Wie safe ist Safer Sex?

Ohne feste Beziehung gehört für mich selbstverständlich ein Gummi zum Sex dazu - auch wenn das objektive HIV...

14. Februar 2010
@Hetaere

Gut, wir kommen der Sache langsam näher, liebe Hetaere. Ich nehme als Anregung schon mal mit, mich vielleicht gegen Hepatitis impfen zu lassen, auch wenn ich Gummis verwende.

Freidenkende und kritische Geister sind mir ja im Grunde symphatisch. Allerdings ist die Vehemenz, mit der Du Dein Weltbild vertrittst, für mich etwas verdächtig.

Lassen wir mal den Aspekt weg, dass man seuchenhygienisch betrachtet die Bevölkerung besser übersensibilisiert als zu wenig. Was willst Du uns sagen, was sind Deine praktischen Handlungsempfehlungen an uns? Meine Fragen von oben harren noch einer Antwort:

Ok, Gummis wirst Du beim GV eh nehmen, also was ist jetzt Deine Erkenntnis für uns? Wie begenest Du den anderen Risiken? Nur weil Du HIV für überbewertet hälst, gehen die anderen Risiken doch nicht weg?!

Ich denke, die Themen werden Dich naturgemäss mehr als andere beschäftigen, also danke schon mal für die Aufklärung.
14. Februar 2010
HIV und andere STD's

HIV ist eine schreckliche Krankheit mit einem hohen Ansteckungsrisikofaktor, das wird kaum jemand in Frage stellen.

Doch gebe ich Haetere recht wenn sie sagt HIV ist überbewertet.
Wenn man vergleicht an welchen Todesursachen Menschen sterben
dann stehen an erster Stelle keine STD's (sexuell übertragene Krankheiten) sonder Krebs, Herz-Kreislauf, Gasroenterologische und Neurologische Erkrankungen. Auch wenn einige dieser Krankheitsformen zu den sexueall übertragbaren Krankeiten gerechnet werden müssen, sind die häufigsten Todesursachen nicht sexuell übertragene Krankheiten.

Daher kann man klar sagen die Aids-Hysterie ist übertrieben,
Sean_Sirion kann interessierten hierüber nähere Auskunft geben,
er hat sich viele Jahre beruflich mit diesen Themen beschäftigt.
Von ihm habe ich vor kurzem gehört das auf dem Höhepunkt der HIV-Panik 60 % aller staatlichen Forschungsgelder im medizinisch-pharmacologischen Bereich in die Aidsforschung geflossen sind.

Das war mit Sicherheit übertrieben von den Regierungen die genau wußten andere Krankheiten sind schlimmer. Die Auswirkungen davon sind für mehr Menschen tödlich - durch die Folgen verspäteter Krebsforschung, als durch AIDS.

Ich bitte diese Aussage nicht zynisch zu verstehen - sie ist nicht so gemeint und natürlich lehne ich Aidsforschung nicht ab.

Und ebenso natürlich verwende ich Kondome wegen allen sexuell übertragbaren Krankheiten.
14. Februar 2010
lebenstoll

Gut, wir kommen der Sache langsam näher, liebe Hetaere. Ich nehme als Anregung schon mal mit, mich vielleicht gegen Hepatitis impfen zu lassen, auch wenn ich Gummis verwende.
Also ich verfolge jetzt ja schon eine ganze Zeit diesen Thread und ehrlich
gesagt, bei aller Wertschätzung der Poster, diese Aussage bestätigt den
allgemeinen Trend der deutschen Impfmuffel.

Ich kann ehrlich gesagt nur mit *kopfklatsch* *aua* *vogel* reagieren,
wer so naiv ist und den Hepatitsvirus nur mit dem Geschlechtsverkehr in
Verbindung bringt und sich vielleicht impfen lassen will.

Das bleibt einem wirklich die letzte Spucke weg und ich empfehle wirklich ein ganz schnelles Umdenken im Sinne der eigenen Gesundheit und derer Anderer
*headcrash* *headcrash* *headcrash* *schweig* *schweig* *schweig*

Ich denke, die Themen werden Dich naturgemäss mehr als andere beschäftigen, also danke schon mal für die Aufklärung.

wenn man auch bezüglich der Aussagen von Hetaere bezüglich des
HI Virus unterschiedlicher Ansicht sein kann, so bin ich doch froh dass es
jemand wie sie hier gibt, wenn das auch Einigen vielleicht ein Dorn im Auge sein sollte.
Ich kann ihre Aussagen über hochansteckende Krankheiten auf diesem
Erdball nur begrüßen.
Und jedem anderen Poster hier empfehle ich schnellsmöglich zu googeln
und sich nicht nur mit dem "Rein Raus" fick mich/Leck mich Spielchen zu
beschäftigen.

Mach weiter so Hetaere aber ich denke bei manchen ist hier Hopfen
und Malz verloren und es bleibt zu hoffen nicht unbedingt in den Genuss
deren Gesellschaft zu kommen (ist nichts persönliches) !!!
14. Februar 2010

Mathematik und Statistiken sind so eine Sache in Deutschland.
Von BSE oder dieser komischen Substanzen in den Chips spricht heute kein Mensch mehr.
Bei Aids scheint die Bildzeitungshysterie nun trotz der Wahrscheinlichkeitsrechnung immer noch hervorragend zu funktionieren.
Es gibt viele Gründe Kondome zu benutzen, vorallem wenn man seinen Geschlechtspartner nicht kennt. Aber ich muß Hetare voll und ganz recht geben. Aids ist aus mathematischer Sicht ein aufgebauschte Thema.
Und trotzdem sind Kondome sinnvoll.
Und die Teenieschwangerschaften in Deutschland so betrachtet wäre es schön wenn die Gesellschaft weiterhin so hysterisch bleibt, bzw. sich diese Hysterie auch im Verhalten von Jugendlichen niederschlagen würde.

Kirk ende
14. Februar 2010

Bei Aids scheint die Bildzeitungshysterie nun trotz der Wahrscheinlichkeitsrechnung immer noch hervorragend zu funktionieren.
Solange etwas mit Moral, Sex und "Schmutz" zu tun hat, wird es immer ein öffentliches Interesse geben. Und schon die Verbreitung von HIV durch Homosexuelle führt zur Thematisierung bei den 'Normalos', über andersartige herzuziehen ist sozusagen Volkssport...

Kompliment für @Hetaere, auch wenn der Stil etwas sehr deutlich ist, treffen ihre Aussagen den Kernpunkt.
Safer Sex ist alles andere als safe, er schützt nur weitestgehend vor einer HIV-Infektion (weil der Virus eben nicht zu den leicht übertragbaren gehört) und (mehr oder weniger) noch vor einigen anderen Infektionen...alles andere findet auch so seinen Weg...

Aber solange auch im I-net so viel Meinungsmache betrieben wird, ist es schwierig sich eine eigene fundierte Meinung zu bilden. Da ist der mathematisch-statische Ansatz eine Stütze...

Sabdi (m)
14. Februar 2010

Jaja, die Mär von der "gezielten Partnerwahl"

Den Mann auf das Thema Verhüterli hinweisend hab ich auch schon öfter zu hören gekriegt "Nööö, von einer wie Dir holt man sich doch nichts, sowas hab ich im Gefühl, ich kann sowas einschätzen..."

Aaaah ja.

Anscheinend seh ich wohl aus wie eine, die kein Wässerchen trüben könnte. Dass ich schon diverse Male unvorsichtig war und einfach auch mal Schwein gehabt habe, mich bisher zumindest mit HIV nicht zu infizieren, das wussten die Herren eben nicht.

Also musste ICH wieder her und die Herren vor ihrer eigenen Menschenkenntnis retten und ihnen ein Verhüterli drüberstülpen.

Man man man...

Nun zur Ausgangsfrage:

Wie safe ist safer sex?

Naja, noch safer ist es sicherlich, keinen Sex mehr zu haben. *g*

Das ist nun wirklich Deine Entscheidung, wobei ich Abstinenz für eine sehr drastische Lösung halte. Wer das möchte, bitte sehr.

Ich vertrau weiterhin auf Gummis.
14. Februar 2010
Leider sind wir medial etwas primitiv,

@Sabdi, das sehe ich auch so unsere Gesellschaft ist in sexueller Hinsicht immernoch so bigottisch, so pharisäerhaft falsch das dies leider die Motivation am HIV Interesse ist.

und
@Haetere genauso ist es Safer Sex ist nicht absolut sicher, nur sicherer.

Die primitiven Medien tragen an vielen Dingen Schuld, alle Themen die es in die Medien schaffen werden hochgepuscht und aufgebauscht so daß viele Menschen es nicht mehr ernst nehmen...

BSE ist dafür ein grandioses Beispiel.

Erst wurde die Panig geschürt, dann statt bessere Lebensbedingungen für die Tiere (und damit berssere Fleischqualität) zu erzielen wurde ganz vom Fleisch abgeraten, die Leute kauften nichts mehr was natürlich nicht durchzuhalten war und heute ist fast alles beim Alten.

Die Ärzte schlagen sich nur immer öfter mit neurologischen Krankheiten herum die durch unsere Lebensbedingungen gefördert werden BSE ist nur eine davon und gar nicht so selten.
15. Februar 2010

Also eins vorweg- vergesst alle Statist und alle Wahrscheinlichkeiten bezüglich der Ansteckungsgefahr von STDs- wenns einen erwischt is es zu spät und die Statistik hilft einen Dreck- man muss das Risiko minimieren und deshalb immer safe mit Unbekannten. Egal ob es die Tante Emma ist die einen Lieb hat oder der Nachbar von nebenan- jeder kann eine Krankheit haben- auch wenn AIDS bei uns nicht so stark verbreitet ist- wenn mans hat dann hat mas! Ein Nullrisiko gibt es nicht- auch nicht beim Autofahren!- aber minimieren auch ein sehr geringes Risiko ist alle mal besser als sich einem hohen Risiko voll auszusetzen.
16. Februar 2010

Ich finds ja erschreckend, wie hier mit den Begriffen AIDS oder HIV umgegangen wird...
AIDS ist kein Virus, HIV ist keine Krankheit.
16. Februar 2010

Naja, scho recht, @Liira... aber sind das angesichts der Tatsache, dass einen Thread weiter sogar die Existenz von HIV als Krankheit angezweifelt wird und wilde Verschwörungstheorien der Pharmaindustrie vermutet werden und verbreitet wird, dass Kondome eigentlich Blödsinn sind weil irgendein armer Irrer im WWW verkündet, dass es weder HIV noch AIDS tatsächlich gibt, nicht fast schon nichtige Spitzfindigkeiten?
16. Februar 2010
@Lardon

Bei deinem Beitrag fehlt mir ein bischen die Weitsichtigkeit. es geht nicht in erster Linie darum, das Aids eine bis dato unheilbare Krankheit ist, an der man stirbt, sondern es geht darum, das bei einer Infektion mit HIV das ganze Leben seiner selbst und der Mitmenschen beeinflusst ist!

Das man dann nicht mal eben so tot geht, sondern sich jahrelang dem Umstand gegenüber sieht, für andere eine Gefahr zu sein und sich seiner Lebensumstände sehr bewusst sein muss.

@all:

Vergleicht man einfach mal den Verlauf der Schweinegrippe der letzten Monate. Dort ist genauso Panik gemacht worden vorher, es sind Menschen daran gestorben und man hat verstärkt Aufklärungen betrieben, wie man sich vor der Ansteckung schützen kann...

Ganz einfach durch Hygiene; Hände waschen, umsichtig sein, sich dem Ansteckungsrisiko bewusst sein. Nichts, womit selbst strunz dumme Menschen nicht klarkommen müssten.

Und? Wieviele von euch hatten, trotz dieser recht einfach umzusetzenden Vorsichtsmaßnahmen die Schweinegrippe????
Und haben diese dann weiter gegeben??

Denkt mal drüber nach!
16. Februar 2010
@Sadie

Bei deinem Beitrag fehlt mir ein bischen die Weitsichtigkeit. es geht nicht in erster Linie darum, das Aids eine bis dato unheilbare Krankheit ist, an der man stirbt, sondern es geht darum, das bei einer Infektion mit HIV das ganze Leben seiner selbst und der Mitmenschen beeinflusst ist!

Das man dann nicht mal eben so tot geht, sondern sich jahrelang dem Umstand gegenüber sieht, für andere eine Gefahr zu sein und sich seiner Lebensumstände sehr bewusst sein muss.

Das ist bei vielen Krankheiten so.... LEIDER
16. Februar 2010

Bei welchen denn?
Bei welcher Krankheit läufst du als wandelnde Todesvirenschleuder durch die Gegend?
16. Februar 2010

Naja... "Todesvirenschleuder" ist vielleicht ein etwas polemischer Begriff, aber grundsätzlich läuft man bei jeder Krankheit als wandelnde Virenschleuder durch die Gegend, die über die Atemluft übertragbar ist.

Man kann ja alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, aber das atmen kann man leider nicht einstellen.
16. Februar 2010

Nunja ich hab mich jetz auch durch die anderen Threads zu diesem Thema hier gewühlt und muss leider sagen, das es mich traurig macht, wie jetzt begonnen wird, das alles runter zu spielen...

Fazit für mich persönlich; wer sich selbst am Arsch lecken will, tut das auch. Ohne mich! Ciao... *traurig*

Mehr zu Wie safe ist Safer Sex?

• Safer Sex

Safer Sex umschreibt sexuelle Kontakte bezeichnet, bei dene jeglicher Austausch von Körperflüssigkeiten verhindert wird. In Zeiten der Verbreitung von AIDS, aber auch zur Verhütung hat Safer Sex eine wesentliche Bedeutung.
  • Weltaidstag 2010

Der diesjährige Weltaidstag richtet sich vor allem gegen Diskrimierung HIV-Infizierter im Berufsleben.
  • Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS?

Diese beiden Begriffe werden häufig synonym verwendet, doch es bestehen große Unterschiede!
  • Mit 17 Jahren HIV-positiv

Oliver erfährt mit 17 Jahren, dass er HIV-positiv ist. Lest, wie er damit umging und was dies für ihn bedeutete.
  • Weltaidstag 2008

1988 initiiert mahnt der Weltaidstag einmal im Jahr vor den immer noch aktuellen Gefahren von Aids.
  • Wie wird eine HIV-Infektion behandelt?

AIDS ist nicht heilbar, ABER Lebensqualität und Lebensdauer der Erkrankten können verbessert werden.
  • Wie erkenne ich Symptome von HIV und Aids?

Wie gelangt das HI-Virus ins Blut und gibt es Symptome, anhand derer man eine Infektion erkennt?
  • Wie kann ich mich beim Sex vor HIV schützen?

Wie kann man sich vor einer HIV-Infektion schützen und wie verwendet man Kondome richtig?
  • Wie funktioniert der HIV-Test?

Welche HIV-Testvarianten gibt es, worin unterscheiden sie sich und wie genau sind sie?
  • AIDS als Massenmörder

Eine sehr provokante Kampagne will das Thema Aids wieder mehr in unseren Köpfen verankern.
  • Verhütung & Safer Sex

Verhütung und Safer Sex sind in unserer heutigen Gesellschaft selbstverständlich. Dennoch sind Aids und HIV nicht gebannt. Der Welt-Aids-Tag bäumt sich gegen das Vergessen.
  • Safer Sex

Hey Ladys, habt Ihr mit Frauen auch Safer Sex? Leckt Ihr pur oder mit Femidom = Lecktuch?
  • Safer Sex

Bei Unterhaltungen, im Chat und im Forum kommt immer wieder das Thema Safer Sex ins Gespräch und häufig bin ich…
  • Safer Sex bei Frauen?

Ich möchte mal wissen wie ihr so mit dem Thema "Safer-Sex" umgeht?
  • was ist safer sex?

Hab mir oft schon die frage gestellt, was eigentlich in swingerkreisen safer sex bedeutet.

Interessante Gruppen zum Thema

• Telefonsex

Telefonsex

Die Gruppe soll Liebhaberinnen und Liebhabern von Telefon-Erotik ein Forum bieten.
  • Musik ist Sex

Musik ist Sex

... der subtileren Art - Gruppe zur Erweiterung des eigenen musikalischen Horizontes.
  • Analsex

Analsex

Themen rund um Analsex und anale Spielchen.
  • Neu hier? Kein Problem!