![]() | 18. Februar 2010 3 Monatspritze ab wann besteht der Empfängnisschutz? Hi Meine Frau hat sich für die 3Monatsspritze entschieden aber irgendwie ist uns nicht klar ab wann die Spritze zuverlässig schützt... sofort? Ihr Frauenarzt war da nicht so auskunftsfreudig oder sie hat nicht ordentlich zugehört... Nach x Tagen? MFG |
![]() | 18. Februar 2010 Soweit ich weiß.. .. wird die Spritze am ersten Tag der Regel gegeben ( wenn es die erste Spritze ist kann es innerhalb von 5 Tagen gemacht werden) . Die Regelblutung läuft dann noch normal ab, kann auch schonmal ein paar Tage länger sein, aber der Schutz besteht eigentlich ab sofort... |
![]() | 18. Februar 2010 schutzwirkung nachdem die behandlung und das produkt bezahlt worden sind, ist doch klar, oder... |
![]() | 18. Februar 2010 nach eigener erfahrung ist die spritze sofort wirksam, wenn sie im passenden zeitraum zugeführt wird. hm aber ich bin der meinung das der gyn gefragt werden sollte, denn wenn du eine schwangerschaft verhüten willst, dann musst du fragen. schweigen ist ehr nicht ratsam ich selber bekomme die spritze seit ca 3 jahren und es ist alles okay und gut |
![]() | 18. Februar 2010 ab sofort tritt die Wirkung bei der Dreimonatsspritze ein. Ich nehme die Dreimonatsspritze schon einige Zeit und lt. meiner Frauenärztin wirkt sie sofort, wenn sie gespritzt wurde. Lg Conny |
![]() | 18. Februar 2010 ich hoffe, der frauenarzt war wenigstens auskunftfreudig über die nebenwirkungen wie irreversible knochenmineraldichteverringerung und dauerhafte schädigung der gebärmutterschleimhaut? familienplanung ist abgeschlossen? |
![]() | 18. Februar 2010 @nosys na den FA will ich sehen, der das einem patienten erzählt! sie erzählen in der regel gar nichts, hauptsache halt, sie werden bezahlt und können ihr zeug weiter verschreiben. meine gute freundin hatte letztens einen "unfall" und musste zu einem unbekannten FA, weil er am nächsten war. er hat sie nur gefragt, ob sie seine patientin werden will und als die antwort "Nein" kam, hat er ihr auch nichts weiter erklärt, nur stumm die pille-danach verschrieben und tschüss. *kopfschüttel* aber zum thema: die spritze wirkt sofort. |
![]() | 18. Februar 2010 ja, die spritze wirkt unmittelbar und sofort. ich selber habe sie weit über 20 jahre genommen, und es war das beste was mir je passiert ist. keine regelblutung, keine stimmungsschwankungen und den ganzen mist. zu dem thema familienplanung abgeschlossen kann ich nur sagen, ich habe es in den über 20 jahren einmal geschafft den termin zum nachspritzen zu verpassen. nach 6 wochen waren die eierstöcke wieder voll am arbeiten, und ich kam um einen schwangerschaftstest nicht drum herum. war das ein sch... gefühl |
![]() | 18. Februar 2010 @nosys Über diese Nebenwirkungen wurde ich aufgeklärt. Ich muss die Dreimonatsspritze nehmen, weil ich nicht schwanger werden darf wegen meiner Krebserkrankung. Meine Frauenärztin besteht jetzt nach 2 Jahren auf einen Knochendichtetest beim Orthopäden, da im späteren Alter die Gefahr einer Osteoporose besteht. Weiterhin empfahl die Frauenärztin, die Spritze nicht länger als drei Jahre zu nehmen. Aber mal zum Thema Nebenwirkungen: Die Pille hat nicht viel weniger Nebenwirkungen und andere hormonelle Verhütungsmittel genauso wenig. Dann darf Frau bald garnichts mehr nehmen. Solange mal alles kontrolliert nimmt und zu den Vorsorgeuntersuchungen geht, minimiert man das Risiko erheblich. Liebe Grüsse Conny |
![]() | 18. Februar 2010 20 jahre dreimonatsspritze der herstellter selbst empfiehlt nicht mehr als 2 oder 3 jahre und nur wenn die familienplanung abgeschlossen ist. braver frauenarzt von connymark! die pille ist in bezug auf die knochenmineraldichte und für gebärmutterschleimhaut schon "besser" als die spritze, weil sie ja kein hochdosiertes gestagenpräparat ist. nebenwirkungen gibts dennoch genug... --- aber da ist ja gar nicht thema hier... |
![]() | 18. Februar 2010 aber vielleicht sollte man es zum thema machen. ich habe im laufe der jahre mehrere ärzte aufgesucht, da ich auch bedenken hatte. standart antwort war, wenn sie keine probleme haben ist nichts dagegen einzuwenden. ich für mich habe letzte woche die notbremse gezogen und mir die gebärmutter entfernen lassen. ich hatte langsam echt angst von wegen rauchen und hormonen. und jetzt gehts mir so richtig gut, f........... ohne reue und angst. lg petronella |
![]() | 18. Februar 2010 >irreversible knochenmineraldichteverringerung und dauerhafte schädigung der gebärmutterschleimhaut? familienplanung ist abgeschlossen? So schlimm sind die Nebenwirkungen? Aber wenn letzteres stimmt sollte es diese dann nicht eher erst ab einem gewissen Alter geben? |
![]() | 19. Februar 2010 Ja Familienplanung ist komplett.... Risiken sind auch klar aber bei der Geburt von Junior 2 war meine Frau noch zu Jung für ne Sterilisation, sagten zumindest die Ärzte. Und wir haben heute morgen da noch mal angerufen, Aussage Doc, nach 10 Tagen Schutz, nach 4 Wochen "garantiert" das der Hersteller |
![]() | 21. Februar 2010 Bloß nicht Also ich für meinen Teil (Sie) kann nur jeder vernünftigen Frau unter 45 Jahren davon abraten. Denn 45 Jahre ist das Alter, wofür diese Spritze gedacht ist. Eigendlich war die Drei-Monatsspritze für geistig oder körperlich behinderte Frauen gedacht die keine Kinder kriegen sollten!!! Meine FA damals hat sie mir nach der Geburt meines Sohnes diese Spritze EMPFOHLEN ich war 18(!!!!). Dann musste ich durch einen dummen Zufall nach 5 Jahren aussetzen und nun nach 2 Jahren absetzung habe ich glücklicherweise wieder meine Regel bekommen. Aber meine Gebärmutterschleimhaut ist wahrscheinlich dauerhaft geschädigt und keiner weiß ob ich überhaupt noch Kinder bekommen kann. ICH BIN ERST 25 JAHRE ALT!!!!!!! Von daher kann ich nur sagen für Frauen die absolut keine Kinder mehr kriegen wollen oder nicht dürfen ist dieses Verhütungsmittel das beste was es gibt und sie wirkt auch sofort, aber für Frauen die auch nur im geringsten daran denken vielleicht irgendwann noch mal Kinder zu kriegen die sollten die Finger davon lassen!!!!!!!!!!!!! |
![]() | 22. Februar 2010 Das "Danke" an spikeshunty war von mir. Der Meinung schließ ich mich an |