Objektiv für nikon D90

Das ein teleobjektiv dafür am vorteilhaftsten ist ist mir klar aber was könnt ihr mich da empfehlen?

16. September 2009
@NakedCity

..natürlich gehen auch Zooms, daher ist grundsätzlich alles Erlsaubt was gefällt.

Zooms haben jedoch in der Regel etwas schlechtere Abbildungsleistungen, vor allem in den Anfags und Endbereichen und das meist bei offenblende.

Ansonsten, wie gesagt. Geht auch damit sehr gut.

LG,

Mario
16. September 2009
17-50 von Tamron

Ich habe mir das 17-50 F2.8 von Tamron zugelegt. Kostet etwa 350€ (für Canon... Nikon vllt. 10€ teurer *g*)
Für Portrait ist es Klasse!
Durchgehend eine Blende von 2.8 macht den Hintergrund schön unscharf, Die Abbildung ist gut und man ist flexibler als mit dem 50mm F1.8.
17. September 2009
Brennweite

also das tamron ist wirklich gut... *freu* und die anfangsblende auch. musst halt ein bisschen aufpassen, mit 17mm gibts schiefe gesichter, wegen der perspektive.
17. September 2009

ja da hast du recht ..
wenn man es gezielt einsetzt gibt es aber gute Effekte!
man kann jemanden natürlich auch gezielt dämlich aussehen lassen *g*
18. September 2009
empfehlung

eine empfehlung wäre von mir
das sigma 70-200 2.8er blende
und mit distanzen von 10 - 20 metern fotografieren
und mit master - slave blitzen bzw
zusätzlich noch eine aufhellfolie..
27. Januar 2010

also wir fotografieren mit 50 mm/1,8 und sind damit sehr zufrieden
12. Februar 2010
D90

ich bevorzuge das 70-200 oder das 35mm 1:1,8G
sind beide gut für Outdoor das eine für aussen das andere für outdoor wo wenig licht hinkommt
13. Februar 2010

<ja und das 70-200 was hat die für eine lichtstärke?
13. Februar 2010
Lichtstärke

sorry hab mich vertan es ist ein 18-200mm 1:3,5-5,6G
28. Februar 2010

Als klassisches Portrait Objektiv ist das Nikkor 85 Micro sehr gut oder alternativ das 17-55 2.8. Das 17-55 ist als immerdrauf Zoom ganz praktisch.
13. September 2010

als klassisches Portrait Objektiv würde ich das Nikon 50 1.4 oder das Nikon 85 1.8 empfehlen.

Sollte es dann doch lieber einen Zoom sein dann das Nikon 70-200 2.8 bzw. wenn es günstiger sein soll dann das Nikon 80-200 2.8 gebraucht bekommst das schon unter 1000€ bringt aber die gleiche leistung!

Gruß
19. September 2010
Zoom- ja, aber...

Problem bei einem Zoomobjektiv ist meist, dass bedingt durch die Bauform die Blende nicht so weit geöffnet werden kann wie bei einer Festbrennweite. Leider wird die Freistellung der Person bei Portraits eben durch eine weit geöffnete Blende und damit geringer Tiefenschärfe erreicht.

Ansonsten ist es eine alte Weisheit, dass Objektive meist erst eine oder zwei Blenden abgeblendet (also von Offenblende ausgehend wieder geschlossen) ihre optische Leistung wirklich ausspielen können.

Zu analogen Zeiten hat man hier meist 85mm, ggf. bin hin zu 105/135mm gerechnet, was bei den heutigen Crop-Sensoren der Kameras im Consumerbereich Verlängerungsfaktoren um die 1,5 (Nikon, Canon) oder 2 (Olympus) entspricht. Dh. bei einer D90 wären das hier 50mm oder 85mm, die in o.g. Bereich als Festbrennweiten reinpassen.

Sicher kann man hier auch ein Zoom nehmen, bereits die Kitlinsen 18-105 oder 18-135 sind hier ok, aber bei Offenblende (die im Telebereich schnell bei 5.6 liegt) ist die Tiefenschärfe kaum noch vorhanden, die aber zur Freistellung benötigt wird.

Rechenbeispiel: Bei 50mm Kleinbild (gerade mal mit meiner analogen Nikon FG und dem 50mm/1.8 E-Series probiert, also FX/Vollformat) würde man ca. 1,5-2m vom willigen Opfer/Modell/whatever entfernt stehen. Bei Blende 2.8 entspricht das einem Bereich von ca. 27cm, der scharf ist.
Bei Blende 4.5 sind das bereits satte 42cm...

Bei einem Zoom an einer Cropkamera würde man hier meinetwegen auf 3m zurücktreten, und 70mm einstellen, dass man auf 105mm KB-Äquivalent kommt. Abblenden muss man hier auf sagen wir 5.6, da die Bauart eines einfachen Condumerzooms nicht mehr viel hergibt und man gegenüber Offenblende noch ne Stufe abblenden sollte, um halbwegs annehmbare Bildqualität zu bekommen.
Hier sinds dann 41cm Tiefenschärfe...

Gerechnet mit Links nur für Mitglieder

Profizooms bieten hier entsprechend andere Offenblenden, aber auch anderes Gewicht und vor allen Dingen Preisschilder, für die man sich locker die eine oder andere hochwertige Festbrennweite kaufen kann. Da 50mm an einer Cropkamera wie der D90 75mm KB-Äquivalent entsprechen, würde ich mit diesem Objektiv anfangen, zumal es ja schon vorhanden ist. Aufstocken kann man dann immer noch mit einem 85mm, welches es ja auch gebraucht in bezahlbarem Rahmen gibt, oder einem 60mm Makro-Objektiv, welches auch als Normalobjektiv mit ziemlicher Schärfe benutzt werden kann.
12. Oktober 2010

Ein vernünftiges Nikkor 85/1.4G oder auch das Nikkor 35/1.4G
Und wenn es denn ein Zoom sein muss dann das Nikkor 17-55/2.8GED
12. Oktober 2010

Wobei hier der Wert des einzelnen Objektives den der Kamera locker um das Doppelte übersteigen kann... *anmerk* - für Berufsfotografen und reiche Amateure ok, für den normalen Nutzer eine Anschaffung, die man sich mehrfach überlegen sollte, ob hier die bessere Verarbeitung und eine Blende Vorteil den Preis wert ist.
13. Oktober 2010
Nikon 85 1.4G

Also bevor ich mir ein 85 1.4G kaufe hole ich mir doch lieber ein 50 1.4, 35 1.8 und ein 85 1.8 und bin immer noch billiger und qualitativ genauso gut bedient.

Zoom stimme ich aber zu entweder ein Nikkor 17-55 oder ein Handselektiertes Tamron welches fast die gleiche leistung bringt und nur ein viertel vom Nikon kostet!

Mehr zu Objektiv für nikon D90

• Nikon D90 + 18-105mm

Bis dato war ich ja auf dem Canon Trip! Dank Eurer Infos und Tips auch schon nah am Kauf.
  • Nikon D90

Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen und da ich ein Nikon Fan bin und die D70s habe bin ich nun auf die D90 gestosen…
  • Bildbearbeitungsworkflow - für Nikon D90 - Hilfe gesucht

Bisher habe ich die Fotos meiner D90 per Nikon Transfer auf den Laptop und dann mit ViewNx gesichtet bzw.
  • Nikon D90 vs. D5000

Ich denke gerade über eine neue Kamera nach. nachdem ich sehr gute erfahrung schon mit der Nikon D40 gemacht habe...

Interessante Gruppen zum Thema

• Fotografie & Technik

Fotografie & Technik

Technische Ratschläge, Kaufberatungen, Erfahrungsberichte, Kamera- & Fotoworkshops, Termine und Tutorials. Al
  • Models & Fotografen

Models & Fotografen

Anlaufpunkt für alle geprüften und gelisteten (!) Models und Fotografen (lt. Profilbeschreibung und Einstufung
  • Professionelle Fotografen

Professionelle Fotografen

Diese Gruppe ist ein Sammelbecken der kreativen beruflichen Fotografen.
  • Neu hier? Kein Problem!