Ein "Bitte" von Dom zu Sub

Ist ein "Bitte" oder nde Aufforderung/Anweisung im SM-Kontext von Dom zu Sub eigentlich unangebracht?

27. Dezember 2009
Danke

Wie lieb ich es:

"Du kleines Miststück, hab ich dich nicht gebeten einen Kaffe zu holen? Mein Kaffe ist erstens heiß und zweitens mit Milch..
Wir haben uns doch verstanden?

--------------------------------------------------

Also, es geht auch mit lieben Worten *g*
27. Dezember 2009
...

YES, SIR *spitze*

Danke Euch allen mit den vielen konstruktiven Beiträgen!

Die Beiträge waren sehr wertvoll und aufschlussreich für mich, haben mir geholfen, Unsicherheiten und Unklarheiten zu beseitigen und mein Vertrauen in meine eigenen Intuitionen wieder zu geben...

Die Diskrepanz, zwischen dem, was ich mir informatorisch auf diversen Websites/Foren/Filmen angelesen und angesehen habe und meiner eigenen inneren Stimme war immens- und deshalb war ich auch verunsichert.

Die Frage hat mich echt beschäftigt, sonst hätte ich sie nicht gestellt .

Ich wünsche Euch vorerst einen schönen Sonntag! *g*

Amistad
27. Dezember 2009

Sprache ist ein wundervoller großer Garten und ich persönlich mag es außerordentlich, wenn man ihn von einem zum anderen Ende durchschreitet und...nutzt, auch und gerade im SM D/S Kontext.

Kommunikation heißt das Zauberwort und egal ob sie wortlos oder wortreich verläuft, sie ist der Schlüssel zum gegenseitigen Verstehen und Öffnen.

"Bitte, danke, gern geschehen"...stehen für mich selbstverständlich am Gedanken- und Gefühlshimmel, wenn ich überhaupt in einen SM-Kontext mit einem trete, denn gegenseitiges Mögen, Fürsorgen, Wohlwollen, Verstehen und Wissen-Wollen...ist die Grundvoraussetzung (für mich) in eindeutig zweideutige Situationen mit einem Gegenüber kommen zu wollen. Natürlich von Spielereien, die sich in einem etwas zwangloserem, evt. Partyrahmen abspielen, mal abgesehen.
Aber die sind sowieso...von Umsicht, Vorsicht und höflichem Respekt geprägt und gehen weder weit, noch tief.

Ich liebe die Polarität und die schier unendliche Bandbreite im SM-Kontext.
Dazu gehören für mich selbstverständlich die 'Gossensprache', wie sie hier ein Vorschreiber nannte (interpretiere das mal weitgehend als Dirty-Talk), sowie auch derbste und trivialste Blödelei...allerdings funktioniert das für mich eben nur dann wirklich...wenn auf der anderen Seite des Sprach- und Denkgartens auch tiefe, intellektuell anspruchsvollste Unterhaltung möglich ist.
Freidenker und Schnelldenker, unschablonierte Freigeister...dürfen mir danke-und bittelos allzu gerne kurze und knappe Befehle erteilen oder gar wortlose...eindeutige 'Misshandlung' angedeihen lassen.
Intuition, ein Feeling für den passenden Moment vorausgesetzt.

Hmmm...mir fallen allerdings wesentlich mehr Situationen im SM/Sex-Zusammenhang ein, da ich entweder wortlos...zu verstehen bringe, was ICH von einem will, oder in schlichten Ansagen Marke: "Tu das, und zwar jetzt!".
Impliziert in so eine knappe Anweisung ist allerdings IMMER, dass ich für mich weiß, dass das, was ich da vorhabe, dem Gegenüber tiefster innerer (wenn auch womöglich noch nicht ausgesprochener oder bewußter) Wunsch ist, für den es u.U. genau den Zwang eines wollenden und nehmenden Gegenübers braucht, um die Hürde zu nehmen. Ein "Bitte" könnte da in die ganz verkehrte Richtung weisen...und das 'Pferdchen' könnte am Ende noch scheuen, über den Graben zu springen, an dessen anderen Ufer die Erlösung wartet, ...wenn man dann folgsam und mutig (!) unter festen Zügeln springt.

"Allez hopp!"

*g*

Sophia
27. Dezember 2009
Ich finde...

... es darf vorallem einfach nicht künstlich rüberkommen. Wenn Dom "bitte" und "danke" oder vllt entsprechende Formulierungen wie "wärst du vllt so nett..." verwendet (mit welchem Tonfall/Zweck auch immer), dann sollte es einfach natürlich aus ihm heraus kommen. Wenn er gern der Dom ist, der eher bellt als seiner guten Kinderstube gerecht zu werden, soll er das auch dürfen. Hauptsache die Session macht beiden Spaß. Und das ist nach meiner Erfahrung eben dann der Fall, wenn man ganz so sein kann, wie man es möchte; eben die Rolle spielen, wie sie einem gefällt. Es muss ja nicht immer gleich sein.

Frohen Sonntag nach Weihnachten! *g*

Ich benutze das generische Maskulinum. Frauen sollen sich bei meinen Texten also auch angesprochen fühlen *g*
03. März 2010
Stimmungssache

Wenn man bitte sagt, KÖNNTE es die Stimmung beeinträchtigen...

Allerdings ich selbst, als Dom, finde es nicht so schlimm, denn ich liebe ja meine Sub, auch wenn sie gerade meine Sklavin ist...
14. März 2010

auch als Sub habe ich gewisse Umgangsformen . Höflichkeit und Gehorsam ist wohl eine der wichtigsten Tugenden eine Sub. Wenn mein Herr sich wegen mir schämen müßte , wenn er mich vorführt, würde es mir das Herz brechen.
Ich bin gerne zuvorkommend, so weiss ich dass mein Herr zufrieden ist und ich auch dafür meine Belohnung( behandlung) bekomme.

danke meinem Herrn
verneigend auf den Boden schauend
14. März 2010
Bitte sagen: heisst nicht für einen Dom, entwürdigen

Bin der Meinung dass es für einen Dominanten Mann, nicht entwürdigend oder unpassend ist im täglichen Leben, das Wort "bitte" zu benützen, z.b. wenn er nach einer Tasse Kaffee fragt.
Es wird Ihn vielmehr als Gentleman auszeichnen.

Eine ganz andere Situation tritt ein, während er sich als Dom in einer Session mit seiner Sklavin befindet, da wäre das Wort "Bitte" natürlich völlig deplaziert.
Seine Aufträge sind kurz und unmissverständlich, dazu gehört kein "bitte".
14. März 2010
Hubert...

Eine ganz andere Situation tritt ein, während er sich als Dom in einer Session mit seiner Sklavin befindet, da wäre das Wort "Bitte" natürlich völlig deplaziert.

provokant gefragt: WARUM??
legt männlicher dom seine kinderstube denn mit abgabe des mantels an der garderobe ab?ist es eine "männlicher-dom-attitüde",daß mit anfang einer session freundlichkeit und höflichkeit,in meinen augen dann auch wertschätzung der sub, einfach mal eben so unter den tisch gekehrt wird?oder ist es etwa nicht mehr dominant,wenn manN respektvoll und dementsprechend höflich mit einem geschenk (der hingabe der sub) umgeht?

ich merke,männliche und weibliche dominanz scheinen sich allein in diesem punkt grundsätzlich voneinander zu unterscheiden *g*
14. März 2010
@TylersAngel

denke das wir einander ein wenig missverstehen.....

Würde meine Sklavin niemals den Auftrag erteilen, "So, jetzt blässt Du mir bitte mal einen".

Wie sagt man nochmal: "c'est le ton qui fait la musique"
14. März 2010

Bin der Meinung dass es für einen Dominanten Mann, nicht entwürdigend oder unpassend ist im täglichen Leben, das Wort "bitte" zu benützen, z.b. wenn er nach einer Tasse Kaffee fragt.
ahso.....aber während einer session dann plötzlich doch?und wieder bist du hier stellvertretend meine sesamstrasse: WARUM??

ich brech mir doch auch nix ab,wenn ich meinem sub freundlich,aber bestimmt sage (der ton machts,da hast du recht,auch,wenn ich kein französisch kann *zwinker*): "und jetzt gehst du bitte auf die knie und leckst mich nach allen regeln der kunst"
wo ist da mein "bitte"
natürlich völlig deplaziert
?

ich denke nicht,daß wir uns missverstehen,sondern eher eine unterschiedliche auffassung davon haben,was dominanz ausmacht *g*

in meinen augen ist es nicht die demonstrativ am gürtel der/des doms befestigte peitsche,sondern das wissen des subs,daß dom mit dem teil auch umgehen kann.....genau SO verhält es sich mit worten *zwinker*
14. März 2010
@TylersAngel

vielleicht liegt es daran das ich Niederländer bin, das wir aneinander vorbei reden. Wir haben aber dieselbe Auffassung.
14. März 2010

hubert,
dann widersprichst du dich aber mit deinem jetzigen posting zu deinen vorherigen
-Würde meine Sklavin niemals den Auftrag erteilen, "So, jetzt blässt Du mir bitte mal einen"......

-Seine Aufträge sind kurz und unmissverständlich, dazu gehört kein "bitte".

ach ja,ich bin halb irin,halb finnin,also gilt es nicht,daß du niederländer bist *baeh**zwinker*
15. März 2010

auch ich schätze und bevorzuge im alltagsleben einen freundlichen umgang miteinander.
sollte mein partner mir befehlen (nochmal: im alltag), ihm einen kaffee zu bringen, hat er als antwort ein ebenso grobes "hol ihn dir doch selber" zu erwarten.

im spiel und als devoter part würd ich allerdings niederbrechen vor lachen, würd ich sowas hören wie: bitte bück dich mal...

danke für nichts! *grins*

lg
mandra_gora
15. März 2010
Richtig

@ mandra gora

das hast Du ganz richtig zum Ausdruck gebracht.
Genau da kommt es darauf an.
15. März 2010
"BITTE!"

Hin und wieder verwende ich auch im Spiel das Wort "Bitte"; zum Beispiel in dem Satz:

"Du darfst "Bitte" sagen!"

>Ironie OFF<

Auch ein Bitte kann sehr wohl im Spiel verwandt werden und durchaus auch der Klarstellung der Rollen dienen; so zumindest meine Erfahrung.
Bei dem Satz: "Würdest bitte vor mir niederknien?" würde ich allerdings auch mit dem Lachen ringen...

So viel Senf von mir dazu.

Mehr zu Ein "Bitte" von Dom zu Sub

Interessante Gruppen zum Thema

• BDSM für Anfänger

BDSM für Anfänger

Diese Gruppe soll Anfängern und Neugierigen eine Plattform zum Austausch über ihr BDSM, ihre Sorgen und Freude
  • BDSM

BDSM

Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism. Hier geht es um die härtere Gangart.
  • BDSM-Swinger

BDSM-Swinger

Eine Gruppe, die Swinger und BDSM`ler vereint!
  • Neu hier? Kein Problem!