Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr Einsamkeit?

Wie definiert ihr Einsamkeit?
*wink* liebe JC-Gemeinde *herz2* !!!

EINSAMKEIT.. das kennt jede/jeder... ist klar...

Kennt ihr auch das Gefühl der Einsamkeit auch wenn ihr in einer Beziehung seid? (abgesehen von einer Fernbeziehung, da ist das ja normal *zwinker* )...

Ich freue mich über jeden Beitrag... denn ich bin mir sicher ihr habt bestimmt etwas zu berichten!

*blume*

Binchen
...
wenn das Gefühl der Einsamkeit in einer Beziehung entsteht, dann ist das ein wirkliche alarmierendes Zeichen und man sollte es zur Sprache bringen. Oft entsteht dadurch eine Entfremdung, die man nicht mehr zu wirklicher Nähe rückzuführen in der Lage ist. Kommunikation ist alles, wenn sie unterbrochen wird ensteht das Gefühl des Unverstandenseins, der Einsamkeit. Alleinsein kann sehr kreativ sein, Einsamkeit ist destruktiv.
Hallo
Diese Einsamkeit in einer Beziehung hatte ich bisher nur in einer (sehr kurzen Beziehung). Man kann es mit einem kleinen inneren Tod vergleichen, weil ja jemand da ist, mit dem man reden könnte es aber nicht tut. Man hat mit jemanden zu tun mit dem man zwar zusammen ist aber sich nicht unterhalten kann. So etwas wünsche ich niemanden.


lg salmidar
...
ein kleiner, innerer Tod- das ist gut beschrieben.
Denkt nur an das Buch bzw den Film: " Die Katze" von Simenon: herber und deutlicher kann man den Konflikt Einsamkeit in einer Beziehung kaum darstellen.
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Es gibt ein Lied von Nicole ( ich weiss hört nicht jeder *grins*)
und der Text passt sowas von gut.
Und leider auch stellenweise auf meine Ehe.
Ich kopier euch mal den ganzen Text und hoffe ihr erschlagt mich deshalb nicht:
Nicole
„ Liebe Fühlt sich anders an“

Eine Nacht wie die andre, du schläfst neben mir.
Drehst dich zur Seite, also wäre ich nicht hier.
Meine Gedanken kreisen um dich,
dein Sinneswandel überrascht mich nicht.
Große Gefühle hast du lang nicht mehr gezeigt.
Doch nun gehst du einen Schritt zu weit.
Deine Art zu schweigen verkrafte ich nicht mehr.
Ich bin total ausgebrannt und endlos leer.

Liebe fühlt sich anders an, mit dir zusammen sein,
heißt man lebt zu zweit und träumt allein.
Liebe fühlt sich anders an, mir warst du nie so fremd.
Ich weiß das uns ab morgen nur ein Wunder retten kann.
Auch wenn du´s nicht versteh´n willst.
Liebe fühlt sich anders.

Mein stummer Schrei scheint dich nicht zu stör´n.
Er war mit Sicherheit nicht zu überhör´n.
Du weichst mir aus, und sagst keinen Ton.
Läufst seit Jahren schon Problemen davon.
Glaub mir, noch ist nichts verloren, sag jetzt kein
falsches Wort, sonst spring ich ohne Fallschirm über Bord.

Liebe fühlt sich anders an, mit dir im Boot zu sein sein,
heißt man lebt zu zweit und träumt allein.
Liebe fühlt sich anders an, mir warst du nie so fremd.
Ich weiß das uns ab morgen nur ein Wunder retten kann.
Auch wenn du´s nicht versteh´n willst.
Liebe fühlt sich anders.

Keine Ahnung wie´s weitergeht,
ich spür tief in mir, es liegt an dir.
Spring über deinen Schatten und ich fang dich auf.
Verlass dich drauf.

Liebe fühlt sich anders an, mit dir im Boot zu sein sein,
heißt man lebt zu zweit und träumt allein.
Liebe fühlt sich anders an, ich will dich nicht verlier´n.
Lass mich nicht im Tränenmeer erfrier´n.

Liebe fühlt sich anders an, mit dir im Boot zu sein,
heißt man lebt zu zweit und träumt allein.
Liebe fühlt sich anders an, mir warst du nie so fremd.
Ich weiß das uns ab morgen nur ein Wunder retten kann.
Irgendwann wirst du verstehen..
Liebe fühlt sich anders.

  • LG Blackangel36

Kennt ihr auch das Gefühl der Einsamkeit auch wenn ihr in einer Beziehung seid?
Obwohl ich momentan notgedrungen in einer Fernbeziehung lebe, fühle ich mich nicht einsam. Natürlich vermisse ich meinen Liebsten und kann nicht erwarten, dass wir endlich zusammen wohnen. Aber ich fühle mich nicht allein gelassen und darauf kommt es an. In früheren Beziehungen war ich immer einsam, obwohl er direkt neben mir war. Aber ich fühlte einfach, dass wir nicht wirklich zusammen sind.

Wenn man in einer Beziehung einsam ist, sollte man versuchen, die Gründe dafür zu finden und abzustellen. Bei mir war damals der einzige Weg die Trennung, was aber nicht unweigerlich für jedes Paar gelten muss.
...
An dieser Stelle darf ich mal wieder
meine Lieblingsautorin zitieren:

EINSAMKEIT

Einsam fühle ich mich dann,
wenn ich eine Hand suche
und nur
Fäuste finde

Kristiane Allert-Wybranietz

*blume*
Beate
Mir ergeht es häufig so, dass ich das
Alleinsein durchaus genießen kann...

Dann fühle ich mich nicht einsam, sondern
genieße die Ruhe...

Auch hierzu ein paar passende Worte:
Allein, aber nicht einsam

Die Vögel singen heute
bis spät in die Nacht.

Ich bin allein
und weiß,
daß andere jetzt
feiern, tanzen, lachen, reden,
flirten, lieben,
Unsinn machen...

Doch ich bin
nicht traurig.

Ich brauche heute keinen Spiegel -
ich genüge mir selbst.

Kristiane Allert-Wybranietz

Beate
Einsamkeit
Einsamkeitsgefühle können auftreten,
obwohl wir verheiratet sind,
obwohl wir einen Beruf haben,
obwohl wir von anderen gemocht werden,
obwohl wir jung sind,
obwohl wir Kinder haben,
obwohl wir uns in Gesellschaft befinden.

Es lassen sich drei Phasen der Einsamkeit unterscheiden:

1. Die momentane, vorübergehende Einsamkeit
Die Einsamkeitsgefühle dauern nur kurze Zeit und sind eine Reaktion auf äußere Umstände wie beispielsweise einen Umzug, einen Krankenhausaufenthalt, Arbeitslosigkeit, den Auszug der Kinder. Ausgelöst durch diese Ereignisse können wir von dem Kontakt mit anderen uns vertrauten Menschen abgeschnitten sein. Diese Phase der Einsamkeit ist nicht schädlich, sondern kann hilfreich sein, uns den neuen Umständen anzupassen. Sie deutet eine Veränderung in unserem Leben an.

2. Der langsame Rückzug
Die Einsamkeit beginnt, unser Dauerbegleiter zu sein. Unsere Fähigkeiten, Kontakt aufzunehmen und uns mit anderen Menschen zu unterhalten, nehmen langsam ab. Wir verlernen zu lächeln und über Alltäglichkeiten zu reden.

3. Die chronische Einsamkeit
Die Einsamkeitsgefühle dauern Monate oder gar Jahre. Wir versteinern. Alle unsere Fähigkeiten, Kontakt aufzunehmen und aufrechtzuerhalten, für andere attraktiv zu sein, Anerkennung anzunehmen und zu geben, sind verschwunden. Andere wissen nichts mehr mit uns anzufangen. Wir fühlen uns abgelehnt und unattraktiv und verlieren immer mehr das Vertrauen in unsere Fähigkeiten. Wir ziehen uns in die Isolation zurück oder werden anderen gegenüber immer "giftiger" und gereizter.

Ganz schön erschreckend was Einsamkeit bewirken kann..... es kann schmerzhafter und schlimmer sein als eine organische Krankheit.Noch erschreckender ist, daß es Menschen so ergehen kann die in einer Beziehung / Ehe leben....
das war echt gut, irgendwie sind doch alle, die momentan hier chatten,
irgendwie einsam !
Wenn ich ehrlich bin, so rückblickend...
In der beziehung mit Silver war ich schon recht einsam.
Auf der einen Seite musste ich ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen,
auf der anderen Seite - wenns mir mal schlecht ging musste ich mich fast aufdrängeln ihm mein Problem erzählen zu dürfen.

Das ist für mich Einsamkeit.


Zenobia
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
einsamkeit - was ist das?

du bist da, du lebst, vielleicht in einer beziehung. auch mit trauschein oder sogar als familienmitglied. doch es herrscht eine leere in dir. keiner geht auf dich zu. keiner redet mit dir. gedanken und handlungen gibt es nicht. der alltag läuft wie in einem schlechten drehbuch ab. es werden die normalen sachen des täglichen bedarfs erledigt. keine worte der liebe, zuneigung oder was ganz persönliches komt rüber. ein hallo, ein ich liebe dich oder berührungen des partners gibt es nicht oder werden abgeblockt. dann nimmst du dir die zeit und gehst an irgendeinen ort in deiner nähe. spazieren oder setzt dich auf eine bank. starrst in die welt hinein. gedankenwirrwarr, bruchstücke die eigentlich in den müll gehören. nichts ist brauchbar. also leere. du fühlst dich überflüssig. was soll ich noch hier? das ist einsamkeit.

ciao der graf und seine zofe
Einsamkeit
Einsamkeit ist der Preis meiner Freiheit
ich möchte sie trotzdem nicht verlieren
lieber allei als gemeinsam einsam
vor Zufriedenheit zu frieren
(Mario Hene')
*******kind Frau
1.528 Beiträge
Einsamkeit....
dieses gefühl der leere im herzen, diese Trauer,weil keiner da ist,den man seine gefühle spüren lassen kann. Keiner da, den man liebevoll umsorgen und lieben kann. Lieben und streiten....
Ich fühl mich einsam.
*****aus Frau
844 Beiträge
Gottfried Keller
Was die Einsamkeit betrifft, so kann ich nicht begreifen, wie gewisse Leute Anspruch auf Geistesbildung oder auf Seelengröße und Charakter machen wollen und doch nicht das mindeste Gefühl für das Alleinsein haben; denn die Einsamkeit, verbunden mit dem ruhigen Anschauen der Natur, mit einem klaren, heiteren Bewußtsein seines Glaubens über Schöpfung und Schöpfer... ist, ich behaupt' es, die einzige wahre Schule für einen Geist von edeln Anlagen, und wer nicht seine schönsten Träume in der Einsamkeit träumt, wer nicht so weit gekommen ist, daß er jede menschliche Gesellschaft, alle Zerstreuungen und allen Umgang der faden Welt, ja sogar den Umgang mit großen Seelen und wirklich guten Gemütern entbehren kann, wer sich nicht selbst genug, wer nicht die erste und beste Unterhaltung in sich selbst, in der Tiefe seines eigenen Ichs findet - der schiebe seine Ansprüche auf Geistesgröße bescheidentlich in die Tasche zu den übrigen Brotkrumen und Bettelmünzen, die dort befindlich sind, und schleiche sich fort aus dem Angesichte der heiligen Natur, der er doch nicht angehört.
allein - einsam
einsamkeit ist ein bedauerlicher zustand der seele

es gibt viele menschen, die kennen viel
haben viele freunde
aber sind die eisamsten menschen der welt
weil sie es nicht schaffen jemanden das tor zu sich selbst zu öffnen
meine gefühle bei dem gedanken an einsamkeit
z.z. lebe ich mit meiner lebensgefährtin in einer beziehung,
die zu einer wohngemeinschaft mit teamgeist wurde.
insofern müsste ich das gefühl von einsamkeit verspüren,
ich tue es aber dennoch nicht.
sicherlich, es wäre für uns beide besser, wenn wir uns trennen würden, damit jeder von uns mit einem neuen partner glücklich werden könnte,
und diese zeit wird kommen, aber darum soll es hier nicht gehen.

sondern, die o.g. gedanken von gottfried keller treffen haargenau auf mein
derzeitiges empfinden zu:
ich bin nicht einsam, keine ohnmacht, kein schmachten, sicherlich eine gewisse art von alleinsein, aber durchaus auch im positiven sinne,

"denn die einsamkeit, verbunden mit dem ruhigen Anschauen der Natur, mit einem klaren, heiteren Bewusstsein seines Glaubens über Schöpfung und Schöpfer... ist, ich behaupt' es, die einzige wahre Schule für einen Geist"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
meines erachtens ist es auch so, dass ich geistig am meisten wachse, wenn ich in mir selbst ruhe, und dies kann natürlich auch zusammen mit einem partner geschehen, aber eben auch durch das bewusst gewählte alleinsein.
ich verbringe sehr viel zeit damit, mir über gott und die welt gedanken zu machen. viele gedanken sind so abwegig, dass ich sie mit nur wenigen menschen teilen könnte und möchte;
und da sowohl der zeitfaktor, als auch die art von gedanken und das nicht nachvollziehen können, eine partnerschaft belasten könnten,
wäre das bewusst gewählte alleisein eine lebenswerte alternative.

"wer nicht so weit gekommen ist, daß er jede menschliche Gesellschaft, alle Zerstreuungen und allen Umgang der faden Welt, ja sogar den Umgang mit großen Seelen und wirklich guten Gemütern entbehren kann, wer sich nicht selbst genug, wer nicht die erste und beste Unterhaltung in sich selbst, in der Tiefe seines eigenen Ichs findet - der schiebe seine Ansprüche auf Geistesgröße bescheidentlich in die Tasche...."
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
mir kommt da zwangsläufig buddhas einsamer weg zur erleuchtung in den sinn..wunderschön...

na ja, und da ich manchmal sowieso ein wenig andersartige gedanke hege,
halte ich sie auch diesmal nicht zurück.
und nein, gleich vorab, ich suche nicht nach meinem weg zur erleuchtung, ich möchte nur ein wenig geistig wachsen und dabei stört mich die einsamkeit in keiner form, eher im gegenteil.

natürlich sehne auch ich mich nach zärtlichkeit, aber dieses verlangen steuert in keinster weise mein denken oder schränkt dieses ein *g*

lg guf
*oha* ein "alter" Thread von mir....
ja an diesem Abend ging es mir verdammt beschissen....
und wenn ich Eure Zeilen so lese....
viele sagen das aus was ich an diesem Abernd gefühlt habe!!!

*diegroessten*


*blume*

Binchen
ich kenne das gefühl der einsamkeit in der beziehung sehr gut. bei meinem ehemann war es nicht anders. hatte auch nie ein ohr für probleme und ich habe mich dadurch oft einsam und allein gelassen gefühlt. soetwas ist natürlich auf dauer gift für jede beziehung und wenn das reden dann nicht mehr hilft.... tja, keine guten aussichten! schließlich ist man ja mit dem partner zusammen um sich eben nicht mehr einsam und allein mit seinen problemen vorzukommen!!!
Liebe Schraubermaus,
ich muß dazu sagen das ich an diesem Abend alleine zu Hause war und mein Liebling für ein paar Tage auf Seminar.... und schiebe ich immer so einen Frust wenn er nicht bei mir ist....
Aber sollte diese Einsamkeit desöfteren auftauchen.. dann müßte ich mir wirklich Gedanken machen, da hast du vollkommen recht...
Okay das nächste mal wenn er weg muß ist nach Pfingsten für 4 Tage.. mir graut es jetzt schon *heul*

*herz2*
*blume*

Binchen
ich bin gern ab und an mal alleine
einsam bin ich,wenn ich inmitten vieler leute sitze,mich unterhalte und das gefühl habe,ganz allein zu sein.....
kann das nich beschreiben.....also isses wohl besser wenn man gar nicht erst versucht,das zu verstehen *roll*
******883 Frau
470 Beiträge
Einsamkeit ist das der Partner und nicht die Freundin da ist wo man doch gerne möchte das sie da wären
nun mal der herr mibell sich zu wort meldet

einsamkeit ist,wenn man sich mit jemandem unterhalten will,aber niemand da ist um das zu tun:o)
@**au Mibell: Ich kann Dich verstehen *bussi* !!!!

*herz2*
*blume*

Binchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.