Gibt es platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau

23. September 2009
@hexe_60

ich kann mit dem begriff "platonische liebe" nichts anfangen. was ist der unterschied zu einer freundschaft - gibt es einen?
der begriff ist heutzutage sehr abgegriffen, wie ich finde: erstens als ideal (und wir wissen ja, wie es mit den idealen aussieht...) und oft als entschuldigung ("...das ist eine rein platonische beziehung, wirklich... .").
in diesem sinne bin ich so dreist und verzichte hier auf diesen begriff.

ob es eine freundschaft ohne sexuelles verlangen ist, können nur die beiden selbst sagen, ABER es gibt einige sachen, die sich seltsam lesen:

- warum will diese arbeitskollegin die frau eines guten freundes nicht kennenlernen? okay, es ist jedem überlassen, wen er treffen möchte und wen nicht. allerdings: ist da nicht einfach eine neugier vorhanden, wenn ich jemanden kennenlernt habe: "wie wohl seine freunde sind?/ seine frau ist?" ... diese isolation von ihrer seite ist schon komisch

- warum ist es ihr so wichtig, nicht in diesem ort mit deinem mann gesehen zu werden? also gedanken in richtung "was könnten die leute von mir denken?" sind wohl da.
wenn sie angst vor ihrem mann hätte, dann unterstelle ich diesem ein eifersüchtiges temperament und das geht nicht einher mit der tatsache, dass er euch nicht kennenlernen will. eifersüchtige menschen wollen wissen, wer der "konkurrent" ist. vorausgesetz er weiß von deinem mann als ihrem freund....

hmm, alles spekulatius...

selbst, wenn es nur eine freundschaft ist - wie immer kann sie sich zu einer erotischen beziehung wandeln. manch einer glaubt sich in einer freundschaft und ahnt nicht, dass der andere sich mehr erhofft. und dann macht gelegenheit diebe, wie schon gesagt wurde.
ich beziehe mich auch auf das beispiel von "einsamer78" und man hört ähnliches schon auch öfter.
solche gefühle sind nicht statisch, sie verändern sich - in die eine oder die andere richtung.

deine zweifel sind legitim, wie ich finde und du hast das recht die frau kennenzulernen, die so viel zeit mit deinem mann verbringen möchte. allerdings scheinst du ja gerade eine "gegenaktion" zu planen mit der suche nach einem mann hier im joyclub......

wenn ich fragen darf: wärest du so offen zu akzeptieren, dass es für deinen mann eine affäre gibt, wenn du auch eine hättest? das verstehe ich nämlich nicht - du kannst nicht einfordern, wozu du selbst nicht willens bist - auch wenn es im moment vielleicht nur der ablenkung oder ähnlichem dient.

gruß,
paisley!
23. September 2009
Da ...

...
wo einer gerne mehr wollte

... dürfte ein Kernproblem stecken und nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" ... will dann der andere plötzlich auch gerne mehr ... aber ...

... in diesem Fall fehlt es von Anfang an bereits an einer vertrauensvollen Offenheit zwischen Beteiligten. Man sieht, Reden ist überall gut.
23. September 2009
Klar gibt´s das ;)

Aber nicht jede(r) ist dafür geschaffen!
23. September 2009

Mir ging es mal genauso. Es wurde versichert da wäre nichts und man könnte sich ja irgendwann mal zu viert treffen. Von wegen. Mehrere Treffen zu zweit, heimlich. Keiner dieser "Freunde" wollte mich kennenlernen...

Fakt ist: Sie ist unzufrieden in ihrer Ehe und fühlt sich bei Deinem Mann wohl.

Das Aussehen der Frau spielt dabei keine Rolle. Stutzig muss Du werden weil Du nicht dabei sein darfst und sie sich außerhalb der Arbeit in einem anderen Ort treffen wollen.
Rede mit Deinem Mann darüber. Ist er uneinsichtig, rede mit ihrem Mann darüber.
23. September 2009
tja...

... ich habe in dieser Beziehung zweierlei Erfahrungen:

Ich (sie) hatte 3 Jahre einen männlichen besten Freund. Ich hätte ihn wohl immer noch wenn er nicht vor 2 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen wäre.
Bei uns war alles sehr freundschaftlich. Wir konnten miteinander immer lachen und ich konnte mich immer bei ihm ausheulen. Wir haben zusammen für ihn "Schnecken gecheckt"(so haben wir das immer genannt) und er hat es geliebt meinen Mann eifersüchtig zu machen. Da ab es allerdings nie nie mehr zwischen uns, und das hätte es wohl auch nie. Wir waren einfach mehr wie Bruder und Schwester...

So dann gab es da die andere Erfahrung.
Mein Mann hat nach seiner Schulzeit angefangen wieder mit einer alten damals eher Schulbekannten zu schreiben. Daraus wurde dann eine Freundschaft. Ich sah darin erst nicht viel, ich hatte ja Thomas (meinen besten Freund) und bei uns war da ja auch nicht mehr. Ich muss sagen nach einige Zeit hab ich sie dann auch lieb gewonnen und wir wurden auch Freundinnen. Irgendwann wurde es dann komisch. Mein Mann kam von der Arbeit heim und hat erstmal mit ihr telefoniert. Teilweise hinter verschlossener Tür. Wir haben uns wegen ihr immer mehr gestritten, weil ich einfach ihre weiblichen Zeichen gegenüber ihm ganz gut verstanden habe. Sie wollte auf einmal mehr als Freundschaft und hat nach längerem Bohren auch immer mehr über ich gelästert bei ihm und mich schlecht gemacht. Er hat dies erst nachdem der ganze Schlamassel vorbei war zugegeben, vorher wurde das alles nur abgestritten. Das Ganze ging irgendwann so weit dass unsere langjährige Beziehung fast daran zerbrochen wäre.
Er hat schließlich eingesehen was ihr Vorhaben genau war, und da er nie mehr für sie empfunden hatte, war es dann aus mit der Freundschaft und unsere Beziehung war wieder ok.

Ja ich finde es kann schon gehen, gefährlich wirds eben wenn der eine dann auf einmal ehr empfindet... Dann geht das alles meist den Bach hinunter...

Ich finde bei der Geschichte der TE ist es etwas komisch, weil die Arbeitskollegin sträubt sie kennen zu lernen nur weil ihr Mann nicht will? Verwirrt mich etwas... Ich denke da würde ich nachbohren...
23. September 2009
ja

natürlich gibt es solche freundschaften
ich habe einige davon und darüber sehr froh
meine partenrinnen hatten damit auch noch nie ein problem
warum auch
23. September 2009

Ja da hast du recht. Es ist zwar eher selten aber es gibt sie.
Und wenn man eine hat ist sie sehr schön.
25. September 2009
die so genannte platonische Freundschaft

kenne ich nur zu gut.

Wir sind nur sehr gute Freunde und können über alles reden. Diese Worte werden gerne als Tarnung benutzt aber in Wahrheit steckt mehr dahinter.
Diese Erfahrung habe ich gemacht.

Nach Jahren langen Gesprächen und einsamen Tagen wegen der platonischen Freundschaft zwischen meinem Mann und der Frau bin ich zu der Einsicht gekommen, ich brauche auch so einen platonischen Freund.

Es ist Klasse einen Freund zu haben mit dem man alles bereden kann *zwinker*
25. September 2009

Das erinnert mich an die Aussagen meines Onkels - auf die Frage, wenn mal wieder eine uns unbekannte Lady auftauchte.

Das ist nur eine gute Freundin - aber im Bett hat die Sachen drauf ... *grins*

Al
25. September 2009
platonische Freundschaft

natürlich gibt es so was haben selber so welche nicht immer spielt bei so einer Freundschaft Sex die Rolle. Wir treffen uns auch nur zum reden ,feiern oder wenn jemand von uns hilfe braucht aber der Paartner muß immer mit einbezogen werden so kennen wir immer den anderen Paartner dess andern und der uns .so gibt es keine mißverständnis . *friends*
25. September 2009
nur die maskuline Sicht

Irgendwie sind wir Männer doch alle gleich. Und, sorry, wenn ich es mit einer attraktiven Frau zu habe, schießt mir immer nur ein Gedanke durch die Lendengegend. Und wenn ich mich dann mit Ihr auch noch privat verabrede....
25. September 2009
Meine beste "Freundin"....

.....heisst **Martin**. Das gibt es und das ist auch gut so.
Wir tauschen alles aus, reden offen und ehrlich, auch über sexuelle Dinge, ich käme NIEMALS auf die Idee mehr mit ihm zu machen und auch er nicht mit mir.

Ich für mich kann Deine Frage mit einem eindeutigem JA beantworten.

LG
*Yvonne*
25. September 2009
japp

Jaa sicher... habe einen guten Freund mit dem ich mich treffe und würde da nicht mal besoffen auf die Idee kommen das da was laufen könnte/würde/sollte... und der sieht nun wirklich nicht schlecht aus!

gbh
25. September 2009

also zwischen "platonischer Freundschaft" wo es allein um eine bestimmte Sache geht, die zwei Menschen miteinander verbindet, also auch Mann und Frau einfach nur gemeinsames starkes Interesse an Bildern, bemalten Spiegeleiern oder indischen Sumpffröschen etc. haben UND der "besten Freundin" mit der ich auch privates bespreche und je nachdem wie verlockend man sich findet schon mal die Luft brennt und man sich aber zurück hält, gibt es doch große Unterschiede.

Wenn ich mit der Partnerin glücklich bin und nur die andere Frau halt auch indische Sumpffrösche liebt, kann und wird nie was passieren.

Wenn ich unzufrieden in meiner Beziehung bin, aber statt mit meiner Partnerin lieber mit der besten Freundin drüber rede oder es meine Partnerin nicht interessiert, aber die beste Freundin dagegen sehr und man stellt DANN noch andere Gemeinsamkeiten fest, kann es schnell schiefgehen.
DANN muss man nur noch scharf genug sein, sich eh attraktiv finden und es hat gerade wieder mal in der Beziehung gekracht oder die eigene Unzufriedenheit ist zu hoch, dummerweise bei beiden "Freunden" gleichzeitig, dann landet man auch schnell im Bett.
25. September 2009
@DdorfER_1067

Das mag sein, aber bei mir kam das so wie von Dir geschildert noch nicht vor und ich bin nun seit mehr als 3 Jahren enger mit Martin befreundet.
Wirklich, mir käme das nicht in den Sinn.
Liegt vielleicht auch daran das meine Partnerschaft enorm stabil ist, keine Ahnung, aber es gibt nichts was ich nicht mit meinem Mann bespreche aber stattdessen mit meinem Freund.
Mein Mann hat da doch noch Priorität.

Für sexuelle Geschichten hatte ich ja sonst jemand anderes, das ging aus anderen Gründen nach fünf Jahren schief und deswegen bin ich ja nun hier gelandet um mal die Fühler auszustrecken.

Ehemann, zweiter Mann, "bester Freund"..........drei völlig verschiedene Dinge und (bei mir jedenfalls) durchaus zu trennen.

LG
*Yvonne*

Mehr zu Gibt es platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau

Interessante Gruppen zum Thema

• Bi-Männer NRW

Bi-Männer NRW

Bi-Männer gibt es nach Aussagen von Clubmitgliedern eine Menge im JC. Diese Gruppe ist speziell für NRWler.
  • Männer in Nylons & Heels

Männer in Nylons & Heels

Die Gruppe für Männer, die gerne Nylons und High Heels tragen und sich in diesem Outfit gerne zeigen.
  • Bi-Männer Nord

Bi-Männer Nord

In dieser Gruppe sollen alle Bi-Männer, Paare, wo "ER" Bi ist auf ihre Kosten kommen.
  • Neu hier? Kein Problem!