![]() | 06. Januar 2010 um was gehts jetzt nun ? ich kanns langsam nicht mehr lesen find ich sowas von doof. jeder soll doch das kaufen was er für richtig hält ob teuer oder günstig ist doch echt wurschtttt. heisst auch noch lange nicht das man deswegen bessere fotos macht. die frage hier war ganz ein einfach "welche kamera verwendet ihr zum knipsen" ist es deswegen eine materialschlacht ? so ne nikon d60 oder d90 gilt für canon auch, sind doch sehr gute geräte zum einsteigen und bis mann die beherrscht geht eh ne weil aber man hat sicher ein tolles grundgerät was man nachher nach belieben ausbauen kann oder nicht. ein nikon d200 ist sicher ne sehr gute überlegung die ist zwar schon bisschen älter aber ein super gerät, wie auch die canon d30. was fotografiere ich(landschaft,sport, studio, akt, HDR, panoramas, nachtfotos, usw..), je teurer ne kamera ist um so besser sind sie auch verarbeitet vor allem ist auch das innenleben doch um einiges besser speziel der verschluss. macht schon unterschied ob 100.000 oder bis zum 4 fachen. schnelligkeit gerade in der sportfotografie gehts einfach net mit einer kamera die nur 3 bilder por sekunde schiesst, da sind halt schon 8-12 bilder in der sekunde super. werd mir sicher net so ne teuere kamera kaufen um paar fotos zu schiessen und hier reinstellen das kann ich mit einer 100euro kamera auch. für mich ist ein tolles hobby mach einige bilder im jahr und halt mal mehr andere wie nur paar hier zum reinstellen. wenn einer raucher ist so kostet das auch sein geld, sagt auch keiner was und er soll doch geniessen wenns im schmeckt, andere gehen in den urlaub was ja auch schön ist. ob er mit airbus oder boeing fliegt spielt doch keine rolle. also hört doch auf mit dem schmarren materialschlacht, es geht ums fotografieren auf deutsch gesagt "malen mit licht" gut licht |
![]() | 06. Januar 2010 Ich fotografiere mit einer Nikon D40X, aber ich schließe mich gerne meinem Vorposter an. Die Kamera ist aus meiner Sicht letztlich nicht ausschlaggebend. Man sieht doch manchmal hervorragende Bilder, die auch mit einer Einsteigerkamera fotografiert wurden (in manchen Bilderforen wird sowas ja dazugeschrieben). Wichtiger finde ich, was fotografiert und welche Kreativität die/der Fotografierende entwickelt. Manchmal wären andere Fragen für mich viel interessanter: - Wo hast du diese tolle Lokation gefunden? - Wer ist dieses tolle Modell? - Wie viele Blitzer/Leuchten/Lichter hast du für das Foto genutzt? Wie hast du sie arrangiert? Grüße. |
![]() | 07. Januar 2010 Welche kamera.........? Also, zum ersten Mal melde ich mich schriftlich zu Wort. Dieses Forum ist so ein bischen in die Richtung- mein Haus -meine Frau- mein Auto gelaufen..... Ich möchte erwähnen das momentan jede Taschendigitalkamera hervorragende Bilder machen kann......denn es kommt im wesentlichen auf den Bediener und sein Auge an... Also soll heissen...Der Fotograf, weiss schon vorher wie sein Bild aussieht....er versucht einzig es mit der Kamera herzustellen... Wenn dann noch mit der Bildsoftware umgegangen werden kann.. Tataaa...ein gutes Bild! Ich verwende übrigens eine Nikon D2H mit AF 35-70;2.8 und die hat nur knapp 5 Mpx entsprechende Blitze....( Kann ich deswegen besser oder schlechter fotografieren? lg ungerneallein |
![]() | 08. Januar 2010 welche Kamera Ich möchte "ungerneallein" prinzipiell zustimmen. Allerdings sehe ich schon ein paar "kleine" Unterschiede. Die nützen natürlich nur dann, wenn der Fotograf sie auch einsetzen kann und sind nicht automatisch Garant für gute Fotos. Der geringere Schärfentiefebereich von (D)SLR Kameras ist zumindest für Portraitfotos schon ein großer Vorteil und eher aufwändig mit Software nachzustellen. Noch komplizierter wird es beim Dynamikumfang. Hier liegen DSLR (SLR sowieso) ganz klar im Vorteil. Nichtsdestotrotz macht das Bild der Fotograf und ein guter Fotograf (jetzt mal unabhängig vom Beruf des Fotografen) bekommt allemal bessere Fotos mit einer Kompakten hin, als ein schlechter Fotograf mit einer (D)SLR. Grüße Rolle |
![]() | 08. Januar 2010 Knipsen vs. Fotografieren Zum Knipsen bzw. Pixelbrei machen eine IXUS 65 Digital und zum Fotografieren entweder meine schöne analoge Spiegelreflex EOS 300 oder die digitale dreihunderfuffziger EOS. |
![]() | 08. Januar 2010 Also ohne jetzt auf die einzelnen Beiträge einzugehen: Hier geht es doch um Fototechnik - also lasst uns ein wenig vergleichen und fachsimpeln .... ich finde das gar nicht so schlimm. Früher - also in analogen Zeiten - waren Eigenschaften wie die Farbwiedergabe auch wesentlich vom verwendeten Film abhängig. Der Body war eigentlich relativ egal. Gut, die teureren waren präziser, haltbarer und hatten einen helleren Sucher. Heute ist das nicht mehr so. Die gesamte Technik der Kamera ist praktisch im Body verbaut und hier schreitet die Entwicklung rasend schnell voran. Ein Grund, weshalb man in der Digitalfotografie so wahnsinnig viel Geld verbrennt - wenn man denn halbwegs mit der Technik mitziehen will (das Objektiv habe ich jetzt mal ausgeklammert - das ist eine Wissenschaft für sich). Als Fotograf gestalte ich meine Aufnahme in erster Linie durch das Licht. Die Technik dient nur der Wiedergabe dieses Lichtszenarios. Wie hochwertig diese Wiedergabe ist - das ist natürlich auch eine Frage der Technik. Wenn man das Licht nicht im Griff hat, dann nutzt auch die beste Technik nichts. Das ist vergleichbar mit einer schlechten Kopiervorlage im Büro .... durch einen guten Kopierer wird die Vorlage nicht besser - ein schlechter vermurkst die Kopien noch mehr. Fotothom hat da im Grunde schon recht ... erst mal laufen lernen bevor man sich aufs Fahrrad schwingt. Verfolgt mal den Weg der Aufnahme: Die Quelle sind Motiv und Licht. Dann geht sie über das Objektiv (die Blende ist ein sehr wichtiges Gestaltungsmittel) auf den Chip. Dort wird sie in der Kamera verarbeitet und schließlich auf der Karte gespeichert. Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. |
![]() | 09. Januar 2010 Nikon D40 mit 18-105 VR. Eigentlich stört nur, das man keine Blichtungsreihen anfertigen kann. Die Kamera ist schnell einsatzbereit, Lebensdauer Akku ist bestens: knapp 300 Fotos mit einem Akku. O.k., das Blitzlicht ist extern. Die 6 MP sind schön rauscharm und reichen noch bis A4 aus. Und wenn etwas daneben geht, liegt das Problem meistens hinterm Okular... |
![]() | 10. Januar 2010 Canon EOS 450D Arbeite mit Canon EOS 450D TAMRON AF 18-270mm f/3,5-6,3 Di II VC << einfach nur genial das Teil ! LD ASPHERICAL (IF) MACRO Canon AF 18-55mm IS Das beste ist das TAMRON 18-270mm ! Wirklich genial. Hatte zuvor das Canon 70 - 300 IS USM was auch sehr gut war, nachteil natürlich: ab 70mm ! Das ist meist schon zu dicht und man mußte das Objektiv wieder wechseln, da hatte ich noch das Canon 28-135mm IS USM, aber das wechseln nervte mich. Seit ich das TAMRON AF 18-270mm f/3,5-6,3 Di II VC habe, geht zu 90% alles mit dem Objektiv, klasse und sehr gutes arbeiten ! Der Bildstabilisator ist der hammer, wie eingefrohren stabilisiert ! Top Gruß Kai |
![]() | 10. Januar 2010 @Alpha: Lebensdauer Akku ist bestens: knapp 300 Fotos mit einem Akku. O.k., Mit nem zusätzlichen Batterie-Griff kommst Du da spielend auf über 1000 "Schuß", sofern der eingebaute Blitz nicht laufend mit macht..... Die Kamera liegt dann m.e. auch besser in der Hand. Gruß Rasmus |
![]() | 10. Januar 2010 @ rasart... ... stimmt ! Das mit dem Batteriegriff ist klasse ! Liegt besser in der Hand auf alle Fälle und mit wzeoten Akku habe ich schon über 2000 Aufnahmen geschafft ! Du solltest aus der Automatikposition raus gehen, dann geht der Blitz auch nicht mehr an und Du kannst selber einstellen wie die Bilder werden sollen ! Gr. Kai |
![]() | 10. Januar 2010 @ rasart Na ja, bevor ich mir einen externen Batteriegriff anschaffe, schaue ich lieber nach einer Festbrennweite. Die sind ja gar nicht eigentlich gar nicht so teuer. Bisher hat es mit dem Akku auch immer gereicht. Über den Tag ist man gekommen und am Abend schnell den Akku ins Ladegerät und fertig. Mit einem Akku 300 Bilder zu schaffen war persönlich schon eine Erfahrung. Hatte vorvorher eine HP 850C, nach der ich immer noch trauere. Hat Klasse Fotos gemacht, aber das Ding hatte einen Batteriedurst - 50 Fotos und Schluß! Was ich noch suche, ist ein geeigneter RAW-Konverter... |
![]() | 11. Januar 2010 Was ich noch suche, ist ein geeigneter RAW-Konverter... Liefert Nikon nichts mehr mit? Nikon Capture? Bei Photoshop ist einer dabei. Ob bei Elements auch, weiß ich nicht. Schon mal gegooglt? Gruß Rasmus |
![]() | 11. Januar 2010 eine canon hallo, ich habe eine canon eos 10d und diese leistet mit IMMER sehr gute dienste... klar ist sie nicht das neuste modell, aber sie hat alles und wir zwei sind ein eingespieltes team |
![]() | 15. Januar 2010 Ich hätte auch mal eine Frage zu diesem Thema und zwar kann man eigentlich auch gute Bilder mit einer Digitalen Kompaktkamera machen oder muss man gezwungener maßen zu einer DSLR greifen? Das gehört hier vielleicht nicht ganz so rein aber ich wollte nicht extra ein neues Thema starten. |
![]() | 15. Januar 2010 na und ob das geht ja und ob geht auch mit einer normalen digitalen kamera muss nicht immer unbedingt eine slr sein. sehr toll finde ich auch die brigde kameras die sich sehr gut dafür eignen. |