![]() | 14. März 2010 Ja, das ist auch OK so, aber es gibt auch Menschen, die ihre Neigungen lange Zeit nicht wahrhaben wollten. Für sie kann es ganz sinnvoll sein, ein wenig die Hintergründe zu kennen. Dass SM mit irgendwelchen Traumata zu hat, ist mM. ohnehin Quatsch. Die Hintergründe sind eher ganz simpler Natur und keine Abgründe, die sich da auftun. |
![]() | 15. März 2010 ....für den augenblick ist die vergangenheit nicht entscheident....was oder wer dich geformt hat! nitzsche.....sagte mal ganz schlau; "werde was du bist" |
![]() | 15. März 2010 Dass SM mit irgendwelchen Traumata zu hat, ist mM. ohnehin Quatsch. Die Hintergründe sind eher ganz simpler Natur und keine Abgründe, die sich da auftun. Das ist so pauschal falsch. Ich habe mehrere devot/maso. Frauen kennengelernt, die nach eigenem Bekunden (und nur das ist in dem Fall relevant) SM ausleben weil sie anderweitig keine Befriedigung mehr erlangen können...interessanterweise haben diese Frauen Mißbräuche oder eine Vergewaltigung in jungen Jahren erlebt und ihr geändertes Sexualleben direkt auf diese Vorfälle bezogen... Das 'Problem' ist sicher, dass man nicht weiß wie deren Entwicklung ohne diese Übergriffe verlaufen wäre...insofern bleibt vieles Spekulation. Aber diese Ursachen (ob nun Auslöser oder Ursprung) als 'Quatsch' abzutun halte ich für sehr oberflächlich und pauschalisierend. Sabdi (m) |
![]() | 15. März 2010 Ich habe mehrere devot/maso. Frauen kennengelernt, die nach eigenem Bekunden (und nur das ist in dem Fall relevant) SM ausleben weil sie anderweitig keine Befriedigung mehr erlangen können.. ...das ist absolut richtig und in meinen augen sind genau die frauen es...die wirklich maso veranlagt sind! ...ähnlich sehe ich es mit ihren gegenpart...der junge der gewalterfahrung in seiner kindheit machte...und so mit zum kleinen dominanten sadisten geformt wurde...vom leben! ...und diese beiden ziehen sich doch an wie motten das licht.... beide finden im sm ihre erfüllung! ...und richtig ist natürlich auch das es die andere seite gibt....ohne jegliche einwirkung....von aussen, was ich aber nicht wirklich glaube....irgendwo wird schon was passiert sein...was es auslöste...es muß nicht immer gleich die vergewaltigung oder mißbrauch stattgefunden haben....für manche menschen haben auch banale erfahrungen größere tragweiten! |
![]() | 15. März 2010 re kann ich nur unterschreiben, so geht es auch. |
![]() | 15. März 2010 Man kann sich ja mal folgende Zahl durch den Kopf gehen lassen: Jede fünfte Frau wird im Verlauf ihres Lebens Opfer von sexaulisierter Gewalt. Kirk ende |
![]() | 15. März 2010 Selbst wenn SM irgendeine Kompensationshandlung sein sollte, habe ich es nie so aufgefasst und werde mich auch davor hüten, es zu tun. Dass irgendetwas und irgendwo Dunkles schlummert, glaube ich manchmal zu spüren. Und dass man so ist, wie man ist, ist sicherlich auch eine Folge der eigenen Entwicklung. Aus diesem Grund war für mich die Frage des TE so interessant und war verwundert, dass so viele hier es nicht so sehen. Die "Gewalttheorie" kann ich so von mir jedenfalls nicht bestätigen, schon gar nicht im häuslichen Umfeld. Sorry, wenn ich aufgrund dessen pauschalisiert habe. Trotzdem stimmt mich die mögliche Tatsache, dass SM auf Gewalterfahrungen beruhen könnte, einigermaßen bedenklich, um es mal gelinde auszudrücken. Ich bin mir auch unsicher, halte es aber für möglich, dass man gerade deshalb SM braucht. Ich hoffe aber, dass Menschen, die Gewalt erfahren haben und sich dann auf das Abenteuer SM einlassen, wissen was sie tun. Wenn ich Dom wäre, was ich zwar nicht bin, wüsste ich doch gern von diesen Erfahrungen, wenn ich eine Sub hätte, die diese mal machen musste. Vertrauen halte ich in solchen Fällen für wichtig. Übrigens, diese Statistiken bezweifle ich, falls hier die Latte (die Schwere der Tat) nicht so niedrig angesetzt ist, da sie immer aus der gleichen Ecke kommen. Die Frauen, die ich kenne, sind zwar schon fast alle mal belästigt wurden, aber direkte Opfer sexueller Gewalt sind sie nicht geworden. |