Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Wie sich das Leben mit HIV verändert66
Die Diagnose HIV und damit das Wissen, irgendwann an AIDS zu…
zum Thema
Neue Anti-Aids-Kampagne polarisiert mit echtem Sex47
In der Schweiz schlägt eine neue "Anti-Aids-Kampagne" mit dem Titel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aids ist ein Massenmörder!

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Aids ist ein Massenmörder!
Hallo liebe JOYclubberer ...


eine neue, sehr provokante Kampagne möchte zm Weltaidstag am 1. Dezember wieder mehr unser Bewusstsein für die Krankheit Aids schärfen. Sie bedient sich dabei eines aktuell sehr harsch kritisierten Kunstgriffes. Was haltet ihr von der Kampagne? Verfehlt sie ihr Ziel oder ist es vielleicht gar wichtig, so schockierend vorzugehen?


In diesem Sinne:
freeman
ich finds auch grenzwertig... genau aus den gründen, die im beitrag schon genannt sind.

was allerdings eine tatsache ist, ist dass es eine verbindung gibt zwischen neuinfektionen und werbung / prävention. in zeiten, in denen viel werbung gelaufen ist (späte 80er jahre z.b.) waren auch die neuinfektionen nicht so hoch. v.a. im bereich der ganz jungen leute, die nicht den "risikogruppen" angehören. die werbung hat man eingespart und die infektionen sind gestiegen.

ich mache viel aufklärungsarbeit mit jugendlichen und die prävention ist dabei ein großer punkt.... aber ich selbst arbeite da lieber mit information und auch ner portion humor anstatt mit abschreckung. sexualität sollte ja nicht mit angst besetzt sein !

ich fand die ingolf lück - werbespots da ja viel lustiger (erna, was kosten die kondome!).


lg
fishandchips
Finger weg!
Am besten den ganzen Sexkram sein lassen! Das ist am sichersten!

Es gibt doch auch andere Dinge die Spaß machen:

Lest lieber mal 'n Buch oder esst 'n Apfel *lach*


*klugscheisser* ............................................. ---> *smile*
Schockierend...ja und ??
Ich finde die Kampagne sehr gut muss ich sagen.
Durch das "schockierende" kommt das Thema wenigstens ins Gespräch und erregt mehr Aufmerksamkeit, als ein einfach Spot, der nach 2 minuten bereits wieder vergessen ist.
Außerdem ist der Slogan ja "AIDS ist ein Massenmörder" und nicht "HIV-Infizierte sind Massenmörder".

In dem zusammenhang find ich auch immer noch die "Condoms vs AIDS" Spots sehr witzig und diese sind mir auch nach Jahren noch im Gedächtnis...sie schockieren zwar nicht, sind dafür aber witzig...was im Endeffekt ja auch besser im Gedächtniss bleibt.

http://www.keine-links-erlaubt.invalid
Außerdem ist der Slogan ja "AIDS ist ein Massenmörder" und nicht "HIV-Infizierte sind Massenmörder".
So denken wir auch, ABER es wird mit Sicherheit auch einige Leute geben die diesen feinen Unterschied "AIDS ist ein Massenmörder" und nicht HIV-Infizierte, nicht sehen bzw. in der Hinsicht überhaupt keinerlei Unterschied sehen...

Wir finden zwar den Spot sehr gut und auch uns ist der Unterschied aufgefallen, allerdings wird wohl nicht jeder hierbei einen Unterschied machen und dann evtl. die Infizierten als Mörder betiteln... Und ob das dann so vorteilhaft ist!??

lg
fellinlove
So oder so,
ich denke mir die Macher haben vorher gewusst was hier für kontroversen ausbrechen. Hitler, in welcher Form auch immer, löst grundsätzlich Diskussionen aus.
Man kann über diesen Spot denken was man will, aber es wurde genau das erreicht was die Macher auch wollten.

Es wird über Aids gesprochen. Und bleibt nach so einer Diskussion auch länger haften, als wenn nur ein Gummi über eine Banane gezogen wird *zwinker* .

Ziel erreicht!!!
Ziel erreicht...
Ich denke es ist Sinn und Zweck dieser Kampagne eine kontroverse Disskusion auszulösen... und dieses Ziel hat sie bereits erreicht. Es ist ein Fakt, dass AIDS nicht mehr so stark im Fokus der Öffentlichkeit steht. Wie bei den "Stars" auch hilft hier am ehesten ein Skandal. Ich persönlich meine, der Zweck heiligt hier die Mittel! Jeder Mensch der sich aufgrund dessen mit dem Thema beschäftigt und vielleicht einmal mehr ein Kondom benutzt ist ein Leben. Das ist es doch wert finde ich.

Und nun noch zum Inhalt: Die HIV-Infizierten sollen sicher nicht mit Massenmördern gleichgesetzt werden, sondern die Krankheit ansich. Wer einen Fehler im Leben gemacht hat weil er unvorsichtig war oder wer vielleicht schon von Geburt an infiziert ist kann sich doch nicht allen Ernstes von der Kampagne angegriffen fühlen oder? Sollte es den HIV-Positiven nicht eher willkommen sein, wenn die Gesellschaft gezwungen wird hinzusehen?

Die Infizierten sind nach meinem Empfinden in dem Spot als Opfer und nicht Täter dargestellt. Ich verstehe es auch nicht so, dass Hitler und Co. HIV-Infizierte darstellen, sondern, dass in der gezeigten Szene jemand Sex mit einem Mann hat, der in Wahrheit gefährlich ist weil er ein Massenmörder ist. Die potentiellen nächsten Opfer (die Frauen im Spot) sind ein wenig sorglos, da sie sich dem Sex offensichtlich hingeben ohne sich der Gefahr des "Massenmörders" in ihrem Bett bewusst zu sein. Und mit Massenmörder ist hier der Virus gemeint, nicht der Überträger. Hitler steht dabei symbolisch für Aids. Sprich: Wenn man sich nicht vorsieht und schützt, ist das leichtsinnig und man kann getötet werden...

Mit "Mörder" angesprochen fühlen dürfen sich aber zu recht diejenigen, die ungeschützten Geschlechtverkehr haben obwohl sie wissen das sie krank sind und dies dem Gegenüber verschweigen. Wenn der Sexpartner sich infiziert und stirbt wurde er von diesem Infizierten getötet. Wer so handelt fühlt sich aus meiner Sicht zu recht angesprochen...

Schon eher kann ich umgekehrt verstehen, dass sich Opfer des Holocaust hier verletzt fühlen...

Trotz allem: Werbung und Aufklärung sind wichtig. Wenn es wirklich so viele Leute stört wäre vielleicht eine andere Werbung in der einfach mehr aufgeklärt wird und weniger geschockt wird besser. Im Kino oder Fernsehen sieht man jedenfalls nie etwas in die Richtung.

LxT (w)
Na....
....das was man erreichen wollte hat funktioniert. Alle sprechen drüber und so ist auch AIDS wieder im Gespräch.
Geschmack hin oder her, klasse Job der Werbestrategen.
die kampagne ist klasse...
nur verstehen die wenigsten vermutlich den tieferen sinn...

ich denke die werber wollen nicht nur vor aids als gefahr wachrütteln sie wollen auch subtil darauf hinweissen dass viele die gefahr nicht wahrnehmen wollen und mit der philosophie "mir passiert schon nichts" genauso schuld sind wie zur nazizeit die mitläufer und weggucker.

es soll sich also jeder mit schuldig fühlen der ungeschützt rumpoppt und das finde ich völlig korrekt.

wenn man hier in den diskussionsforen mitliest gibt es noch viel zu viele dummköpfe die das nicht verstanden haben. ich bezweifle allerdings dass diese die nachricht darin verstehen werden.
Die Macher haben genau das erreicht was sie wollten.

Das Thema ist wieder in aller Munde, es ist eine riesen Disskusion vom Zaun gebrochen. Da gibt es zwar verschiedene Meinungen ob der Spot aktzeptabel ist, aber bei dem was rüber gebracht wird sind sich doch alle einig.

Und wie schon gesagt, es wird der Virus, nicht die Infizierten gemeint.

Ich persönlich finde den Spot sehr gut. Er rüttelt die Leute wach. Auch wenn das in schockierender Art und Weise gemacht wird, es zeigt seine Wirkung! Und manchmal muss man Menschen vor den Kopf stoßen damit sie aufwachen!
Wie immer
einer sagt was und stellt eine Aussage in den Raum und viele schreien.
Ich weiß immer gar nicht, was die "lieben Mitmenschen" sich dabei denken. Ich bin alt genug und ich sollte mir meinen eigenen Teil dazu denken können. Ich benötige da gar keine Bevormundung, denn ich kann sehr gut meine eigenen Schlüsse ziehen. Wie ich jetzt den Brückenschlag hinbekomme alle Aidsinfizierten als Massenmörder zu sehen, das entzieht sich meiner Vorstellung, denn ich habe es gelesen und direkt so verstanden das AIDS der Massenmörder ist.

Also warum verherrlichen und schön reden. Es ist wie es ist, die direkte, provokative, schockierende Aussage bleibt haften und legt sich ins Gedächtnis. Da gibt es genug Beispiele: Nichtraucher, Discounfälle, Drogen, Alkoholkampagnen, je krasser, desto besser.
Für meine Begriffe ist das Thema in der letzten Zeit schon etwas zu Alltäglich geworden und in den Hintergrund geraten. Die Anzahl der „mich trifft das nicht“ Menschen ist doch immer noch groß genug.

Wegen mir könnt ihr mit solchen Kampagnen weitermachen, ich bin alt und groß genug um damit umzugehen.

Gruß Hexer
Ich finde den Spot gut-nun redet man wieder über Aids! Die Macher haben erreicht,was sie wollten.
Außerdem war Adolf ein Massenmörder-Aids ebenso. Genauso ist der Spot auch zu verstehen,meiner Meinung nach diskriminiert er nicht die HIV-Positiven Menschen.

Ich find ihn jedenfalls klasse, den Spot!
***NM Paar
312 Beiträge
Wir
können uns nur anschließen der Spot bewirkt was er bewirken soll!!

Man Könnte auch sagen Wir wollen beides nicht weder Adolf noch HIV !

wir sind der Meinung das fiel mehr über diese Thema diskontiert werden muss! Denn es gehret immer wieder in Vergessenheit! Oder wird zu schnell Vergessen/verdrängt!

lg
Jetzt hab'n wir's!
A...dolf
I....st
D...ran
S...chuld


Eigentlich keine neue Erkenntnis oder *lach*
der gummi über der banane...
..wär ja schlussendlich das ziel der ganzen aktion.
der schlampige umgang mit dem präser ist wohl eine der hauptursachen für die verbreitung von hiv.

die werber haben es nicht leicht mit ihren spots wahrgenommen zu werden. mit diesem ist es ihnen wohl gelungen *g*

die diskussion dreht sich dann aber bei einer "schock-kampagne" leider meist nicht um das thema - in diesem fall aids - sondern darum, ob man so "extrem" werben darf.
adolf wirft immer noch hohe wellen und eine instrumentalisierung des 3ten reichs bietet immer reichlich diskussionsstoff...

ich zweifle, ob der spot wirklich zu mehr selbstverantwortung führt, aber es ist ein gut gemachter versuch...
********1_by Mann
137 Beiträge
So müsste es öfters passieren.
Das ist für mich Werbung !!!
Werbung, besonders bei wichtigen Themen, müssen profokant sein, damit man darüber redet, erst dann ist Werbung sinnvoll.

Ich finde den Werbespot klasse gemacht und sagt alles aus, ohne es falsch zu verstehen.

Frage mich, warum dieser noch nicht im Fernseh läuft??

Gruß Jörg
provokant
und ziel erreicht. man redet wieder über das thema. nur das ist es, was zählt.
gruß carlos
******iel Mann
20 Beiträge
wenn ein HIV-positiver beim sex bewusst auf den gummi verzichtet und die ansteckung in kauf nimmt ist der vergleich mit hitler angebracht. ende.
*********Nacht Mann
40 Beiträge
ja, wenn er dann mit 6 Millionen Menschen schläft, diese bewusst infiziert und vorher noch nach "rasse" oder "religion" auswählt,...japp dann wäre so ein vergleich vielleicht angemessen.

Die Kampagne und der gewählte Vergleich sind einfach mehr als geschmacklos und unangemessen.
Ich muss sagen,..
.. ich finde den Spot gelungen.

Nur wenn eine "Werbung" wie diese solche Schocker oder Aufreger hat, wird man darüber reden.

Über die gute alte Banane hat doch keiner mehr ein Wort verloren, somit hat der neue Spot doch das erreicht, was er erreichen sollte.
Perfekter Spot
Ich verstehe nicht den Zwergenaufstand der jetzt durch Deutschland geht. Werbung die besonders aufgefallen ist und ins Gerede gekommen ist hat immer Tabus gebrochen und ihr Ziel damit erreicht. Wer kennt nicht noch die Kampagne von Benetton in der es auch um Aids ging und die Gerichte bis zum Bundesverfassungsgericht beschäftigt hat. Dabei wurden Werbeverbote zugunsten der Presse und Meinungsfreiheit aufgehoben.
Alles weitere dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benetton-Entscheidungen
@hueterdernacht
laut der UN werden in den nächsten jahren 68 millionen menschen an aids sterben

jeder der heute ungeschütz verkehrt und den virus überträgt ist ein teil einer sehr langen kette und trägt damit eine mitschuld.
*********rgen Paar
1.323 Beiträge
Also wir finden den Spot
auch einfach nur gelungen! Es wird darüber geredet und das ist was bezweckt werden sollte. Es wird auch kein infizierter angegriffen, sondern die Krankheit an sich.
******bus Paar
11 Beiträge
Ziel erreicht, trotzdem würg...
Geschmacklos ist diese Kampagne allemal, nicht zuletzt auch deswegen, weil die etwas erzwungene Querverbindung Sex - Holocaust insbesondere für Angehörige der Holocaust-Opfer etwas pietätlos erscheinen mag.

Anderseits: AIDS ist ein Massenmörder, und wer es wissentlich überträgt macht sich ebenso an diesem heutigen Massenmord mitschuldig wie die KZ-Aufseher und Nazi-Schergen am damaligen. In sofern ist der Vergleich also durchaus zulässig.

Schliesslich: ich denke nicht, dass irgendwer nachdem er oder sie den Spot gesehen hat, den Präser nun weglassen wird, weil ihn oder sie diese Geschmacklosigkeit gestört hat. Eher werden tatsächlich viele Menschen mal wieder über ihre Handlungen etwas nachdenken und in der Folge dafür sorgen, dass sie sich nicht mitschuldig machen.

Fazit: Ziel erreicht.
Toll!
Dieser Spot ist absolut toll!

Ich mag es, wenn Grenzen ausgetestet werden und Provokation, ist immer ein gutes Mittel, Menschen aufmerksamer zu machen.

In meinen Augen, einfach nur TOP!
Hut ab, vor soviel Mut, in so einer konservativen Zeit...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.