![]() | 22. Februar 2010 @ArnoldundSie Thx. Ok, dann kann man nur jeder Frau davon abraten und jede/n Frauenarzt in die Tonne kicken der diese Verhütungsmethode vor den ersten Kindern einer Frau anbietet. |
![]() | 22. Februar 2010 Nicht Pauschal ablehnen... Da ich auch "erst" 38 bin und die Spritze schon eine Weile nehme sollte man das nicht so sagen das sie erst ab 45 gelten sollte... Laut meinem Hormonspiegel bin ich schon in den Wechseljahren hatte vor einiger Zeit eine Konisation, und wenn ich vorher schon unter meine Tagen gelitten hatte wurde es danach richtig schlimm !! Ich habe schon Spiralen und dreißigtausend Pillensorten ausprobiert, aber mit der Spritze habe ich wenigsten mal Ruhe und nicht ewig Zwischenblutungen und Unterleibsschmerzen ohne Ende... Man sollte sich einen Frauenarzt suchen der vernünftig arbeitet und nicht Jahrelang an einem "rumdoktorn" will.. Übrigens habe ich auch schon vor 10 Jahren gesagt von mir aus kann die Gebärmutter raus, Kinder wollte ich nie und will auch jetzt oder in Zukunft keine, aber das machen die Ärzte leider auch nicht |
![]() | 28. Februar 2010 ... Die Depotpräparate ( Drei-Monatsspritze) werden vom Arzt in den Muskel injiziert. Sie geben ca. 3 Monate kontinuierlich geringe Mengen Gestagen an den Körper ab und wirken so ähnlich wie die Minipille. Der Pearl-Index beträgt 0,5. Leider kommt es hierbei oft zu langanhaltenden Schmierblutungen. Wird die Drei-Monats-Spritze über Jahre hinweg fortgesetzt injiziert, degeneriert die Gebärmutterschleimhaut, und eine lange blutungsfreie Zeit ist die Folge. Außerdem wird durch den langen Östrogenmangel dem Knochen Calcium entzogen, und es kann zu Osteoporose kommen. Norplant ist eine Alternative zur Drei-Monats-Spritze. Hierbei handelt es sich um eine neu entwickelte Hormonkapsel, die unter die Haut an die Innenseite des Oberarmes implantiert wird. Sie bietet für ca. 3-5 Jahre Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Die Kapsel setzt zunächst täglich etwa 50-80m g , später 30-35m g frei und erhält somit einen sehr niedrigen, aber wirkungsvollen Gestagenspiegel in Blut aufrecht. Die Wirkungsweise ist auch hier dieselbe wie die der Minipille. Der Pearl-Index liegt bei 0,3. Norplant 2 ist eine Weiterentwicklung von Norplant: Die Kapsel wird für 3 Jahre implantiert und setzt kontinuierlich täglich 50m g Gestagen frei. Vorteile: Norplant ist ein sehr zuverlässiges Verhütungsmittel. Es ist keine lästige Pilleneinnahme notwendig. Der Hormonspiegel wird konstant in wirkungsvoller Konzentration gehalten. Nachteile: Für die Implantation ist ein Eingriff notwendig, ebenso zur Explantation. Es besteht die Gefahr der Abstoßung der Kapsel oder einer Infektion. Die Frau bekommt oft keine regelmäßige Menstruationsblutung, häufig aber Zwischenblutungen. |
![]() | 28. Februar 2010 @Lexy63 Wenn Du aus dem Web kopierst, mußt Du Deine Quelle angeben, sonst sind die fremden Federn ein Verstoß gegen die Forenregeln und das Urheberrecht Links nur für Mitglieder |
![]() | 28. Februar 2010 auch wenn sie vom Fach ist? |
![]() | 28. Februar 2010 Ein Grund mehr, Eigenes zu schreiben |
![]() | 28. Februar 2010 vielleicht war es ja mal von ihr |
![]() | 28. Februar 2010 4. Urheberrechte / geistiges Eigentum Wenn sie die Urheberin wäre, hat sie die Rechte offenbar an "mf connection internet-services" abgetreten. Und deren Verteter kommen sämtlich nicht aus Magdeburg... Sollte sie aber die Rechteinhaberin des Artikels sein, wird sie es sicher richtig stellen... Das alleinige Urheberrecht von frauenarzt-infos.de mit samt seinen Inhalten, Texten, Bildern etc. steht mfc zu. Es wird keine Genehmigung zur Nutzung oder Vervielfältigung erteilt. Aber ich wollte eigentlich weder einen Vorwurf machen, noch eine Diskussion lostreten. Meine Absicht war lediglich, einen sympathischen Forenneuling vor Ärger zu bewahren - hätte ich lieber per CM machen sollen, tut mir Leid. Vielleicht kann ja xxxotb den unbeabsichtigten Off-Topic-Exkurs wieder entfernen? |
![]() | 28. Februar 2010 ja, aber ich denke dir wird verziehen |
![]() | 01. März 2010 hallo Als erstes mal ja es wird verziehen! Allerdings muss ich dazu noch was sagen... Mag sein das es dort im netz zu steht...aber auch die Fachliterarur schreibt das so..und auch diverses Material in Form von DVD s, die es ja in diesem Zeitalter gibt...geben es so wieder... Aber ist OK, weiss jetzt das ich es ändern muss und werde dieses dann auch tun... Ich denke mal damit ist die Sache vom Tisch |
![]() | 01. März 2010 Daß die Fakten richtig sind und an 100 verschiedenen Orten nachgelesen werden können ist ja klar - ungünstig ist halt das ungekennzeichnete 1:1-Copy-Paste. Es ging darum, künftig einfach die Verletzung des Urheberrechts zu vermeiden und die Forenregeln zu beachten. Urheberrecht ---> back2topic? |
![]() | 11. März 2010 Zurück zur ursprünglichen Frage Die 3-Monatsspritze wird beim ersten Mal während der Periode verabreicht und wirkt dann gleich. Die Spritze ist ein älteres bewährtes Mittel. Sie enthält ein Gelbkörperhormon. Einige Vorteile: Die Periode bleibt weg. Man braucht nicht an eine regelmäßige Einnahme zu denken. Deswegen war sie auch gut für „geistig Behinderte“ geeignet. Auch Durchfall, Erbrechen oder Antibiotika vermindern nicht den Empfängnisschutz. Einige Nachteile: Manche Frauen vertragen sie nicht: Akne, langdauernde Schmierblutungen, Stimmungsprobleme - um einige zu nennen. Es kann bis ein Jahr, in Extremfall sogar zwei Jahre dauern, bis bei Kinderwunsch wieder ein Eisprung eintritt. Deshalb ist sie besser geeignet bei abgeschlossener Familienplanung. Sie macht aber nicht auf Dauer unfruchtbar. Das Gelbkörperhormon „schädigt“ auch nicht dauerhaft die Gebärmutterschleimhaut. Das Gelbkörperhormon kann bei manchen Frauen bereits ab Mitte 30 den Östrogenspiegel senken. Und besteht gleichzeitig eine vererbliche Veranlagung zu Knochenabbau, kann dieser dann auch eintreten. Das wäre in diesem Fall zu kontrollieren und entsprechend zu reagieren. Grundsätzlich muss bei jeder Frau / jedem Paar individuell die geeignete Methode der Empfängnisverhütung ausgesucht werden. Einige Frauen sind mit der 3-Monatspritze ganz glücklich. |