![]() | 26. Februar 2010 Was alle für Ansprüche haben. Der Mann hat sein Haus und will keine Schulden mehr machen - verständlich. Du willst keine Miete mehr zahlen und umsonst bei ihm wohnen - aus Deiner Sicht verständlich. Er soll umbauen und wenn es Dir nicht mehr passt, dann steht er mit den Schulden da und alle sind weg, außer den Schulden. Du solltest einsehen, wie das Leben spielt. Du willst was von ihm ... dann bring Dich ein. Wo ist der Unterschied zu jetzt ... momentan landet Dein Geld in der Miete und ist weg. Sollte das mit dem Mann hinhauen, dann ist das Geld gut angelegt. Wenn es schief geht, dann brauchst Du Dich auch nicht wirklich zu ärgern - dann sieht man es als Mietkosten an und gut ist es. Weitere Möglichkeiten sind natürlich, dass man die Sache regeln lässt. Wird er Mann aber sicher nicht so gerne tun. Man muss wohl lernen, dass es nichts geschenkt gibt. Al |
![]() | 26. Februar 2010 Also ich verstehe das Problem nicht, Miete müßtest Du ja sonst auch zahlen. Also warum nicht das "ersparte" Geld in den Umbau stecken?? Entweder zieht ihr an einem Strang oder eben nicht. Hast Du vor Dich von ihm aushalten zu lassen, oder was? oder in welcher Weise beteiligst Du Dich an den Kosten, die das Leben so mit sich bringen? Was ich auch sehr merkwürdig finde, das Du anscheinend davon ausgehst das die Beziehung nicht hält. Denn sonst würdest Du nicht dauernd darüber nachdenken, was wäre wenn. Ja dann wäre das Geld (das Du sonst gar nicht zur Verfügung hättest) weg. Schöne Grüße Nicuoli |
![]() | 26. Februar 2010 Irgendwie habt Ihr alle recht.....vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken. Ich bin wirklich nicht der Typ von Mensch der sich aushalten läst...die jenigen die mich kennen bestätigen dies. Vielleicht bin ich momentan mit der sache etwas überlastet....keine ahnung!!! Aber es tut gut sich einige Meinungen anzuhören. Danke!!! |
![]() | 26. Februar 2010 Mooment Keine Ahnung, wie es ist, wenn man einen Ehevertrag hat. Aber sobald Du ohne einen ein eheähnliches Verhältnis eingehst und mit jemandem zusammenziehst, fällt der Ehegattenunterhalt weg! Der Unterhalt für die gemeinsamen Kinder muss weiterhin gezahlt werden. Die Lösung wäre vielleicht ein anderer Vertrag: Er überschreibt Dir einen Anteil am Haus. Wieviel Prozent bliebe auszuhandeln. Und im Gegenzug verpflichtest Du Dich Umbauten zu finanzieren. Dann nämlich käme das dem gemeinsamen Eigentum zu Gute, das ja sicherlich durch entsprechende Umbauten auch an Wert gewinnt. Genaueres könnte da sicherlich nur ein Anwalt klären. Aber ich kann schon gut verstehen, dass ihr euch beide nicht in einen luftleeren Raum begeben wollt. |
![]() | 26. Februar 2010 @ prettywoman Auch frisch Verliebte sollten rational denken. Wenn Du des Geld deiner Miete investierst, gehst Du nur das Risiko ein, dass wenn Deine Beziehung scheitert, Du eine neue Wohnung suchen musst. Laut deiner Beschreibung besteht ein hoher Sanierungsbedarf, da kannst mal ausrechnen wie viel Handwerkerstunden du mit deiner Miete bezahlen kannst. Anders ausgedrückt, du lebst in einer Dauer-Baustelle. |
![]() | 26. Februar 2010 also: -er hat nicht genug geld für den hausumbau, von dem ihr offenbar _beide_ etwas habt -du hast anscheinend das geld diesen umbau zu bezahlen -du tauschst deine mietwohnung gegen ein schuldenfreies haus. d.h. neben den umlagen (die er bezahlt) keine weiteren kosten. wo ist das problem ? insofern du einen kredit bekommen würdest und er diesen nicht als grundschuld ins grundbuch eintragen lassen will, könntest du dir vielleicht auch von ihm die hälftige beteiligung an der tilgung im falle der trennung/deines auszugs garantieren lassen. denn die mögliche trennung und eine daraus resultierende schuldenlast ist doch wohl hier des pudels kern ? also ich wüsste nicht, was dagegen spricht. man muss hin und wieder auch mal ein risiko eingehen und bisschen vertrauen haben. gerade dann, wenn man sein leben zusammen bestreiten will. gemachte nester gibts nicht immer |
![]() | 26. Februar 2010 So einfach ist das nicht mit einem Ehevertrag. Man kann ihn nicht über Gesetze hinweg vereinbaren. Er zahlt freiwillig Unterhalt. Bekommt er einen schuss auf die Eier und will nicht mehr zahlen, ist der Vertrag nichts wert. Den nach Gesetz muß er nicht zahlen. Und wegen dem Umbau. Da würde ich mich bei einem Notar mal schlau machen. Wie weit ich mich absichern kann. Zu dem Termin sollte man aber zusammen gehen. |
![]() | 26. Februar 2010 Für mich schreit das nach professioneller Beratung durch einen neutralen Notar. Selbst wenn er ein schuldenfreies Haus hat, sie bringt durch den Umbau ja Geld mit ein und somit eine Werterhaltung vielleicht sogar eine Wertsteigerung.... Sollte die Beziehung nicht halten, muss Vorsorge getragen werden, dass sie nicht mit einem Minus aus der Nummer raus geht... LG Kaja |
![]() | 26. Februar 2010 so ganz verstehe ich das auch nicht. wieso macht ihr nicht eine kasse dadrin. muss der umbau sofort sein? Man kann das Geld doch teilen. Habt ihr nicht genug räume? oder wieso soll umgebaut werden? Was ist denn, wenn ihr schritt für schritt macht? nicht alles aufeinmal, so das ihr kein kredit aufnehmen müsst. ( bin sowieso immer dagegen, wenn es nicht nötig ist) Jeder gibt ein teil dazu. und baut nach und nach um. wie das geld gerade steht. |
![]() | 26. Februar 2010 Es ist sein Haus und wenn etwas gemacht werden muss, dann müsste er auch allein einen Kredit aufnehmen. Du bist auf ihn und sein Haus doch nicht angewiesen, also warum solltest du das Risiko eingehen und ihm einen Umbau zahlen für etwas, von dem du nur so lange was hast, wie er dich in seinem Haus duldet. Wenn du ihn nun erwischt mit einer anderen und du ausziehen willst, glaubst du, dass du jemals einen Pfennig wieder siehst von dem, was du monatlich abzahlst? Ich glaube kaum. Wenn du etwas auf der hohen Kante hättest, dann könnte man ein Darlehensvertrag untereinander machen, den er an dich zurück zahlt, aber einen Kredit aufnehmen für einen "fremden" Mann. NO WAY, damit kneifst du dir selber in den Hintern. Wenn ihr verheiratet seid, ist das Thema ein anderes, aber ihr seid nur zusammen! Und mal anders gesehen... Er bietet dir an in seinem Haus zu wohnen, aber rein theoretisch nur gegen eine monatliche Mietzahlung? Tolle Grundlage für ein gemeinsames Zusammenziehen. Ich mein, wenn er ein hammergeiles Haus hat, was deine Wohnung um einiges Topt, wäre ein Umzug (mal abgesehen, dass ihr auch das Bett teilt) erwägenswert, weil du dadurch eine Steigerung deines jetzigen Standards erreichen könntest, aber so wie ich das verstanden habe, wäre es ein Rückschritt oder? Warum sollte man das tun? Ihr könnt ja eine Vereinbarung treffen. Er nimmt FÜR SEIN HAUS und SEINEN notwendigen UMBAU eine Kredit auf, an dem du dich monatlich mit einem Betrag beteiligst. Nicht unbedingt in Höhe deiner alten Miete, sondern vielleicht ein bisschen weniger, vielleicht die Hälfte des monatlichen Antrages oder so. Dann wäre das Risiko für dich geringer und er hätte eine monatliche Unterstützung und hätte keine so hohen Kosten. Ja das fänd ich gut Ansonsten kann man nur sagen, dass du mit ihm reden solltest und ihr einen Kompromiss finden müsst, der für beide Seiten OK ist. Und damit meine ich nicht seine Variante. Lieben Gruß und viel Erfolg! nooky(w) |
![]() | 26. Februar 2010 Es liest sich so als wenn der Umbau schon eine gewisse größe hat. Und die Summe bestimmt irgendwo zwischen 10--30000 euro liegt. Das Haus dadurch eine Wertsteigerung von bis zu 50000 erreicht. Entweder beide zahlen oder keiner. Oder den Umbau über ne Bausparkasse finanzieren. Haben sehr niedrige Zinsen.Und bei einem Notar einen entsprechenden Vertrag machen,zur Absicherung beider Seiten. Aber mal Ehrlich; Wenn ich Frau wäre. Und wir wollen zusammen ziehen. Und ich soll den Umbau finanzieren...Würde ich als erstes Denken> Der hat wohl den Schuss nicht gehört< Das schlimmste daran ist; Es ist ein Zweifeln da. Ob ich es will oder nicht. Im Hinterkopf ist ein Zweifeln aufgetaucht. |
![]() | 26. Februar 2010 Also liebe Pretty das man keinen Kredit bekommt wenn man Unterhalt bezieht stimmt nicht ganz.. Ich bekomme auch Unterhalt und ich habe einen Kredit für mein Haus laufen Die Frage ist ob Du noch arbeiten gehts oder nicht..wenn du nichts tust dann kann es schwierig werden Auf jedenfall würde ich auch zum Notar gehen ich beraten lassen und evtl es so vereinbaren das er dir das wieder gibt was du reingesteckt hast bei einer Trennung Oder Du zahlst ihm Miete und er soll einen Kredit auf nehmen und den durch das Geld das Du ihm gibst finanzieren Ich würde auch sowas wie eine Miete verlangen wenn mein Freund mit in mein Haus ziehen würde...Warum sollte ich ihn umsonst mit wohnen lassen, er verbraucht Wasser Strom Heizkosten usw Miete würde er überall anders auch zahlen ausser er kauft sich selber was |
![]() | 26. Februar 2010 @joervi Nein der Umbau muss nicht sofort sein...er machte mir ja den Vorschlag mit den Kindern zu ihm zuziehen und so wie ich das Geld habe umzubauen. @Bandit_42349.....so habe ich auch gedacht!!! Und zum Thema Ehevertrag....Wir haben es so geregelt.Eheähnlichesverhältnis ist ok,Heirate ich fällt mein Unterhalt natürlich weg. Wie schon geschrieben,was mich ärgert ist,das man was gemeinsam erreichen will und ich habe die ganzen Kosten.... Ich werd mal übers Wochenende über eure Beiträge nachdenken und mal sehen wie es anfang der Woche aussieht!!! Vielleicht mit einem klaren Kopf.... |
![]() | 26. Februar 2010 Ich kann nur von mir sprechen; der erste Gedanke ist meistens richtig. |
![]() | 26. Februar 2010 Eheähnlichesverhältnis ist ok,Heirate ich fällt mein Unterhalt natürlich weg. Mann, ist er heilig! |