Verlieben im Netz?

21. März 2010
Auch bei uns

hat es so angefangen.

Mails, SMS, dann Telefonat und erst dann nach Wochen ein erstes Treffen.
Ich (Peter) wusste nach 5 Minuten, Sabrina ist die Frau die ich will.

Hätte ich mir nie gedacht oder in den kühnsten Träumen ausgemalt - aber wir sind beide froh, dass es so gekommen ist.
Gruß, Peter *wink*
21. März 2010
Na klar geht das ...

und es kann wunderschön sein!

Man kommt sich durch Mailen und Chatten näher, ohne irgendwelche üblichen Kennenlernrituale, scherzt entspannt miteinander, lacht virtuell zusammen, ist neugierig, zugewandt und aufmerksam, geht auf das ein, was der andere schreibt, merkt: Mensch, da ist was, lässt den anderen das spüren, fühlt einen kleinen Schmetterling sich im Bauch entpuppen, lässt das auch dezent durchblicken, ohne zu doll auf die Pauke zu hauen ... und schreibst fröhlich beschwingt munter hin und her...
...die Beherrschung von einigen sprachlichen Feinheiten und Nuancen vorausgesetzt, denn Liebe beginnt bekanntlich im Kopf.

Du fragst Dich vorsichtshalber selbstkritisch: Machst Du Dir da nicht was vor? Aber wenn Du offen zu dem anderen und zu Dir selbst bleibst, kannst Du Dir eigentlich gar nichts vormachen.

Und bald zieht es beide zur Stimme des anderen durch das gute alte Telefon, weil die Nummernpreisgabe überhaupt kein Problem mehr ist(ich habe selbst darüber gestaunt). Stimmt es stimmlich und stottert man nicht nur herum, sondern hat sich immer noch was zu sagen, ja dann steht dem Date doch nichts mehr im Wege ...

... und bei mir hat es alle Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen weit, weit übertroffen.

Glück gehabt? Ja, sicher auch.
Aber wie sonst auch im Leben ist gute Vorbereitung eine Menge wert. Aber das klingt jetzt viel zu prosaisch.

Die Wirklichkeit ist viel schöner als die Theorie. Ich habe sie so erlebt und das wünsche ich auch allen von Herzen, die diesen thread lesen.
22. März 2010

Hallo Annina!

Ich kann stolz aus Erfahrung sagen : JA- das geht!

Mein Schatz und ich haben uns auch im Netz kennengelernt und uns sehr schnell in einander verliebt, auch ohne uns real gesehen zu haben.
Man merkt manchmal schon alleine per cam, mail, oder telefon ziemlich schnell, ob eine harmonierende Basis besteht und zur verliebtheit führen kann.
Unser erstes Date folgte nach ca. einer Woche intensiven und stundenlangen telefonaten, was mittlerweile bereits über 1 glückliches Jahr zurück liegt!

Wünsche Dir viel Glück für´s Date.......
27. März 2010
kann auch nur zustimmen

es geht, das sich im net verlieben.ist sogar ohne cam, ohne bilder von meiner seite passiert, erst vor dem ersten trffen nach 2 wochen telefonnummern ausgetauscht. natürlich macht man sich beim chatten ein bild wie derjenige sein sollte, kombiniert mit dem was man von ihm erfährt, aber letztenendes ist doch immer der erste moment der wirklichen begegnung entscheidend, ob es schlichte verliebtheit war, die genauso schnell verpuffen kann, wie in teenagerzeiten oder ob sich mehr entwickelt.
11. Oktober 2010
...ja, es geht

das gibt es wirklich und es kann auch funktionieren.

meine frau und ich haben uns übers i-net kennengelernt und sind inzwischen verheiratet. etwas besseres als sie hätte mir nicht passieren können. gott sei dank gibt es skype.

lg
paarmann
14. Oktober 2010

es geht absolut, wobei es leute gibt, die das lächerlich und absurd finden! (sind halt leute, denen es noch nicht passiert ist!) *zwinker*
mir ist es auch schon passiert... leider ist nichts draus geworden... aber wenn man telefoniert, camchat hat usw und das mehrmals am tag... warum sollte man denn da keine gefühle für den anderen aufbauen????
29. Oktober 2010
Möglich ist es...

...sich im Internet zu verlieben, aber wie es hier schon mehrfach bemerkt wurde, es ist dann eher ein Verliebtsein in ein Bild - und in eine gewisse Fantasiegestalt...

Es kann aber in einer bitteren Enttäuschung enden, wenn man dann bei einem realen Treffen (oder, um noch einen Schritt weiter zu gehen: in einer realen Beziehung) feststellen muss, dass der Partner dann doch so ganz anders ist, als man ihn sich in seiner Fantasie ausgemalt hat.

Und ich denke, dass man in solchem Fall auch ganz sehr zwischen Verliebtheit und Liebe unterscheiden muss... sicher kann sich aus einer Verliebtheit über Internet eine Liebe entwickeln, aber ich persönlich finde es besser, wenn man versucht die Gefühle so lange unter Kontrolle halten kann, bis man den Gegenüber live getroffen hat-... ich weiß, das ist schwer, aber es wäre ratsam.
31. Oktober 2010
@Annina

.... da dieser Thread schon ein wenig älter ist *hüstel, hoffe ich, dass du deine persönliche Antwort längst gefunden hast *zwinker*

Wir haben zu diesem Thema auch so unsere ganz eigene Geschichte:
Ich (Jean) habe ebenfalls immerzu auf die von mir genannten "Onlinegeschichten" geschimpft. Ich war fester Überzeugung, Menschen, die behaupten, sich online verliebt zu haben, seien mehr, als einfach nur sonderbar (um es mal harmlos auszudrücken)....

Bis zu dem Tag, an dem ich eine Wette verlor, deren Einsatz darin bestand, mir ein Onlineprofil (vollständig) einzurichten, es eine Woche zu hegen und zu pflegen und schließlich zu entscheiden, ob ich es behalte oder wieder lösche.
Wie soll ich sagen?! Ich war gerade knappe 5 Minuten in der mir genannten Community (nicht der JC) online, da begrüßte mich jemand auf sehr sympathische Art und Weise. Ich wusste nicht recht, wie ich mich verhalten sollte, also formulierte ich einfach ein Dankeschön. Aus diesem Dankeschön ergaben sich ungefähr 200 Mails, die an diesem Abend sein und mein Postfach füllten. Schon am nächsten Tag spielte sich unser beider Alltag fast ausschließlich im Messenger ab und uns beiden wurd die Zeit unerträglich lang, wenn wir nichts voneinander zu lesen bekamen....

Nun, wie soll ich sagen.... Eine Woche nach seiner ersten Mail haben wir uns getroffen; drei Wochen später zogen wir zusammen....... Heute sind wir glücklich verheiratet...... *smile*

Fazit: Ja, man kann sich online verlieben....... auch, wenn die Vernunft hin und wieder davon abrät, es sich einzugestehen *zwinker*
05. November 2010
verlieben im i-net!

in der vergangenheit stand ich auch eher auf dem standpunkt...LIEBE IM INTERNET....niemals!
aber ich wurde eines besseren belehrt....es gibt sie: die liebe auf den ersten "klick" und ich hab sie gefunden....hier bei joy!
auch wir haben einen haufen mails ausgetauscht, sind dann zu einem messenger gewechselt und als ich das erste mal kurz seine stimme gehört habe, wars um mich geschehen....LIEBE! er ist genau das was ich mir gewünscht habe....

ich hoffe das MEINE/UNSERE geschichte genauso endet wie die von euch innocent_sin, auch wenn wir dazu noch ein paar problemchen zu lösen haben *g*!

♥ cat
05. November 2010
Entgegen jedweder Logik...

...spielen die Gefühle, Emotionen und nicht zuletzt das Herz ihre völlig eigene Geschichte.

Um es begreifen zu können mußtest Du es erst erleben -was Du gerade auch machst.

Für Empfindungen gibt es keine Norm, daher genieße einfach das auf Dich einprasselnde Gefühl und nimm es an, auch wenn es für Dich ein Neues ist.
05. November 2010

Jaaaa,das geht

kenne das seid 2,5 Jahren von Schmetterlingen im Bauch bis zum vollkommenden liebeskummer wie ein teenie......
Wir haben geliebt und uns auch gestritten,aber wir haben uns auch gut kennengelernt,brauchten uns ja nicht verstellen......
wir wohnen sehr weit auseinander,sind beide gebunden.....es gab telefon und sms,aber wir haben uns nur 1x gesehen für 20 min....das hat erst recht reingehauen.....
Wir haben uns gewehrt,hatten Monate keinen Kontakt,ein ewiges hin und her,aber das tiefe gefühl bleibt.......

Er ist eine totale Bereicherung in meinem Leben.

durch die ganze Situation habe ich 2 super Freundinnen gefunden,die ihre Partner auch im netz liebengelernt haben und zusammen gezogen sind....

Es geht also,wünsche dir viel Glück
05. November 2010

es ist dann eher ein Verliebtsein in ein Bild - und in eine gewisse Fantasiegestalt

Zum Verliebtsein genauso wie zur Liebe gehört eine gute Portion Illusion..
05. November 2010

ich glaube, das ist eher das Verlieben in eine Idee, ein Ideal
spannend wird es sicher lich dann, wenn die Realität mit der Vorstellung übereinstimmt, dann stellt sich die Frage: und jetzt

Ich glaube, ma kann im Netz - vorausgesetzt beide sind ehrlich - sich gegenseitig erst mal viel besser kennen lernen, als man das im wahren Leben mit einem Fremden tut
ein wenig so wie wenn aus einer langen Freundschaft Verliebstein wird, da gibt es auch so eine ähnliche Art von Vertrautheit

Blöd wird es dann, wenn einer der beiden bewußt und massiv täuscht. Ich denke einem Blender, der geschickt mit Worten umgehen kann, kann man hier leichter "auf den Leim gehen", weil man eben nicht den gesamten Menschen kennen lernt, sondern nur den Teil, den er bereit ist, von sich preis zu geben
05. November 2010
nein

hatte mich mal verliebt
oder sie ?
spontan geheiratet
besser nicht mehr
06. November 2010
@ travel09

bedeutet das jetzt das du dich nicht mehr verliebst, nur weils schief gelaufen ist?? ihr hattet bestimmt auch ne wahnsinnig glückliche zeit....sonst hättet ihr nicht geheiratet! denk daran zurück und sei offen für was neues....

....nur das "spontane" heiraten würde ich mir verkneifen *zwinker*

viel glück dir!

cat♥

Mehr zu Verlieben im Netz?

Interessante Gruppen zum Thema

• Offene Beziehung

Offene Beziehung

Diese Gruppe soll allen, die eine offene Beziehung führen (möchten), die Möglichkeit geben, sich auszutauschen
  • Bi in der Beziehung

Bi in der Beziehung

Gruppe die sich rund um das Thema Bi-Sexualität dreht, besonders in der Beziehung oder der Gesellschaft.
  • Liebe

Liebe

Hier dreht sich alles um das stärkste, elementarste und wohl auch schönste Gefühl, das Menschen empfinden.
  • Neu hier? Kein Problem!