Manipulation in der Liebe

14. Januar 2010

Besteht denn nicht auch die Gefahr, dass man glaubt manipuliert worden zu sein, nur weil man Dinge aus Liebe freiwillig und gerne getan hat, welche Dinge man hinterher vielleicht bereut?

Weil man selbst ganz vergessen hat ODER auch gerne vergessen möchte, dass man geliebt hat.
14. Januar 2010

ich denke, dann hat man sie nicht wirklich freiwillig getan, sondern aus Über Angepasstheit oder fehlendes/gemindertes (wenn auch vorübergehend nach einer Lebenskrise, frische leidvolle Trennung, usw) Selbstwertgefühl.

Menschensorte die besonders attraktiv auf Manipulatoren wirken.

Aber ehrlich, strecke hoch wer menschlich doch 100% selbstsicher ist und dennoch auch bei Sinne, heisst nicht grössenwahnsinnig geworden...?
14. Januar 2010

Der Narzis ist perfekt dazu in der Lage, richtig von falsch zu unterscheiden.

Na, den Menschen möchte ich kennen lernen, der absolut bei allen weiß, was richtig und falsch ist.

Der Versuch von @Ms_Feathermind zwichen kalt und emotional weich zu unterscheiden ist von der Herangehensweise nicht sinnvoll.

Viele Menschen sagen von mir ich wäre berechnend, Recht haben sie.
Viele Menschen sagen ich währe sehr emotional und emphatisch, wieder richtig.
Als erstes Merkmal, fehlt die Einsicht und der Leidensdruck -der bei Neurosen noch da ist (und derjenige "retten kann")-, man empfindet sein Handeln i.O.

Na dann bin ich hoffnungslos verloren.

Ich mag mich und mach eigentlich nur das von dem ich denke das es in Ordnung ist.

LG
Brian
14. Januar 2010
@Ms_Feathermind

*vogel*

@seeleverschenkt

Es gehört zum Menschsein, dass man Entscheidungen bereut oder diese ungeschehen machen möchte. Dies beinhaltet auch Entscheidungen weil man geliebt hat.
14. Januar 2010

was du an meinen Aussagen sinnvoll oder nicht bewertest, ist dir überlassen bl.
und nicht unbedingt aussagekräftiger als meine These.

Narzissten und Manipulatoren können ja besten simulieren und imitieren, drum wirken sie sehr wohl emphatisch und emotional wirken (das ist ja die Masche)

Nur früh oder später, einzig zu eigenen Zwecke. Und unbeachtet oder ziemlich plötzlich gleichgültig und kalt gelassen, davon, was sie anderen damit angetan haben.
14. Januar 2010

Manipulatoren wie Narzissen, fehlt in dieser Hinsicht was man früher Gewissen nannte. Aber heutzutage ist es trendiger und in unserer Leistungsgesellschaft gerne gelesen, wenn man vorwiegend von der Selbstverantwortung des Opfers zu reden.

Mich wundern nur dann einige andere soziale Trends gar nicht mehr....
14. Januar 2010
@Ms_Feathermind

und was willst du uns damit sagen?

Vertraue niemanden und nutze aus bevor du ausgenutzt wirst.
Liebe nicht, denn du könntest Entscheidungen treffen die du nach der Trennung bereust?
14. Januar 2010

@Brian:

Es gehört zum Menschsein, dass man Entscheidungen bereut oder diese ungeschehen machen möchte. Dies beinhaltet auch Entscheidungen weil man geliebt hat.

Klar *g*

Ich wollte damit nur ausdrücken, zugegebenermaßen etwas kompliziert, dass das keineswegs Manipulationen sind, auch wenn man es vielleicht gerne so bezeichnet, weil dann ja die "Schuld" beim anderen liegt - denn man selbst wurde ja manipuliert.

Ich finde die Grenze zwischen Manipulation und Nicht-Manipulation ist arg schwer zu ziehen.

Nachtrag: Wohlgemerkt: Manipulationen im Sinne des Themas, also in einer Beziehung, in der Liebe.
14. Januar 2010
an BL

Was ich lebe und niemand vorschreibe, ist : lebe gut aber mit Vigilanz, geniesse, aber lass dir Zeit herauszufinden wer dir gut tut. usw usf

Und vergesse nicht deinen Grenzen, noch die der andren dabei... Und sehe Manipulatoren auch als Opfer. Die ihre Selbstverantwortung doch bitte selber tragen dürfen. So wie von "Opfer" ja auch erwartet...
14. Januar 2010
...

Viele Menschen sagen von mir ich wäre berechnend, Recht haben sie.
Viele Menschen sagen ich wäre sehr emotional und emphatisch, wieder richtig.

kann ich bestätigen.. Ähm, nicht von Lorenzo. Hab den Weg nach S... seit rund einem Jahr nicht mehr gefunden.

aber genau das Gleiche passiert mir sehr oft. Während die einen sagen, ich sei ein eiskalter Engel, erleben andere mich sogar hoch emotional.

Manipulationen mir dann vorzuwerfen, ist dann hunderprozentig fehlplatziert. Wie ich auf andere wirke, kann ich zwar beeinflussen, aber ob das was ich im Sinn hatte dann auch unweigerlich exakt zu diesem Ergebnis führt, entscheidet immer noch der Part auf der anderen Seite...

Es sei denn, ich zieh es allein durch, aber auch dann können Fehler mich eines Besseren belehren und mein eigentliches Ergebnis im Wert gesteigert werden aber auch als kompletter Unsinn im Papierkorb landen.
14. Januar 2010

nun abgesehen davon, strawberry71, oft sind es genau dies Narzissten und Manipulatoren die zuerst misstrauisch sind und "Hilfe, Manipulation" rufen... Meist nur weil der Gegenüber eine Position und Meinung hat: ein Manipulator hat kein gutes Selbstwertgefühl, er cachiert es nur besser.... Durch Manipulation und Projektionen und das perfekte Spiel mit diesem undurchsichtigen emotionalen Durcheinander.... Der seine Ziele sehr gut dient... Ist man schon verunsichert, kann er uns einiges weiteres verkaufen. Oder am besten man läuft spätestens dann davon wenn es ja nur so "komisch" wird...
14. Januar 2010
alles graue Theorie...

@Ms_Feathermind

ohne Fallbeispiel, Hintergründe, Beweggründen usw, kann man zwar viel philosphieren, aber ein Ergebnis erziehlt man so nicht

Durch Manipulation und Projektionen und das perfekte Spiel mit diesem undurchsichtigen emotionalen Durcheinander.... Der seine Ziele sehr gut dient.

was schwer festzustellen sein dürfte, ob jemand aus Ausweglosigkeit handelt oder eben berechnend, wer will diese Prognose wagen?
14. Januar 2010

mike hp

Ein Ergebnis ist es doch schon wenn darüber geredet wird und eben philosophiert indem die vers. Meinungen und Erfahrungen, Sichtweise und Wissenshintergründe hier zusammenkommen; mehr war denke ich, nicht erwartet von TE, oder doch eine versteckte wissenschaftliche Sozialstudie...? :-).

Und zur Prognose, ist die Realität bestens geeignet: Ist ein Gespräch möglich über diese Unannehmlichkeiten, dürfen die versteckten Iceberge an der Wasseroberfläche gekippt werde um sie transparent und den weiteren Weg praktikabel zu machen, oder wird da Verweigerung, Territorien Kämpfe, Abwehr bis Gegenangriff die gesamte Lage nur noch verschärfen.... Ergibt sich recht schnell ob man einen Weg findet und findet will, zsm, der für beide lustvoll bleibt. Oder nicht...

Und so werden auch alle Grauabstufungen des manipulatives Verhalten beleuchtet.... Und ob sie harmlos alltäglich wie bei jedem vorhanden, ne kleine handelbare Macke darstellt, lebenstüchtig sind oder... nur destruktiv...

Zeit. Zeit sich auch die Zeit zu nehmen. Grad bei Beziehungen -wenn nicht ONS, da ist allen klar was worum es geht- "Willst du etwas schnell erreichen, nimm dir ausreichen Zeit dafür"

Damit meine ich: per se mit Misstrauen durch die Welt zu gehen, ist gleich lustlos wie mit gefährlicher Naivität sie anzugehen.
14. Januar 2010

wenn man vorwiegend von der Selbstverantwortung des Opfers zu reden.

wieso...

die logik ist doch treffend, im doppelsinnigen licht!

wer sich nicht wert, wer sich nicht gewappnet hat, im kampf ums überleben, ums emotionale überleben, trägt die verantwortung dafür selbst...

dies können nur die behaupten, die selbst ums emotionale überleben kämpfen, denn ihnen fehlt die souveränität, über den dingen zu stehen. jene benötigen selbst noch den hau_den_lukas knüppel, um nicht selbst in diesen sog hinabgezogen werden...

nur schwache müssen einen auf stark machen...
sagte ein alter mann
14. Januar 2010
...

Du scheinst ein Hipe auf Narzissten zu haben und vergisst dabei, dass gerade dieser (aus meiner Sicht sehr schlechter) Beitrag im Magazin darauf abzielt, dass wir uns alle in irgendeiner Weise manipulativ bewegen und selbstauslösend Bewegungen/Handlungen manipilativ freisetzen.

Beispiel: dein Narzissmus könnte dazu verleiten, dass hier gleich nen Wikilink oder einen Link aus einen der zahlreichen Uni-Studien, die frei veröffentlicht werden eingestellt wird und man abweichend vom Thema Manipulation über das Thema "narzisstische Menschen und ihre Art der Kommunikation" redet. Damit bist du ein Stellvertreter manipulativer Handlungen innerhalb eines virtuellen Raumes und irgendwann taucht auf *moderatoranwesend* oder *zurückzumthema*

Da ich jetzt aber dieses provokative Poosting eingestellt habe, kann es sein, dass ich einige dazu manipuliere, nicht bei Tante Wikki nach dem Begriff Narzissmus zu suchen.

Bin ich dann jetzt emotional oder doch man wieder zynisch an diesen Beitrag herangegangen?
Die Antwort lautet aber: ich bin selbst Redenschreiberin und arbeite täglich mit Texten, die entsprechende Reaktionen nach Vorgaben der Auftraggeber auslösen sollen... das ist mein Job!!! damit manipuliere ich mich niemals selbst, denn diese Art zu leben und zu arbeiten habe ich eigenständig gewählt und bestreite damit meinen Lebensunterhalt.

Und ähnlich wie Brian_Lorenzo es bereits beschrieben hat, ich selbst entscheide, was für mein Leben gut ist. Und das darf derjenige, der mir gegenübersteht auch, eigenverantwortlich darüber nachdenken, ob eine Handlung/Bewegung/Emotionalität/Provokation für ihn relevant ist oder eben nicht und im Sinne des Thematik "Manipulation der Liebe" er/sie für sich verantworten muss, ob er mit mir leben will und wie und teilt es entsprechend kommunikativ mit oder er lässt es halt.

Mehr zu Manipulation in der Liebe

• Macht und Manipulation zwischen Mann und Frau

Was bedeutet Macht? Was kommt als Machtmissbrauch an? Wie empfindet ihr Macht in der Sexualität? Was daran ist gut und wann werden Grenzen überschritten?
  • Manipulation in der Liebe

Sobald wir eine Beziehung eingehen, sind wir manipulierbar. Obacht!
  • Macht und Manipulation

Wir wollen uns mit euch über das Thema "Macht und Manipulation" austauschen.
  • Ich liebe Dich ?

Oh Gott! Der Clar3nc3 wieder, was kommt jetzt? Ganz einfach Leutz!
  • liebe grüsse

Hoffen hier liebe und nette menschen kennzulernen mit denen wir spass und freude haben
  • Meine Liebe

Meine Liebe Ist was ich Dir gebe Ein Geschenk Kein Geschäft Vielleicht Erscheint sie Dir rau Aber sie ist echt…

Interessante Gruppen zum Thema

• Monogamie ? Wunderbar !

Monogamie ? Wunderbar !

Monogamie? Wunderbar Traute Zweisamkeit muß nicht langweilig sein oder werden...
  • KamaSutra

KamaSutra

Kamasutra ist eine indische traditionelle Liebeslehre, hier lernt man seinen sexuellen Horizont neu kennen.
  • Kuscheln und Schmusen

Kuscheln und Schmusen

Kuscheln und Schmusen Das Grundbedürfnis für alle zärtlichkeitsliebenden Menschen im Joy.
  • Neu hier? Kein Problem!