![]() | 08. Dezember 2009 Was es auch immer ist... ... NORMAL ist das nicht. Ich kann mich EOWYN nur dringend anschliessen, egal ob nun Boderline oder anders psychisch auffällig... es verbrennt dich, es zehrt dich aus. Lauf, solange noch Zeit ist. Und KONSEQUENZ ist dabei das Zauberwort , ohne Wenn und Aber. Es tut Dir jetzt schon nicht gut, was erwartest Du von so einem Menschen für die Zukunft... Na klar können sie einem in gewisser Weise leid tun, es ist schlimm genug, wenn ein Mensch mit soetwas geplagt ist... Aber Mitleid ist nicht die Frage, sondern nur, wie es einem selbst dabei geht und das gilt für jede Beziehung. In meinem Leben ist weder für gravierende psychische Auffälligkeiten noch für Verarsche Platz... soviel bin ich mir allemal wert. Die "Faszination für das Ergründen und das Verhalten" desselben überlasse ich gerne den Fachleuten , aber antun muss sich das im persönlichen Bereich niemand. Das ist meine höchstpersönliche Meinung, welche auf Erfahrungen beruht. Viel Glück und Entscheidungskraft... |
![]() | 08. Dezember 2009 hier ist wahrscheinlich die hoffnung auf besserung der antrieb, der die TE doch noch an dem typen festhalten lässt...nachvollziehbar, aber trotzdem zehrt es an dir, an deinen nerven. macht dich fertig. ja man kennt das, ist nicht schön, aber früher oder später (wahrscheinlich eher später) wird man dann doch einsehen, dass es nicht das ist, was man sich wünscht. was man sich erträumt hat. was man sich vorgestellt hat. und eig ist es auch egal, ob er nun borderliner ist oder bipolar oder oder oder... denn solche typen (männer und frauen) gibt es genug, auch ohne dass das jetzt nen besonderen psychologischen grund hätte. ich denke dann immer, dass die zu jemanden anderen besser passen und man selber auch mit jemand anderen glücklicher wäre. |
![]() | 09. Dezember 2009 **** Ich denke Mitgefühl für diese Menschen zu haben ist richtig, aber sich selbst dabei aufzugeben grundverkehrt und das tut man zum großen Teil, wenn man in so einer Beziehung ist. Niemand hat hier Borderlinern, oder psychisch kranken Menschen Fähigkeiten oder Intellekt abgesprochen. Meiner war in manchen Bereichen sogar sehr Intelligent und überaus belesen und das ist eine gefährliche Mischung. Du verlierst dein Leben und dich selbst und davor gilt es sich zu schützen. Ich kann nur weiter warnen... Herzlichst Eowyn |
![]() | 09. Dezember 2009 mal so hi..hab diverses gelesen..nich alles..sorry..krank..unehrlich..unentschlossen, wohin die reise geht..wenn man persönlich stabil und gefestigt is und das der wunschpartner is..versuchen dahinter zu blicken..und überhaupt..ne psychische erkrankung is kein hindernis..es erfordert kraft..wobei..lach bin kein hobbypsychologe..der is nich krank..verheiratet..kinder..schlechtes gewissen..keine zeit..lügt sich was zusammen..und wir frauen..immer ne soziale ader.. |
![]() | 09. Dezember 2009 *** zu vie 64: du nennst es soziale Ader, ich nenne es Helfersyndrom, aber beides passt und auch ansonsten liegt deine Vermutung mehr als nahe. Vor allem, wenn er nur zu bestimmten Zeiten schreibt und Zeit hat. Mit seinem Liebgetue hält er dich nur bei Laune und besonders lieb ist er, wenn er merkt, dass du zögerlich bist. Klar, dass er viel redet, wenn es dich sieht. Wenn er dir nämlich schreibt , muss er wer weiss wievielen anderen Damen auch antworten. Ein Mann der wirklich an dir interessiert ist antwortet vor allem auch Zeitnah, wenn ihr Beide on seid. Selbst wenn er zuhause keine Frau hat ,ist er nicht sehr entscheidungsfreudig... So eher nach dem Motto : Die hab ich erstmal , also festhalten und weitersuchen, bis sich etwas besseres findet. Wenn er wirklich krank sein sollte , was ich aber fast nicht glaube, jedenfalls nicht in der extremen Form, überlege dir sehr, sehr gut, ob du stark genug für euch Beide sein kannst. Und ich warne noch immer Herzlichst Eowyn |
![]() | 09. Dezember 2009 meine erfahrung damit … das thema ist mir nicht fremd, weil ich durchaus auch solche menschen kennengelernt habe, und mich selber irgendwann mit dem thema borderline usw auseindergesetzt habe. ein borderliner MUSS sich nicht zwangsweise "ritzen" um einer zu sein. im grunde sind wir hier alle laien, wir können das von außen nicht wirklich auf borderline ja oder nein festlegen. selbst ein psychologe wird das von der ferndiagnose nicht definitiv bestimmen wollen. schlussendlich muss ich aber sagen (meine meinung / erfahrung), dass es völlig unerheblich ist, OB dieser mann nun borderliner ist oder nicht. es gibt ja menschen, die nur solche "symptome" haben, aber keine borderliner sind. wichtig nämlich bist nur DU. denn DU musst dich fragen, OB und INWIEWEIT du dich auf diesen menschen einlässt. vielleicht hilft dir meine erfahrung, die ich mit einer frau ähnlicher verhaltensweise gemacht habe: eine frau, die in emotionaler hinsicht völlig instabil war (und noch ist) und mich heute anhimmelt und morgen abweist. die ERKENNTNIS, dass es sich hier um eine störung "welcher art auch immer" handelt, hat meine beziehung zu ihr auch nicht verbessert. keine gespräche und auch nicht das zeitweise "akzeptieren" dieser verhaltensweise, denn eine beziehung ist so nicht möglich und nur sehr einseitig. allein die "abgrenzung" zu ihr brachte was; allerdings benötigt das auch sehr viel disziplin und überwindung, denn diese menschen sind - und dies garnichtmal sonderlich "kalkulativ" - sehr manipulierend. und sie haben damit erfolg, denn schließlich sprechen sie die richtigen impulse in einem an: zuneigung, sympathie, liebe … da ist es schwer ihnen die "grenze" zu zeigen. ein wenig wie bei kleinen kindern. wichtig ist auch dass du ihm mitteilst "warum" du deinen kontakt zu ihm auf eine reine "bekannstchaft" reduzieren willst; rede davon, was für DICH nicht akzeptabel ist weil du kein vertrauen hast undsoweiter. nicht davon, was ER falsch macht, warum ER so ist, denn das wird er vielleicht nicht verstehen oder falsch verstehen. zuguterletzt möchte ich dir noch sagen wie sich diese bekanntschaft mit der mir bekannten frau entwickelt hat, nachdem ich ihr diese (meine) grenzen vermittelt habe: das wurde / wird akzeptiert und die grundlage für eine "ganz normale" freundschaft wären gegeben, aber auch dann verhält sie sich alles andere als adäquat. sie schwankt permanent zwischen annährung, entfernung, sympathie, antipathie. entsprechend werde ich in langen zeitabständen mal "gestalkt" und mal ganz normal freundschaftlich behandelt, dann stark gemieden, und dann mal wieder extrem ablehnend und sogar beleidigend behandelt. das muss ja bei deinem freund nicht so sein, aber ich denke, das beispiel zeigt auf, wie wichtig "DEINE" position dir ist und sein sollte, und dass du sie IHM vermittelst. viel erfolg auf deinem weg valentin |
![]() | 09. Dezember 2009 vielleicht ist er aber auch in wirklichkeit verheiratet und hat einige affären werweiß. manche menschen sind höchst seltsam ohne jegliche psychische störung. ich meinte nur dieses "verletzt er sich" nee das gehört auch oft zu depressionen oder traumastörungen... natürlich stimme ich zu dass Borderliner zwischen extremen schwanken. das berühmte Nähe-Distanz-Problem. Einerseits die unersättliche Sehnsucht nach Nähe, nach Geborgenheit aber dann die Angst sich selber in der Nähe verlieren. |
![]() | 09. Dezember 2009 Ich hab mir... das Eingangsposting nochmal durchgelesen. es spricht SEHR VIEL für eine manifeste Persönlichkeitsstörung, und es KÖNNTE durchaus ein Borderliner sein. Manisch-depressiv (bipolare Störung) glaube ich weniger, die ist eher harmlos, was Beziehungen betrifft. Typisch ist für Borderline... zb. das plötzliche Abtauchen, ohne sich zu melden... über Tage, Wochen, Monate. Je mehr du dich in Erinnerung bringst und anklingelst, desto weniger wirst du hören von ihm... schweigst du und meldest dich nicht, taucht er auf wie aus dem Nichts und buhlt um Deine Gunst... Typisch auch die plötzlichen Mails mit Liebesbekundungen, wehmütig, zu Herzen gehend... Immer irgendwelche Gründe, nicht kommen zu können, nicht telefonieren zu können/wollen... Es ist nicht mal ausgeschlossen, dass nicht wirklich eine Partnerin/Frau vorhanden ist, dass er nur am PC ungestört agieren kann, aber sich eben nicht wirklich loseisen kann von zu Hause. Typisch auch die Frauenkontakte, sie sind innerlich ständig getrieben und immer auch auf der Suche nach Anerkennung, nach Liebe, nach dem sexuellen Kick ( du schreibst, ihr habt im Chat auch sexuelle Themen angesprochen)... Machst du in seinen Augen alles "richtig" und verhältst dich brav nach seinen "Idealen" bist du seine Göttin... machst du nur einen kleinen Fehler oder sagst was, was ihm nicht passt, bist du der Teufel in Person und wirst abgestraft...(typisches Schwarz-Weiss-Sehen) Nein, nicht alle Borderliner verletzen sich selbst. Aber wie es auch immer kommt: ER ist nie schuld und er manipuliert so geschickt, dass Du Dich letztendlich schuldig fühlen wirst, für alle Zwistigkeiten... Manchmal fragt man sich dann, ob man sich die ganzen Ungereimtheiten nicht nur selber einbildet... "mein" Borderliner hat mir letztendlich einreden wollen, dass ICH diejenige bin, die doch wohl "krank" wäre Ich koennte Stories eraehlen, oh man... Sie lügen das Blaue vom Himmel, sie tischen dir jede Lüge mit dem Brustton der Selbstverständlichkeit auf, dass du anfangs keinen Zweifel haben KANNST! Nur wenn das ganze zu undurchsichtig wird und zu unwahrscheinlich ( ich sag immer Räubergeschichten dazu ) dann muss jeder normale Mensch aufhorchen und versteht gar nix mehr...und weist du ihm nach, dass er gelogen hat, dann wird er unter Umständen zur Furie... Ja, solche Menschen suchen sich oft Leute mit Helfersyndrom, sie haben einen unfehlbaren Sinn für dafür... Auch wenn man sich trennt und konsequent dabei ist ( KEINE KONTAKTE mehr zulassen, egal wie leid einem das auch tut)... könnte das unter Umständen sehr böse für einen enden... es gibt Fälle, da haben Borderliner ihren Expartner ins Gefängnis gebracht und seine komplette Existenz vernichtet ( Job weg etcpp) mit Lügen und Verleumdungen, Beschuldigungen... Klipp und klar Grenzen setzen,Kontakt untersagen, nötigenfalls selbst eine Anzeige machen... Deshalb sage ich immer wieder: was es auch ist, je eher man sich davon befreit, desto besser...WENN ES EINEM NICHT GUT TUT. |
![]() | 09. Dezember 2009 die hobbypsychologen hier wieder... |
![]() | 09. Dezember 2009 Selber miterleben... ... dann sieht die Welt anders aus |
![]() | 09. Dezember 2009 @ amistad Wow...!!!!... das erspart es mir , hier noch einmal auszuholen. Du hast alles gesagt , was dazu zu sagen ist und ich habe es auch so erlebt und kann dem nur entsprechen. Ich kann nur noch sagen : DAS muss ich nie wieder haben. Herzlichst Eowyn |
![]() | 09. Dezember 2009 Stimmt hat nix mit Hobby, aber mit Psychologie zu tun und ganz viel mit eigenen Erfahrungen. Eowyn |
![]() | 09. Dezember 2009 ich habe es miterlebt... deswegen bin ich doch kein profi und kann sofort eine ferndiagnose stellen... |
![]() | 09. Dezember 2009 Es liegt mir mehr als fern, hier Diagnosen zu stellen. Ich rede von meinen Erfahrungen Ansonsten habe ich sehr wohl deutlich gemacht, dass ich nur vermute und meine Meinung geäußert, wie das ja alle hier tun. Eowyn |
![]() | 09. Dezember 2009 Ja Es sind nur Vermutungen, das ist richtig. Aber sie liegen nah... Nat[rlich keine gesicherte Diagnose. Aber vielleicht auch interessant yu lesen, fuer Menschen, welche mal solche Begegnungen hatten, und sich absolut keinen Reim darauf machen konnten, weil sie die Welt nicht mehr verstanden haben ... Sorrz, meine Tastatur hat wohl ne Macke... mein Hund ...mpfhhh... hier kommen nur hzroglzphen... Dir auch allerbeste Gruesse liebe Eowzn!!! |