Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
34336 Mitglieder
zum Thema
Frage wegen HIV übertragung wegen Mundverletzung45
Ich habe ne kl. Es ist ja schon so das es extrem unwarscheinlich ist…
zum Thema
Würdet ihr jemanden mit HIV küssen?102
Würdet ihr jemanden mit HIV küssen? Dies ist eine der sechs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eine kleine frage zu Aids/HIV

eine kleine frage zu Aids/HIV
wenn 2 gesunde menschen miteinander sex haben, kann man dadurch AIDS/HIV bekommen?
oder muss eine person aids haben, damit man sich anstecken kann?

ich weiß, das ist eine dumme frage und ich schäme mich für dieses unwissen, aber ich weiß es echt nicht.
*******e21 Frau
1.736 Beiträge
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!
Ich hoffe, ich kann dir mit dieser Info helfen...?

ANSTECKUNGSMÖGLICHKEITEN
Die einzigen Möglichkeiten, sich mit HIV zu infizieren, ist der Blutkontakt mit HIVverseuchtem
Blut, Scheideflüssigkeit, Muttermilch oder Samenflüssigkeit.
Die HIV-Konzentration in Tränen, Schweiß und Speichel (und auch in Urin und Kot) ist
ungleich niedriger und kommt als Übertragungsweg kaum in Betracht.
• Wenn man ungeschützten vaginalen, analen oder oralen Geschlechtsverkehr mit einer
infizierten Person hat.
• Man kann sich mit HIV infizieren wenn man gemeinsam mit einem infizierten
Drogenabhängigen eine Spritze oder Teile des Spritzbestecks benutzt. (Spritzentausch oder
das sog. "needle-sharing")
• Man könnte sich durch die Blutspende oder Organspende einer mit HIV infizierten Person
anstecken, allerdings kann man diese Möglichkeit in Deutschland ausschließen, da Spender
auf HIV getestet werden.
• Eine Schwangere HIV-Positive Frau kann das Virus sowohl vor als auch während der Geburt
auf ihr Kind übertragen.

KEINE ANSTECKUNGSMÖGLICHKEITEN
• Umarmen, Händeschütteln und Küssen....
• Massieren, Streicheln, Lecken von unverletzter Haut....
• Kontakt zwischen Sperma, Scheidenflüssigkeit, Blut und unverletzter Haut.
• Gemeinsames Benutzen von öffentlichen Toiletten, Hallenbad, Sauna....
• Teilen von Besteck, Gläsern und Wäsche mit HIV-positiven Menschen.
• Gemeinsamen Gebrauch von Geschirr, Gläsern, Bettzeug, Toiletteartikel....
• Blutspenden (werden normalerweise auf HIV getestet)
• Kontakt mit Tränen und Speichel.
• Behandeln durch einen Arzt, wenn die üblichen Hygienevorschriften eingehalten werden.
• Tätowieren, Piercen, Akupunktieren, wenn es hygienisch abläuft.
• Bisse oder Kratzer von Haustieren.
• Insektenstiche
********irty Paar
415 Beiträge
wobei noch zu sagen wäre das ein HIV Infizierter Mensch nicht zwingend AIDS hat, und somit nicht "krank" im eigentlichem Sinne ist. Daraus folgt das man - entgegen behauptungen einiger Leuten - niemandem ansehen kann ob er HIV Positiv ist.

"needle-sharing" ist auch nen tolles Fachwort... Schön das man in Deutschland kaum noch deutsch spricht...
öhm, auch ne Frage
Ich oute mich jetzt auch als "dumm".. denn mich würde interessieren, an was man denn erkennt, dass man sich mit HIV infiziert hat.
Was sind die Anzeichen?
Nun, wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es darum, ob man AIDS bekommen kann, wenn beide gesund sind, oder?
Nun dabei muss man einige Dinge beachten. AIDS ist eine Krankheit (genauer Immunschwäche), welche durch den HIV-Virus verursacht wird. Hat man den HIV-Virus durch die beschriebenen Ansteckungsmöglichkeiten in seinem Körper, dann ist man so gesehen noch nicht krank. Man bezeichnet das heutzutage gern als HIV-positiv. Ist man nicht getestet, trägt man das Virus in sich, ohne etwas davon zu merken. Die eigentliche Erkrankung AIDS folgt oft erst Jahre später.
Nun ist eben die Frage, was man als gesund bezeichnet. Hat also keiner von beiden den HIV-Virus, kann man sich folglich beim Geschlechtsverkehr auch nicht anstecken. Nur wenn eben einer der beiden Partner HIV-positiv ist (er kann sich trotzdem gesund fühlen!), kann es zu einer Übertragung kommen.
lg
********irty Paar
415 Beiträge
@willnix
da gibbets keine Anzeichen,

3 Wochen nach Infizierung mit HIV kannst Du einen Test machen, der Dir das Ergebnis gibt. Das hängt irgendwie damit zusammen, das der Körper nach der Infizierung beginnt abwehrzellen zu bilden, die sich gegen den eigenen Körper richten oder irgendwie. Auf jeden Fall musst Du falls Du den Verdacht hast Dich angesteckt zu haben, oder ungeschützten Verkehr hattest erstmal 3 Wochen warten, und dann einen Test machen.
*********t1883 Frau
30 Beiträge
Als erfahrene Arzthelferin:

das gefährliche ist, das es keine konkreten Anzeichen gibt.
Es gibt nur mehrere Hinweise z.B
• häufige Infekte
-abgeschlagenheit etc.

aber das sicherste ist einen Test beim arzt zu machen. Kostet ca. 20,11 Euro und das ergebnis ist nach ca. 2 Tagen da.

Gruß
und..
woran erkenne ich, dass ich AIDS habe?
Gleich ein Nachtrag, was die Anzeichen für AIDS sind:
Dazu will ich ein ganz klein wenig etwas über den Virus selbst sagen, ohne zu wissenschaftlich zu werden. Das HIV-Virus dringt in eine spezielle Blutzelle ein, die wichtig für unsere Abwehr gegen Krankheiten ist. Dadurch wird eben unser Immunsystem derart geschwächt, dass sich der Körper gegen andere Erkrankungen nicht mehr wehren kann. Man stirbt also nicht direkt an AIDS sondern z.B. an einer Lungenentzündung.
Ein Anzeichen für AIDS ist also, dass man Erkrankungen bekommt, die im Allgemeinen vom Körper leicht selbst bekämpft werden können. Ein Beispiel dafür ist Toxoplasmose. Das ist eine Erkrankung durch einen Parasiten der weit verbreitet ist, aber in der Regel von einem gesunden Immunsystem locker in Schach gehalten werden kann. Daher tragen viele diesen Parasiten in sich, ohne dass sie es merken. AIDS-Kranke können sich aber nicht mehr dagegen wehren und erkranken dann.
Selbst, wenn man plötzlich häufiger krank ist als vorher, muss man aber nicht gleich an AIDS denken. Es gibt noch andere Erkrankungen die zu einer Immunschwäche führen.
lg
Gibts auch bei Gesundheitsämtern
Alternativ kann man sich auch beim Gesundheitsamt testen lassen.
Das ist dort kostenlos und anonym. Auf jedenfall war es das vor 2 Jahren noch.
*********eeMuc Paar
153 Beiträge
1. Es heisst HIV oder HI-Virus, nicht HIV-Virus. *zwinker* Das V steht ja schon für Virus. HIV = Human Immunodeficiency Virus *zwinker*

2. Wenn man HIV-positiv ist, kann man trotzdem noch 10 Jahre gesund sein und es nicht merken.

3. Bei manchen Personen kommt es nach der Infektion zu einer unspezifischen Reaktion, wie z.B. Fieber oder so, das aber wieder verschwindet. Ich weiss aber jetzt nicht auswendig, bei wieviel Prozent der Neuinfektionen das auftritt.

4. AIDS äussert sich durch Immunschwäche, d.h. häufige Infektionskrankheiten usw. Ausserdem nehmen die Patienten stark ab. Aber das kann ein Mediziner hier sicherlich genauer beschreiben.

5. Der Test ist erst 3 Monate nach der möglichen Infektion aussagekräftig, da es ein Verfahren zur Detektion von Anti-HIV-Antikörpern ist und diese erst gebildet werden und einen Schwellenwert überschreiten müssen.

LG
Judith
also ich fasse mal zusammen.
man kann so oft und soviel wie man will ungeschützen sex mit dutzenden von menschen haben so lange sie alle gesund sind.
ok!!

vielen dank für die antworten, haben mir sehr geholfen
na toll..
*roll*
man müsste halt nur WISSEN wer gesund ist und wer nicht....
ich hab noch niemanden gesehen,der ein tatoo auf der stirn hatte mit der aufschrift:"achtung habe hiv/aids/tripper.......!"

es kann aber ja auch nicht so schwer sein eine lümmeltüte zu benutzen....
******add Paar
27 Beiträge
oral
so weit ich das weiß kann man von oral sex kein Aids bekommen insofern im mund und Speiseröhre keine Verletzungen bestehen wo die Samenflüssigkeit mit Blut in Kotakt kommt und so in den eigenen Organismus gelangt.
ich drück mich mal vorsichtig aus....und nur von meiner warte her....
bei fremden kann ich mich mit ungeschützem-wie auch immer gearteten-sex ganz gut zurückhalten....
vorbeugen ist in dem falle echt besser als auf die schuhe zu kotzen *zwinker*


und noch ein kleiner tip:sperma ist ggf hochinfektiös!
******000 Mann
228 Beiträge
Mann sollte hier auch mal erwähnen, daß man sich beim ungeschützten Sex nicht nur mit HIV anstecken kann, sondern auch mit ner Vielzahl anderer Krankheiten wie z.B. Hepatitis etc. Nur weil einer nicht HIV positiv ist, ist das noch lange kein Freibrief rumzukanllen wo die Flinte hinzeigt. Auch zum Thema Oralsex: Niemand weiß, ob er nicht irgendwelche Risse oder kleine Verletzungen an der Mundschleimhaut hat. Diese Verletzungen werden oft selbst nicht wahrgenommen. Auch hier besteht Ansteckungsgefahr.
*******ar48 Paar
65 Beiträge
doch ein wenig wundern....
wir uns schon über die Frage! Jemand, der mit 26 Jahren Swingerclubs besucht, sollte eigentlich wissen was es mit HIV und anderen übertragbaren Krankheiten auf sich hat. Ansonsten hätten wir es erst mal mit googlen probiert um eine Antwort zu finden!
Immerhin dachten wir, dass die Aufklärung zu diesem Thema eigentlich inzwischen alle erreicht haben sollte.
Man könnte ja genau so die Frage stellen, ob ich eine Grippe von jemanden bekommen kann, der selber keinen Grippevirus in sich hat.

Aber egal, viel schlimmer finden wir das unterschätzte Hepatitis Risiko. Viel leichter übertragbar durch fast alle Körperflüssigkeiten, unter Umständen tödlicher in späteren Folgeerkrankungen (je nach Typ des Virus!) und eigentlich abwendbar, da man sich ja impfen lassen kann. *idee*
*********eeMuc Paar
153 Beiträge
Aber egal, viel schlimmer finden wir das unterschätzte Hepatitis Risiko. Viel leichter übertragbar durch fast alle Körperflüssigkeiten, unter Umständen tödlicher in späteren Folgeerkrankungen (je nach Typ des Virus!) und eigentlich abwendbar, da man sich ja impfen lassen kann.

Sehe ich auch so. Allerdings kann man sich gegen die gefährlichste Form, nämlich das Hepatitis C Virus (HCV), nicht impfen lassen. Es ruft, wie HIV, eine unheilbare Erkrankung hervor, ist aber deutlich infektiöser als HIV. Gegen Hepatitis A und B kann man sich impfen lassen, auch in Kombination, aber soweit ich weiss verlaufen da die Erkrankungen auch harmloser. *frage* Bin mir aber nicht 100% sicher (über den Krankheitsverlauf).

Judith

Nachtrag:

also ich fasse mal zusammen.
man kann so oft und soviel wie man will ungeschützen sex mit dutzenden von menschen haben so lange sie alle gesund sind.
ok!!

Das Problem ist doch, wie ich schon oben geschrieben habe, dass man mit einem negativen HIV-Test nur weiss, dass man vor 3 Monaten nicht mit HIV infiziert war. Zwischen der Zeit und dem Testzeitpunkt hätte man es sich theoretisch ja durchaus noch holen können. Daher plädiere ich auch hier nochmal für Safer Sex!! Und über die Unwissenheit wundere ich mich doch auch sehr... es muss scheinbar noch viel getan werden, selbst hier in Deutschland... das zeigen ja auch die wieder ansteigenden Infektionszahlen in diesem Land... *roll*
Ja das ist vollkommen richtig. Es gibt wohl einige experimentelle Impfstoffe gegen Hepatitis C, doch die Erfolgsaussichten sind zu gering um einen tatsächlichen Schutz aufzubauen.
lg
****aza Mann
3.096 Beiträge
Mal wieder ein wenig Zusatzsenf:
*pfeil* Zur Ansteckung mit HIV ist KEIN Blutkontakt notwendig! Das Virus geht auch durch gesunde Schleimhaut durch. Sperma und Blut sind am stärksten Virusbelastet, daher besteht bei allen Praktiken, wo diese Körperflüssigkeiten mit Schleimhäuten in Kontakt kommen (also auch Oralverkehr bis zum Schluß) ein erhöhtes Risiko!
Oralverkehr ohne Sperma und Menstruationsblut gilt als SaferSex-Praktik. Allerdings kann in der Medizin nie irgendwas 100%ig ausgeschlossen werden.

*pfeil* Die Verbreitung von Hepatitis C durch "normale" sexuelle Praktiken spielt medizinisch kaum eine Rolle, da Hep C wirklich nur Blut-Blut-ansteckbar ist.

*pfeil* HIV kann erst 3 Monate nach Ansteckung nachgewiesen werde. Ein "aktueller" HIV-Test zeigt also nur, daß derjenige VOR 3 MONATEN noch HIV-frei war. Was in der Zwischenzeit passiert ist, weiß niemand.

*pfeil* Eine HIV-Ansteckung kann wie jeder Virusinfekt mit kurzzeitigen grippeähnlichen Symptomen einhergehen - kann aber auch völlig unbemerkt ablaufen. HIV-positive Menschen (also HI-Virusträger und damit leider auch -verbreiter) sind gesundheitlich nicht eingeschränkt oder auffällig!
Erst wenn das Immunsystem durch das HI-Virus zusammenbricht, kommt es zu sogenannten "AIDS-definierenden Erkrankungen" (z.B. häufige Pilzerkrankungen, Lungenentzündungen durch sonst eher ungefährliche Erreger und Pilze, Herpeserkrankungen, Toxoplasmose, "HirnzeRsetzung", massiver Gewichtsverlust, ....). Wer den Film "Philadelphia" gesehen hat, der erinnert sich vielleicht an die Szene, als ein Kanzleipartner den Fleck an Tom Hanks`Stirn bemerkt. Das ist ein Kaposi-Sarkom und sowas kann überall am Körper sein - auch eine aidsdefinierende Erkrankung. Wenn so eine Krankheit auftritt, in Verbindung mit bestimmten Blutwerten, dann spricht man nicht mehr von HIV-positiv, sondern von AIDS-krank.

*pfeil* Der Toxoplasmose-Erreger ist ein Parasit und es wäre schlimm, wenn ihn ein Großteil der Bevölkerung in sich tragen würde. Es ist vielmehr so, daß man sich sehr leicht mit dem Parasiten ansteckt, weil er weit verbreitet ist. Beim Gesunden verläuft die Infektion oft symptomlos und der Körper behält, nachdem er den Parasiten rausgeschmissen hat, eine lebenslange Immunität zurück. Beim AIDS-Erkrankten wird das Immunsystem nicht mit dem Erreger fertig oder er verliert sogar seine einmal erworbene Immunität - die Toxoplasmose bricht beim nächsten Parasitenkontakt vermutlich aus.

*pfeil* Ich hab in einem anderen Thread auch mal was über die Sofortmaßnahmen geschrieben, wenn man befürchtet, sich mit AIDS oder Hepatitis oder was auch immer angesteckt haben zu können (z.B. Kondom geplatzt). Vielleicht auch ganz hilfreich, wenn man HWG praktiziert (Häufig Wechslender Geschlechtsverkehr)...
fakt ist doch,das es erschreckend ist,mit welcher leichtfertigkeit teilweise mit dem eigenen leben und dem leben anderer gespielt wird,nur weil sex ohne kondom praktischer und "natürlicher"ist.
ausserdem finde ich es erschreckend,wie alle aufklärungsarbeit allem anschein nach ins leere getroffen hat(was für ein ausspruch).....nicht bei allen-gott sei dank-aber doch bei zu vielen.jeder mensch der das nicht rafft oder raffen will sind 3 menschen zuviel!
man kann sich informieren-wenn man seinen arzt nicht fragen will dann googlet man und findet x seiten,die sich mit der thematik auseinandersetzen und einem das thema auch mundgerecht servieren!
wenn ich höre das jemand sagt:"mit kondom ohne mich!"also da geht mir die hutschnur hoch und die alarmglocken geben keine ruhe mehr....
gut,viele sagen:"früher sagte man küssen sei gefährlich und heute sagt man das nicht mehr...."denen gebe ich recht,,man hat nach und nach immer mehr über die krankheit bzw den erreger erfahren,aber ich denke man sollte trotzdem eine gesunde vorsicht walten lassen(der tag an dem man herausfindet das die krankheit nicht ansteckend ist wird nie kommen)....kann so schwer nicht sein,wenn man bedenkt das man nur dieses eine leben hat...
*******ar48 Paar
65 Beiträge
Menstruationsblut...
ist, laut AIDS Hilfe, definitiv nicht safe!

Rein theoretisch hast du ja recht mit Oralverkehr, aber wie viele Fälle von Ansteckung gibt es? Bei der Anzahl derer, die Oralverkehr unsafe praktizieren, müsste die Anzahl der HIV positiven viel, viel höher liegen! Aber theoretisch ist es natürlich möglich. Gott sei dank sind HIV Viren nicht so ansteckend wie andere Viruserkrankungen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@*******ar48
Ich glaub, Ihr habt mich falsch verstanden: Ich hab ja auch gesagt, daß Blut immer unsafe ist - egal, welches!

Und um Eure Frage noch zu beantworten: Bisher konnte in noch keinem einzigen Fall nachgewiesen werden, daß sich jemand eindeutig durch das Lecken einer Frau (außerhalb der Monatsblutung) mit HIV angesteckt hätte. Mit anderen Krankheiten, z.B. Sysphillis, kann man sich beim Lecken übrigens recht gut anstecken.
****ne Paar
3.063 Beiträge
*top*

Hier mal einen Dank an Bohemier, dass er die ständig wiederkehrenden Fragen mit größter Geduld und Fassung immer wieder beantwortet.

Wie der Threadersteller zeigt ist Aufklärung wirklich bitter nötig.

Viele Grüße
von den Sternen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.