![]() | 25. Oktober 2009 Hilfe Unterschiede Lack PVC ? Hallo liebe Joy Club Member Ich habe einige Fragen im bezug auf Lack und PVC ich bin ziemlich verwirrt was das bezüglich angeht. Einige sprechen von Lack andere von PVC, wiederum andere von PVC-Lack wer soll da als anfänger durchsehen ? Es gibt ja zb. 50% Polyester, 50% Polyurethan oder 58% Polyester, 42% Polyurethan wie ist das zu verstehen ? wird durch den Polyester anteil das Stück besser oder schlechter ?. Dann wiederum gibt es 100% Polyvinylchlorid oder auch 50% Polyvinylchlorid, 20% Polyester und 30% Polyurethan. Ich steigt da einfach nicht so ganz durch, wäre wirklich nett wenn mir jemand das mal erklären könnte was die Unterschiede zwischen PVC und Lack sind und welche % Angaben die Kleidung haben muss das sie Qualitativ hochwertig ist. Ich bedanke mich schon mal ganz nett im voraus und bin gespannt auf euere Antworten. Gruß Schadownight |
![]() | 26. Oktober 2009 Vorweg: Die Möglichkeiten, eine Lacktextilie zu schmieden, sind anscheinend unerschöpflich. Meine Kenntnisse können deshalb keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Stretchlack besteht immer aus einem Trägermaterial und einer Beschichtung, daher findest Du mindestens zwei Materialangaben, wobei üblicherweise die erste für das Trägermaterial und die zweite für die Beschichtung steht. Das Trägermaterial ist entweder Polyester oder Polyamid, was einen wichtigen Unterschied ausmacht. Polyester ist nur in der Weite dehnbar (2-Wege-Stretchlack), Polyamid dagegen auch in der Länge (4-Wege-Stretchlack). Für ein Hemd spielt das keine Rolle, für eine Hose und generell für sehr eng sitzende Kleidung ist aber 4-Wege-Lack die bessere Wahl. Als Beschichtung wird Polyurethan oder PVC verwendet. PVC glänzt vielleicht etwas mehr, ob das jedoch die gesundheitlichen Bedenken gegen das Material wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Natürlich gibt es auch Angaben, die nicht in dieses Muster passen, Du hast ja schon einige genannt. Dabei kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Antwort. LG GreyWolf |
![]() | 08. November 2009 Anhand der verwendeten Bestandteile kann meistens keine Qualität festgemacht werden. Fakt ist das der Begriff "Lack" für beinahe alles was glänzt verwendet wird - gerade im Ausland wird nur mit "PVC" für Lackkleidung geworben, manchmal findet sich dann irgendwo in der Beschreibung das Wort "lacque(r)" oder der Hinweis das es sich um eine Glanzschicht (aber nicht zwangsläufig aus PVC!) auf Textiloberfläche handelt... PVC ist eine schlichte Folie. Keine krazige Trägershicht, kein unbekannter (und womöglich giftiger?) Schichtkleber... Bei Kleidung aus PVC handelt sich um eine weiche, nicht knisternde Folie, üblicherweiße irgendwo um die 120-150µm. Im Baumarkt finden Sich "Lacktischdecken" - die gar keine sind. Da eine Tischdecke mit Trägergewebe "Wachstuch" heist hat man für die glänzenden PVC-Foliendecken einfach den Begriff der "Lacktischdecke" herangezogen... Stell dir eine solche Folie um einiges Weicher und auch etwas dehnbar vor und schon hast du eine grobe Vorstellung von PVC Bekleidung. Zu Strechlack kann ich nur sagen das man etwas mehr Geld investieren sollte da sich sonst die Schichten nur allzuschnell vonneinander trennen und als Brösel verteilt durch den Raum schweben. PVC glänzt vielleicht etwas mehr, ob das jedoch die gesundheitlichen Bedenken gegen das Material wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und genau weil alle Welt Angst vor PVC hat werden Produkte daraus schon genauer auf Schadstoffe untersucht als zB Nahrungsmittel oder andere Textilien.An den letzten Skandal um PVC kann ich mich nicht erinnern, dafür bin ich mit meinen 22Jahren zu Jung - sehr wohl kann ich mich aber an Schreckensbotschaften über Textilprodukte und Nahrungsmittel erinnern die teilweiße aus Ländern kamen deren Namen ich noch nichteinmal aussprechen kann. Weiche Foliengrüße Foliant |