Warum danach immer Freunde bleiben ??

14. März 2010

Ich denke der Trennungsgrund spielt eine wichtige Rolle dabei, ob man hinterher noch "Befreundet" bleiben kann oder will.

Liebe Grüsse
Marie
14. März 2010

Vielleicht klingt das jetzt blöd, aber manchmal glaube ich das es Begnungen gibt die für die Ewigkeit bestimmt sind.

Das komische an meiner Freundschaft zu meinem Ex, wir verstehen uns besser als in dieser Beziehung. Die ersten 2 Jahre verliefen recht harmonisch, dann kam der Kinderwunsch, der uns unerfüllt blieb. Nach weiteren 2 Jahren gingen wir Wege, ließen uns gründlich untersuchen, doch einen Grund, für die ausbleibende Schwangerschaft, gab es nicht. In dieser ganzen Zeit fielen wir beide in ein Loch, wir hätten uns gegenseitig unterstützen können, Mut machen....aber es ging nicht. Wir waren beide sehr jung. Warum gelang es uns nicht, ein Kind zu zeugen? Er machte mehr und mehr dicht und ich wollte Wege finden, wollte mit ihm reden und die Hoffnung nicht aufgeben, aber für ihn war es alles nur noch lästig.

Ich hatte immer das Gefühl, als gab er sich die Schuld. Das ging dann soweit, bis er sehr eifersüchtig wurde. "such dir doch einen anderen, vielleicht wirst du dann schwanger"....das war schon alles sehr heftig, bis ich nicht mehr konnte und innerlich begann mit dieser Beziehung abzuschließen. Ich weiß es noch wie heute: der Tag an dem ich ihm sagen wollte, das ich mich trennen will. Am Morgen, war mir schlecht, ich dachte es lag an der Aufregung und doch war irgendwas komisch. Ich ging zu Arbeit und meine Übelkeit wurde nicht besser, meine Tage waren auch 2 Tage überfällig. Ich besorgte mir einen Schwangerschaftstest und ja....ich war schwanger, einfach so!

Doch nichts wurde besser, im Gegenteil. Plötzlich zweifelt er die Vaterschaft an...freute sich nicht und blieb zurückhaltend in allem.

Erst als das Kind auf der Welt war, legten sich seine Zweifel...aber irgendwie riss diese ganze Geschichte eine riesige Narbe, die niemals richtig verheilte. Wir haben es nicht geschafft wieder zu uns zu finden.

Heute frage ich mich manchmal, warum kam das Kind in unser Leben, als wir uns voneinander trennen wollten? Nun schweißt es uns zusammen, lässt uns reifen, erwachsen werden und zeigt uns, daß wir lieber vernünftig handeln als uns zu bekriegen.
Vielleicht ist das nur eine Charaktersache das manche Menschen es schaffen in Frieden auseinander zu gehen.
Mein Ex hat mir auch weh getan, sehr sogar, auch er war nicht immer für mich da...aber ich habe ihm verziehen. Weil ich weiß, daß ich nicht besser war. Heute lachen wir über so manchen Wutanfall und Streiterein. Das geht aber nur, weil wir nicht mehr zusammen leben.
Und ich weiß auch, das es zwischen uns keine Beziehung mehr geben wird.
14. März 2010
Hauptsache: Klarheit ...

... darüber, warum etwas weiter gepflegt werden soll als "Freundschaft" (lockerer Kontakt, intensiver Austausch, ...).

Wichtig ist denk ich, dass man sich die Vergangenheit dieser Freundschaft bewusst hält. Klar zu sehen, was das eigene Interesse ausmacht, in Freundschaft zu bleiben zu wollen.
Liegt es daran, weil mich jemand "auch so" anregt im gedanklichen Austausch, der Kontakt mir "auch so" noch Laune bereitet - und jeweils vice versa. Dann ist es oK.
Oder geht es darum, eine schöne Zeit nicht ganz loslassen zu können / zu wollen. Dann ist es doch ratsam, innerlich einen Schnappschuss zu machen & ins Regal zu den schönen Erinnerungen zu stellen, es aber weiters mit dem Kontakt gut sein zu lassen.

GrossesFinnchen hat etwas saftig ausgedrückt, was wohl auch ein Motor für Freundschaftspflege sein kann: sich nicht eine Täuschung eingestehen zu wollen. Im Blick auf's Gegenüber und - mindestens so sehr - im Blick auf sich selbst in dieser vergangenen Beziehung.

Rückblickend: bei zwei "Freundebleiben" Vorhaben verlor sich das bei mir dann doch in Richtung gelegentlichem Kontakt im gemeinsamen sozialen Umfeld.
14. März 2010
@ Sinnesrausch

ich bin ja schon was länger fan deiner art zu schreiben ...
ich bin zwar nicht immer der gleichen meinung, lese aber dennoch sehr gerne deine beiträge ... weil ich sie einfach für sehr ehrlich halte, und weil ich es mag, das du dein herz auf der zunge trägst ... ich mag das eigentlich bei jedem, aber bei dir ist es irgendwie bissel spezieller ...

was ich aber eigentlich sagen wollte:
normalerweise bin ich vehement gegen eine freundschaft nach einer trennung von einer partnerin ... und bisher gab es auch nur eine einzige ausnahme, bei der selbst ich eine freundschaft mit einer ex für wichtig halten würde: wenn gemeinsame kids im spiel wären ...

auch bei deinem ersten beitrag in diesem fred war ich wieder kurz davor, die "ich-versteh-nicht-wieso-sich-oftmals-männlein-und-weiblein-nach-einer-trennung-besser-verstehn-als-in-der-beziehung"-frage zu stellen, bis ich deinen jüngsten beitrag gelesen hab ...

jetzt versteh' ich's ... zumindest in deinem fall ...

grundsätzlich bleibe ich zwar weiterhin bei meiner meinung, das für mich keine freundschaft nach einer trennung in frage käme,
aber du hast es wenigstens geschafft, mir den guten grund zu liefern,
es in deinem fall ein wenig anders zu seh'n ...

*danke*
14. März 2010
@blackleather

und bisher gab es auch nur eine einzige ausnahme, bei der selbst ich eine freundschaft mit einer ex für wichtig halten würde: wenn gemeinsame kids im spiel wären ...

Die Frage ist, was mit dem "(gute) Freunde bleiben" gemeint ist. Auch Kinder können kein Grund für eine bleibende freundschaftliche Verbundenheit sein. Der muss aus den beiden Personen selbst kommen bzw. in denen liegen.

Kinder wären für mich der Grund, einen sachlichen Kontakt aufrecht zu erhalten, der sich um Organisatorisches kümmert und die Gefühlslagen der Kinder im Blick behält. Da kann ein eher distanziertes Verhältnis unter Umständen längerfristig tragfähig sein, weil es nicht auf falschen Vorgaben (bleibende Freundschaft) beruht, sondern auf einer sachlichen, inneren Bejahung (bestehende Verantwortung). Aber das ist unerfahrene Vermutung ...
14. März 2010

Ich bin mit meinen Expartnern immer noch befreundet. Und das bedeutet mir auch sehr viel.

Denn ich trenne mich ja nicht weil er so ein übles Wesen ist, sondern weil es einfach nicht mehr passt. Aus welchen Gründen auch immer.

Und ich denke wie Sinnesrausch das manche Menschen einen einfach immer begleiten. Mein Exmann ist wahrscheinlich der beste Freund den ich jemals haben werde. Nicht in dem Sinne das wir uns dauernd sehen und gemeinsam ins Kino gehen oder sowas. Aber er ist zuverlässig zu Stelle wenn ich wirklich Jemanden nötig habe. Und ich bin da wenn er mich braucht.

Man muß ja nicht zwangsläufig dauernd aufeinander treffen um befreundet zu bleiben. Nach einer Trennung ist Abstand erst einmal das Beste. Aber man sollte schon in Lage sein irgendwann auf den selben Parties auftauchen zu können ohne sich schrecklich zu fühlen.

ABer ich denke auch das man dazu immer ein wenig Zeit ins Land gehen lassen muß damit sich eine Freundschaft aus einer Beziehung entwickeln kann. Denn solange es noch schmerzt ist es für beide Seiten nicht angenehm sich zu begegnen.

LG Nicoletta
14. März 2010

Ich trenne mich doch von jemandem nicht deswegen, weil ich ihn nicht mehr leiden kann, sondern weil es auf der Ebene der Beziehung nicht passt. Hätte ich jemanden nicht gern gehabt, wäre ich nie mit ihm zusammen gewesen. Und jemand, der mir wichtig ist, bleibt das auch ohne Beziehung. Ich finde es eher unverständlich, wie man von jemandem nie wieder was wissen will, mit dem man mal zusammen war und nichts schlimmes passiert ist. Dass das Ganze meistens eine gewisse Zeit braucht, ist aber natürlich klar..
14. März 2010

Ich denke der Trennungsgrund spielt eine wichtige Rolle dabei, ob man hinterher noch "Befreundet" bleiben kann oder will.

Meine Erfahrung lehrt mich meistens wollen die Frauen keinen Kontakt mehr wenn sie einen neuen Freund haben. Meldet man sich dann von sich aus ein paar mal wurde mir schon vorgeworfen ich will wieder etwas von ihr. Dies war mir irgendwann zu blöd weswegen ich von mir aus keinen Kontakt zu Exen halte oder suche.
14. März 2010
@SebastianK

Sowas hab ich auch schon oft mitbekommen und das finde ich echt befremdlich. Natürlich verbringt man nicht mehr so viel Zeit miteinander, aber dass man nichts mehr vom anderen wissen will, ist doch echt fies. Vor allem wenn man das solange aufrecht erhält, wie man noch niemand Neues hat und sobald man dann quasi "was besseres" hat, ist der andere abgeschrieben... Ne, das ist echt unfair.
Entweder gleich lassen oder zu der Freundschaft stehen!
14. März 2010

Beziehungen, die illoyal und respektlos geendet haben sind aus meinem Gedächtnis gestrichen und diese und generell Männer ohne "Eier" entziehen sich eh meiner Sympathie.

Danke... diesen Satz kann ich voll unterschreiben....

*top*

Kaja
14. März 2010

Wir denken auch das nach einer Trennung der Satz: Laß uns Freunde bleiben! so gemeint ist, dass man sich nicht bekriegen sollten wenn man sich wieder über den Weg läuft.
"Freunde bleiben" heißt für mich nach ner Beziehung:
"Hallo, wie geht's und Tschüß!"

Und ich denke da sind wir nicht alleine mit dieser Einstellung
14. März 2010

Ich finde es eher unverständlich, wie man von jemandem nie wieder was wissen will, mit dem man mal zusammen war und nichts schlimmes passiert ist

und grade dann ist die trennung das schlimme ...

Kinder wären für mich der Grund, einen sachlichen Kontakt aufrecht zu erhalten

der eine nennt es so, der andre so ... *zwinker*
14. März 2010

Neues hat und sobald man dann quasi "was besseres" hat, ist der andere abgeschrieben... Ne, das ist echt unfair.

Sowas kommt eben wenn der neue Partner sehr eifersüchtig ist und es nicht gerne sieht wenn man intensiven Kontakt zu Expartnern hat. Anderereits finde ich es für nicht nötig Kontakt zu Expartnern zu halten die nur ein paar Wochen oder wenige Monate in meinen Leben waren. Wozu? Zuerst habe ich genug Freunde ohne die ganzen Exen und zweitens gebe ich einer Freundschaft nicht viel wenn diese zuerst mit Sex begint. Würde ich nur zu einen Teil wirklich Kontakt halten glaube ich auch das eine neue Freundin mit der ich es wirklich ehrlich meine Probleme hätte wenn bei einer Feier bei mir ein Dutzend Frauen kommen mit denen ich was hatte *mrgreen*
14. März 2010
@ blackleather

Ich denke, meine Formulierung war etwas schwammig. "Etwas Schlimmes" kann ja alles mögliche sein. Ich redete davon, dass man den anderen grob respektlos behandelt hat. Aber es gibt ja noch mehr Gründe für eine Trennung, außer Betrug und Hintergehen... Man harmoniert einfach nicht, ob gefühlsmäßig, im Alltag, den Zukunftsvorstellungen oder im Bett...
14. März 2010
@ SebastianK

zweitens gebe ich einer Freundschaft nicht viel wenn diese zuerst mit Sex begint. Würde ich nur zu einen Teil wirklich Kontakt halten glaube ich auch das eine neue Freundin mit der ich es wirklich ehrlich meine Probleme hätte wenn bei einer Feier bei mir ein Dutzend Frauen kommen mit denen ich was hatte *mrgreen*

Deine Beziehungen basieren also vor allem auf Sex? Meine nicht *zwinker*

Natürlich klappt eine Freundschaft nicht immer. Manchmal kann man ja nicht mehr vernünftig miteinander reden, ohne dass einer sich angegriffen fühlt. Sowas habe ich leider auch schon erlebt. Diesen Ex hab ich eigentlich wahnsinnig gerne, aber ich weiß, da funktioniert nicht mal eine Freundschaft... Das ist sehr schade, aber so gehts mir nunmal besser.

Mehr zu Warum danach immer Freunde bleiben ??

Interessante Gruppen zum Thema

• Party-Pikant und Freunde

Party-Pikant und Freunde

erotische Kostüm Parties von 300-1000 Gäste, die Gruppe für Freunde der Party-Pikant und Bar-Pikant sowie alle
  • Offene Beziehung

Offene Beziehung

Diese Gruppe soll allen, die eine offene Beziehung führen (möchten), die Möglichkeit geben, sich auszutauschen
  • Liebe

Liebe

Hier dreht sich alles um das stärkste, elementarste und wohl auch schönste Gefühl, das Menschen empfinden.
  • Neu hier? Kein Problem!