Rauschen im Bild

Beim fotografieren mit meiner Canon EOS 300 D, und zwei Softboxen als Beleuchtung und sobald ich ohne Blitz...

09. November 2009
Rauschen im Bild

Hallo

beim fotografieren mit meiner Canon EOS 300 D, und zwei Softboxen als Beleuchtung und sobald ich ohne Blitz fotografiere hab ich ein Rauschen in den Bildern.

Bin auch schon mit den ISO Einstellungen rauf und runter und bekomm das nicht in den Griff.

Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für uns.

Vielen Dank schon mal im voraus!

sinaundmark
10. November 2009

Hmmm, die zwei Softboxen sind doch über den Blitz, oder versteh ich da was falsch?

Arbeitest Du mit Programmautomatik oder manuell?
Je höher die ISO-Einstellung, um so mehr Rauschen bekommst Du ins Bild, von daher die ISO idealerweise möglichst niedrig stellen, wenn Du eh mit Blitz fotografierst.

Kann mir aber noch nicht so richtig vorstellen, was genau Du machst.
Vielleicht beschreibst Du einfach mal genau Deine Vorgehensweise und Deine Kameraeinstellungen.

Fred
10. November 2009
ISO

Ich vermute auch, dass Du mit einer Programmautomatik arbeitet, die den ISO-Wert jeweils entsprechend anpasst. Der Rat wäre dann, zumindest die ISO Automatik abzuschalten, noch besser ganz manuell zu gehen
Ansonsten fiele mir noch ein, das Aufnahmeformat ist eine niedrige JPEG Qualität.
10. November 2009

Die Iso kann man bei der Programmautomatik nicht einstellen....zumindestens nicht bei meiner 30d....ergo fiel dieser Punkt weg.

Meine Frage wäre auch die wie du die Kamera eingestellt hast wenn du mit Softboxen (externe Blitzanlage) arbeitest.

Sinnvoll wäre z.B manuell, Iso 100, VZ 1/120 und Blende 8
Dann antürlich kleinere ändereungen an Blende und VZ je nach dem was du fotografieren willst und wie stark du das Licht eingestellt hast....

lg

deWinni
10. November 2009
das mit der blende war ein guter tip

Die beiden Softboxen werden nicht als Blitz angesteuert.
Funzeln nur so vor sich hin.

Und bis jetzt hab ich immer nur an der Belichtungszeit gedreht
stell diese aber manuell ein.

Vielleicht kommen wir der Sache noch weiter auf die Spur.

Und wir fotografieren in RAW Format.

Vielen Dank für eure Hilfe vielleicht helfen euch die weiteren Angaben
von mir

Danke!
10. November 2009

Ja, ein paar Angaben braucht's schon.

Bildrauschen entsteht i.d.R. bei hohen ISO Werten. Was hast Du eingestellt?
RAW Format.... entrauscht Du die Bilder im anschließendem Workflow und wie intensiv und womit?

Beispielbild ist immer hilfreich und zwar mit Exif's
10. November 2009

Die beiden Softboxen werden nicht als Blitz angesteuert.
Funzeln nur so vor sich hin.

DAS versteh ich gard net...
Du nutzt Softboxen zum
nur so vor sich hin
Funzeln
???

Versuch doch mal die "Grundeinstellung" in etwa so wie ich sie beschrieben habe und setze die Softboxen als Blitze ein...du wirst sehen das Ergebnis ist um ein vielfaches besser....

lg

deWinni
10. November 2009

so wie ichs verstehe verwendet der TE dauerlicht durch eine softbox.

viel lieber würd ich einfach mal nen 100% crop aus ner originaldatei als beispiel einstellen und die EXIF file dazu
(sprich belichtungszeit, blende, brennweite, verschlusszeit, iso, verwendete kameraeinstellung)
11. November 2009
Die 300d

rauscht ab 1600 ISO merklich, bei 800 geht es noch. Kommt aber auf das Motiv an, ob es auffällt. Vermutlich Automatikprogramm, ihr habt wir Recht, die Exif Daten bräuchte man.
Wir haben auch eine und mit entsprechenden Einstellungen lässt sich damit richtig gut fotografieren. Bei Proogrammautomatik übrigens kann man die ISO natürlich einstellen.

Viele Grüße
Die Smarties
11. November 2009

Und falls Du bei der Konvertierung der Rohbilder zum Beispiel erheblich an der Exposure Compensation oder am Fill-Light (das sind jetzt die Rawshooter Bezeichnungen) drehst, bekommst Du auch brei sonst optimalen Einstellungen viel Rauschen.
12. November 2009

Bei Programmautomatik übrigens kann man die ISO natürlich einstellen.

Hab das mit der Vollautomatik "verwechselt".
Bei Programmautomatik kann man die Iso verändern
12. November 2009
Rauschen & Co.

hallo !
Da ich astrofotgrafie mache, kämpfe ich immer gegen Rauschen.. meine Meinung nach kann nur Low ISO helfen, und ein sensor full format.. APS-C ist Ok, aber dann nicht viele megapixels..Aber hat die 300D auch Noisereduction ? ich verwende auch das.. und die Geschichte ist so extrem, das gekühlte Fotoapparaten auch ! *g*
LG,
Walt.
12. November 2009

Die 300D hat auch mit dem Firmwarepatch auf 310D keine einstellbare Rauschreduzierung. Allerdings rauscht sie relativ wenig, da keine Links erlaubt sind > www punkt dpreview dot com könnt ihr mal gucken, da sind einige Samples zu sehen. Auch mit 1600 ISO geht das relativ gut, sieht man an einem Bild mit Buddha im Museum.

Wenig ISO ist in der Tat immer besser, logo.

Hoffentlich postet der Fragesteller mal die Exif Daten von einem Bild, dann können wir mehr sagen, woran es liegen kann. So ist es nur fröhliches Rätselraten *g*

Viele Grüße
Die Smarties
15. November 2009
Hallo hier der Fragesteller mit dem Post

Also hier sieht man das Orginal und dann das selbe Bild mit haochgezogenen Kontrasten auf die ich so abfahre.

es was ein RAW Format Bild mit den Beiden Softboxen rechts und links als Dauerbeleuchtung, ich hab mit einer Blende 5, mit einer 1/40
Belichtung und einem ISO von 200 fotografiert, und ihr seht auf den zuvor beschatteten Hautpartien fäng das so zum Rauschen an als hätte das Model ganz schlimme Haut aber ich kann euch 100% bestätigen , die ist Markellos.

Entschuldigt bitte das ich so lange gebraucht hab die Sachen zu Posten.

Und nochmal und gerne immer wieder vielen Dank für eure Hilfe.
15. November 2009
Rauschen?

Also ich kann kein "Rauschen" sehen- das sind normalerweise grünstichige Flecken in den dunklen Partien. Was ich sehe, ist Unschärfe (womöglich wegen der Beli-Zeit, und schlechte Widergabe der Hautfarbe an sich (Wärme bzw. Weißabgleich ändern).
Und Kontrast hochdrehen in der EBV? Das hast Du sicher nur zum Demonstrieren gemacht... Deine bzw. Eure Bilder sind ansonsten ja wirklich gut gelungen.

Mehr zu Rauschen im Bild

• Rauschen

Ich frage hier mal in offener runde warum meine fotos alle so dolle rauschen habe ne fujifilm finepix s1600 ohne…

Interessante Gruppen zum Thema

• Fotografie & Technik

Fotografie & Technik

Technische Ratschläge, Kaufberatungen, Erfahrungsberichte, Kamera- & Fotoworkshops, Termine und Tutorials. Al
  • Fotografinnen

Fotografinnen

Ein Anlaufpunkt für weibliche Fotografen zum regen Erfahrungsaustausch im Bereich Fotografie.
  • FOTO & KUNST NORD

FOTO & KUNST NORD

Hier sind alle KÜNSTLER & FOTOGRAFEN aus Norddeutschland willkommen
  • Neu hier? Kein Problem!