![]() | 15. März 2010 @Kaiserschmarrn Um Missverständnisse zu vermeiden: Man merkt doch oft in Gesprächen, wie jemand über ehemalige Partner spricht, mich würde es eher stutzig machen, wenn da gar keine Dinge erwähnt werden, die man am anderen gemocht hat. Führst Du solche Gespräche, bevor Du Dich auf einen potentiellen Partner einlässt? Befragst ihn über seine Ehemaligen? Oder wie er sich warum getrennt hat? Und, müsste das dann zwangsläufig auch bei einem Neuanfang genauso laufen? Jede Trennung ist anders, aber immer für beide schmerzhaft, immer ein gemeinsamer Schiffbruch, nichts worauf man stolz sein könnte. Aber FÜR MICH ein so tiefgehender Bruch, daß anschließende Freundschaft undenkbar wäre. Vielleicht nach vielen Jahren .. wenn eine innere Aufarbeitung hat stattfinden können. Gleichgültig KANN mir dieser Mensch niemals sein. Denn dafür hat mich die gemeinsame Zeit zu sehr geprägt. Gruß, Nymphe |
![]() | 15. März 2010 Führst Du solche Gespräche, bevor Du Dich auf einen potentiellen Partner einlässt? Befragst ihn über seine Ehemaligen? Oder wie er sich warum getrennt hat? Man, respektive frau, sollte es kaum glauben, davon gibt es einige, die beim ersten Date direkt mit allen Details rausrücken. Hatte hier mal ein Date mit einem Herrn aus dem Joy, welches ich sehr befremdlich fand. Nachdem er weg war, wußte ich über sämtliche finanziellen Verhältnisse Bescheid, was die Ex von ihm noch erwartet, oder er von ihr, bis hin zu Videos anschauen, vom letzten Wochenende mit seinen Kleinkindern, die unter der Woche bei der EX leben. Nicht sehr förderlich für ein erstes Date. Schlußendlich habe ich mich eigentlich gefragt, wozu er eigentlich da war. Für paartherapeutische Sitzungen vergebe ich eigentlich grundsätzlich nur tagsüber Termine. |
![]() | 15. März 2010 Man merkt doch oft in Gesprächen, wie jemand über ehemalige Partner spricht, mich würde es eher stutzig machen, wenn da gar keine Dinge erwähnt werden, die man am anderen gemocht hat. Das finde ich sehr passend. Was ich auch selbst nie verstehe, warum manche Menschen schon im Vorfeld so abwertend auf die/den Ex reagieren??? Für manche ist das ein absolut rotes Tuch, nur warum? |
![]() | 15. März 2010 @Nymphe9_59 Führst Du solche Gespräche, bevor Du Dich auf einen potentiellen Partner einlässt? Befragst ihn über seine Ehemaligen? Oder wie er sich warum getrennt hat? Ich brauche da eigentlich niemanden auszufragen. Einfach nur zuhören reicht schon. Ich kenne das zwar nicht so extrem wie @Isobel, aber vorangegangene Beziehungen, und in meinem Fall als polyamor fühlender auch aktuelle Beziehungen spielen schon eine Rolle in den Gesprächen, wenn ich jemanden kennenlerne. Jede Trennung ist anders, aber immer für beide schmerzhaft, immer ein gemeinsamer Schiffbruch, nichts worauf man stolz sein könnte. Ich respektiere deine Meinung, aber aus meiner Sicht widerspreche ich hier. Auf eine Trennung in gegenseitigem Respekt, mit Zuneigung und dennoch mit der Erkenntnis, es wird nichts mit dieser Liebesbeziehung, kann man auch stolz sein. |
![]() | 15. März 2010 Wenn Du da eine zuverlässige Kristallkugel hast, die Dir das voraussagt, dann bist Du möglicherweise zu beneiden. Ich habe keine. ....da waren wohl einige schneller....! @nymphe wenn sich ein mensch generell von seine expartner in das totale nichts trennt...so als wenn es ihn nie gegeben hat....warum sollte es denn bei mir anders sein? ...die frage stellt sich für mich auch nicht nach einer dicken freundschaft hinterher......nur warum muß es eben der völlige kontaktabbruch sein...black hat ja seine seite sehr deutlich gesagt und ich verstehe ihn gut.....und weiß aus der erfahrung heraus das es viele so machen.....aber es gibt eben auch ausnahmen! |
![]() | 15. März 2010 freunde bleiben klappt meist nicht Ich wollte auch gern mit meinem Ex befreundet bleiben aber als dieser dann mitbekamm das ich nen neuen habe nach einem halben jahr trennung(er trennte sich damals von mir weil er mich angeblich nicht mehr liebte) Er rastete voll aus storke mich kam nachts zu mir nach hause, und schellte wie dulle und brach sogar einmal als ich auf der arbeit wra meine wohnungstür auf!Ich hatte angst nach hause zu kommen weil er nachts als ich kam mich im hausflur abfing!meine schwester wohnte mit mir zusammen und die war echt hammer sauer ist ja auch verständlich!Also ich versteh nicht warum er die freundschaft nicht wollte und mich hinterher so fertig machte! |
![]() | 16. März 2010 Echte Freundschaft zwischen Mann und Frau ist selten....Wer versucht mit fast allen Exen weiterhin Kontakt zu haben kann einfach nicht loslassen. hmm...kann ich nicht nachvollziehen. erstens mache ich bei freundschaften keinen unterschied zwischen den geschlechtern und zweitens habe ich zu fast allen "exen" einen sehr guten kontakt. ich hatte aber auch nie eine trennung mit terror und krieg. nur weil man nicht (mehr) zusammen leben kann/will, heisst es doch nicht automatisch, dass man sich nicht mehr mag und jeglichen kontakt abbrechen muss. so wie sich die menschen entwickeln und verändern, verändert sich deren beziehungsform. das auflösen einer beziehungsform ist für mich meist nur der wechsel zu einer anderen und nicht zwangsläufig ein bruch. @ nymphe in bezug auf deine anmerkung zur aussage von kaiserschmarrn sehe ich es ähnlich wie er und isobel. es gibt einfach unglaublich viele leute, die ausschliesslich (und ungefragt) negativ von ihren vergangenen beziehungen berichten. teilweise liest man sowas schon in den profilen : - ...nach zig enttäuschungen - ...ich gerate immer an die/den falsche(n) - ...ich werde immer betrogen - ...liebe und beziehung ist nichts für, da es zwangläufig zu leid führt - ...klaus du arschloch, wenn du das hier liest dann... - usw. solche profiltexte (manchmal sogar schon der username) stossen mich sofort ab. da nehme ich gar nicht erst die kommunikation auf bzw. breche sie sofort ab wenn in den ersten nachrichten solche "die ganze welt ist böse"-texte und jammer-ausbrüche kommen. für mich ist das ein sicheres zeichen, das dieser mensch nicht kompatibel zu meinem wertesystem ist und somit eine beziehung (welcher art auch immer) keinen sinn macht. |
![]() | 16. März 2010 wenn ich jemanden kennen lernen würde ....und der mir sagt....du wenn es zwischen uns beiden mal nicht mehr läuft....dann möchte ich von dir nichts mehr sehen und hören.....würdest du mit diesen menschen eine partnerschaftsbeziehung eingehen...obwohl du das ende schon kennst??? ....ich definitiv nicht!!! ich schon ... oder ich sag's mal besser so: in der entstehungsphase sag' ich sowas natürlich nicht ... wenn ich den gedanken habe "so, jetzt sind wir fest zusammen", sag' ich's auch nicht gleich am 1. tag ... ich bringe das thema aber dennoch relativ schnell auf den tisch ... damit die partnerin sich von anfang an im klaren darüber ist, wie ich diesbezüglich ticke ... meisst wurde dann das thema abgewunken, nach dem motto "laber du mal" ... umso überraschter waren dann am ende aber alle, das es eben kein gelaber war ... und wenn mir eine potentielle partnerin sagen würde, das sie nach einer trennung nixmehr hören & seh'n will von mir, warum solle ich dann nicht trotzdem eine beziehung mit ihr eingeh'n ?? ich kann doch alles dafür tun, damit eine mögliche trennung so weit weg ist, wie es nur geht ... was sie dafür tut, da hab ich eher weniger einfluss drauf ... Das ist doch eine irrige Annahme. Wer denkt denn schon beim Eingehen einer ernsthaften (!) Beziehung an ihr Ende? ich !!! und ich finde da auch absolut nix schlimmes dran ... früher hab' ich nie an sowas gedacht, hatte, wie viele andren leutz auch, dieses "es ist zu schön um wahr zu sein, und geht hoffentlich nie zu ende"-gefühl ... bis dann das "böse" erwachen kam ... und je schneller ich mir bewusst bin, das eben nix für die ewigkeit ist, umso vorbereiteter bin ich ... |
![]() | 16. März 2010 ... @rauschi Was ich auch selbst nie verstehe, warum manche Menschen schon im Vorfeld so abwertend auf die/den Ex reagieren??? Für manche ist das ein absolut rotes Tuch, nur warum? Tja ...Spott Hohn schlechte Zeiten und üble Seitenhiebe etc. überwiegen anscheinend bei vielen ehemaligen Beziehungen.! Daher gibt es auch wenig Lob vom Ex-Partner/in.! Ich denk das ist halt die simpelste billige Art jemanden weh zu tun! Bei einer Trennung ist ja meist einer der Dumme.! evtl ist es dann ein verletzter Stolz bei dem Verlassenen, weil der andere mit deutlichen Worten ihn/sie ihn die Wüste geschickt hat. Ich denke Liebe ist ein Ding- aber Respekt ist ein anderes.! Für mich persönlich ist das ein Armutszeugnis und verdient fast schon Mitleid, wenn solche Menschen die Trennung nur auf diese Art und Weise bewältigen können! |
![]() | 16. März 2010 Ich dachte auch, nach fast jeder Trennung, dass ich das gerne in eine Freundschaft umwandeln würde. Einfach weil ich es mit einem mir wertvollen Menschen zu tun habe. Sonst wäre ich mit ihm ja keine Partnerschaft eingegangen. Inzwischen sehe ich das anders. Ich unterscheide sehr strikt zwischen Freunden und Bekannten. Wirkliche Freunde habe ich nur 5, davon 3 männliche. Ich liebe diese Menschen aus tiefstem Herzen. Das ist aber eine ganz andere Liebe, als die in einer Partnerschaft. Es ist mir noch nicht gelungen, da zu "switchen". Auch aus einem anderen Grund. Wenn ich mich von einem Partner trenne, dann tu ich das, weil er mir nicht "gut tut", weil wir menschlich nicht mehr in einer angenehmen Balance sind. Und das ist für mich keine Basis für eine Freundschaft. Denn eine echte Freundschaft ist für mich eine sehr tiefe Beziehung. Wenn die zwischenmenschliche Balance bei einer Partnerschaft nicht gegeben ist, wie soll sie dann auf einmal bei einer Freundschaft gegeben sein? Bei mir hat das noch nicht funktioniert. Ein wenig neidisch blicke ich auf jene, bei denen das geht Lg Su |
![]() | 16. März 2010 Wer denkt denn schon beim Eingehen einer ernsthaften (!) Beziehung an ihr Ende? Je nach Lebensalter oder Lebenslage, denken wohl die meisten auch mal darüber nach. Je jünger ein Mensch und je unbelasteter er "beziehungs-technisch" ist, spielt das Ende wohl erstmal keine Rolle. Und das ist auch gut so. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, was ich mir am Anfang über meine letzte Beziehungs-Affaire für Gedanken gemacht habe, war das Ende, wie es gekommen ist absehbar. Und trotzdem hätte ich es nicht verhindern können. Und wenn Beziehungen illoyal und respektlos enden lege ich keinen Wert auf weiteren Kontakt... diese Menschen sind für mich def. gestorben. Kaja |
![]() | 16. März 2010 Je nach Lebensalter oder Lebenslage, denken wohl die meisten auch mal darüber nach. richtig denn partnerschaftsbeziehungen sind im halbarkeitsdatum leider absolut rückläufig....was auch gegen meine innere überzeugung steht, dem ich mich aber definitv fügen muß! nur im umgang damit bin ich mir noch nicht ganz sicher....eine flasche whisky...oder doch erstmal eine "andere" frau zum austoben nehmen |
![]() | 16. März 2010 @blackleather sorry, aber das hat für mich was von "unglücklich verliebt sein" ... ich liebe jemanden, der nur, oder nur noch in meiner birne existiert ?? wat soll das für'n sinn haben !? wenn du das kannst, respekt ... Über dieses Thema habe ich mir im Laufe meines Lebens ein völlig andere Sichtweise zugelegt. Als ich noch jung, war hatte ich darunter gelitten. Heute nicht mehr bzw. das Leiden ist völlig anders geworden. Es gab eine Wegkreuzung in meinem Leben, als ich mir sagte, das darf doch nicht sein, das Glück und Unglück immer von einer Partnerschaft abhängig sein soll. Du gehst jetzt keine neue Beziehung mehr ein, wenn Du nicht innerlich eine „Substanz“ in Dir entdeckt hast, die dich glücklich macht, völlig unabhängig von äußeren Einflüssen. Dann habe ich mich sehr ernsthaft mit allen Weltreligionen befasst und sehr spirituell an mir gearbeitet – mich auch von der Welt zurückgezogen. Dann bekommt man eine völlig andere Vorstellung von der Liebe. Liebe ist doch nicht etwas, wo ich verlangen muss, dass der andere zurückliebt. Daher ist sie zeit- und raumlos geworden. Die Menschen und alle Naturreiche sind in dieser Welt so miteinander verbunden und abhängig, dass ich Deinen Satz: von jemandem, der mich nur, oder nur noch in gedanken liebt, will ich überhaupt nicht geliebt werden ... ich versteh nicht, was das bringen soll ... !? nicht nachvollziehen kann. Das würde für mich bedeuten, die Liebe in eine kleine Schachtel hineinzustecken und sie darf nur heraus, wenn der andere auch mich wieder genauso liebt. Das ist doch nur grenzenloser Egoismus. verzeih – für die harten Worte.............. Kristallserail |
![]() | 16. März 2010 Eine kleine Geschichte: Meine Großeltern sind jetzt seit über 40 Jahren getrennt voneinander. Im Hass haben sie sich getrennt und wollten sich nie wieder sehen. Zwei gemeinsame Kinder, eines blieb beim Vater eines bei der Mutter. Zu Geburtstagen kamen sie immer getrennt, vermieden es sich zu begegnen, viele viele Jahre ging das so. Für uns als Familie war das sehr anstrengend, weil wir immer zwei mal feiern mussten. Erst mit seiner Hälfte, dann mit ihrer Hälfte der Familie. Ich erinnere mich, als ich klein war, erzählte mir meine Großmutter sehr viel von ihm, natürlich überwiegend schlechtes. Immer und immer wieder. Sie hatte nach ihm, keinen Mann wieder, ist also schon 40 Jahre Single. Er hatte noch 2 Partnerinnen nach ihr die ihm beide weg gestorben sind. Vor ein paar Jahren sind beide, nahezu zeitgleich sehr krank geworden. Vor zwei Jahren lud ich beide zu meinem Geburtstag ein und holte sie ab und so saßen sie, daß erste Mal, seit 40 Jahren gemeinsam auf der Rücksitzbank meines Autos und sprachen miteinander. Sehr vertraut und freundlich, doch beide auch sehr aufgeregt. Seit dem, telefonieren sie häufig. Naja und es ist eigentlich sehr traurig, da sie wahrscheinlich nicht mehr lange leben. Für uns, besonders für meine Mutter waren diese ganzen Jahre nicht einfach und sie selbst hat es nie besser gemacht. Sie ist mit meinem Vater auch, auf nimmer wieder sehen auseinander. Ich hatte nie die Chance ihn kennen zu lernen. Er ist vor 2 Jahren gestorben mit 45 Jahren! Müssen Menschen erst krank werden um zu merken, daß ihre persönlichen Probleme z.B. gegen Krebs total lächerlich erscheinen. Jede Trennung hinterlässt Spuren, bleiben sie auf immer und ewig...dann sind es nicht nur die Personen selbst die darunter leiden sondern ganze Generationen und das will ich meinem Kind ersparen. |
![]() | 16. März 2010 verzeih – für die harten Worte.............. mach dir mal kein kopp, ich kann "kritik" vertragen ... möglicherweise hab ich mich bissel ungenau ausgedrückt, oder du mich etwas mißverstanden ... kann auch sein, das ich nicht genau weiss, was genau du meinst ... ich versuch's mal so: wenn ich in einer beziehung bin, hoffe ich natürlich, das mich meine partnerin genauso liebt, wie ich sie ... vielleicht habe ich sogar das glück, das sie's mir zeigen kann ... aber wenn sie sich irgendwann dazu entschliesst, sich meiner zu "entlieben", macht es für mich keinen sinn, sie trotzdem noch zu lieben ... ich kann halt keine liebe für jemanden empfinden, der mich nichtmehr lieben "will" oder kann ... selbst wenn ich's wollen würde (was nie der fall war, und auch nie der fall sein wird) es geht nicht ... das hat bei mir nix mit egoismus zu tun ... das ginge bei mir nur, wenn ich wüsste, das auf beiden seiten noch sowas wie liebe vorhanden ist, aber das schicksal es ... ähm, ich erklär's dir an'nem beispiel, welches sich tatsächlich so zugetragen hat ... ich versuch's möglichst kurz: ich lernte eines tages eine frau über's i-net kennen ... irgendwann trafen wir uns das erste mal, und es hat real dort der blitz eingeschlagen, wo über i-net, telefonate usw. längst ein kleines feuer am brennen war ... das schicksal wollte es so, das wir nie zusammengekommen sind ... gewisse lebensumstände von ihr, die ich heute verstehen kann, haben dazu geführt, das wir uns noch ein zweites mal sahen, aber dann leider nie wieder ... gehört haben wir aber dennoch weiterhin voneinander ... anfangs viel, dann leider immer weniger, und irgendwann bedauerlicherweise garnicht mehr ... und weil ich einfach weiss, das uns das schicksal, und nicht etwa die nichtmehr vorhandene liebe, einen strich durch die rechnung machte, so ist sie die einzige frau, für die ich heute noch 'ne art liebe empfinde ... weil ich irgendwie glaube, das sie mich bestimmt auch noch irgendwie liebt ... ich weiss nich, wie ich's anders beschreiben soll, es ist halt so'n gefühl ... es geht also doch bei mir ... irgendwie ... sowas wie liebe, die weder raum noch zeit kennt ... aber nur in diesem einen speziellen fall ... würde so ein fall erneut eintreten, würde es wohl auch ein weiteres mal geh'n ... ganz ehrlich ?? ich will so'n fall niewieder ... weil es einfach noch lange nachhaltig traurig macht ... nicht jeden tag, aber immerwieder mal ... |