Zusammenziehen und ich zahl den Umbau?

01. März 2010
@Freimut

Und selbst dann kann eine modifizierte Zugewinngemeinschaft die bessere Wahl sein. Dann nämlich, wenn ein Partner oder beide selbständig sind. Aber das ist ja hier nicht das Thema *zwinker*

Ich denke keine Frau kann sich mehr die von Dir genannte Beziehungsform erlauben. Das neue Scheidungsrecht hat da ja einiges verändert.
01. März 2010

Und da ja die Erwerbsbedingungen in Deutschland so sind, das die Vereinbarkeit von Familie und Beruf schwierig bleibt, würde ich als Frau auch auf Ehe drängen, wenn ich ein Rudel Kinder in die Welt zu setzen gedenke und dadurch meine beruflichen Ziele zurückschrauben muss.

Bevor eine Frau ein Rudel Kinder, auch in einer Ehe in die Welt setzt, wäre ein Blick in das neue Unterhaltsrecht von Vorteil.

Frauen von Besser verdienenden werden mehr auf einen Ehevertrag pochen.
01. März 2010
...und schon wird es sachlich

Es klingt schon recht ernüchternd, was du da beschreibst.
Klar, Gefühle und Liebe und Zuneigung und ein männliches Bekenntnis zu 2 "fremden" Kindern - das ist schon sehr viel.
Aber ein wenig habe ich auch den GEdanken: "Beim Geld hört die Freundschaft auf". Wie notwendig sind denn die Umbauten für den Start der gemeinsamen Wohnsituation? Geht es nicht auch erst mal in kleinen Schritten? Kannst Du evtl. einen Vertrag mit ihm machen, dass DU von ihm die Kosten für den Umbau erstattet bekommst, wenn Du - was ja keiner möchte - doch eines Tages wieder ausziehen müsstest?
( es gibt ja auch in glücklichen Ehen Eheverträge...)
Jedenfalls braucht ihr beide Fingerspitzengefühl, damit die Zuneigung nicht unter der Gelddiskussion leidet. Und genau das wünsche ich Euch!
02. März 2010
Sehr Riskant

Hallo,
auch wenn dein Ex keinen Unterhalt mehr zahlen kann würde das
Jugendamt für eine bestimmte Zeit einspringen!
Das Haus gehört Ihm, Ihr seid nicht verheiratet, wenn es schief geht
steht Dir nichts zu oder es wird zumindest sehr schwer das was Du bezahlt hast wiederzubekommen!Wichtig ist deshalb alles was Du bezahlst hast Du in Auftrag gegeben dein Name ist Rechnungsadresse
und es wurde von deinem Konto überwiesen, Auszüge gut aufbewahren! Weisst Du was er verdient an festen Ausgaben hat,
schließlich Arbeitet er Vollzeit und zahlt auch keine Miete! Was macht er miet seinem Gehalt?
Da habt ihr noch einiges zu klären,
Viel Glück
Bytchan05
02. März 2010
Trennung erlebt

haben wir beide auch und uns trotzdem von zunächst getrennten Wohnungen nun gemeinsam ein Nest gebaut und finanziell gibt es nur ein gemeinsam, kein Dein und Mein mehr.

RuM
06. März 2010

Ich denke man sollte seinen Instinkten trauen.

Mit jemanden zusammen zu ziehen ist ja doch eine sehr weitgehende Sache.
Ich kann "er707" da recht gut verstehen.

Die Frage ist ja auch ob in der Zeit wo man sich bereits kennt nicht vielleicht Dinge vorgefallen sind?
Was ist wenn man erkennt man mag, begehrt, liebt diese Frau, aber eben manchmal Seiten durchblitzen die einem...na sagen wir mal bedenklich erscheinen?

Und was ist mit der eigenen Art zu leben ?
Ich denke entweder ist relativ schnell der Wunsch, das Bedürfniss zu einem solchen Schritt da, oder etwas hält einem davon ab - und das hat dann meistens auch seinen Grund.

Es gibt Verbindungen die laufen vielleicht einfach besser wenn man nicht zusammen wohnt.
Mir würde es jedenfalls nicht unbedingt gefallen potentiell als Nachfolger für einen verlassenen" Mann und sein Haus" gehandelt zu werden und am besten die Versorgerrolle gleich noch mit zu übernehmen.
Besonders wenn durchschimmert das eine bestimmte Zielsetzung in diese Richtung besteht..
06. März 2010
Ich danke euch nochmals...

für eure guten Ratschläge.

Leider kann ich noch nichts neues berichten.

Es hat noch keine Aussprache stattgefunden,ich werde mich auch da einwenig zurück halten.

Lg Pretty
09. März 2010

Da nur sprechenden Menschen geholfen werden kann,würde ich definitiv mit ihm reden und ihm sagen,wie Du das alles siehst.
Wenn man zusammen zieht,teilt man sich in der Regel alles Kosten,die anfallen.
Ich würde das an Deiner Stelle nicht alles alleine übernehmen.*nono*
Aber reden darüber musst Du mit ihm!!!

Lg,Cher
09. März 2010

Ist denn ein Umbau wirklich nötig? Oder wäre es nur etwas, was ihr halt gerne hättet?
Zusammenziehen ist immer eine schwierige Sache, besonders, wenn es sich nicht nur um zwei Verliebte handelt, sondern Kinder mitdrin hängen.
Ich würde, wenn irgendwie möglich, erst mal auf Umbaumaßnahmen verzichten. Nach einem Jahr Zusammenleben sieht all das ganz anders aus, weiß jeder, was er am anderen hat und stellt fest, daß viele Bedenken dann gar nicht mehr vorhanden sind. Oder es hat sich eh rausgestellt, daß das Zusammenziehen vielleicht nicht die optimale Lösung war, dann ist es besser sich nicht finanziell geknebelt zu haben.
Die Idee, sich so eine Frist zu setzen und bis dahin zu gleichen Teilen in eine gemeinsame Umbaukasse einzuzahlen (was sich ja leicht wieder auseinander dividieren lässt), halte ich für eine gute.
Ich kann beide Standpunkte verstehen und halte sie beide für vernünftig...was doch eigentlich schon mal für beide Beziehungspartner und ein evtl. Gelingen des ganzen Vorhabens spricht;-)

Aus welchem Grund geht das so nicht?

Liebe Grüße,
Nina
09. März 2010

Die Idee, sich so eine Frist zu setzen und bis dahin zu gleichen Teilen in eine gemeinsame Umbaukasse einzuzahlen (was sich ja leicht wieder auseinander dividieren lässt), halte ich für eine gute.

Das sehe ich auch so (wie auch schon weiter oben von mir erwähnt). und ein weiterer vorteil ist, dass wenn es mit den beiden wirklich nicht klappen sollte, Sie Geld auf der Seite hat, um sich in einer neuen Wohnung neu einzurichten.

Ich hoffe, die beiden kommen auf einen gemeinsammen nenner mit denen beide incl der Kinder gut leben können.

Viel Glück wünsche ich euch.

lg morga
09. März 2010
@nina_s

Ja die Umbaumaßnahmen sind nötig.

Da einige zimmer ausgebaut werden müssen,und ein zimmer geteilt werden muss.

Lg Pretty
09. März 2010

Hi Pretty,

wie stehen denn die Kinder zum Um- bzw. Zusammenziehen?

Lg
nina
09. März 2010
@nina_s

Sie sind natürlich dafür,sonst würde ich das ganze ja nicht wollen.

lg
09. März 2010

ok...mal ganz andersrum gedacht...wenn man mit Kindern zusammen als Paar in einem Haushalt lebt, schmeißt man doch normalerweise sowieso zusammen, was man erwirtschaftet bzw. an Einkünften hat. Und der Betrag deiner Miete wäre auch so jeden Monat futsch - ohne die Chance ihn jemals wieder zu sehen.
So gesehen würdest Du in keinem Fall etwas verlieren, letztendlich ist es egal, ob man das Geld ausgibt für etwas, das man bereits hat oder dafür etwas Neues zu gestalten - weg ist weg.
Oder gehts mehr darum, die gesparte Miete zu behalten?
Und eigentlich sollte die Gefahr von heute auf morgen mit den Kindern auf der Strasse zu stehen relativ gering sein, wenn eine Beziehung so gut funtioniert, dass man sich nach 1,5 Jahren zusammen eine Zukunft wünscht...ich bin mir noch nicht mal sicher, wie das tatsächlich juristisch aussieht, wenn Du sein haus durch solche Maßnahmen mit deinem geld im Wert steigerst..sowas ist ja anhand von Rechnungen nachweisbar. Weißt Du da schon wirklich definitiv bescheid? Sonst lohnt sich vielleicht die ganze Grübelei nicht und ne Beratung beim Anwalt kostet nicht die Welt - braucht er ja nicht mal zu wissen.
09. März 2010

Was mich an der ganzen sache stört seine aussage...er wohnt dort gut,er müsste das haus nicht umbauen,ihm reicht das,so wie es jetzt ist.

Wenn ich mit meinen kinden zu ihm ziehen möchte,dann sollte ich auch den umbau zahlen.

Der ER ist jetzt schuldenfrei,und ER möchte auch keine schulden mehr haben wollen.

ER ER ER...oder....ICH ICH ICH

Wo ist das..........WIR........??????

Wo ist....gemeinsam....???

Das ist das was mir fehlt.

Kann man nicht sagen....Schatz,laß uns mal in ruhe darüber reden wie wir es finanziell hinbekommen.

Das ist das was fehlte.....

Mehr zu Zusammenziehen und ich zahl den Umbau?

Interessante Gruppen zum Thema

• Paare mit Fernbeziehung

Paare mit Fernbeziehung

Diese Gruppe ist für alle, die mit ihrem Partner eine Fern- oder Wochenendbeziehung führen.
  • Bi in der Beziehung

Bi in der Beziehung

Gruppe die sich rund um das Thema Bi-Sexualität dreht, besonders in der Beziehung oder der Gesellschaft.
  • Liebe

Liebe

Hier dreht sich alles um das stärkste, elementarste und wohl auch schönste Gefühl, das Menschen empfinden.
  • Neu hier? Kein Problem!