Ab wann gilt man als devot/dominant?

25. Oktober 2010

Kann mein Partner mir meine Sehnsüchte und Wünsche nicht von den Augen ablesen, ist es für mich persönlich der falsche Partner.

Danke @Kora_Linkus, - selten in Sachen Beziehungskommunikation so bespaßt vor mich hingekichert.

Ist fürs nächste Leben notiert:

- 1x Studium der Parapsychologie (Hotspots: Telepathie & Hellsehen),
- 1x Spezialtraining - Weibliche Körper- & Gebärdensprache,
- 1x Lehrgang Kindliche & außerterrestrische Logik.

Thx. - B.
25. Oktober 2010
genau

Genau darum ging es doch im Eingangsthread... Da ist ein völlig unbeschriebenes Blatt und hat das eine oder andere bereits von devot oder dominant gehört. Um sich einzustufen, liest man nach und erschrickt. Nein, SO ist man nicht! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann gerade Neuling "den Schwanz einziehen" und sich völlig abwenden. Das führt aber im Endeffekt nur dazu, dass man unglücklich, unbefriedigt und unausgeglichen wird. Sehnsüchte sollte man nicht unterdrücken.
Und daher bin ich einfach der Meinung, dass Neulinge sich ausprobieren müssen, sich erleben müssen... OHNE im Hinterkopf zu haben, was ein devoter Part sonst noch alles tun sollte, wie er sich geben sollte. Jeder lebt seine Sexualität anders aus und solange zwei oder meinetwegen auch mehrere Beteiligte damit glücklich sind, sollen sie es doch tun. Mich interessiert dabei weniger wer devot ist, ob er die ganze Zeit devot war oder tatsächlich zwischendrin mal dommige Gedanken hatte. Mir ist nur wichtig, dass jeder erst einmal lernt, seine Fantasien zuzulassen, sie zu akzeptieren. Und wenn man darin gefestigt ist, kann man gerne dem ganzen auch einen Namen geben.

Mich erschreckt es manchmal einfach, weil viele versuchen dem anderen nachzueifern und sich selbst dabei völlig vergessen. Also bin ich erst mal für leben, dann für lesen *zwinker*

Kleiner Nachtrag: Nur wer meint, alles einem Namen geben zu müssen, um sich seinem Partner mitteilen zu können, sollte andere, die es anders (er-)leben leben lassen *zwinker*
Ich habe noch NIE meinem Partner sagen müssen, dass er jetzt n bissel devot sein sollte, dass wir jetzt Saliromanie veranstalten oder was weiß ich. Ich musste mich noch nie in solchen Begrifflichkeiten erklären. Fände ich persönlich auch extrem traurig!
Wir leben und erleben es...
25. Oktober 2010
Danke Kora_Linuks

Ich muss zugeben als ich hier anfing zu lesen erschrak ich auch oft udn fragte mci hob ich wirklich devot bin. Weil das lesen ab udn an Angst macht

Aber ich habe mir gesagt ich werde es irgendwann langsam ausprobieren udn dann sehen was läuft
Alle menschen sind unterschiedlich und denke auch in dem Bereich der eine fängt gleich voll an der andere ganz soft.

Das wichtigste ist doch das man glücklich wird mit dem was man sexuell gesehen macht oder vielleicht auch nicht macht
Ausserdem kann es sein das man noch ein klares nein sagt und in einen jahr es macht weil man langsam in die Richtung ging und merkt das man das auf einmal braucht
25. Oktober 2010

Ich habe noch NIE meinem Partner sagen müssen, dass er jetzt n bissel devot sein sollte, dass wir jetzt Saliromanie veranstalten oder was weiß ich. Ich musste mich noch nie in solchen Begrifflichkeiten erklären.

Wie überall gibt es für jede Gesprächsebene passendes und unpassendes Vokabular. In Diskussionen in solchen Foren wie hier redet man halt anders als mit dem Partner.
Wenn ich zB darüber rede, daß und wie man sich einschränken muß, weil am Geldende noch Monat übrig bleibt, will ich ja auch keine Metadiskussion über die Wirtschaftslage oder über statistische Durchschnittseinkommen der Gesamtbevölkerung haben. Trotzdem kann man auch über letzteres diskutieren, sogar mit dem Partner und inklusive einer Handvoll termini technici.

Daß das andererseits persönlich nicht zu Vorstellungen führen sollte, daß man BDSM- oder andere Neigungen bzw. erst recht eine gewünschte(?) Gruppenzugehörigkeit irgendwie zielsicher ermitteln könnte, indem man bei Fragebögen mindestens sieben von elf Kreuzchen an der "richtigen" Stelle macht oder bei Forendiskussionen denkt, daß jeder der anderen auf alles steht, nur weil es angesprochen wird, sollte aber auch klar sein.

Die Attitude, der Partner müsse alle Wünsche erraten können, während man selber zur Kommunikation nur die pure Existenz beisteuern muß, ist mir btw bisher fast ausschließlich bei Frauen aufgefallen. Dagegen scheint mir Was könnte er/sie von mir denken, wenn ich ihm sage, was ich auch noch gerne hätte? eher gleichmäßig verteilt. Zu Beziehungsproblemen kann beides führen.
25. Oktober 2010
Kommunikation

... findet in einer gut funktionierenden Beziehung auch ohne Worte statt *zwinker*

Und bitte mir nicht unterstellen, dass ich auf der Kommunikationsebene nichts beisteuern möchte/kann/will....
25. Oktober 2010

... findet in einer gut funktionierenden Beziehung auch ohne Worte statt *zwinker*

Ja, auch.

Und bitte mir nicht unterstellen, dass ich auf der Kommunikationsebene nichts beisteuern möchte/kann/will....

Nein, Du schriebst ja auch, Du würdest gerne Richtungen vorgeben, von Deinen Fantasien, von Deinen Wünschen, von Deiner Lust erzählen. Was nichts daran ändert, daß der weiter oben zitierte Satz für sich für eine Fülle immer wieder zu lesender ähnlicher Aussagen steht.
Und wenn Du es in der Partnerschaft bevorzugst, lieber von Deinen Phantasien zu erzählen, heißt das ja nicht, daß man nicht andernorts auch einfach einen passenden Fachbegriff benutzt, wenn es besser erscheint und die Gefahr nicht allzu groß ist, daß jeder etwas anderes damit meinen möchte. Zugegebenermaßen ist das hier für "(eher) dominant/devot" nicht zu erwarten, wenn das bspw jemand ins Profil schreibt.
25. Oktober 2010
Natürlich

nutze ich in Gesprächen mit anderen oder beim Ausfüllen eines Profils Fachbegriffe. Aber es ging ja auch nicht um mich *zwinker*
25. Oktober 2010

@Kora_Linuks

Dann wäre es clever, sich von solchen Aussagen, wie ´Männer haben die Sehnsüchte und Wünsche einer Frau aus deren Augen abzulesen´ zu verabschieden, denn genau das ist die Botschaft, wenn man Deinen Satz oben (s. Zitat) um den persönlichen Bezug eindampft.

Für eine (selbstgefällige) Dominante mag das aus ihrem Selbstverständnis heraus taugen; für anders gestrickte Frauen (gerade umhertastende, submissive Anfängerinnen, die hier auch mitlesen) kann ein solches Statement einer „erfahrenen“ Frau auf Beziehungsebene das Desaster schlechthin bedeuteten, weil es einer Kommunikationsstrategie Vorschub leistet, die absoluter Mumpitz ist. Menschen neigen nämlich dazu, wenn sie nix „lesen“ können, einfach auf Autopilot zu stellen. Und das was dabei herauskommt, kann man hier in ellenlangen Threads lesen: „Aber er hätte doch wissen müssen, dass ….“ Für gewöhnlich fallen dann dort irgendwann, die geradezu lieb gewonnenen Klassiker:“ Mangelnde Empathie … DummDom … etc. pp.“ Und in 90 Prozent der Fälle ist natürlich dann der Kerl der Arsch, dabei hätte Frau nur beizeiten die Zähne auseinander bekommen müssen und viele, sehr viele Enttäuschungen, die hier schon den Bach runter gegangen sind wären vermieden worden.

Bruns
25. Oktober 2010
@Bruns

Ich habe nie geschrieben, dass in mir alle Männer lesen sollen und ich nie rede. Ich schrieb lediglich, dass mir MEIN Mann in den Augen ablesen soll, was ich mir wünsche. Kann er dieses nicht, ist er für mich der falsche. Für mich ist es eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Beziehung, dass man ineinander lesen kann.
Das war NIE als Ratschlag für Anfänger gedacht und ich glaube auch nicht, dass das so verstanden wird/wurde *zwinker*

Desweiteren helfen Fachbegriffe auch nicht, wenn man nicht im richtigen Moment STOP sagt. Dazu brauch ich meinen normalen Menschenverstand und mein Gefühl, in mich hinein zu hören. Ich habe auch nie etwas anderes geschrieben...

Mehr zu Ab wann gilt man als devot/dominant?

Interessante Gruppen zum Thema

• BDSM

BDSM

Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism. Hier geht es um die härtere Gangart.
  • BDSM mit Herz

BDSM mit Herz

Wir sind BDSM´ler, denen das Gefühl das Wichtigste ist, die ihre Neigung (gemeinsam) mit *herz* ausleben.
  • BDSM Sachsen

BDSM Sachsen

Explizite BDSM-Gruppe für Sachsen, Umgebung und Freunde der sächsischen BDSM Szene!
  • Neu hier? Kein Problem!