muss SM denn immer weh tun?

17. Februar 2009
@ Ama_Gi

schmerz ist doch nur eine facette des ganzen, oder nicht?
...
also ich persönlich habe in letzter zeit festgestellt, dass mir die bdsm-szene immer weniger fremd wird...

Leuts, bis auf Wenige hier, schmeißen die meisten lustig Sachen durcheinander!
...
Sorry ist vielleicht etwas pingelig, aber wenn ihr von 'Äpfeln' redet, solltet ihr nicht 'Birnen' meinen.
Googlet mal BDSM.... oder nutzt die Forumssuche...
kennst du den satz: "der ton macht die musik!" ?

für mich persönlich war das gestern der erste versuch, mich mit dieser thematik offen auseinander zu setzen. und ich fühle mich durch solche aussagen persönlich beleidigt!

noch dazu, wo du sagst, dass du dich dafür überhaupt nicht interessierst!

das bedeutet für mich: du hast hier nur gepostet, um alle hier von deinem fachwissen zu überzeugen, und dich über die, die sich vielleicht nicht damit auskennen, lustig zu machen.
*alarm**klugscheisser**alarm*

so etwas finde ich absolut unnötig! genau das ist der grund, warum viele menschen sich nicht trauen, ihre vorlieben, die von der norm abweichen, auzuleben!

tja, das war´s dann für mich! vielen dank auch!

darkmagic
17. Februar 2009
magic,

schalt mal wieder nen Gang runter, mit Sicherheit wollte dich der besagte Herr weder angreifen, noch dir dir Freude am Endecken einer neuen Spielart nehmen. Es ist nun einfach mal so, dass es für verschiedene Unterbereiche, die alle unter BDSM zusammengefasst werden, verschiedene Definitionen gibt.

Wie ich neulich in einem anderen Thread sehr richtig angemerkt fand, braucht jedes Thema, welches diskutiert wird, eine objektive Definition, quasi als roter Faden, sonst dreht sich alles im Kreis und Informationen, gerade für weniger "Erfahrene", bleiben auf der Strecke. Das wäre schade. Und das Thema hier ist nun mal SM.

Klar wirst du auch hier im BDSM Forum Leute finden, die Definitionen hinbrettern und wieder abrauschen, aber diese sollten dir doch nicht den Spass am Entdecken nehmen oder?

Inwieweit diese Definitionen für dich eine Rolle spielen, entscheidest ganz allein du.

Nun, du weisst was dir gefällt, was dich reizt und was dich erregt, du hast es ganz klar formuliert. Es ist nicht zwingend notwendig, dass in eine Definition zu packen. Belies dich hier einfach mal hier im Forum, ohne etwas zu kommentieren, und pick dir das raus was dir gefällt.

Und dann, viel Freude beim Ausprobieren.
17. Februar 2009
@ Aye79

vielen dank für deine offenen und auch netten worte.
du hast recht. ich habe vermutlich etwas überreagiert.

*zwinker* schade, dass Ama_Gi keine frau ist, sonst könnte ich mich "rächen"... *grins*

darkmagic
18. Februar 2009

hätte die überschrift gelautet

muss BDSM denn immer weh tun?
wäre meine antwort natürlich "nein".

zerlege ich aber diesen begriff in seine bestandteile (ohne dabei auf verschmelzungen in die anderen bereiche einzugehen)

bondage & discipline, dominance & submission, sadism & masochism

dann lautet meine antwort "ja", denn vom persönlichen verständnis her definiere ich SM als physischen schmerz (aktiv wie auch passiv).
18. Februar 2009

hmmm...eigentlich mach ich mir gar nicht so viel aus Definitionen, ihren Hülsen und Schablonen...aber ich schätze es auch nicht, wenn alles einer bis zur Unkenntlichkeit gehenden Verallgemeinerung unterworfen, verwässert werden muss, so dass sich ein jeder darin wiederfinden mag ... aber keiner mehr sich in seiner eigenen Haut zu Hause zu fühlen vermag...

Schmerzen sind ein ganz elementarer Bestandteil von s/m... auch wenn es hier in diesem ganz persönlichen Spiel immer auch um... Liebe , Lust und Leidenschaft...Grenzerfahrung und Grenzüberschreitung...Vertrauen und Nähe...Gier und Geilheit...gehen mag

So geht es immer auch um den Schmerz, aus welchem Grund und welchem Ziel auch immer...Und hier befinden wir uns auch wieder bei der Eingangsfrage des TE..."muss s/m denn immer weh tun"...in anderen Worten, kann man noch von Schmerzen reden, wenn "ES" denn nur gut tut, geil macht und Lust bereitet...oder im Umkehrschluss, gibt es überhaupt ein s/m welches wirklich weh tut...

Ich denke schon, genau dies ist ja der faszinierende Spannungsbogen von BDSM schlechthin...Gegensätze in sich zu vereinen, aufzulösen und zum Ausdruck zu bringen... Zu Leben zu erwecken...Auch die dunkleren Seiten in einem selbst...So vermag auch der Schmerz sich in Lust und Ekstase zu verwandeln...
19. Februar 2009

Ich denke man muss auf jeden Fall wie ja auch schon oft erwähnt wurde das es den körperlichen und psychischen Augenblick gibt....

Schmerzen wird ein Masochist in dem Augenblick sicher nicht emfpinden, weil seine Lust darüber steht ... Der Schmerz eines Masochisten nach einer körperlichen Aktion wenn diese hart war hat dannaber ein paar Tage oder über ein paar Tage nach der Session was davon und auch Schmerzen....

Schmerzen im psychischen Sinne kann ich bisher nicht bestätigen, wenn es mir schlecht gehen würde danach würde ich es nicht wiederholen....

Ich mag gar keine Schmerzen ..... weder körperliche noch psychische....

Jeder hat eben andere Grenzen und Werte
20. Februar 2009

Wer mag schon "wirklichen" Schmerzen hilflos ausgesetzt sein @Sklavandrea...wohl kaum jemand...wie schon hinlänglich beschrieben wurde, gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen dem begehrten Lustschmerz und der ungeliebten schmerzvollen Begeiterscheinung einer ungewollten Verletzung, oder einer Erkrankung, der man ohnmächtig ausgeliefert ist...Ganz zu schweigen, von dem unaussprechlichen Elend, welches in einer waschechten Folterung mit Sicherheit erlebt wird...wenngleich ein mittelalterlich anmutender Kerker, durchaus seinen ganz besonderen Charme hat...grins

Es ist eben nicht alles einerlei... wie auch Lust nicht gleich Lust ist...und eben in dieser Hinsicht auch nicht Schmerz gleich Schmerz...mitunter ist es schließlich nur ein hauchfeiner, brüchiger und durchlässiger Grat, der Entzückung von Entsetzen trennt...den Lustschmerz vom Schmerz...Es ist ganz gewiss nicht eines, aber es ist sich auch ganz gewiss nicht völlig fremd...
20. Februar 2009

@raureif

nun leider habe ich schon Dinge gesehen die für mich nichts mehr mit "Lustschmerz" zu tun hat. Blutige aufgerissene Haut, Blutergüsse im tiefsten Lila, Schnittverletzungen usw.... solche Dinge habe ich mit Schmerzen nach einer Session gemeint.... das hat für mich in diesem Ausmaße nichts mehr mit Lustschmerz zu tun ........ Diese Wunden die dabei entstehen müssen behandelt werden und auch Narben werden wohl immer wieder an diese Nacht erinnen... das finde ich schade und sehr zerstörerisch

und die Frage war ja : Muss SM immer schmerzhaft sein und DAS muss sie gott sei dank nicht *g*
23. Februar 2009

ich denke man kann nicht von muessen sprechen. das sollte jeder fuer sich selbst entscheiden,
ich persoenlich finde fuer mich sollte es mit schmerz zusammen haengen, denn das ist das, was mich kickt. fuer mich persoenlich haengt sm sehr mit schmerz und auch rein koerperlicher ueberlegenheit zusammen, so dass ich mich zwar schon unterworfen fuehle, aber eher aus dem grund, weil ich weiss, der andere ist staerker. der psychische aspekt, die unterwuerfigkeit, funktionieren fuer mich nicht. es ist nicht nur so, dass es mich stoert, wenn mir jemand was aufzwingen will, sondern es gibt mir auch rein gar nichts. daher lass ich es auch. jeder sollte fuer sich selbst entscheiden, was einem liegt..einer mag schmerzen, der andre nicht und trotzdem moegen beide bdsm... ich seh da kein problem. sollten 2 leute mit derart unterschiedlichen interessen allerdings aufeinander teffen und eine beziehung beginnen, duerfte das erfahrungsgemaess reichlich schwierig werden. das waere dann allerdings thema eines anderen threads.
ich glaube woran sich hier so viele stossen, ist die begriffsdefinition. wenn man nicht alles auseinanderpflueckt in b/d, d/s und s/m, sondern allgemein ueber bdsm redet, kann man sicher eine konstruktive diskussion in gang halten *zwinker*
07. März 2009

Die ksychische Dominanz zieh ich der physischn eigentlich vor. Sprich Schmerz muss nicht dabei sein.
Aber den Arsch versohlen, Nippelklemmen, ne Ohrfeige oder mal irgendwo fest zupacken gehört trotzdem fast immer dazu.

Muss also nicht immer wehtun. Gefällt aber ^^

Mehr zu muss SM denn immer weh tun?

• Devot immer mit SM verbunden?

So, nun habe ich mich genug durchgelesen, aber mein Thema nicht gefunden.
  • Sm-Beziehungen

An alle: Ich habe zu Beginn meiner Entdeckung von SM viele kurze, wenn auch intensive Beziehungen gehabt und auch…
  • er hat SM-erfahrungen...ich nicht....

Guten Abend. Bin einem bekannten nähergekommen. ich wusste von Anfang an dass er nicht auf Blümchensex steht und er mit...
  • SM im Club

Wir sind ein bekennendes SM Paar und mich interessiert eure Meinung.

Interessante Gruppen zum Thema

• BDSM Dominant

BDSM Dominant

BDSM Dominant ..für Menschen mit dominanten BDSM-Neigung !!! Reales Kennenlernen Erfahrungsaustausch
  • BDSM-Allgäu

BDSM-Allgäu

Hier soll es rund um BDSM im südbayer. Raum, im Allgäu, und im grenznahen Österreich, der Schweiz und Liechten
  • BDSM Sachsen

BDSM Sachsen

Explizite BDSM-Gruppe für Sachsen, Umgebung und Freunde der sächsischen BDSM Szene!
  • Neu hier? Kein Problem!