| Ja | 17% | (67) | |
| Nein | 82% | (306) | |
| Teilnehmer insgesamt: | 373 | ||
![]() | 04. Februar 2010 Männer im Kreißsaal? Traumata/ Kein Sex mehr mit Partnerin? Gerade zeigte RTL einen Bericht über Männer im Kreißsaal, die durch die Anwesenheit bei der Geburt der Kinder postnatal stark traumatisiert sind und das Sexleben mit der Partnerin nachhaltig reduzieren/ einstellen. Es hieß, eine Großzahl der Männer würden beim Sex immer wieder mit den Bildern der Geburt konfrontiert werden und könnten sich deshalb nicht mehr auf Sex mit der Partnerin einlassen. Nun fordern Hebammen, dass Väter wieder aus dem Kreißsaal verbrannt werden müssen, so wie es noch bis in den 60ern normal war um die Frauen vor Sexflaute durch ihre Männer zu verschonen. Nun meine Frage an die Eltern hier, ob sie auch von bleibenden Traumata berichten können und ob sich das Sexleben nachhaltig negativ verändert hat? Ich frage NUR nach Veränderungen die sich mit der Anwesenheit während der Geburt begründen. (Bitte keine Berichte über Sexmangel durch nächtliche Ruhestörungen durchs Baby, Dammrisse oder Baby schläft im Elternbett.) LG, Nys. |
![]() | 05. Februar 2010 Männer sollten im Augenblick der Geburt Händchen haltend an der Seite ihrer Frau/Freundin sitzen und ihr nicht zwischen die Beine schauen. |
![]() | 05. Februar 2010 und ihr nicht zwischen die Beine schauen. Wenn es die männer aber interessiert??? ich bin medizinisch sehr interessiert (berufskrankheit) und ich würde, gäbe man mir die möglichkeit, auch bei allem zusehen. |
![]() | 05. Februar 2010 DAS wäre dann die gemeinsame Entscheidung von den Eltern des Kindes. Aber wenn frau vorher weiß, dass ihr Partner "empfindlich" reagiert, kann man sich auch darauf einstellen. |
![]() | 05. Februar 2010 Nun meine Frage an die Eltern hier, ob sie auch von bleibenden Traumata berichten können und ob sich das Sexleben nachhaltig negativ verändert hat? Nö. Ich wollte es sehen, war eine Lebenserfahrung. Beim zweiten war ich aber draussen. Heute bin ich mir über den Nettonutzen der Anwesenheit von Vätern (also ihr positiver Beitrag für die Frau abzüglich ihr "im Weg rum stehen") nicht mehr so sicher. Wird glaube ich überbewertet und sollte jedem einfach persönlich überlassen bleiben, aber auch ohne "Gruppenzwang", dabei sein zu müssen, um ein guter Vater zu sein. |
![]() | 05. Februar 2010 Aber wenn frau vorher weiß, dass ihr Partner "empfindlich" reagiert, kann man sich auch darauf einstellen. das sehe ich komplett anders... klar, wenn jmd absolut kein blut sehen kann, dann sollte er nicht beim kaiserschnitt neben dem doc stehen und zuschauen. aber ich rede hier von einer spontangeburt. bei ner sectio ist ja alles abgedeckt und gerade der anblick der weit klaffenden vagina bleibt allen beteildigten erspart. und da jede geburt anders verläuft kann kein vorbereitungskurs der welt exakt drauf vorbereiten was die männer im kreißsaal zu sehen bekommen und wie sehr sie dann da drauf reagieren. Händchen haltend an der Seite ihrer Frau/Freundin sitzen es geht ja auch nicht nur um das sehen der vagina, sondern auch das hören, fühlen. viele frauen haben sich ja nicht unter kontrolle und kreischen das ganze haus zusammen als würde man ihnen ans leben wollen. erinnerte mich immer an einen exorzismus. die männer stehen dann hilflos daneben und müssen sich diese gekreische stundenlang antun. die frauen schwitzen, laufen rot an, die adern treten vor anstrengung hervor, sie kotzen und entleeren den darm ungewollt während des pressens.... dazu noch mögliche beschimpfungen oder handgreiflichkeiten gegenüber den männern. alles schon im kreißsaal erlebt. wie will man denn da die männer drauf vorbereiten? "ja, es kann laut werden", "es kann sein das ihre frau sie beschimpft, schlägt, kratzt, zum teufel jagt", "es ist normal wenn ihre frau ins bett kackt oder non stop kotzt". da sagt doch jede frau "nein schatz, ich doch nicht!" und wenns dann anfängt nach der 10. stunde wehen an die substanz zugehen, dann fallen tier- und noch schlimmere namen. da kann der mann noch so weit entfernt von dem geburtskanal sitzen, ich glaube das viele männer nach solchen aktionen echt keine lust mehr haben noch mal sex mit dieser frau zu haben, aus angst den gleichen terror noch mal mitmachen zu müssen. es ist ja auch so, dass die männer nicht wirklich frei entscheiden können ob sie dabei sein wollen. wenn sie nein sagen gibts ärger mit der frau (und familie) und wenn sie dabei bleiben riskieren sie bleibende traumata. frauen sind da weniger betroffen. sie stehen während der geburt unter einem hormonhoch und vergessen die schlimmen stunden. männer haben maximal adreanalinausschüttungen, müssen das aber mit klarem kopf und sehr nüchtern ertragen. wohl dem, der da in ohnmacht fällt... ich selber hatte meine beste freundin mit bei der geburt meines sohnes. sie ist gelernte krankenschwester und war trotzdem ziemlich geschockt als ich anfing sie (und die hebamme) zu beschimpfen/ zu schlagen und als nach 13 stunden dauerwehen der arzt angeschissen kam und meinte "naja, passt das baby wohl doch nicht durch den beckenengstand (!!!), aber sie habens ja versucht!" einen totalen nervencrash bekam und drohte das kind durch den bauch tot zuschlagen, wenn sie mich nicht sofort operieren... also zurück zur frage: männer raus aus dem kreißsaal???? |
![]() | 05. Februar 2010 also... ...bei uns war es seinerzeit so das ich mit der Zeugung meinen Job getan hatte und meine Partnerin keine Lust mehr hatte.. |
![]() | 05. Februar 2010 nys also wenn man sich so wie du anstellst,würde ich jedem außer dem pflegepersonal und dem arzt raten,weit weg zu bleiben... im übrigen,soll/kann der erwachsene mann es ja wohl selbst entscheiden,ob er mit will oder nicht.. und wenn ich nicht selbst dabei sein hätte müssen,wäre ich auch draussen geblieben.obwohl ich eine sehr leichte geburt innerhalb einer halben stunde hatte... das brauch kein mensch... |
![]() | 05. Februar 2010 Mein Ex-Mann war begeistert - für ihn war die Geburt unserer Tochter ein überwältigendes Erlebnis. Ich empfand seinen Beistand auch wohltuend. Bezüglich des Sexes gab es hinterher überhaupt keine Probleme. Das konnte er sehr gut trennen von dem im Kreißsaal Erlebten. |
![]() | 05. Februar 2010 ... ich war bei den Geburten unserer beiden Kinder dabei und habe davon definitiv kein Trauma davongetragen... Zumindest ist meine Lust auf Sex dadurch nicht geschmälert. Würde das auch jedem (werdenden) Vater empfehlen, da der Moment der Geburt (pro Kind) einmalig ist. |
![]() | 05. Februar 2010 Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Ich war bei der Gebuurt unserer Tochter dabei und meine Frau empfand meine Anwesenheit sehr hilfreich. Ich konnte sie beruhigen, ihr voratmen, ... Natürlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Auf alle Fälle, sollte dem Paar klar sein, dass der Mann, wenn er mit der Situation nicht mehr klarkommt, auch diskussionslos den Kreißsaal verlassen darf. Dass bei irgendjemanden das Sexleben dadurch gelitten haben soll, höre ich hier zum 1. Mal. In meinem Bekanntenkreis ist das nicht vorgekommen. Hops |
![]() | 05. Februar 2010 ... Hallo Nys, mich würde interessieren, warum du deine Freundin mit in den Kreissaal genommen hast und nicht den Vater? Und von wegen ins Bett kacken: Meist bleibt doch genug Zeit für einen Einlauf... Über diesen Satz habe ich mich geärgert: viele frauen haben sich ja nicht unter kontrolle und kreischen das ganze haus zusammen als würde man ihnen ans leben wollen. Ich bin maso. Aber eine Geburt ist noch mal ein ganz anderes Kaliber! Und es ging um mein Leben - und das meines Kindes. Ich finde schreien da durchaus legitim. Ich meine...ich stelle mir vor, wie einem Mann der Damm reisst... Wenn derjenige dabei nicht brüllt, fresse ich ´nen Besen!!! (Und ja- ich hatte ´ne PDA, und ja- sie hat nix, gar nix genützt!) Nochwas: sie stehen während der geburt unter einem hormonhoch und vergessen die schlimmen stunden. Das ^ halte ich für ausgemachten Quatsch. Ich erinnere mich sehr gut an das Ganze, da haben die Hormone überhaupt nichts daran geändert. Hat mich aber nicht von einer Wiederholung abgehalten. Beide Male war der Vater mit im Kreissaal. Begeistert. Und am Sex hat sich danach höchstens noch was verbessert. Mein Gott, eine Geburt ist doch was ganz natürliches! |
![]() | 05. Februar 2010 Hallo Nys, mich würde interessieren, warum du deine Freundin mit in den Kreissaal genommen hast und nicht den Vater? Weil sich der *"sich selbst befriedigende" in der 6. SSW vom Acker gemacht hat... *=edit by moderator aral: sorry, aber der ursprüngliche ausdruck war nicht so richtig angenehm zu lesen... nettiquette heisst der kleine trick... |
![]() | 05. Februar 2010 @ Nys: Okeee...verstehe. Aber du bist doch jetzt wieder schwanger, oder? Hast du deshalb den Thread gestartet? Was sagt denn der werdende Papa zu dem Thema? Nur Mut... Ich habe mich schon mit vielen Frauen über das Thema unterhalten,und da war keine Einzige dabei, wo der Mann geschockt reagiert hat. Nur eine wollte ihn gar nicht dabei haben. |
![]() | 05. Februar 2010 Also ich kenne eine Bekannte die wollte auch den werdenden Vater um keinen Preis dabei haben eben aus Angst das dies eventuell auf Sex etc. Auswirkungen haben könnten, bei ihr war dann die Mutter dabei. |