Manipulation in der Liebe

14. Januar 2010
...

@strawberry71
und das würdest du doch nicht wirklich tun mit mir, wenn ja eine grausame dunkle Welt, ich habe es immer geahnt nun weiß ich es

Nein, ich verdien alleinerziehend mein eigenes Geld...

@wilma
Null Ahnung, kenne das Gefühl nicht auf diese Art manipulieren zu wollen.. Aber es gibt in dieser Gesellschaft sehr viele, die sich auf diese Weise einen Vorteil verschaffen.
erst neulich in der Cosmopo....habe ich einen Beitrag über einen Gigolo gelesen (es war ein Interview passend zum Buch "Gigoglo" (oh Gott noch ein Buchtipp *floet*)), der in seinem normalen Beruf sich gerade so seinen Kühlschrank füllen kann, aber sich durch den Reichtum der Frauen durch wage Versprechungen einen Lifestyle erkauft, den er auf normalen Wege nicht erreichen könnte. Eine Beziehung wird nicht in Aussicht gestellt, die sexuelle Liebe schon.
Auch das nenne ich manipulatives Verhalten oder auch das Flüchten aus der realen Welt. Hier, denke ich, geht es um Status, das Gefühl sich mit einer reichen Frau zu kleiden, selbst genauso reich zu sein...
Ich denke, die Antwort, warum er es macht, seine eigene Welt manipulativ aufwertet, findet man im benannten Buch. .. *gruebel* Es sei denn er ist zu dieser Selbstreflektion nicht fähig..
14. Januar 2010

Ich kann und will gar nicht jedem seine Wahl lassen.
Ich habe einen eigenen Willen und der läuft nicht immer parallel zu dem was andere wollen.

Ich hab auch keine Lust jede Sache auszudiskutieren, dafür ist mir meine Lebenzeit zu schade. Wenn ich überzeugt bin das richtige zu machen, ja dann mach ich das richtige und alle anderen die ne andere Meinung haben können ja was anderes machen.

Natürlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten meine Meinung durchzusetzen, ich könnte jemanden hauen, jemanden einschüchtern, jemanden überzeugen oder eben auch jemanden manipulieren.

Den Vorteil einer guten Manipulation ist der, dass der andere glaubt, dass das was er tut aus seinem eigenen Gedankengängen entspringt.

Ebven auch ein eleganter Weg wenn eine Diskussion überflüssig ist.
14. Januar 2010
@ Feather-light

wie deppig sie doch einfach sind,

Das sind alles Abwertungen, die einfach noch mal extra gebraucht werden können um (bewusste) Manipulationen auch noch rechtfertigen zu können. Also ob es nur um das " es ist doch erlaubt....?" (Selber Schuld usw... ) statt die Wirkung um das, worum es geht, mal ins Rampenlicht zu stellen.
14. Januar 2010

man mag mir hier zurecht vorwerfen, das thema zu sprengen…
und den rede/schreibfluss der letzten, sehr spannenden beiträge zu stören…

dennoch wage ich das thema auf einen anderen bereich der manipulation zu werfen…

manipulationen im bereich der liebe, kommt öfters vor, als uns allen lieb ist. und nicht nur die bewusste form der manipulation, sondern viel mehr die unbewusste form, die durch erziehung, konditionierung geprägt ist. darauf will ich aber nicht näher eingehen, sondern…

einer speziellen form, der des problemsausblendens…

und hier kommt ein artikel zur geltung, der die elementaren auswirkungen einer manipulation aufzeigt. diejenigen, die dieses problem verursachen, werden jede schuld, verantwortung von sich weisen, denn sie haben eine dienstleistung in anspruch genommen, dafür bezahlt und sind somit entschuldigt…

Links nur für Mitglieder

sind sie das?

wenn ja…

nicht weiterlesen…

wenn nein…

dann stellt sich die frage, inwieweit wir für unser handeln eine verantwortung tragen. oder ob wir es wie im oben genannten fall von uns weisen und argumentieren, diejenigen tragen eine selbstverantwortung, denn sie haben dieses spiel mitgespielt.

wenn man aber sich bewusst ist, das man nur über die schwächen des gegenüber zu seinem ziel kommt, sprich, man ist sich der schwäche bewusst und nutzt diese zu seinem erfolg/vorteil und trägt danach keinerlei verantwortung für die folgen der handlung, ist dies nicht dasselbe schemata wie in dem artikel?

wenn menschen einvernehmlich sich auf ein zwischenmenschliches spiel einlassen, dann wird es immer wieder sieger und verlierer geben.
viel mehr soll hier das augenmerk darauf gerichtet werden, das man versucht, manipulativ zu agieren, um gefühle, emotionen zu wecken, die genutzt werden, um eine situation vorzugaukeln, die temporär langfristig angelegt ist, vom manipulator dennoch nur eine ganz kurze zeit eingeplant ist, nämlich solange, die bis zur seiner befriedigung reicht.

dies mag oft vorkommen und wird von vielen auch so bewusst in kauf genommen. die frage, die sich stellt, ist die anzahl derer, die an solchen erlebnissen zerbrechen, weil sie das vertrauen, die offenheit, die sie bereit waren zu geben, in ihrem leben verlieren…

die frage der manipulation, oder nennen wir es hier, den drang der bestätigung, auf kosten seiner umwelt, ist der entschuldbar, oder ist dieses verhalten humanistisch kriminell?

der vorsatz, der hier zum tragen kommt, die leichtfertigkeit, die an den tag gelegt wird, ist der selbe ursprung, der im artikel wahrscheinlich den meisten ein flaues gefühl verursacht.

es ist die annahme, das rationalität jedes emotionales verhalten entschuldigt. menschen, die ihre ratio, ihre intelligenz über die emotionen ihrer mitmenschen stellen, sind gefährlich.

sind sie sich dessen bewusst? *gruebel*
14. Januar 2010
BP

Geht es darum das jemand ungedingt die Meinung von einen Anderen übernehmen soll? Oder gerade eben niemals? Das ist ja interessant.
14. Januar 2010
wie noch nicht gesagt:

kann man Manipulation als per se Negatives (verdeckte Einflußnahme zum Schaden des Beeinflußten) verstehen - wird zT. ugs. oder i.d. Psychologie so definiert, oder eher wie zB. in der Kommunikationstheorie als "natürliches menschliches Verhalten".

Dieses Verständnis wird dann auch die Wahrnehmung und die Diskussions-Argumente beeinflussen - um nicht zu sagen "manipulieren" *zwinker*

Erwin
14. Januar 2010
Mike HP

Wertfreies "Beschreiben" dient dazu, die "Lage" klar zu benennen. Kollateral-Schaden gibt es, wenn jemand nicht in der Lage ist zu sehen, was vorhanden ist und Erfahrungen macht, die in der Beschreibung vorgegeben sind...

So etwa: Es gibt 2 PKW's auf der Autobahn.
Was passiert wenn PKW-Fahrer PKW-2 nicht sieht, PKW-2 sieht PKW-1 nicht, und sie prallen ineinander prallen?

Und was passiert wenn ein PKW-Fahrer den anderen PKW sieht, und ein Ausweich-Manouver macht, und den vorbei fahren lässt.

In den ersten Fall, gibt es Schaden.,
Im 2en, keine.

Das ist den Unterschied.
14. Januar 2010
hhhhmmm....

nicht wirklich, denn der Unfall basiert auf einen faktischen Wert sollte er stattgefunden haben, der Unfall im zwsichenmenschlichen hingegen, ist reine Interpretation,

Wilma ...du hast einfach ein zu großes Herz für die Fahrer die immer volle Pulle drauf halten.-(
14. Januar 2010
@Wilma2000

Wertfreies "Beschreiben" dient dazu, die "Lage" klar zu benennen.

Zeige mir einen Absatz in diesem Beitrag der wertfrei beschreibt, oder einen Menschen der seine eigne Persönlichkeit von seiner Kommunikation abspalten kann!

Worte sind die Zeichen auf der Landkarte unseres Denkens.

Links nur für Mitglieder
14. Januar 2010
Mike HP

... Du willst mir etwa sagen, das "Unfälle" zwischen 2 Menschen eine "reine Interpretation" sei? TUN sie aber nicht etwas? Und was dann genau?

(Man könnte die Begrundung -sprich: Rechtfertigung -natürlich ganz ignorieren, aber ich finde es interessant Hintergrunde anzuschauen.)
14. Januar 2010

Er win

Das ist für mich nicht mehr manipulativ, wenn es menschliche Grundbedürfnisse deckt und normal befriedigt. Interesse wecken, und nähren, Motivation und Lenkung in der Erziehung von Heranwachsende die dies noch brauchen, etc

Ich erwarte von einem Verkäufer, dass er mir sein Produkt eher zu gut als zu schlecht verkaufen wird, Argumente auslässt, andere ins Rampenlicht stellt, Vorteile und Nachteile klug an mich anbringen will, um ein gutes Geschäft zu machen: das ist sein Job, das erwarte ich auch von ihm. Und wenn ich nicht allzu naiv bin, kann ich mich auch davor schützen.

In den gesamten Kommunikationstheorien, wissen wir, dass wir uns unbewusst sowieso auf ein gemeinsamer Nenner mit dem andern hinbewegen. Mit NLP, etwas bewusster.

Nur da, erwartet man dies.

In Liebesbeziehungen, hat es nicht zu suchen, sonst wird wie Mutabor erwähnte: Die Bereitschaft offen zu sein in der Liebe bei einem Menschen missbraucht.

Das kann nicht OK sein. Ausser man schaltet sein Gewissen ab.
14. Januar 2010
BP

so so, das Thema breitet sich auf Wahrnehmung aus. Sag nicht, das es dazu hinführt, das wir nicht existieren und alles Kopfkino sei?? Dann warte ich bis die Diskussion, durchlaufen ist.
14. Januar 2010
...

" warum schluckt Frau nicht"?
weil die Stilettos max. für nen Deepthroat reichen.. *haumichwech*
14. Januar 2010

.. Du willst mir etwa sagen, das "Unfälle" zwischen 2 Menschen eine "reine Interpretation" sei? TUN sie aber nicht etwas? Und was dann genau?

den kann ich dir ganz schnell nennen, für Unfälle im Strassenverkehr gibt es Gutachter Tüv..ect..und man kann als Verursacher dafür zu Verantwortung gezogen werden, für Unfälle im zwischenmenschlichen nur einen guten Zuhörer, den Psychologen
14. Januar 2010
Machen wir einen Test!

Aus dem Nähkästchens eines Verführers und Manipulators...

"Ich denke @Wilma2000, du bist eine Frau die ihre Weiblichkeit liebt, die einen Mann braucht der dir das Gefühl der Geborgenheit gibt.
In deinem leben hast du obwohl du sehr emotional bis, viele Situationen erlebt, die dich gefordert haben und diese haben ihre Spuren auf deiner Seele hinterlassen. Es gab Zeiten da musstest du deine Ganze Kraft aufbringen um vorwärts gehen zu können, selbst wenn du nicht mehr wusstest wo du diese Kraft hernehmen solltest.
Der Mann denn du lieben willst, der muss diese Spuren erkennen und lindern, in seinen Armen willst du das Gefühl haben angekommen zu sein."

Hab ich das jetzt zu @Wilma2000, geschieben oder doch zu @strawberry71 oder zu irgendeiner anderen Frau?

Ich denke viele Frauen werden sich in diesem Text wiederfinden ohne das ich gelogen habe. Ich würde sogar unterstellen, dass dieser Text mehr Frauen anspricht als der text mit den Stilettos.

Mehr zu Manipulation in der Liebe

• Macht und Manipulation zwischen Mann und Frau

Was bedeutet Macht? Was kommt als Machtmissbrauch an? Wie empfindet ihr Macht in der Sexualität? Was daran ist gut und wann werden Grenzen überschritten?
  • Manipulation in der Liebe

Sobald wir eine Beziehung eingehen, sind wir manipulierbar. Obacht!
  • Macht und Manipulation

Wir wollen uns mit euch über das Thema "Macht und Manipulation" austauschen.
  • Ich liebe Dich ?

Oh Gott! Der Clar3nc3 wieder, was kommt jetzt? Ganz einfach Leutz!
  • liebe grüsse

Hoffen hier liebe und nette menschen kennzulernen mit denen wir spass und freude haben
  • Meine Liebe

Meine Liebe Ist was ich Dir gebe Ein Geschenk Kein Geschäft Vielleicht Erscheint sie Dir rau Aber sie ist echt…

Interessante Gruppen zum Thema

• KamaSutra

KamaSutra

Kamasutra ist eine indische traditionelle Liebeslehre, hier lernt man seinen sexuellen Horizont neu kennen.
  • Paare mit Fernbeziehung

Paare mit Fernbeziehung

Diese Gruppe ist für alle, die mit ihrem Partner eine Fern- oder Wochenendbeziehung führen.
  • Jung gebliebene Paare

Jung gebliebene Paare

Nachdem es ja bereits eine Gruppe für Junge Paare gibt, muss auch eine Gruppe für Alte Paare her. Moment mal.
  • Neu hier? Kein Problem!