Wer von Euch fotografiert noch analog?

24. April 2010

Ich habe früher gerne analog fotografiert (Dias).
Heute nur noch digital.
Nachteil. Die meisen Fotos schlummern im PC.
24. April 2010

ich Fotografiere ca 90% Digital wenn ich unterwegs bin, wenn ich gezielt aber irgendwo hingehe mit ner Idee dann ist die Analoge Kamera dabei, weil ich das Bild dann auch im eigenen kleinen SW Labor fertig machen möchte, das hat so ein bisschen was meditatives *g*

Farbig aber eher selten und wenn dann nur auf Dia Material und da auch mal mit einer Mittelformat Plastik Kamera .. Holga *g* oder diversen selbstbau Lochkameras mit Positivmaterial .... aber das eher aus neugierde.

Gruß

Polyester
25. April 2010
neue, feine Materialien

Ach, ich finde es wunderbar, wenn man sich analog und digital durch die Gegend fotografieren kann. Auch ist es schön, daß wir heute mehr Filmmaterial im Angebot finden, als es noch vor 20 Jahren war.

Ich bin gerade auf einem neuen Trip ... habe den "PX 100" für mich entdeckt. Polaroid SX-70 ist eine schöne Kamera und das Geräusch, wenn das Bild ausgespuckt wird, ist schon fast wir Sex.
Klar, wer Hammerscharfes will, wir hierbei schreiend weglaufen. Aber zum Glück gibt es das eine, das andere und das vollkommen verschiedene Fotografieren. Das ist für mich echte Freiheit.

Grüße, Michael
impossible PX 100 - Spürsinn analoge Fotografie ;-)
06. Mai 2010
als Anfängerin...

...war/bin ich froh mit Analogtechnik zu arbeiten. Vor allem, weil es mich dazu gebracht, mir vorher Gedanken über die Technik zu machen und wenn ich schlechte Abzüge aus dem Labor bekomme, nochmal drüber nachdenke, was jetzt nicht gestimmt hat und es beim nächsten Mal dann besser weiß, statt das Bild eben schnell zu löschen und den Fehler dann ständig zu wiederholen. Die Vor-und Nachteile von Analog und Digital wurden hier ja hinreichend erläutert, deswegen bleibe ich mal ausschließlich beim Lerneffekt der Analogen.

Ich nutze inzwischen beides, aber die Analogtechnik hat mein fotografisches Auge geschult, wie man so schön sagt. Würde mich von meiner Minolta auch nicht trennen. ^^
06. Mai 2010

charming_affair, es ist absolut richtig, daß Analogfotografie das Auge schult. Das bestätigen auch immer wieder Digitalfotografen, die für sich (zusätzlich) das Analoge entdecken.

Mir macht es auch immer wieder Spaß, mit alten Kameraschätzchen und vollkommen neuen Filmmaterialien los zu ziehen, um Bilder der ganz anderen Art zu machen. So wie hier, mit dem PX100 ind einer Polaroid SX-70 Alpha =>

Grüße, Michael
very new old stuff ... PX100 und SX-70
23. Juni 2010
ja ich auch...

aber nur noch mit der camera obscura auf 6x6 Filmmaterial.
23. Juni 2010
nur?

komiker?
mfg oscar
23. Juni 2010

lach das bezog sich auf das forumthema. ansonsten halt digital obwohl ich auch noch ne Nikon F 90 X und ne F 601 habe.
24. Juni 2010
Lochkamera

... ein wirkllich geiles Thema!
Ich bin da eher auf 6x9, wenn es Rollfilm sein soll. Ansonsten liebe ich 4x5 Inch. Gerade ist meine 8x10Inch-Kamera im Bau. Da bin ich wirklich gespannt drauf.

Und die Pola-Welle hat mich voll erwischt. Ganz besonders um die Manipulationen reißen sich die (kaufenden) Leute.

Grüße, Michael
24. Juni 2010

ja ich fotografier allerdings mit na zero one, das ist ne kleine holzkiste mit schieber als verschluss. bin immer wieder überrascht was da so rauskommt.

polaroid? ich dachte die wären pleite. hab mal polatransfer ausprobiert damals, war echt spassig.
24. Juni 2010

sunstar76, die Trennbildfilme für Transfer gibt es von Fuji. Nomen est omen, Spürsinn und Fotografie googeln *zwinker*
Polaroid ist pleite, ja, aber es gibt ein paar Verrückte (the impossible project) die Kreativfilme für die SX-70- und 600er-Kameras wieder herstellen. Der obigen Google-Tipp hilft auch da weiter.

Echt spannend, was da gerade so alles los ist.

Zero One ist ein feines Ding. Leider hatte meine erhebliche Undichtigkeiten am Verschlußschieber - also unbrauchbar. Aber ist auch egal, mit ein wenig Beschäftigung mit dem Thema macht man auch eine Kaffeedose zur Kamera *lach* Schau mal da: http://foto-technik.joyclub.de/fotos/64950.analogfotografie.html und da: "Die Lust am Loch (Fotograf Michael)"

Grüße, Michael
24. Juni 2010

echt das wusste ich nicht, na dann sollt echt mal nach na alten gf ausschau halten, lach.

von dem projekt zur wiederbelebung des pola films hab ich gehört. in berlin gibt es glaub ich auch einen laden der filme verkauft.

ja ich werd mal googeln, das von der kaffdose hab ich auch schon gehört.

grüße
28. Juni 2010
seit vorgestern wieder voll dabei...

vorgestern hab ich in nem 2nd hand laden, nen ort weiter ne funkelnagelneue zenith 11, bj 1989 in die finger bekommen, originalverpackt mit den kyrillischen siegeln drauf, da hatte ich als erster meine unhygienischen finger dran. für die, dio diese dinger nicht kennen, das sind spiegelreflexkamras noch aus sowietischer herstellungen, bei denen es nur 2 möglichkeiten gab, entweder sie waren vom allerersten moment schrott, oder aber man konnt damit nägel in die wand schlagen. vollmechanisch bis zum exzess, selbst der belichtungsmesser; die messzelle sitzt vorne über dem objektiv unterhalb des prismenaufbaus und pegelt irgendwas neben dem rückwickelknopf. augenmass ist da zuverlässiger. belichtungszeit von b bis 1/500, ein spannhebel, der aussieht wie der feuerwahlhebel einer kalaschnikov, synchronzeit 1/60s, blitzauslöser über mittelkontakt oder pc-stecker. aber das dollste daran, das ding verlangt nach keiner batterie. mit dabei ein 500mm,f2 objektiv, alles in m42 gehalten. das ding hat mich 12 euro gekostet und ich hab den dreifachen wert schon an sw-filmen verschossen.
alleine das teil in die hand zu nehmen war schon ein back-to-the-roots-gefühl, fotografieren vie zu uropas zeiten!
mal sehen, wie sich das anlässt.
mfg oscar
28. Juni 2010
Glückwunsch!!!

Stolz wie Oscar bekommt da eine ganz neue Bedeutung *zwinker*

Kleiner Tipp: Wenn Du SW-Bilder mit echt "russischer Seele" magst, dann stopf mal da den "Rollei Tonal" rein ... wenn Du selbst entwickeln kannst, dann nimm unbedingt den Entwickler "Spürsinn HCD". Das ist echt die Macht, was da rauskommt. Ich sage nur "orthopanchromatisch". Sowas gab es seit 30 Jahren nicht mehr!!!

Grüße, Michael
28. Juni 2010
bin ja schon mal froh...

das russische eisen zu haben! allerdings seh ich da wieder einiges auf mich zukommen, vonwegen selber entwickeln. hab ich mal irgendwann im letzten jahrtausend in der schule gemacht. allerdings ist sw-entwickeln jetzt auch nicht sooo der aufwand. aufwändiger wirds dann schon mit dem ausbelichten, muss mal so durch die bucht schweben und sehen, wer da was abstossen will.
eigentlich bin ich auf digital umgestiegen, um mir all den alarm zu sparen, aber so richtig komm ich halt nicht von dem analogen kram los.
ursprünglich hab ich die alten slrs immer nur als nette dreingabe zu gekauften objektiven gesehen, aber jetzt verselbstständigt sich das in gradezu epischer breite. meine bessere hälfte wollte meinem photowahn schon mit logig zu leibe rücken, aber im zusammenhang macht logik nicht den geringsten sinn.
und dank aller digitalknipser bekommt man analogen kram schon zum kilopreis.
zuletzt noch: danke für den tip, trout!
mfg oscar

Mehr zu Wer von Euch fotografiert noch analog?

Interessante Gruppen zum Thema

• Models & Fotografen

Models & Fotografen

Anlaufpunkt für alle geprüften und gelisteten (!) Models und Fotografen (lt. Profilbeschreibung und Einstufung
  • Fotografie & Technik

Fotografie & Technik

Technische Ratschläge, Kaufberatungen, Erfahrungsberichte, Kamera- & Fotoworkshops, Termine und Tutorials. Al
  • Fotografinnen

Fotografinnen

Ein Anlaufpunkt für weibliche Fotografen zum regen Erfahrungsaustausch im Bereich Fotografie.
  • Neu hier? Kein Problem!