließen kann:
Ich freue mich über solche von euch beschriebene Paare, weil ich es mutig und schön finde, zu seinen Gefühlen für einen Menschen stehen, auch wenn damit einige Schwierigkeiten verbunden sein können. Das ist eine ganz besondere Art der Gemeinsamkeit mit der Chance, Grenzen zu überwinden, kreative Lösungen für Probleme zu finden und eine ganz individuelle Art der Beziehung zu entwickeln.
Diese Erfahrung kann jemand, der sich für "normal" hält und nur mit "Normalen" zu tun haben wird, niemals machen...

Liebe Grüße
von der Nixe
*********chein Frau
403 Beiträge
Ich bin mit Menschen mit Behinderung "aufgewachsen" aufgrund dessen, habe ich da keine größeren Probleme mit.

nur bei einem Pärchen, musste ich mal sehr schmunzeln, das war ein Pärchen, beide Down Syndrom, sie haben sich geküsst, das fand ich noch irgendwie süß, und dann sagte der typ "ey baby, ich liebe dich" mit so richtiger "Gangster" Betonung. da konnte ich vor lachen mich kaum noch halten. (da hät ich aber auch bei nicht Behinderten gelacht)

Bei allen anderen die sich auch "normal" verhalten und nicht rausstechen durch etwas besonderes, wie eben dieses Pärchen, hab ich weder Bewunderung, noch mitleid, noch Unverständnis.

Häufig einfach eine Neugier. Gerade bei Menschen die Behindert sind und Hilfe brauchen im Alltag, Rollstuhl, Blind etc. Da interessiert es mich einfach ob sie sich vorher schon kannten (gibt ja auch Behinderungen durch unfall, krankheit etc.) oder wie sie sich kennen gelernt haben. Wie ihr Alltag verläuft.
Ich könnte es mir zwar vorstellen mit jemandem im Rollstuhl zusammen zu sein, aber nicht ihn zu pflegen, bzw. bei alltäglichen Dingen zu helfen. (wenn ich ihn schon so kennen gelernt habe) Ich möchte jemanden der Selbstständig genug ist, aber ich möchte keine Pflegekraft sein.
Solche Gedanken mach ich mir dann. Wie sieht der Alltag aus? Kann derjenige der im Rollstuhl sitzt alles alleine oder muss der gehende viel tun? u.s.w.
also eher Neugier.

Bei Blinden stell ich mir das immer schwierig vor "schau mal da" ein geflügeltes Wort. Aber auch da eher Neugier.

Bei Paaren die sich in Gebärdensprache unterhalten ist es eher der Neid "ich will das auch können".. Aber meine Faulheit siegt *zwinker*
**********henkt Frau
7.370 Beiträge
...ich denke: Muss Liebe schön sein.

He, ist doch egal, was die Anderen denken. Es ist eure Liebe, eure Beziehung und das Glück sollte euch niemand vermiesen.
@ seeleverschenkt
Ich danke dir.
Wir lassen uns dadurch auch nichts vermiesen. Ganz sicher nicht.

Liebe Grüsse Tanja
****iya Frau
3 Beiträge
Wenn ich ein glückliches Paar sehe freu ich mich für die Beiden und gut.

Es ist traurig das immer noch viel zu viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt werden. Egal welcher Art.

Wenn einer sich wegen Äußerlichkeiten am Glück eines Pärchens stört stellt sich mir die Frage ob er wohl selbst unglücklich in seiner Beziehung ist und anderen ihr Glück nicht gönnt. Und wenn der Fragesteller unglücklich alleinstehend ist sollte er sich fragen ob das nicht vielleicht mit seiner Fixierung auf Äußerlichkeiten zu tun haben könnte...

Dunkle Grüße
Thariya
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
ich denke,wenn ich ein Paar mit "sichtbaren" Behinderungen(Handicaps) sehe..
"schön, dass sie sich gefunden haben"
wünsche ihnen die Kraft es bis zum.... ausleben zu können.
Es gibt so viele Möglichkeiten, von Geburt an oder mitten im Leben erworben...
Mutig(aber eigentlich normal, wenn man sich liebt) , das Wort trifft es genau...denn Vorurteile und hintervorgehaltener Hand reden.. dass wird es immer geben.... leider..
********chen Frau
1.720 Beiträge
seit meiner schwangerschaft bin ich ziemlich nah am wasser gebaut und freue mich manchmal auch mit nem kleinen freudentränchen im augenwinkel für glückliche paare!
da ist es nun egal ob mit oder ohne behinderung!
nur weil einer einen rollstuhl braucht, ist er doch nicht gleich nicht so liebenswert wie ein fussballstar oder der busfahrer!
jeder hat defizite...der eine kann eben nicht laufen, dafür hat der nächste probleme mit mathematik und der andere hat eben kein erfolg beim anderen geschlecht!

auch alles arten von behinderung oder nicht?
ich kann donnalitchen nur rechtgeben...behindert ist man nur wenn man sich auch eingeschränkt/gehandicapt fühlt...das können auch "normale"(bin mit diesem ausdruck mal vorsichtig,aber wurde hier auch schon so genannt^^) menschen empfinden *top*
"Behindert".....
sein. Na gibt es nicht genug "Behinderte"? In welcher Form auch immer?
Muss ja nicht ersichtlich sein, manch einer unserer Zeitgenossen ist es und weiss es nicht mal. *kopfklatsch*
Grundsätzlich finde ich diese Bezeichnung "behindert sein" sehr behindert.
Ich sage immer, jeder wie er mag und jeder Mensch sollte den anderen respektieren, egal wie er ist und was er ist!
Ich bin jeden Tag mit Rollifahrern (beruflich) zusammen und kann nur sagen, das Empfinden und die Gesten und Freuden dazu sind sehr viel herzlicher und ehrlicher, als bei manch einem in der "normalen" Welt.
Mit dem Thema Sexualität wird genau so offen umgegangen, wie hier (bei den meisten zumindest).
Also wünsche ich dem Paar viel Kraft und Liebe, blöde Texte gibt es immer.

"Sie"
*********73_nw Frau
1 Beitrag
Leben und Leben lassen
Jeder Mensch, ob mit oder ohne Behinderung, spielt keine Rolle..
Ich finde es sehr schade, das es viele Menschen gibt, die schnell ein Vorurteil stellen, ohne mit Ihr oder Ihm mal gesprochen zu haben!
Denn die Menschen suchen sich die Behinderung nicht aus...
Selbst mit Handycap, sind die Menschen oft viel Lebenslustiger als andere. Ich habe auch eine kleine Behinderung, mit der ich aber sehr gut zurecht komme. Und wenn ich anderen begegne, finde ich es sehr amüsant, wenn manche mich anstarren als sei ich ein Alien*lol*
Solche Menschen finde ich einfach nur arm.
Man sollte Leben und Leben lassen!
Geboren um zu Leben!
menschen mit behinderungen sind auch nur menschen!
meistens sind behinderte menschen sogar viel feinfühliger, als "normale", menschen!!!!!
ich selbst habe keine körperlichen behinderungen aber wünsche mir trotzdem MEHR TOLERANZ gegenüber behinderten....
zuerst mal.......
möchte ich sagen dass ich sehr grossen respekt vor menschen habe dessen liebe so stark ist dass sie solch eine beziehung auf sich nehmen.
sicher nicht einfach allein schon ein spaziergang durch die stadt oder durch den park da drehen sich sicher viele neugierige köpfe nach einem um.ich persönlich könnte mich da wahrscheinlich nicht beherrschen und würde dem einen oder anderen meine meinung sagen. bin selbst nicht behindert(manchmal geistig:-))
aber bin auch ehrlich, persönlich könnte ich mir keine z.b. gehbehinderte freundin vorstellen.
aber auszuschliesen wäre es sicherlich nicht....wo die liebe eben hinfällt.
*********ch_ni Mann
233 Beiträge
Hallo,
ich denke jedes Paar sollte versuchen so glücklich zu werden, wie es möchte.

Egal ob mit Behinderung oder ohne. Frei nach dem Motto wo die Liebe hinfällt.

Wenn Du jemanden mit Behinderung liebst, dann ist es so, und ich habe eher Respekt davor.
*******sten Paar
30 Beiträge
Wir werden auch desöfteren angestarrt. Dann starren wir zurück *mrgreen* Viele gucken auch einfach nur interessiert. Ich glaube das ist auch normal. Ein junger Mann im Rollstuhl mit Partnerin das fällt halt auf.

Wo mir (w) die Hutschnur hochgeht ist wenn Bekannte mich quasi als Heilige hinstellen weil ich ja mit " so jemanden " zusammenbleibe. Das verletzt mich und macht mich wütend. Mittlerweile geb ich dann auch passende Antworten.
*****reo Mann
291 Beiträge
Ich persönlich habe grossen Respekt vor Menschen die einen Lebenspartner haben, welcher Körperbehindert ist.

Diese Menschen beweisen ihre Liebe, in dem sie eine sicherlich nicht ganz einfache Beziehung führen, sich dem Leben unter erschwerten Bedingungen stellen und auf einiges verzichten.
Natürlich gibt es sicherlich auch solche die das aus Mitleid mitmachen. Doch das geht, denke ich mal, nicht lange gut und stellt dann keine "gesunde" Beziehung dar.

Im Rollstuhl zu sitzen sollte in der heutigen Zeit wohl kaum mehr als "schaulustig" betrachtet werden und eine "gemischte" Beziehung ebenso wenig.

Wieso man solchen Mitmenschen nachschauen oder sie anstarren muss versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Hat möglicherweise etwas mit der Neugier vor dem Unbekannten zu tun.
menschen 2ter klasse?
habe den fred zugegegebenerweise nur schnell überflogen und äussere mich mal ganz spontan.

bei solchen äusserungen fällt mir als erstes ein, dass diejenigen wohl behindert sind, die sie tätigen...und zwar in der birne! *motz*
*****reo Mann
291 Beiträge
@****na

Du magst wohl recht haben dich darüber aufzuregen, doch leider ist das ein normales menschliches Schutzverhalten.

Menschen die solche Aussagen machen tun dies, um sich vor ihren eigenen Ängsten zu schützen. Sie deklassieren für sich den körperlich oder auch geistig Benachteiligten und fühlen sich somit erhaben und geschützt.

Man darf sich darüber nicht aufregen, einfach ignorieren. Wenn du mit einem "IDIOT" Stempel durch die Gegend laufen und jedem der es wegen einer solchen Aussage verdient hat einen solche aufdrücken müsstest, wärst du wegen des enormen Tintenverbrauchs bereits nach einem Tag pleite, selbst wenn du Gates zu Nachnamen heissen würdest.
jap giga....
...du hast natürlich recht, dass man sich nicht darüber aufregen sollte.
das war aber eben meine erste, ganz spontane reaktion. *rotwerd*


Menschen die solche Aussagen machen tun dies, um sich vor ihren eigenen Ängsten zu schützen. Sie deklassieren für sich den körperlich oder auch geistig Benachteiligten und fühlen sich somit erhaben und geschützt.

das mag auch sein... aber gerade die sollten sich besser mal nen kopf machen, wie schnell man z.b. durch unfall o.ä. im rollstuhl landen kann, wenn nicht schlimmeres.

Man darf sich darüber nicht aufregen, einfach ignorieren.

mmhhh hier möchte ich allerdings ein wenig widersprechen. *gg*
wenn man idioten ignoriert, gibt man ihnen dann nicht stillschweigend recht?
es is ein deutsches problem, dass lieber weggeschaut wird, statt sich einzumischen, you know? *g*

Wenn du mit einem "IDIOT" Stempel durch die Gegend laufen und jedem der es wegen einer solchen Aussage verdient hat einen solche aufdrücken müsstest, wärst du wegen des enormen Tintenverbrauchs bereits nach einem Tag pleite, selbst wenn du Gates zu Nachnamen heissen würdest.

DER war allerdings gut! *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.