![]() | 28. Februar 2010 Fernauslöser Fragen Hi, ich habe ein paar Fragen zu Fernauslösern, die in den bisherigen Threads noch nicht beantwortet wurden. Zumindest hat meine Suche nichts ergeben. Ich will mir einen Kabel-Fernauslöser für meine 500D zulegen. Mich wundert ein wenig, dass es bei den Kabel-Fernauslösern Angaben zur Kompatibilität gibt. Der Auslöser schickt doch nur einen kurzen Stromimpuls. Und es gibt sogar Anleitungen zum selber bauen. Müsste da nicht alle Kabel-Fernauslöser mit allen Kameras funktionieren? Welche Länge sollte das Kabel haben? Was sind da so Eure Erfahrungen? Wie sieht es mit Verlängerungen aus? Gruß Cal |
![]() | 28. Februar 2010 der Auslöser schickt keinen Impuls an die Kamera, sondern schließt nur die beiden Kamerakontakte. Und das ist auch technisch kein Problem, nur praktisch: jeder Hersteller hat so seine eigenen Kontakte, an die der Fernauslöser angeschlossen wird. Ich würde übrgens mal nach Funk-Fernauslösern schauen ... über Kabel kann man immer stolpern und auch mal Ruckeleien übertragen. |
![]() | 28. Februar 2010 nicht nur das... selbst innerhalb einer herstellerlinie werden schon verschiedene anschlüsse verbaut, die inzige möglichkeit ist da eben eine wechselbare peitsche für das jeweilige kameramodell. schlimm ist halt, das sich die hersteller auf immer exorischere anschlüsse versteigen. so gesehen ist ir noch das offenste sysem. allerdings geben sich manche fremdhersteller schwer mühe, den astrotimer, den ich habe, gibts ausser für olympus für so ziemlich alles was es an digicam auf dem markt gibt. im umkehrschluss ists so, das man, so man an die passenden stecker kommt, auf billigste art und weise einen fernauslöser bauen kann. das dsrl-forum gibt reihlich was dazu her, unter anderem die meisten stecker und ihre belegung schönen restabend noch oscar |
![]() | 01. März 2010 Ich würde übrgens mal nach Funk-Fernauslösern schauen ... über Kabel kann man immer stolpern und auch mal Ruckeleien übertragen. Jep, wenn der kabellose Auslöser dann noch BULB kann, dann ist es der Richtige. |
![]() | 01. März 2010 also ich habe noch keinen kabellosen gefunden der auch bulb kann |
![]() | 01. März 2010 hab grad mal bei Walser geschaut: Ausnahmsweise hab ich so ein Teil nur für Sony gefunden... Bei Kaiser gäbe es den Twin1 R3, der müsste doch passen, habe den Artikel aber nur überflogen. lg |
![]() | 01. März 2010 Bulb Gibt es jede Menge im Netz, kabellos bei der 500D per Infrarot. Unproblematisch, unterstützen auch andere Funktionen. Solltest Du nichts finden bitte kurz anmailen schicke dir einen Link, ist im Forum nicht erlaubt. |
![]() | 03. März 2010 lieber ir ir fernbedienung von hama im media m 24,99 |
![]() | 03. März 2010 Muss ich für IR Auslöser nicht vor der Kamera stehen? Ist ja ok bei Selbstaufnahmen. Aber was ist bei Makroaufnahmen mit Stativ? |
![]() | 03. März 2010 geht auch musst mit der hand etwas um die kamara |
![]() | 03. März 2010 IR geht Meine Fernbedienung ist von Amazon knappe 13 + Porto. Bulb geht problemlos. |
![]() | 03. März 2010 Auslösen Man muß nicht zwingend um die Kamera rumgreifen zum IR-Auslösen. Gibt als Zubehör ca. 8 € einen Reflektor, der am Objektiv befestigt wir und den Strahl umlenkt. |
![]() | 03. März 2010 @ auszeit2009 welchen FERNAUSLÖSER habt ihr? |
![]() | 03. März 2010 Der kleine heißt KT-RC-1 funktioniert wie gesagt einwandfrei, auf bis zu 10 meter. Link folgt per Clubmail. |
![]() | 03. März 2010 Wäre super danke ihr zwei |