![]() | 23. August 2009 Verlieben im Netz? Hallo JC!! Ich habe mal eine Frage an euch.Geht das dass man sich übers Internet verlieben kann wenn man sich noch gar nicht mal real gesehen hat?? Ich bin gerade in so einer Situation.Habe einen Mann übers I-net kennengelernt und wir schreiben täglich,haben auch schon über Cam geredet usw und er hat es mir voll angetan. Ich denke die ganze zeit an ihn, schau mir andauernd seine Bilder an und habe absolut keinen Hunger mehr, bekomme keinen Bissen mehr runter. Morgen treffen wir uns und ich kanns kaum mehr erwarten. Sind das anzeichen von Verliebtheit? Habe immer zu jedem gesagt das ist doch völliger Blödsinn, man kann sich nicht im I-net verlieben wenn man sich noch nicht mal real gesehen hat aber jetzt bin ich irgendwie in dieser Situation. Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Freue mich über jede Antwort! Liebe Grüße Annina |
![]() | 23. August 2009 Ja, man kann sich darüber verlieben/verknallen. Allerdings nicht in die Person, sondern in das Bild, das man von ihr hat. Da man vieles nicht erfahren und erspüren kann, wenn der Rechner dazwischen ist, baut man sich automatisch ein Puzzle aus wahren und eingebildeten Eigenschaften zusammen. Im Grunde macht man das gleiche auch im richtigen Leben, wenn man jemanden neu kennenlernt und sofort in Flammen steht, aber im Netz ist der Interpretationsteil noch größer. Wenn man Glück hat, stimmen Bild und Person (nahezu) überein, ansonsten kommt die Ernüchterung oder Enttäuschung gleich oder irgendwann. |
![]() | 23. August 2009 ... Ich bin immer vorsichtig bei solchen Gefühlen,weil ich einfach glaube,dass gerade im Internet viele Dinge vorgeben,die sie gar nicht sind bzw. sich einfach verstellen,ob nun bewusst oder unbewusst. Man schreibt,man versteht sich gut und verwechselt diese Sympathie füreinander eventuell schnell mit dem Gefühl des Verliebt-seins. Meiner meinung nach kann man sich sympathisch sein,man kann neugierig sein und das Gegenüber interessant sein,aber von verlieben kann man wahrscheinlich eher sprechen,wenn man sich gesehen,erlebt,gehört,gerochen hat,wenn man dinge gemeinsam unternommen hat,wenn man gesehen hat wie das Gegenüber sich in der Öffentlichkeit verhält. Denn so Grundwerte wie Ehrlichkeit, Anstand, Manieren, Höflichkeit, Rücksicht - DIE sind leider auch beim stundenlangen Schreiben nicht so wirklich ersichtlich. |
![]() | 23. August 2009 @annina hallo annina, das siehst du doch an dir selbst,das man sich im internet verlieben kann. ich hoffe für dich das das reale treffen mit ihm ein volltreffer wird. ich könnte mir auch vorstellen mich am pc zu verlieben. sag niemals nie. |
![]() | 23. August 2009 so wie du schreibst geht es ja wohl und ist schon passiert, ob es aber real dann auch so ist, wird sich erst bei eurem treffen zeigen und wenn du schon mal i-net dates hattest wirst du sicher wissen, dass es trotz vorherigem interessanten mailkontakt, ansprechendem foto und einem telefonat, nicht immer das ist was man erwartet hat! |
![]() | 23. August 2009 ich denke auch das man sich im i-net verlieben kann,hab das selbst durch. sicherlich ist es nicht das selbe wie im realem leben,dennoch denke ich das man im realem leben genauso dinge vorgelogen bekommen kann wie im i-net.vieleicht nicht was die augenfarbe angeht,aber es gibt sie bestimmt,die kleinen oder großen lügen.. genieße diese zeit,und genieße das erste treffen..und hör auf dein gefühl.solange du dich wohl fühlst ist doch alles gut,oder? lg mila |
![]() | 23. August 2009 Hallo, ich denke schon, dass es möglich ist, sich über das Internet in jemanden zu verlieben, beziehungsweise eher in das Bild, welches man sich aus den Fragmenten der mails und chats zusammen puzzelt. Vielleicht ist es sogar um vieles leichter, sich online zu verlieben, da niemand mit seinen wirklichen Schwächen und Macken hausieren geht und sich so dem anderen gegenüber relativ positiv "verkaufen" kann. Der Gegenüber greift das positive natürlich zu gerne auf und formt sich das Bild eines/des Menschen. Zudem, so denke ich, beginnt man bereits vor dem Treffen gewisse Wünsche und Erwartungen auf den anderen zu projezieren. Ich würde Dir raten, vorerst einfach nur dass zu sehen, was tatsächlich auch da ist...große Sympathie und die Neugier. Liebe Grüße und nicht ganz so viel Aufregung vor dem date mousepet |
![]() | 23. August 2009 Also ich denke auch das das geht...warum auch nicht...wir haben viele User hier als Solos kennengelernt...und schwupp hatten sie plötzlich eine Beziehung oder sind auch schon zusammen gezogen ich finds herrlich...und warum soll sowas weniger Bestand haben als andere Beziehungen... Kisses Swinglady |
![]() | 23. August 2009 Möglich Das man sich über das Net verlieben kann, erfährst du gerade an dir selber. Aber ob das eine Basis ist? In erster Linie verliebst du dich in deine Projektion vom anderen. Du hast nur Text, evtl .elektronisch veränderte Stimme, Bilder, die ur Teilsichten abbilden. Aber die ganze Chemie (Geruch, Bewegung, Ausstrahlung,...) fehlt komplett. So kann es sein, dass bei einem rL Treffen es auch real wunderbar funkt. Oder aber auch, dass du dich einem sehr Fremden gegenüber fühlt, der so gar nichts mit der Person (bzw. Projektion) zu tun hat, in die du dich verliebt hast- Deshalb halte ich schnelle rL Treffen für sinnvoll (nur zum kennenlernen, man muss nicht gleich poppen). Gruß Neuschnee |
![]() | 24. August 2009 Es geht leichter ... ich schließe mich da mousepet an. So, wie Du schreibst hast Du Dich verliebt. Freu Dich drüber, dass Du so schöne Gefühle hast und sie so deutlich spürst. Und Du hast Dich in Dein Bild von ihm verliebt (was übrigens im realen Leben auch so ist :)) Nur hat im realen Leben das gegenüber eine bessere Chance, Dich zu desillusionieren bzw. ist das Bild *möglicherweise* realistischer (naja). Daher meine Überschrift. Daher auch mein Gedanke: Geh verliebt hin, schau ihn Dir an, sprich mit ihm, riech an ihm - und hör weiter auf Deinen Bauch. Der wird Dir schon sagen, was gerade gut für Dich ist. Viel Glück! |
![]() | 24. August 2009 Ja das kann passieren, aber du verliebst dich nicht in den Menschen mit der Persönlichkeit die er hat, sondern in das Bild und in die Vorstellung die du hast, wie ein Partner sein sollte. Im Internet geht es um schreiben, aber wie der Mensch wirklich ist lernt man nicht durchs Internet kennen...Man sollte da sehr vorsichtig sein. Meine eigenen Erfahrungen sagen mir was anderes als nur gutes... |
![]() | 24. August 2009 Das ist im Leben draußen auch nicht anders, auch dort baut man sich ein Bild auf, weil man den anderen noch nicht richtig kennt. Ergo halte ich den Unterschied Internet <--> Real Life für relativ klein. |
![]() | 24. August 2009 Klar geh das.... ich habe mein freund auch im netz kenneglernt...... haben auch erst normal geschrieben dann gecamt dann irgendwann angefangen regelmäßig zu telen und dann kam es zu einem treffen .... und joa es passt alles einfach sau gut........ wir sind mitlerweile seit 7 monaten zusammen alles ist machbar wenn BEIDE ERHLICH sind...... |
![]() | 24. August 2009 ja, das geht Habe meinen jetzigen Freund auch übers Inet kennengelernt. Wir haben anfangs geschrieben und gecamt... da haben sich schon einige Tendenzen aufgebaut... "Verliebtheit" hätte ich an dem Punkt allerdings für die unpassende Bezeichnung erachetet. Wir waren uns halt sehr, sehr sympatisch. Als wir uns dann allerdings getroffen hatten, war es in den ersten Sekunden klar, dass die Sympathie nicht nur über MSN da war =) Unser erstet Date lief hervorragend und wir waren uns sofort beide einig, dass es nicht das letzte bleiben sollte. Dies war meine erste Erfahrung mit Inet-Dates und sie war gut. Sicher gibt es auch tausend andere Fälle, in denen es anders verläuft. Was halt wichtig ist, dass beide in der ersten Zeit, wo man sich noch net live gesehen hat, ehrlich sind, so kann sich kein allzu falsches Bild vom Andern aufbaun. Heut ist ja dein Date?! Wünsch dir n schönes Treffen! Bin gespannt zu hören, wie es denn gelaufen ist! *daumendrück* |
![]() | 24. August 2009 Ja! Ich habe diese Erfahrung in meiner Anfangs-Internet-Zeit auch gemacht. Ich wünsche Dir allerdings mehr Glück, als ich es hatte! Mein Date war damals eine Katastrophe! Trotzdem war es eine schöne Internet-Zeit und ich möchte nichts davon missen. Ich denke sehr gerne daran zurück!!! Aber es kann klappen! Ich drücke Dir fest die Daumen und wünsche Dir viel Glück!!! |