Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1961 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2940 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Der erste Besuch beim Frauenarzt138
An die Mädels hier... Wann wart ihr das erste mal beim Frauenarzt und…
zum Thema
Frauenarzt49
Ich hab in einem anderen Forum eine Umfrage zum Thema Frauenarzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was denkt Ihr über den Frauenarztbesuch

********oint Mann
102 Beiträge
Themenersteller 
Was denkt Ihr über den Frauenarztbesuch
Grenzerfahrung oder medizinischer Check
Der Besuch beim Frauenarzt ist für die meisten Frauen ein jährlicher
Routinetermin.
Dennoch bereitet der Besuch in vielen Fällen ein gewisses Unbehagen,
weil doch der intimste Körperteil frei und schutzlos gezeigt werden muß.
"Ein herbes Ambiente, in solch einer Praxis. Nicht sehr angenehm.
Unheimlich. Irgendwie industriell. Es ist schon schlimm genug, dass man
sich auf einem gynäkologischen Stuhl kaum bewegen kann, dass man
so gut wie angeschnallt da liegt. Fast noch schlimmer ist, dass man nicht sehen kann, was sich zwischen den Schenkeln so alles tut, wie das eigentlich alles aussieht, was der Mensch da eigentlich macht, mit dem Spekulum und den Wattestäbchen."
Die Untersuchungsstellung auf dem Stuhl stellt in gewisser Weise
eine Assoziation zum Geschlechtsakt dar und ist daher eine Grenzerfahrung in den sexuellen Bereich.
Seht Ihr das genauso oder ist es ein medizinischer Check, wo frau
Gefühle und Assoziationen problemlos ausblenden kann ?
Oder schiebt Ihr auch mal den Besuch beim Frauenarzt raus,
weil Ihr den Stuhl auch nicht gerade toll findet ?
Würde mich über eure Meinung freuen.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Seht Ihr das genauso oder ist es ein medizinischer Check, wo frau
Gefühle und Assoziationen problemlos ausblenden kann ?

Jep... ich auf jedenfalls absolut und definitiv.

Leg die Situation um und überlege Dir, wie es Dir bei einer Urologin ginge, wenn sie Dich inkl. Prostata untersucht *nixweiss*
Wichtig
sollte es jeder Frau sein, diese 1 x jährliche Untersuchung durchführen zu lassen. Wenn Frau einen guten Arzt oder besser noch eine gute Ärztin hat, dann geht das alles ganz schnell, tut nicht weh und Frau geht mit einem beruhigtem Gefühl wieder nach Hause und hat 12 Monate Ruhe. Meine Ärztin hat eine super Praxis mit neuer Einrichtung und entspricht gar nicht mehr dem Klischee von früher mit altem Gyn-Stuhl und kalten Untersuchungsgeräten. Alles ganz anders, warm und angenehm und sie lenkt bei der Untersuchung mit Gesprächen ab, dass alles ganz schnell vorbei ist. *spitze*. Ausblenden kann Frau es sicher nicht, aber so angenehm wie möglich machen, das funktioniert bei den o.g. Voraussetzungen.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ich habe da überhaupt keine Berührungsängste oder Unbehagen.
Viele Frauen würden lieber zum Zahnarzt gehen als zum Gyn...
ich lieber zum Gyn als zum Zahnarzt.

Und fast angeschnallt auf dem Gyn-Stuhl, stimmt so schon lange nicht mehr. Heutzutage sind die sowas von *top*.
****09 Frau
72 Beiträge
Mh also für mich ist es das normalste der Welt, kein komisches Gefühl keine Angst nichts. Ich hab auch bewusst eine Ärztin. Jung und nett lenkt sie eh immer durch Gespräche über Allerweltsdinge ab. Zudem starrt sie auch nicht rum, sondern schaut dir immer in die Augen...also wavor Angst haben, sie oder er sieht sowas jeden Tag. Und das Ambiente bei den meisten Ärzten ist wunderbar, neue Einrichtungen modern und gemütlich. Und auch ich geh lieber zu ihr als zum Zahnarzt.
******sub Paar
70 Beiträge
Definitif bin ich Gott froh,dass es Gynäkologen gibt,sonst würd ich nicht mehr leben!!!Ich hab viel mehr bammel vorm Zahnarzt,und gehe regelmässig zu meiner Nachsorge!Und so wie Du das schilderst ist es in keinster Weise!!!!
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Aber anscheinend nur bei Dir...
Die Untersuchungsstellung auf dem Stuhl stellt in gewisser Weise eine Assoziation zum Geschlechtsakt dar und ist daher eine Grenzerfahrung in den sexuellen Bereich.

denn ich sehe das eher als notwendiges Übel und kann nichts sexuelles daran erkennen.
********oint Mann
102 Beiträge
Themenersteller 
Sorry,
die Beschreibung war aus einem Taschenbuch welches 2002 erschienen
ist.
Definitiv war für meine meisten Freundinnen der Untersuchungsstuhl
mit der Spekulumuntersuchung der unbeliebteste Teil beim Frauenarzt.
Die fanden das alle nicht gerade so toll.
Ich hab jedes mal nur panische Angst, dass die Olle mir Blut abnehmen will *panik* das will sie seit zwei oder drei Jahren um zu sehen ob ich genug Rödelschutz habe. Ich will aber noch agrkeine Kinder also ist es völlig egal.

So und während sie mir da unten reinguckt, denk ich mir wie komme ich wieder aus der sache raus, wenn sie mir plötzlich Blut abnehmen will. Joa und dann isses schon vorbei, sie lächelt mich an "Alles in Ordnung *g* " und weg bin ich (nach ner kleinen Diskussion wegen der Blutabnahme *zwinker* ).

Also, ja, ich kann das ebenfalls wunderbar trennen.
****sum Mann
4.431 Beiträge
Definitiv war für meine meisten Freundinnen der Untersuchungsstuhl
mit der Spekulumuntersuchung der unbeliebteste Teil beim Frauenarzt.

Also der Stuhl hat es dir wohl angetan...


Der Stuhl beim Frauenarzt
...reiner medizinischer check...der mann geht einfach nur seiner arbeit nach.
ich könnt mir auch was besseres vorstellen als da hin zu rennen, aber was muss das muss eben..
mir eg rel egal was er da macht, ich hab da eg kein problem mit. auch der stuhl ist nícht angsteinjagend.

vor allem lenkt der arzt meist mit dermaßen abtörnenden geschichten / fragen ab, da würd glaub ich keine rau gefühle bekommen^^
******ght Frau
2.113 Beiträge
Ich kann nur für mich reden, aber ich finds etz auch net super schlimm. Natürlich is der Gyn Besuch net grad des, was ich jeden Tag machen wollen würde, aber ich finds etz auch net so dramatisch.
Wenn man einen Gyn hat, dem man vertraut, dann isses auch net schlimm, wenn der einen inn- und auswendig kennt.
Ausserdem sind die Stühle gar net mehr so schlimm wie damals, zumindest der von meiner Gyn is doch angenehmer als die alten.
Dazu muss man allerdings auch sagen, wer eine Assoziation zieht zwischen Spekulum Untersuchung und Sex, ähm, der is am Thema vorbei *zwinker* oder sollte sich doch mal überlegen ob "sie" da mehr empfindet....
******sub Paar
70 Beiträge
Ja,der Gedanke,dass es Ihm der STUHL angetan hat kam mir auch schon *zwinker* !!!!!

Toll ist es nicht,sonst würd ich meinem Gyn regelmässig die Bude einrennen,aber eben notwendig,hilfreich,heilsam,einfach heutzutage normal!

Also sorge Dich nicht um die Frauenwelt *zwinker*
könnte ich ihn umgehen den regelmäßigen besuch beim frauenarzt würde ich ihn umgehen

ich mag es gar nicht mich halbnackt auf einen stuhl zu klemmen in ständiger angst er entdeckt mit seinen manchmal schmerzenden gerätschaften etwas das da nicht sein sollte

ich sehe es sportlich wer mit einem lächeln rauskommt ist wohl hart im nehmen, jedenfalls ist es notwendig und deshalb mache ich es das ist aber auch alles, sonst kann mich nichts dahin ziehen

lg
...also kann nur wiederholen was ich in anderen Fragen rund ums Thema Frauenarzt auch schon geschrieben habe: habe keinerlei Probleme damit zum Frauenarzt zu gehen. Gehe schon jahrelang zum selben. Fühle mich dort wohl, gut beraten und haben mittlerweile ein fast freundschaftliches Verhältnis.- somit habe ich auch kein Problem mich irgendwie nackig zu machen und mich behandeln/untersuchen zu lassen.
Zu deiner zitierten Textstelle "man wüsste gerne was da unten passiert" :
also mein FA sagt immer genau was und wieso er was macht...
Als Grenzerfahrung empfinde ich eher einen Zahnarztbesuch *zwinker*.

Der Besuch beim Frauenarzt ist für mich lediglich ein jährlicher Routinetermin ohne Hintergedanken oder mulmige Gefühle.

Gruß, Apahatschi
libelle6
...wie es Dir bei einer Urologin ginge, wenn sie Dich inkl. Prostata untersucht ...

Der eine oder andere würde es mit Sicherheit genießen...



Ja!
Ich mische mich auch in Frauenthemen ein.
********erin Frau
922 Beiträge
Ein notwendiges Übel
das man über sich ergehen läßt und erleichtert wieder rausmaschiert.Ich hab schon sooooooooooooooooo oft auf dem scheiß Stuhl gelegen *crazy*

Und ich möchte da keinesfalls einen Mann sehen,weil dann wäre es für mich noch schlimmer...
********sexy Paar
1.107 Beiträge
sehe..
da nix sexuelles dran...ich gehe lieber zum Frauenarzt als zum Zahnarzt...mein Fraeunarzt erklärt mir auch immer was er gerade macht...bei manchen Frauenärzten kommt auch eine Schwester mit rein um Unsicherheiten zu nehmen...
Meine Güte! Wieviele Threads willst Du noch aufmachen? Du wirst hier nicht die gewünschten Schilderungen bekommen. Keine Frau wird hier schreiben wie sie sich schämt, wie unangenehm und ausgeliefert das ist. Das sind nämlich nur die Phantasien eines Klinikfetischisten. Steh dazu und komm zu uns die Gruppe.
Und wenn Du Geschichten suchst über peinliche Gynuntersuchungen, kann ich Dir einen tollen Link zu den speculumpages geben.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
da die meisten von uns schon mit ca 18 das erste mal beim Gyn.waren dürfte die Angst vor unbekanntem langsam nachgelassen haben. Ein guter Gyn. zeigt einem womit er was tut(siehe Spekula oder Abstrich)
Alles was ein Gyn . sonst noch tut, zum Beispiel OP bzw.Geburten... auch da kann er bedingt beruhigend auf die Frau wirken,indem er einfühlsam Untersuchungsmethoden erklärt.
Ich geh natürlich auch lieber zum Gyn. als zum Zahnterminator...*g*
@Fearsum
Daran musste ich auch gerade denken!!!!

Top, lach.
Also ich könnte auf Frauenarztbesuche gern verzichten aber was sein muß, muß sein...lasse es so zu sagen über mich ergehen...brauch ja schließlich die Pille!!!
Dazu kommt das ich denke das Vorsorge einfach wichtig ist...es kann einen schneller erwischen als man es ahnt...also bekommt man diese kurzen Untersuchungen auch irgendwie hinter sich!!! *g*

Anders als, ein großer Teil hier, gehe ich lieber zum Zahnarzt, was nicht nur daran liegt das ich Zahnarzthelferin bin!!! Hatte damit noch nie Probleme *zwinker*
*********ARREL Paar
152 Beiträge
Also ich hab manchmal so den Eindruck die Herrenwelt (oder ein Teil) hat ganz seltsame Vorstellung was da abläuft...

So schnell wie mein Frauenarzt den Abstrich bei mir macht kann ich nicht mal Spekulum sagen....

Fazit: Ein Arztbesuch wie jeder andere....
Ich gehe auch halbjährlich seit ich 15 J. war zum Frauenarzt und hab umzugsbedingt verschiedene kennengelernt. Anfangs war es sehr komisch, ungewohnt, .. Aber die meisten Gynäkologen gehen ja recht behutsam vor und erklären genau, was sie so aus welchen Gründen tun und so gewöhnt man sich schnell daran, so dass es zur harmlosen Routine wird. Der Stuhl ist auch kein Problem.
Mich stört (bzw. verunsichert) eher, dass i.d.R. noch eine 2. Person, die Arzthelferin - mit im Raum steht, wenn man aus der Kabine kommt. Ich weiß nicht genau, woran es liegt. Aber diese Person suche ich mir zumindest nicht aus, um mich intim zu untersuchen, die Helferinnen wechseln je nach Schicht - und deren wohlmeinenden Blick auf meinen jungen Körper weiß ich manchmal nicht richtig zu deuten...

Komischerweise komme ich mit männlichen Ärzten besser zurecht als mit weiblichen.

Lg, Sie von O_I
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.