![]() | 03. Juni 2006 Was für ein Gefühl ist Eifersucht? Mich würde interessieren was für euch Eifersucht bedeutet? Welches Gefühl, welcher Gedanke drückt Eifersucht für euch aus? Meint ihr das es eine "gesunde" Eifersucht in der Beziehung geben muss? Ich bin mir in all dem ziemlich unsicher, ich bin nun schon 7 Monate mit meiner Süßen zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns aller 1-2 Wochen für ein paar Tage. Sie ist weniger der Eifersüchige Typ. Obwohl ich mir manchmal wünschen würde, das Sie es ein wenig wär. Aber wahrscheinlich auch nur damit ich mich besser fühle. Ich bin dagegen der leicht Eifersüchtige Typ, denk ich mal. Wobei meine Freundin schon meinte, das es schon etwas mehr sei. Ich versuche ihr jedes mal meine Gefühle zu erklären, wenn ich weiß das sie mit ihren Freunden in die Disco oder auf andere Partys geht. Ich würde ihr dies nie verbieten und ich vertraue ihr total. Nur versuch ich ihr zu erklären, das ich den Kerlen nicht vertraue die dann in ihrer Umgbung sind. Auch wenn sie das nicht ganz versteht. Mein Süße legt wenn sie sich mit Kerlen unterhält immer eine ziemlich "naiv-offene Art" an den Tag. So das die dies falsch verstehen könnte. Das erklärt immer mein flaues Gefühl im Magen, wenn ich weiß das Sie wieder unterwegs ist. Aber ich denke, das gehört einfach zu einer Beziehung dazu. Wäre da nicht immer ein klein wenig "Angst" im Hinterkopf, ist dies doch ein Zeichen das einem seinen Partner nicht mehr wichtig ist oder? Bin gespannt auf eure Meinungen. |
![]() | 03. Juni 2006 ein schwieriges thema!!! ich bin leider jemand der rasend schnell eifersüchtig wird - das wünsche ich niemandem,denn meistens tut eifersucht sehr weh - beiden seiten! mittlerweile habe ich es etwas in den griff bekommen...meine freundin ist da ganz anders. die würd nicht direkt ausrasten wenn ich mal ne stunde mit einer anderen frau telefonieren würd! eifersucht hat meistens einen hintergrund und dem gilt es auf den grund zu gehen...sie zerstört viel in einer beziehung,vor allem vertrauen!!! aber ich muss auch dazu sagen,dass ich es manchmal mag wenn sie mich absichtlich eifersüchtig macht oder ich sie... |
![]() | 03. Juni 2006 Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft |
![]() | 03. Juni 2006 Entweder hälst du deine Freundin für ein bisschen doof, oder du vertraust ihr eben nicht richtig. "Dir vertraue ich, aber den Kerlen nicht" ist ein Spruch, den ich auch schon von einem ExPartner gehört habe. Meines Erachtens lügst du dir damit in die eigene Tasche (ohne dir zu nahe treten zu wollen!!). Selbst wenn sie etwas naiv ist, wird sie sicher nicht so dusselig sein, sich aus Versehen und reiner Blauäugigkeit abschleppen zu lassen. Stellt sich die Frage: wenn du ihr vertraust, warum bist du dann eifersüchtig? Zu deiner ursprünglichen Frage: Eifersucht ist ein Gefühl, dass aus Verlustangst und mangelndem Selbstwert entsteht. aphrodite |
![]() | 03. Juni 2006 Ich halte meine Freundin für alles andere als Doof. Ich bin ja nicht mal sicher ob ich wirklich Eifersüchtig bin. Dem versuche ich ja hier ein wenig auf die Spur zu kommen. Denn ich glaube wenn man Eifersüchtig ist, dann würde man seinen Partner bei so etwas eine Szene oder sonst etwas machen. Aber das ist nun mal nicht drin. Sie ist nun mal so wie Sie ist und ich würde um nichts in der Welt Sie ändern wollen. |
![]() | 03. Juni 2006 jetzt atme mal tief durch und beruhig dich wieder.. wenn deine freundin je untreu wird, kannst du eh nix dagegen machen... |
![]() | 03. Juni 2006 @Deacon Dann habe ich deine Aussage über ihre "naiv-offene Art" wie du schreibst, etwas überbewertet. Tut mir leid. Nicht jeder der eifersüchtig ist, macht Szenen. Mancher frisst das auch in sich hinein. Vielleicht kannst du das Gefühl, von dem du nicht sicher bist ob es Eifersucht ist, etwas näher beschreiben? aphrodite |
![]() | 03. Juni 2006 also ich denke schon das eine "gesunde" eifersucht dazu gehört und das sie auf der einen seite ganz gut ist weil der partner so merkt das man ihm nicht egal ist. ich denke aber wenn man wegen jedem kleinen grund eifersüchtig ist geht die beziehung nach einiger zeit kaputt. ich find es schön wenn mein schatz manchmal eifersüchtig ist,weil ich dann merke das mich andere männer auch noch attraktiv finden |
![]() | 03. Juni 2006 Eifersucht: Zeichen von Liebe Erstens kannst du sowieso nichts machen, wenn sie fremdgehen will. Auch wenn Sie nur 2 Stassen weiter wohnen würde. Eifersucht: Ist für mich ein Liebesbeweis. Sonst wäre die Person mir unwichtig. Eifersucht kann auch zur Partnertrennung führen, wenn man das offen zeigt und ihr laufend Vorwürfe macht, die oft nicht stimmen. Eifersucht kann sehr schlimm sein. Vertrauen ist besser, als sich laufend Gedanken zu machen zu müssen, was macht Sie gerade jetzt macht usw.. lg Bernd |
![]() | 03. Juni 2006 @ fotoaktmodele das ist ein wichtiger punkt den du ansprichst...bei mir ist die eifersucht hauptsächlich so stark,weil ich sie so sehr löiebe und eine riesen angst ahbe sie zu verlieren,auch wenn das vielleicht unbegründet ist... |
![]() | 03. Juni 2006 Also für mich ist Eifersucht kein Liebesbeweis. Vertrauen ist für mich ein Liebesbeweis. aphrodite |
![]() | 03. Juni 2006 oder die Hölle..... Ein Hauch Eifersucht schadet sicher nicht. Vielleicht macht man sich Gedanken, vielleicht gibt man sich ein wenig mehr Mphe, bemerkt, wie wichtig einem der andere doch ist. Aber die richtige Eifersucht.....ist Hölle! Für beide! Für den, der eifersüchtig ist, denn sie lässt einem keine Chance mehr zum Atmen. Und für den, dem misstraut wird. Ich denke, diese rasende Eifersucht hat entweder einen Grund oder sie ist ein Zeichen für mangelndes Selbstbewusstsein. Denn wenn ich ständig befürchten muss, dass der andere mich betrügt, dann halte ich mich doch für nicht besonders wertvoll, oder? Grüsse Cory (ein Opfer der Eifersucht ;-)) |
![]() | 03. Juni 2006 Eifersucht - Alter - Fernbeziehung hängt alles miteinander zusammen - und mit etwa 20 Jahren ist man noch nicht so gefestigt in seinem Selbstwertgefühl und in seiem Selbstbewustsein, und da spielt das Verhalten bei einer Fernbeziehung eine entscheidende Rolle. Eifersucht an und für sich ist ja noch nicht schlimm wenn man so ein bischen den Partner in netter Weise damit aufzieht, im Gegenteil zeigt sie doch dass einem der Partner etwas bedeutet und man sich um ihn bemüht. Kritisch wird es, wenn das ganze krankhaft und verletzend wird, denn erst da fangen die Probleme an. Ich selbst lebe auch in einer Fernbeziehung und auch wir sticheln so ab und zu wenn wir uns am Telefon unterhalten, aber das ist für uns normal weil wir es nur ab und zu von uns geben und wenn dann in einer entsprechenden Körpersprache die der andere sofort versteht, weil man/frau sich eben sehr gut kennt. Um damit aber umgehen zu können, sollten beide am Anfang ein Vertrauensverhältnis aufbauen, das sich normalerweise von selbst einstellt, wenn man/frau sich immer besser kennenlernt. Die Fähigkeit, sich da in den anderen hineinversetzen zu können ist aber Vorraussetzung um in einem sich entwickelnden Vertrauensverhältnis mit der "normalen" Eifersucht umgehen zu können. Hat man/frau da aber nach einem Jahr oder mehr immer noch Zweifel gegenüber dem Partner, dann sollte man sich wirklich überlegen ob die Beziehung auf Dauer tragfähig ist. Wenn ich mir hier so die Kommentare anschaue was dieses Thema anbetrifft so gibt es eine breites Feld (Bandbreite) dieses Vertrauensverhältnisses (oder aber auch Vertrauensebene). Wieviele Menschen haben hier in den Foren kundgetan, dass sie niemals Partnertausch machen würden, wie viele haben aber auch gesagt, dass sie Partnertausch praktizieren, weil das ihre Beziehung noch vertieft hat. Vertauen also wie im Feuer wie auch im Wasser? Wohl offensichtlich. Und damit ist man auf der Ebene der individuellen Beurteilung. Selbst wenn man sehr offen ist und sich in die Situation des anderen hineinversetzen und ihn verstehen kann nützt das alles nichts, wenn der andere Teil es nicht fertig bringt ihn ähnlichen Denkstrukturen es nachvollziehen zu können (Seele berühren, Seelenverwandtschaft). Dann kommt nämlich eines Tages die Situation, in der einer von beiden das Gefühl bekommt, immer nur nachgeben zu müssen, und wenn der andere dies nicht vertehen sollte, wäre das der Anfang vom Ende........ floyd_ |
![]() | 03. Juni 2006 oder sie ist ein Zeichen für mangelndes Selbstbewusstsein. Denn wenn ich ständig befürchten muss, dass der andere mich betrügt, dann halte ich mich doch für nicht besonders wertvoll, oder? So sehe ich das auch. aphrodite |
![]() | 06. Juni 2006 Eine gesunde Eifersucht gehört denke ich zu jeder Beziehung dazu. Sobald die Eifersucht aber unbegründet ist (weil der Partner nur ne offene und naive Art hat) dann hat man denke ich schon fast verloren. Dazu fällt mir nur dieser Spruch hier ein: Wenn Du etwas liebst, lass es los. Kehrt es zu Dir zurück, ist es Dein. Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört. LG Bad_Bed_Girl |