![]() | 19. November 2009 Objektiv für Portrait gesucht Hallo Ihr Lieben! Was haltet ihr von einem 50mm,1.8 Objektiv für Portraitaufnahmen? Oder sollte man auf ganz andere Objektivgröße ausweichen. Habt ihr ein paar Empfehlungen für was ich welches Objektiv nehmen sollte bei Portraitaufnahmen. Ich habe vor eines zu erwerben. Danke schon mal für euer Interesse an diesem Thema und deren Hilfe Gruß filmer |
![]() | 20. November 2009 hallo 50mm geht schon gut für portrait .... die lichtstärke reicht zum freistellen auch gut aus. für meinen geschmack ist 50 mm aber auch die kürzeste brennweite für portraits - ich bewege mich da meistens zwischen 70 und 130 mm. kommt aber natürlich immer auf die verhältnisse vor ort an. gruß micha |
![]() | 20. November 2009 Ein 50er kannst du nehmen, wenn es aber eine Festbrennweite sein soll, wäre ein 100er (kommt ja ggf. auch noch der Crop-Faktor dazu) aus meiner Erfahrung besser, weil du nicht ganz so nah rangehen musst. Oder du schaust nach einem guten Zoom. |
![]() | 20. November 2009 Hallo, ich würde sagen dass kommt vor allem darauf an, was für Portraitaufnahmen du machen willst. Fürs Studio o.ä. fände ich ein Festbrennweiten 80er (50er ist in der Tat ein bischen wenig) in Ordnung. Bei Außenaufnahmen bewegst du dich i.d.R. stärker um das Model und willst vielleicht mit dem Hintergrund spielen. Hier würde ich ein Zoom empfehlen; Brennweite so 60 - 120 mm... |
![]() | 20. November 2009 crop-Kamera oder nicht? Vollformat: 1.8/85er und für mehr Übersicht das 1.8/50er Crop: 1.8/50er, manchmal 1.8/85er und dazu noch eines dieser Crop-30mm-Teile |
![]() | 20. November 2009 mh ...ein 50er wäre ja nur dann gut, wenn nahe Aufnahmen vom Objekt gemacht werden so zu sagen. Mir wurde erst vor kurzem ein 70-300mm (Nikkor) für 180 Taler angeboten. Sollte ich evtl. darauf umgreifen? Könnt ihr Beispielfotos von Partraits posten und mal dazu schreiben mit welchem Objektiven ihr gearbeitet habt. Wäre ja auch interessant zu hören wie ihr dabei vorgegangen seid. Bis dann filmer |
![]() | 20. November 2009 |
![]() | 20. November 2009 das Teil wäre mir zu lichtschwach, ist 'ne andere Qualitätsklasse als das 1.8/50er (in negativer Richtung, ich meine damit so Dinge wie Schärfe und Stabilität) und die Anfangslichtstärke von 4 ist mir zu hoch für Portraits ... da ist mir einfach zu viel Schärfentiefe. euro |
![]() | 20. November 2009 ja ...man könnte natürlich auch ein 1.4/50er nehmen, es kostet aber ein wenig mehr. Das Gesicht sticht aber sofort ins Auge. Könnt ihr auch noch was zum 70-300er sagen, welches ich hier angesprochen habe? Evtl. habt ihr ja noch ein zwei Fotos die ihr hier Zeigen und kommentieren könntet. Gruß filmer |
![]() | 21. November 2009 Mein Lieblingsportraitobjektiv ist das 1,8 50mm von Canon. Das kostet momentan so um die 90 EUR, hat einen recht lahmen Autofokus, ist aber vom Preis/Leistungsverhältniss her echt top und macht superscharfe Bilder. Wegen der Schärfentiefe: Es kommt immer ganz darauf an, welche Blende man nimmt und welchen Abstand man zum Motiv hat. Hier mal ein kleiner Link zum errechnen des Schärfebereichs. Ist echt interessant: Links nur für Mitglieder |
![]() | 22. November 2009 Canon 50 mm 1,8 hatte ich auch mal.Ist vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich sehr gut und für Portraitaufnahmen sehr gut geeignet. Der Autofokus produziert aber leider zu 40 % unscharfe Fotos (besonders wenn es anfängt zu dämmern). Wenn du genug Geld hast würde ich das 50 mm 1,4 Usm kaufen,kostet aber 200 € mehr. Schärfentiefe ,Tiefenschärfe ,blick da heute noch net ganz durch aber es sind schon ein paar gute Fotos entstanden Wie du ja an dem Foto von euroro siehst ist die Wirkung genial wenn das Gesicht scharf ist und der Hintergrund verschwimmt. Das macht für mich Fotokunst aus. Naja ,war halt meine Meinung. MfG |
![]() | 22. November 2009 Da kann ich Restalan zustimmen. Bei Dämmerung ist das fokussieren schwer, trifft aber auch auf andere Objektive zu. Der Autofokus ist beim Canon Objektiv schon ein Schwachpunkt, doch denke ich, dass ein Objektiv gesucht wird, dass auf eine Nikon passt, richtig? Auch ein tolles Objektiv soll das 28-75mm f2.8 von Tamron sein. Auch knackscharf, hohe Lichtstärke, relativ günstiger Preis und ein entscheidender Vorteil ist, dass es ein Zoomobjektiv ist, und man nicht immer rumspringen muss, wenn man den Bildausschnitt/Brennweite verändern möchte. Ich hatte auch schon Muskelkater nach einem Shooting mit der Festbrennweite |
![]() | 22. November 2009 ich hab' auch lange überlegt, ob ich mir mal 'n 1.4/50er zulege, hab's aber sein gelassen. Preis/Leistungsverhältnis ist nicht soooo viel besser, dass ich da draufspringen möchte, ist aber 'ne persönliche Entscheidung. Vorteil vom 1.8/50er ist in jedem Fall der Wiederverkaufspreis ... wenn das Objektiv nicht liegt, dann gibt's irgendwas bei 30 Euro Verlust zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis in der Bucht. |
![]() | 22. November 2009 Ich habe das angesprochene Objektiv auch. Nur zurfrieden war ich damit nie. Das ist auch der Grund weshalb ich es so gut wie nie benutze. Zudem halte ich es wie viele andere vom Abstand her nicht unbedingt geeignet. Besser ist es in der Tat für Portraits in der 100mm Klasse zu schauen wenn es Festbrennweite sein soll. Meine Bilder entstehen oft mit einem 18-105mm und man glaubt es kaum mit einem Weitwinkel 10-24mm. |
![]() | 22. November 2009 100 mm bei Crop sind 150 mm ... wie verständigst du dich mit deinem Model? Per Telefon? Im Studio ist's eigentlich egal, da wird kaum mit Schärfentiefe gearbeitet. Aber draußen bin ich über jeden Blendenwert froh ... euro |