Wie habt IHR denn erfolgreich abgenommen?

27. Februar 2010

7 x 7 kräutertee kannste googeln. wird online verschickt bzw. auch von ernährungsberatern vertrieben. das ist ein basen-tee der über mehrere wochen getrunken werden darf.
wir kennen den auch nur, weil unsere tochter ernährungsberaterin ist.
27. Februar 2010

Also was Sport angeht finde ich ja für total untrainierte ( wie mich damals) ein gutes Studio und einen Trainer der Erfahrung mit sowas hat sehr wichtig.

Walken, laufen auf dem Laufband, etc... konnte ich damals gar nicht und hasse ich auch wie die Pest. Es muß aber Spaß machen damit die Motivation stimmt!

Hab dann erst mal nur 5 Minuten Liegerad gemacht, eine Stunde gutes Krafttraining und weil die Fettverbrennung nach 30 Minuten richtig gut läuft danach noch mal 10 Minuten Liegerad.

Heute stehe ich am Anfang 15 Minuten auf dem Crosstrainer (pro Woche 2 Minuten mehr), mache dann beim Kraftraining Übungen für die ich vor einem Jahr nur große Ehrfurcht hatte ca. 75 Minuten lang. Dabei lieber hohe Gewichte, weniger Wiederholungen und langsame Ausführung. Danach geht es 20 Minuten auf den Crosstrainer oder bei mittlerer Belastung aufs Liegerad und auch da werden die Zeiten noch verlängert.

Walken und Laufen ist für mich noch immer Tabu und wird es auch die nächsten Wochen noch bleiben bis ich unter dem BMI 30 bin. Ich werd das aber auch nie mögen und lieber was anderes machen. Hab jetzt ein Training das mir Freude macht und ändere den Plan mit dem Trainer oft damit die Muskeln sich wieder anstrengen müssen.

Hätte nie gedacht daß ich mal so gerne zum Sport gehe *zwinker*
Ich hab schon oft viel abgenommen aber es nie gehalten weil die Bewegung fehlte. Wenn ich jetzt sehe daß ich an Tagen mit Sport einen um 1000 Cal höheren Grundumsatz habe freue ich mich total, aber esse dennoch nicht mehr.
27. Februar 2010

Mir hat mal ein Psychologe gesagt, das mit dem "Überwinden des Schweinehundes" wäre Unsinn.

Ein Sport, vor dem man jedesmal einen Schweinehund überwinden muss, zu dem man sich also hinquält weil man eigentlich gar keinen Bock hat, der sei automatisch nicht effektiv.

Der Schlüssel sei, eine Art der Bewegung zu finden, die einem Spaß macht und dadurch leicht von der Hand geht.

Anders sei über längere Zeiträume keine Motivation zu schaffen.

Ich fand, das leuchtet ein. Ich tanze und mache Pilates. Das mag ich. Mit allem anderen kann man mich eigentlich jagen. Oh, ach nein, ein Fahrrad wollte ich mir wieder zulegen... Fahrrad ist das einzige aus der ganzen Gruppe um Laufen/Walken/etc... was mir immer Spaß gemacht hat.

Also: lieber gut umschauen und etwas finden, für das man sich wirklich begeistern kann. Dann macht man es auch länger und konsequenter.
27. Februar 2010
Sport macht nur Spass, wenn man sportlich ist

Will heissen:

Ein Mensch, der lange keinen Sport betrieben hat, hat keinen Spass am Sport. Sonst würde er/sie ihn ja betreiben. Also wird ein unsportlicher Mensch, ohne den inneren Schweinehund zu überwinden, keinen Sport beginnen.

Mit zunehmender Kondition, sinkendem Gewicht, erhöhter Beweglichkeit etc. kommt dann der Spass von ganz alleine.

Richtig ist natürlich, dass individuelle Vorlieben (Studio, Laufen, Radfahren) schon berücksichtigt werden müssen. Jeder soll das machen, was (beim aktuellen Trainingsstand) am besten geht.
27. Februar 2010

Nach vier Jahren Bürojob ohne Sport in der Freizeit und einer darauf folgenden Schwangerschaft, in der ich 6 Monate liegen musste, kannst Du mich ruhig die Mutter aller Unsportlichkeit nennen.

Mein Körper ist nicht mehr wert als ein Haufen Schrott und ja, gerade deshalb hat es mich besondere Überwindung gekostet, mich wieder zu betätigen.

Und gerade DANN finde ich es wichtig, etwas zu haben, dass auch und vor allem Spaß macht und nicht NUR weh tut. Sonst lässt man es nämlich sehr bald wieder.
27. Februar 2010

also mein liebe Sina

bei den Fotos würd ich beileibe nicht von Schrott reden.

*sabber*
27. Februar 2010

ich habe mich anfänglich auch zum sport gequält und plötzlich hatte ich spaß an der sache, hatte etwas mehr kondition, alles fiehl mir leichter und ich war neben der arbeit 12 stunden die woche im fitness-studio.
27. Februar 2010

@Poison:

die Fotos stammen aus der Zeit vor meiner Schwangerschaft (die Flintenweiberbilder sind aktuell...). Die Liegeschwangerschaft hat mich wirklich gekillt körperlich. Es ist unglaublich, wie man abbaut...

Ich gehe seit einiger Zeit zum Reha-Sport, sonst würde mein Rücken die Schlepperei eines Kleinkindes gar nicht mitmachen.

Ich schrieb ja, objektiv gesehen habe ich sicher kein Gewichtsproblem, auch wenn ich jetzt 3 Kilo mehr wiege als vor der Schwangerschaft.

Aber die Gesamtfitness ist völlig im Eimer... Beweglichkeit, Belastungsfähigkeit, Kondition, Kreislauf... ich fühle mich als hätte ich den Status einer 90-Jährigen...

*traurig* aber wahr.

Von daher ist es für mich auch sehr wichtig, einen Sport zu finden, bei dem mich die Motivation nicht so schnell verlässt. Ich habe früher mal leistungssportmäßig getanzt, ich weiß also dass tanzen mich motiviert. Heute kann ich das natürlich nicht mehr so, aber ich kann mich zu Musik am besten bewegen und merke quasi gar nicht, dass ich etwas für meine Fitness tue. Beim Pilates merke ich das natürlich schon, aber die Art der Bewegungen liegt mir dort einfach.

Und das mit dem Fahrrad... tja, das sollte ich wirklich in Angriff nehmen. Früher bin ich bei Wind und Wetter um die Alster gepest in einem Affenzahn, das gab mir immer einen echten Kick.

...
27. Februar 2010

hm bei 6 Monaten "rumliegen" gehen sicher auch ne Menge Muskeln flöten, ja das kann ich nachvollziehen auch das mit den Rückenproblemen.

ich selbst habs am Knie und mein rechter Fuss ist durchgelaufen *achtung* *frage*
Das man sich ne Schuhsohle durchläuft wusste ich, aber die Fusssohle war mit neu. Mit Einlagen gehts nun relativ schmerzfrei, jedoch war ich aktuell 4 Wochen nicht im Studio und auch nicht tanzen, wegen der Scherzen.

Viele meinen bei mir auch immer, wo willst abnehmen, hast doch ne tolle weibliche Figur?
tja, mag sein, aber es gibt halt Probleme mit den Knochen und die androhende Diabetes ist auch nicht ohne
27. Februar 2010
@ sina

Das kann ich gut nachvollziehen. Gerade wenn man schon Leistungssport gemacht hat (bei mir übrigens auch Tanzen - Turniertanz Standard), dann kann sich der Körper noch gut daran erinnern, wie die Bewegungen früher alle besser gingen, das ist echt frustrierend.

Und weil man sich nicht besonders belasten kann, geht der Aufbau auch noch elend langsam. Drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es schnell besser wird.
27. Februar 2010

Danke, @Thymon.

Bei mir war es Formationstanz Lateinamerikanisch. *g* Turnier habe ich auch eine Weile gemacht, aber nicht auf dem Niveau.

Jaja, lang lang ist's her...

@Poison:

Das mit der Abnehmerei, klar, ich krieg OFT zu hören, wiiiie, DU stellst Dich an von wegen Sport und Ernährung und so... mit Deinen 55 Kilo.

Aber das ist wirklich eine Sache des Körpers. Bei mir ist die Fitness so runter, ich hab kaum Muskeln, die Kalorien verbrennen könnten, daher nehme ich sehr schnell zu wenn ich nicht dauernd aufpasse...

Früher, als ich fit war, hatte ich solche Probleme in der Tat nicht, aber die Fitness und das Gewicht, das geht nun mal Hand in Hand, auch wenn man keine 3 Zentner wiegt...

Aber andere stecken nun mal nicht im eigenen Körper, das tut man selbst.
27. Februar 2010

das stimmt und beweisst doch wie oberflächlich wir oft andere bewerten.

im realen Leben fragt dich ja keiner wie es wirklich in dir aussieht.
27. Februar 2010

im realen Leben fragt dich ja keiner wie es wirklich in dir aussieht.

Nee, in der Tat... und dass obwohl inzwischen auch das Management so genannte "soft skills" mitbringen muss...

Das ist in der Tat ein Thema, das haufenweise Threads füllen könnte.

Aber lieber nicht diesen, sonst jibbet aufn Kopf. *zwinker*
27. Februar 2010
Abnehmprogramm

Ich habe nun nicht alles durchgelesen, von daher weiß ich nicht, ob es schon genannt wurde.
Um einen Anfang zum Abnehmen zu bekommen, gibt es ein kostenloses Abnehmprogramm von der Apotheken Umschau: gesund abnehmen.
Es ist ähnlich wie Weight Watchers aufgebaut. Man zählt Fettpunkte und Kohlenhydratpunkte. Es regt zu einer Ernährungsumstellung an und auch zu Sport oder zumindest zu mehr Bewegung im Alltag.
Ich habe es gemacht und kenne auch einige, die damit sehr erfolgreich abnehmen.
27. Februar 2010

Mir hat mal ein Psychologe gesagt, das mit dem "Überwinden des Schweinehundes" wäre Unsinn.

Ein Sport, vor dem man jedesmal einen Schweinehund überwinden muss, zu dem man sich also hinquält weil man eigentlich gar keinen Bock hat, der sei automatisch nicht effektiv.

Der Schlüssel sei, eine Art der Bewegung zu finden, die einem Spaß macht und dadurch leicht von der Hand geht.

Das klingt für mich aber nach einem leichtes Henne/Ei Paradoxon.
Ein gemütlicher, untrainierter und "fauler" mensch wird sich zu jedem Sport anfangs zwingen müssen, schon alleine aufgrund der physischen Belastung bis sich dann der Spaß einstellt.
Selbst wenn man Lust auf einen gewissen Sport hat, die untrainiertheit führt zu einer mangelnden Leistung die demotiviert, der anfängliche spaßige Sport wird zur qual und, noch viel schlimmer, zur unleidigen pflicht.

Da is dann die frage, was war zuerst da, der Schweinehund oder der Spaß, auf das eine wird zwangsweise das andere Folgen und darauf wieder das andere usw.
Zu definieren was zuerst kommen muss klappt meiner ansicht nach nicht, den das andere wird zwangsweise folgen.

Den Psychologen würde ich aber gerne mal treffen.. der schweinehung wäre unsinn... gewagte These^^

Mehr zu Wie habt IHR denn erfolgreich abgenommen?

Interessante Gruppen zum Thema

• For men only

For men only

Hier geht es um das starke Geschlecht, ...uns Männer! Themen von uns, für uns und unter uns - die Männerrunde.
  • Massage

Massage

In der Gruppe MASSAGE geht es um alle Themen in dem Bereich - zur Information, zur Inspiration, zum Vergnügen.
  • Apple Forever

Apple Forever

Themen rund um Apple. Z.B.: I-Phones, sämtliche Mac's, I-Pod's und so weiter... Technikfragen, Probleme, ...
  • Neu hier? Kein Problem!