gute grundausrüßtung!?

27. Mai 2011
ganz einfach...

im Baumarkt gibt es Traversenstützen, die sind ausziehbar und haben in der Regel eine Fuß und einen Kopf, der frei beweglich ist. Drei Stangen für den Hintergrund nutzen, den Stoff oben drauf legen und unter den Decke festmachen, d.h. Traversen bis unter die Decke ausfahren, den Stoff dabei ordentlich spannen. Eine Traverse links, eine in der Mitte, eine rechts. Die äußeren Stoffseiten an den äußeren Traversen mittels (Gaffa-Tape - Textilklebeband) spannen und befestigen. Dann den Stoff auf dem Boden weiter verlegen und seitlich mit dem Tape spannen. Dann ist der Molton genau so gut wie ein Hintergrundkarton !!! Ja, ich habs vor Jahren so gemacht und top Ergebnisse damit erzielt. Zumal der Molton auch noch Licht schluckt. Für eine Lowkey empfehle ich zusätzliche Traversen, an denen Molton gespannt werden kann, die dann als Lichtcacher (Neger) zum Einsatz kommen können und so das Licht ganz gezielt lenken. Diese sind übrigens auch bei mir im Studio im Dauereinsatz und gerade bei meinen Workshops für die Teilnehmer ein großer AHA-Effekt.

Ich hoffe, die Infos waren hilfreich....
27. Mai 2011
PS...

schick den Baumwollstoff, wenn´s kein Molton ist, schnell zurück. Der wird nie so gut liegen, wie schwerer Bühnenmolton (den gibt es unter anderem bei Links nur für Mitglieder für rd 60 Euro)
27. Mai 2011

Hab mir das auch schon gedacht, da der aber nicht wirklich viel geld gekostet hat werd ich mir das ding einfach mal ansehen, und wenn nicht mach ich Bettlaken raus *ggg*

Aber danke für die Adresse, schau mir das gleich mal an.

Grüße

PS: die Seite ist nicht mehr erreichbar, bzw wird umgebaut.
27. Mai 2011

Kauf dir am besten dieses Manfrotto Hintergrundsystem:
Links nur für Mitglieder

Den Hintergrund in weiss oder schwarz. Die Farbe des Hintergrund kannst du später mit Licht "einfärben", das ist am Anfang billiger als 10 verschiede Hintergrundrollen zu haben.
04. September 2011
Macht das Werkzeug den Meister oder umgekehrt ?

Hallo miteinander,

die Frage, die allzeit bewegt.
IMHO muss es für den Anfang nicht die "beste" Ausrüstung sein. Eine solide KIT Grundausstattung (z.B. EOS 1000D, EOS 550D) mit einem "KIT Objektiv" ist voellig ausreichend zum Start.

Die guten Optiken können ja nach und nach beschafft werden. Wichtiger ist es IMHO ein Gespuehr für die Szene zu entwickeln, d.h. mitunter das fotografische Auge zu trainieren (man wundert sich oft, was beim betrachten der Bilder am PC auf dem Bild erscheint, was scheinbar bei der Aufnahme gar nicht da war).
Dies gepaart mit Grundregeln des Bildaufbaus, Motivation, Disziplin und Ausdauer führt zum Erfolg.

Wenn es gelingt, Modelle entsprechend zu sensibilisieren, so macht das richtig Spass sich dahin zu entwickeln ein "zufriedener" Fotograf zu werden.

Cheers & viel Spass
30. Oktober 2011
Canon EOS 7D

Hi,
hat jemand Erfahrung mit der EOS 7D ? Ich moechte mir diese als 2. Kamera zulegen, kann aber den Unterschied zur 60D nicht richtig festmachen.

Freu mich ueber Feedback.

LG
31. Oktober 2011
Empfehlung

Ich arbeite mit der 7D und bin vollum zufrieden. Meine Grundmotivation, diese zu kaufen, war, dass ich mir die Kosten für Objektive fürs Kleinbildformat sparen konnte und gleichzeitig eine recht professionelle Kamera hatte. Was den Unterschied zur 60D ausmacht, kann ich Dir nicht verraten. Aber zwischen beiden liegt ja auch ein gewisser Entwicklungszeitraum.

Allerdings frage ich mich, ob diese Diskussion nicht an der Ursprungsfrage nach einer guten Grundausrüstung vorbeigeht.
31. Oktober 2011
Merci....

Hi,

vielen Dank für die Info. Sicher geht das etwas an dem Thema vorbei, doch hab ich wenige Alternativen gefunden. Die 7D wirds aber werden. Die Kreuzsensoren haben den Ausschlag gegeben.

VG
31. Oktober 2011
Sensoren

Die Sensoren empfinde ich persönlich als das Unwichtigste, da ich immer "mittig" messe. Ein weiterer Unterschied ist lediglich der 100%-Sucher, über den die 7D verfügt. Wenn es damals die 60er gegeben hätte, hätte ich die wohl genommen. Aber naja, der Konjunktiv....
01. November 2011
Yupp....

Hi,

mir sind die Sensoren eben wichtig, weil ich oftmals bewegt auch aussermittig fotografiere - ausserdem ist sie schoen schwer, liegt damit also gut in der Hand.
Jeder wie er mag. Jaja, der Konjunktiv...... zum Glueck gibts den, sonst haette ich bisher viel mehr Geld darein investiert *g*
Immer gut Licht wuensch ich

Mehr zu gute grundausrüßtung!?

Interessante Gruppen zum Thema

• Fotorunde Niedersachsen

Fotorunde Niedersachsen

Hier treffen sich Hobby- und Amateurfotografen aus Niedersachsen zum Fachsimpeln und zum Erfahrungsaustausch.
  • FOTO & KUNST aus Berlin

FOTO & KUNST aus Berlin

GRUPPENNETZWERK für FOTOGRAFEN & KÜNSTLER sowie Models, Visagisten und einfach jeden der Interesse am
  • Fotografie Schweiz

Fotografie Schweiz

Treffpunkt für alle Models, Amateur-, Hobby- und Profifotografen.
  • Neu hier? Kein Problem!