Haben Männer Angst vor ihren Frauen???

An euch und hoffe auf eure Gedanke dazu. Hatte am we einen Streit mit meinem Mann. er hat mich angelogen.

17. Dezember 2009

Vielleicht weil die "Macht" des Mannes eine illusorische und eine lediglich auf Gewalt und Unterdrückung beruhende ist?

Also so richtig differenziert ist die Aussage ja auch nicht florestine.

mein ex war spielsüchtig und da waren lügen an der tagesordnung. manchmal wollte ich es einfach glauben nur um meine ruhe zu haben. an anderen tagen, wenn wieder was rauskam, bin ich echt durchgedreht.

Hältst du das jetzt für ein Diskussionsbeispiel? Lüge, auch die Selbstlüge ist Suchst symptomatisch, gilt ausnahmsweise auch für Frauen.

Wieso kam es überhaupt zu der Unterdrückung der Frau? Was muss an Frauen so beängstigend gewesen sein, dass sich Männer entschlossen haben, sie mit brachialer Gewalt und Entrechtung zu unterdrücken, unterwerfen?

wie wärs wenn wir zum Apfel und der Schlange zurück gehen, fand ich eine einleuchtende Story und echt fundiert.

Vielleicht magst Du dich ein wenig in Geschichte einlesen.

Ich kenn die Geschichte, auch emanzipatorische Einäugigkeit ist mir ein Begriff, aber was bringt uns das weiter?
Frauen werden auch heute noch von ihren Müttern beschnitten "weil sich das so gehört". Frauenfeindlichkeit wird von Müttern erzogen heute mehr als irgendwann, siehe Alleinerziehung, Chauvinismus im übrigen auch.

Dieser permanente Verweis klingt mir so ähnlich wie die Geschichte die in der DDR gelehrt wurde, die Faschisten waren nur im Westen im sozialistischen Musterstaat gabs keine Nazis, WIR hatten damit nichts zu tun.

@Dreilicht
Alle Männer sind Schweine und das Schlimme ist, manche Männer finden das auch noch gut...aber noch viel schlimmer ist: manche Frauen auch.

Mit dem Statement bringen wir natürlich echt Licht in die Dunkelheit

"Frauenversteher" sind doch gamma-Tierchen, die sich als Persiflage des zwischenzeitlich propagierten "neuen Manns" (sensibel, triebfern, rücksichtsvoll, weibliche Bedürfnisse erahnend, weibliche no go´s diskret vermeidend, treu, ehrlich, ob des eigenen Geschlechts schuldbewußt, ungefragt stetig die charakterlichen und kognitiven Vorzüge der Frauen betonend...and so on)

Auch eine Methode jemanden zu diskriminieren der sich vielleicht mit einem Konflikt der in aller Regel von Stammtischideologen oder Innen um correct zu bleiben, angeheizt wird.

Also ich geb mir Mühe, auch wenn die Damen einem das im Einzelfall nicht leicht machen, wurde aber noch nie als Gamma Tierchen verunglimpft.
Mann kann dabei auch seine Standpunkte wahren. Der Versuch zu verstehen heißt noch lange nicht sich aufzugeben, Im Gegenteil, das von dir beschriebene Verhalten ist eher was für Menschen die auch unreflektiert jeder Sekte nachlaufen.

sagen wir´s mal so...ich verstehe mich deutlich besser, als ich Frauen verstehen kann...aber deutlich schlechter, als Frauenversteher vorgeben, eine Frau zu verstehen..

Kann das vielleicht aus obiger Sichtweise herrühren, nicht umsonst gibt es den Begriff "vernagelt" hat was mit Holz und Brett zu tun.

euch beide sollte man echt ins Prototypen Regal stellen, direkt nebeneinander und "Ursache" drauf schreiben.

@Unschuldige
sic nomen
Das ganze hat ne Menge damit zu tun, weil sich daraus deine Ursprungsfrage ableitet.

Wenn du so willst haben Männer schon immer gelogen, Frauen auch, sie sind nur geschickter und nicht so leicht zu überführen, kommt von der besseren Sprachausbildung und dem höheren Empathietalent.

Wenn ich gefragt werde "kommst du gleich ins Beeehet" während ich hier schreibe, sage ich ja SChaaaahatz ich komm gleicht, bis zur nächsten Frage in zwei Stunden. War das nun eine Lüge oder eine Ausrede oder einfach klare Kommunikation, du kannst mich im Moment ich hab gerade heute keine Lust?

Was gerne als Lüge aufgefasst wird ist einfach nur ein Ausweichen vor allzu dummen und bohrenden Fragen, weil Mann seine Ruhe haben will und schlicht nicht das weibliche Austauschbedürfnis für in seinen Augen belangloses oder sie nichts betreffendes hat.

Erzählst du ihm ALLE Inhalte deiner Frauengespräche? Sicher nicht.

Auf der anderen Schiene gibt es den schönen Spruch: In jeder Affäre gibt es den Moment der Wahrheit und dann hilft nur noch
lügen lügen lügen.

Aber meistens ist es ein Übersetzungsfehler und um zur Emanzipation zurück zu kommen, im Moment bevorzugt der des Mannes in der abwertenden Form, ach ist halt ein Mann.
17. Dezember 2009
@innocent06

.
..nur mal m das klar zu stellen... weil du nicht der erste bist der mir unterstellt ich würde selber lügen und hier meinen mann im internet bloß stellen ohne das er es weiß....
Er selbst war es der mir vorgeschlagen hat nach meinungen zu diesem thema im joyclub zu frage... von daher heule ich weder heimlich in die kissen noch schreibe ich hier hinter seinem rücken...

Der erste Satz mit dem Kissen war nicht auf Dich gemünzt, sondern veralgemeinert.

Der zweite Satz war sicher auch eine Anspielung auf Dich, wenn das nicht so ist, nehme ich alles zurück und entschuldige mich. (Als Blosstellen würde ich es aber nicht sehen, da Du ihn ja nicht in die Öffentlichkeit stellst mit Foto und Namen.)

@jonathanseagull
Wenn du so willst haben Männer schon immer gelogen, Frauen auch, (...)

So sehe ich das auch.

Und ohne kleine Lügen und unausgesprochene Wahrheiten würde unsere gesamte Gesellschaft nicht funktionieren.
18. Dezember 2009
Jetzt,

wo Ich mir all diese Antworten durchgelesen habe , verstehe Ich die Angst vor den Frauen!

Denn was manche netten Damen hier von sich geben ist echt beängstigend.

Schuldbewußt werde Ich nun allen Frauen mit allergößtem Respekt begegnen, um Ihnen das Gefühl des nicht mehr unterdrückt seins zu geben.
(im übrigen tue Ich das immer - also das mit dem Respekt...)

Und schließe Ich mich der Meinung von UNDERSEXED an, zumindest was diesen Satz betrifft:
Und ohne kleine Lügen und unausgesprochene Wahrheiten würde unsere gesamte Gesellschaft nicht funktionieren.

abschließend sage Ich Euch ängstlichen Männern nur eines, den Spruch den meine OMA immer sagte.

Als der Teufel nicht weiter wußte - schickte Er was ?
natürlich - eine Frau !

und Wir Männer waren wieder einmal verloren....................!

LG vom "DoC"
18. Dezember 2009

Denn was manche netten Damen hier von sich geben ist echt beängstigend.

*lol*
18. Dezember 2009

Moin,

kaum ist man(n) mal einen halben Tag nicht da...gehts hier drunter und drüber....

Wir können zusammenfassen: Florestine hat eine etwas diffuse Vorstellung davon, dass es letztendlich Impotenz sei, die Männer zu Gewalt gegen Frauen greifen lässt...diese These ist als Ausgangspunkt gar nicht so schlecht...wenn auch vielleicht noch etwas differenzierbar...

Frauen sind einfach "mächtiger"...trotzdem müssen manche Frauen wie Florestine, nachdem sie ihr misandrisches Seelchen am nächsterreichbaren Mann erleichtert haben, auch ganz schnell darum bitten, man(n) möge jetzt nicht mit gleicher Münze zurückzahlen, sondern einen "lagerfreien" Diskurs beginnen...süß... *mrgreen*

In solchen Momenten empfinde ich immer ein intensives Glück darüber, dass es so viele (!) Frauen gibt, die eine gesunde Geschlechtsidentität entwickeln konnten...durften....und deshalb auch zu einer offenen, zugeneigten Haltung gegenüber Männern in der Lage sind *top* *knuddel2* *kuss* . Das lässt mich auch die Florestines dieser Welt ertragen.

PS Florestine: In Sachen Hintergrundwisssen über Geschlechterdinge inklusive der Geschichte des Feminismus können wir uns gerne mal austauschen. Bis dahin rate ich Dir, um unnötige Blamagen öffentlicher Natur zu vermeiden, den Ball eher flach zu halten. *zig*

Und - Nur für Dich, Florestine - noch ein Zitat von Camille Paglia ...einer Feministin, deren Werk ich durchaus schätze, auch wenn ich manches anders sehe...

"Die Sexualität dem Feminismus zu überlassen, ist ungefähr so, als würde man seinen Hund während des Urlaubs beim Tierpräparator in Pflege geben."
18. Dezember 2009
eieieiei

bei so einer ZUSAMMENFASSUNG
gehts gleich wieder los. Ich hör schon das Schnauben hinter der Schranke.
18. Dezember 2009
Unverständlich

... erscheint mir eher, dass wir alle gegen den gläsernen Menschen im Bereich Datenschutz sind.
Von unseren Partnern aber scheinbar erwarten, dass er sich total gläsern der Kontrolle unterwirft.

Irgendwie merkwürdig oder?

Herzlichst,

Gabriela-Vera *blume*

Danke @ dreilicht und amor *knix*
18. Dezember 2009
halt_er_los

Nun, "gläsern" ist toll, solange es der Andere ist, der gläsern erscheint...das ist auch mit der sexuellen Treue ähnlich...wir neigen zu doppelten Standards..also...natürlich nur wir Männer!!! *zwinker*

schönen Tach!
18. Dezember 2009
...

Irgendwie merkwürdig oder?

*ja*

Aber Fakt ist doch:

Spätestens ab dem Kauf der ersten gemeinsamen Waschmaschine ist doch alles gelaufen und das Blatt wendet sich *g*
18. Dezember 2009

alles nur eine Betrachtungssache...viele fühlen sich persönlich angegriffen, was ich nicht unbedingt für notwendig halte... und der Schlacht fängt an...aber es ist für die anderen zum Mitlesen sehr amüsant...

@dreilicht...diese Bezeichnung der Treue ist mir noch nicht untergekommen...sehr interessante Betrachtung...nur mit den Standards muss ich schmunzeln...sind die Standars nicht das Endeffeckt desen was man sich selbst aneignet...aber ich weiss, dass passiert in den besten Familien ...*grins*

Jole08
18. Dezember 2009
munchy_crunchy

ehrlich so schnell...ich muss staunen welche Horror Szenarien manche hier erleben...das kann man auch vermeiden...und alles mit der Hand waschen...
aber da kann auch los gehen weil der einziger Waschbecken mit den Socken und Unterhosen belegt wäre...

es gehören immer zwei dazu...und es liegt immer an beiden wie weit eine Situation eskaliert...auch wenn wir total verschieden sind...Gottsei dank...wenn man den Partner liebt und respektiert wird man immer einen weg der Kommunikation finden, ausser man hat aufgegeben und die Ohren mir dem Gleichgüldigkeitschmelz schon gestopft...dann hilfts nichts mehr auch wenn man die beste Waschmaschine im Wettbewerb gewonnen hat und geliefert bekommt...

Jole08
18. Dezember 2009
jole

Die Gründung eines gemeinsamen Haushalts verändert unter Umständen schon einiges in nicht unbedingt gewünschter Richtung...

...das kann man auch vermeiden...und alles mit der Hand waschen...

es gibt ja Theorien, die den Anfangspunkt der Zerrüttung der Geschlechterverhältnisse in der Einführung elektrischer Haushaltsgeräte verorten... *floet*

*kuss* *zwinker*
18. Dezember 2009

ach, dass männer wirklich angst vor ihren frauen haben, glaube ich nicht. tendenziell glaube ich nur, dass viele männer ein bisschen konfliktscheuer, bequemer und pragmatischer sind als ihre frauen. viele stresst es, wenn ihre frau wegen ihnen missmutig wird, und der stress einer notlüge ist geringer als der stress, das thema auszudebattieren, also fällt die entscheidung auf die notlüge.

aber eigentlich glaube ich gar nicht mal unbedingt, dass diese konfliktscheuheit tatsächlich geschlechtsspezifisch ist. unter umständen kann das auch was mit dem klassischen rollenmodell zu tun haben, bei dem männer durch ihren beruf mehr ausgelastet sind als ihre frauen und die frauen per arbeitsteilung mehr für die familien- und beziehungsarbeit zuständig sind.

da widmen frauen beziehungsfragen dann automatisch mehr aufmerksamkeit als ihre männer, die männer dagegen sind nach einem 10-stunden-arbeitstag einfach platt, brauchen daheim bequemlichkeit zum auftanken und haben nicht mehr die energie, dinge auszudiskutieren. ich glaube, dass das mehr mit fehlenden energiereserven als mit angst zu tun hat.

das mit der patriarchalischen unterdrückung gibt es heutzutage in unserem kulturkreis glaube ich nur noch ganz selten. natürlich gibt es täter-opferbeziehungen (also auch ungewollte jenseits von s/m-absprachen), aber da spielt glaube ich eher die persönlichkeit der beteiligten als ihr geschlecht eine rolle, es gibt männer, die ihren frauen das leben zur hölle machen und umgekehrt, aber dazu gehören meistens zwei, einer der's macht, und einer der es mit sich machen lässt.
18. Dezember 2009
hehehehe

@dreilicht....na das bestimmt...besonders die elektrischen Geräte , die sich in der Schublade des Schlafzimmers befinden, oder in der Truhe, oder im anderen Säckchen...kann ich auch gut verstehen...*haumichwech*

Frauen würden selbständiger.....und es hat schon eine evolutionäre Veränderung in der Frage der Notwendigkeit des Mannshabens beigeführt...da hast Du Recht...*floet*

Jole08 *hexe*
18. Dezember 2009
@JCS

Das nenne ich mal einen qualifizierten und differenzierten Beitrag, danke. *g*

Darüberhinaus denke ich, daß dieser ganze "Geschlechterkampf" allmählich ad acta gelegt werden sollte. Jener wird auch von den Medien extrem forciert durch Sendungen wie "typisch Mann - typisch Frau", etc. Wir bekommen Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat. Wen interessiert denn, wer besser Auto fährt, wer kommunikativer ist, wer das bessere räumliche Vorstellungsvermögen hat, wer dies besser kann, wer das? Das ist doch sowieso nicht verallgemeinerbar und bedient lediglich Klischees. Sowas schürt Unruhe, statt daß man sich auf Gemeinsamkeiten besinnt oder ich überlegt, an welchen Stellen man sich ergänzen kann.

Manche Dinge halten sich einfach zu hartnäckig. Daß die Frau als solche in der (westlichen) Gesellschaft so unglaublich benachteiligt sein soll, ist genau so Blödsinn wie die Mär, daß der Mann immer stark, unnachgiebig und der Versorger der Familien zu sein hat. Die Zeiten ändern sich und das sollte auch im Geschlechterverhältnis so sein. Es ist niemandem damit gedient, Macht über den Partner/die Partnerin auszuüben. Wozu das Ganze? Gewinnt eine Beziehung dadurch, daß einer klar die Hosen anhat? Angst war noch nie ein guter Begleiter, erst recht nicht in einer zwischenmenschlichen Beziehung. Ich habe auch so ein bißchen Probleme damit zu glauben, daß jemand, der auf sein Gegenüber Druck ausübt, dieses auch ernsthaft und voller Inbrunst liebt, denn so etwas macht niemand, der sich für dessen Wohlergehen interessiert...

Mehr zu Haben Männer Angst vor ihren Frauen???

Interessante Gruppen zum Thema

• Liebe

Liebe

Hier dreht sich alles um das stärkste, elementarste und wohl auch schönste Gefühl, das Menschen empfinden.
  • Single Frauen

Single Frauen

Eine Gruppe, in der sich alle Single-Frauen austauschen können: über ihre positiven und negativen Erfahrungen
  • Offene Beziehung

Offene Beziehung

Diese Gruppe soll allen die eine offene Beziehung führen, die Möglichkeit geben sich auszutauschen
  • Neu hier? Kein Problem!