Manipulation in der Liebe

15. Januar 2010
das war jetzt ja mal wieder....

...sehr negativ behaftet..Frau Geniesserin39*smile*

Wer in diesem Sumpf oben schwimmen möchte, hat nur 2 Chancen: Psychologisch sehr, sehr gut ausgebildet zu sein, oder über die starke Kombination von Intuition und Selbstvertrauen zu verfügen.

es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die nennt sich Zeit.....sich zurück lehnen eine Tüte Popcorn bereit zu legen und sich diesen Film anzusehen ohne interpretieren zu wollen!

und auf die ganzen schönen Manipulationen in der Beziehung möchte ich gar nicht verzichten, denn wenn man weiß das man zusammen ist und das bleiben möchte, können sie durchaus den Alltag versüßen,

lg Mike
15. Januar 2010

es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die nennt sich Zeit.....sich zurück lehnen eine Tüte Popcorn bereit zu legen und sich diesen Film anzusehen ohne interpretieren zu wollen!

Ohne das richtige Selbstvertrauen bekommst Du das aber nicht hin, wenn Du mittendrin steckst.

und auf die ganzen schönen Manipulationen in der Beziehung möchte ich gar nicht verzichten, denn wenn man weiß das man zusammen ist und das bleiben möchte, können sie durchaus den Alltag versüßen,

Ok, ich bezog mich jetzt auf die Kennenlern-Phase, das erste Verliebtein
15. Januar 2010
nennen....

Ohne das richtige Selbstvertrauen bekommst Du das aber nicht hin, wenn Du mittendrin steckst

wir es Erfahrungswerte, denn diese haben in der Regel mehr Bestand wie mein Selbstvertrauen, denn das zeigt mir auf, dass ich auf der emotionalen Ebene nicht immer perfekt funktioniere.
15. Januar 2010

...aber auch der Richtigkeit der Erfahrungen musst Du vertrauen *g* Erfahrungen haben einen großen Nachteil: Sie setzen uns eine Brille auf, die dafür sorgt, dass wir eine neue Situation und einen neuen Menschen bereits voreingenommen bewerten. Was wieder neues Futter für Manipulationen bietet, wenn das Gegenüber darum weiß.

Mal ganz platt gesagt: Wenn eine Blondine Dich betrogen und verletzt hat, und Du deshalb der Ansicht bist, dass alle Blondinen mit Vorsicht zu betrachten sind, bräuchte sich eine Blondine nur die Haare zu färben, um deine Vorsicht auszuschalten.

Mir ist das so passiert, deshalb finde ich dieses Thema so heiß: Ich habe nächtelang mit einem psychologisch ausgebildeten Menschen telefoniert, der in den Folgemonaten diese Informationen so geschickt ausgenutzt hat, dass er mich (und ich halte mich weder für labil noch für doof) an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Erst als ich die Notbremse gezogen und mich mit einem Paukenschlag radikal zurückgezogen habe, kam lange Zeit später heraus, dass er aufgrund einer persönlichen Schwäche diese Manipulationen genutzt hat, um meiner "habhaft" zu werden.
15. Januar 2010
smile...

Wenn eine Blondine Dich betrogen und verletzt hat, und Du deshalb der Ansicht bist, dass alle Blondinen mit Vorsicht zu betrachten sind, bräuchte sich eine Blondine nur die Haare zu färben, um deine Vorsicht auszuschalten.

wenn eine Blondnine mich betrogen hat, lag es sicherlich nicht an ihren blonden Haaren, ich betrachte Erfahrungen nicht aus dem Blickwinkel eines Katalogs!
15. Januar 2010

Mike, das war ein Beispiel. Absichtlich überspitzt und deutlich vereinfacht dargestellt.

Oder manupulierst Du mich grad, damit ich mich rechtfertige? *grins*
15. Januar 2010

Oder manupulierst Du mich grad, damit ich mich rechtfertige?

never..ich gébrauche die billige Funktion der manipulation nicht , nur wenn es anders nicht mehr geht, eher nach dem Motto Auge um Auge und Zahn um Zahn*smile
15. Januar 2010
...

Mike... *ironie* ich hab als Rothaarige dir das Geld aus der Tasche gezogen
die Blonden belügen und betrügen dich

ich würds jetzt mit ner Brünetten versuchen... *haumichwech*
15. Januar 2010
smile

..vielleicht meldet sich daraufhin ja eine nette Brünette *smile*
15. Januar 2010
...

die dir dann in deine Seele schaut und dein wahres Ich nach außen kehrt... *vielglück*

achja und die sich ab und zu auch in der Liebe manipulieren lässt...*fiesgrins**neck*

*headcrash* *sternchen* das ganze klingt jetzt so als würden nur Männer und oberflächlich denkende Frauen zu einer Manipulation fähig sein? *gruebel*

Wie tief muss eigentlich eine Manipulation sein, um am Ende auch verletzend zu sein, und am welchen Grad ist es tatsächlich krankmachend? *gruebel*
15. Januar 2010
ach Gott...

..da geht mir ja gerade das Herz auf, wenn ich deine Zeilen so lese*smile**smile*

achja und die sich ab und zu auch in der Liebe manipulieren lässt..

ein durchaus interessanter Gedanke...nur eben nicht passend zu meiner Person, ich hätte immer das Gefühl ich würde mich selber verarschen!smile
15. Januar 2010
...

wie? *gruebel* haben wir beide jetzt wieder den Thread manipuliert? pööser, pöhöser, Böser virtueller Raum.. *nono* *freundchen*
15. Januar 2010

Wie tief muss eigentlich eine Manipulation sein, um am Ende auch verletzend zu sein, und am welchen Grad ist es tatsächlich krankmachend

Wenn es krankmachend ist, dann hat die Manipulater einen tiefen Ader getroffen.

Einen Manipulator kann man mit einen Kannibal vergleichen.

(Bewusst, oder nicht) Manipulatoren, tun was sie tun, nicht in der (gesunde) Interesse deren Gegenüber, sondern zielen darauf nur die eigene Bedürfnisse zu befriedigen und gleichzeitig, deren eigene Verletzbarkeit nicht zu spüren. Sie tun es wirklich nicht.

Grundliegend ist das Manipulatoren die eigene Verletzbarkeit nicht investieren: dieses Gefühl ist grundsätzlich ausgeschaltet und steht anderen nicht zur Verfügung.

Stattdessen, zehren Manipulatoren gerade von den Verletzbarkeit deren Gegenüber, - fressen sie auf - die sich aber nach "Anerkennung" deren Inneren sehnen. Manipulatoren können sich evlt. Überlegen, Mächtig, in Kontrolle fühlen. Das sind sie zum Teil auch. Nur, sie lieben nicht. Es hat mit Herz nichts zu tun.

Sie sind in deren eigenen Film.

So bald man sich "schlecht" fühlt: aufgefressen, verwirrt, leer - staff aufgehoben, satt, erfüllt - fühlt, ist ein totsicherer Indiz dass da was nicht stimmt.

Nur, diejenige die sich Manipuliert lassen, tendieren dazu diese Signale sehr fruh zu ignorieren. Dann gehen immer tiefer in das Spiel rein, als ob eine Wendung komme...

Ganz modisch ist heute zu sagen, jeder ist für seine eigene Selbstwert zuständig, und das wird als Rechtfertigung (wenn die sich überhaupt Gedanken machen) benutzt um das Spiel fortzusetzen.

Am besten ignoriert man Manipulatoren. Da hat man nichts verloren, ausser einen ONS und ein paar Schöne Momentchen die man nicht zu sehr glauben soll.

Die idee von Mike HP, sich Zeit zu lassen, stimme ich zu. Nach 3 Monate ist die Symbiose-Zeit vorbei, dann kehrt die normale Welt sowieso zurück. Wer das nicht schafft, soll sich mal Gedanken machen ob die mal nicht genauer schauen wollen. Sonst, sind sie einigermasse gefundenes Fressen.
15. Januar 2010
wilma?

..... sich Zeit zu lassen, stimme ich zu. Nach 3 Monate ist die Symbiose-Zeit vorbei,

ja das ist die gelassenste Methode, der Spiegel hingegen die wirksamste *smile*
16. Januar 2010
@Ms_feathermund

Trefflich formuliert. Narzissten benötigen aber immer Publikum - den Gegenpart - sonst erfüllt sich die Befriedigung der Grandiosität nicht. Der Ausgebeutete hat eine bestimmte Rolle zu spielen, sonst funktioniert das nicht (Stichwort fehlende Grenzziehung, Ich - Schwäche). Da das ganze unbewusst abläuft, habe beide keine Chance aus diesem Spiel auszusteigen. Die erworbenen Strategien sorgen schon dafür, dass das Spiel läuft.

Wen es interessiert, ein Buchtip, auch heute noch aktuell

Rieman, Grundformen der Angst.

Mehr zu Manipulation in der Liebe

• Macht und Manipulation zwischen Mann und Frau

Was bedeutet Macht? Was kommt als Machtmissbrauch an? Wie empfindet ihr Macht in der Sexualität? Was daran ist gut und wann werden Grenzen überschritten?
  • Manipulation in der Liebe

Sobald wir eine Beziehung eingehen, sind wir manipulierbar. Obacht!
  • Macht und Manipulation

Wir wollen uns mit euch über das Thema "Macht und Manipulation" austauschen.
  • Ich liebe Dich ?

Oh Gott! Der Clar3nc3 wieder, was kommt jetzt? Ganz einfach Leutz!
  • liebe grüsse

Hoffen hier liebe und nette menschen kennzulernen mit denen wir spass und freude haben
  • Meine Liebe

Meine Liebe Ist was ich Dir gebe Ein Geschenk Kein Geschäft Vielleicht Erscheint sie Dir rau Aber sie ist echt…

Interessante Gruppen zum Thema

• KamaSutra

KamaSutra

Kamasutra ist eine indische traditionelle Liebeslehre, hier lernt man seinen sexuellen Horizont neu kennen.
  • Paare mit Fernbeziehung

Paare mit Fernbeziehung

Diese Gruppe ist für alle, die mit ihrem Partner eine Fern- oder Wochenendbeziehung führen.
  • Jung gebliebene Paare

Jung gebliebene Paare

Nachdem es ja bereits eine Gruppe für Junge Paare gibt, muss auch eine Gruppe für Alte Paare her. Moment mal.
  • Neu hier? Kein Problem!