![]() | 22. Oktober 2009 Stretchlack ist, wie Du schon sagst, eine dehnbare Lacktextilie. Im Fetischmodebereich wird wohl die meiste Kleidung daraus gefertigt, weil die Sachen in der Regel hauteng sitzen sollen. Im Gegensatz zu den Billigklamotten, die man nach dem dritten Waschen wegwerfen kann, besteht Stretchlack aus zwei Komponenten, nämlich einer Beschichtung (meistens Polyurethan) auf einem Trägermaterial. Ist das Trägermaterial Polyester, ist die Textilie nur in der Weite dehnbar (2-Wege-Stretchlack). Ist es dagegen Polyamid, kann man es auch in der Länge dehnen (4-Wege-Stretchlack). Das Preisverhältnis ist leider auch etwa 2:4, aber für eine enge Hose, die beim Gehen oder Hinsetzen nun mal auf Längsdehnung beansprucht wird, ist 4-Wegelack die bessere, weil bequemere und weniger rissanfällige Wahl. Dass sich die Beschichtung ablöst, habe ich bisher noch nicht erlebt. Allerdings sollte man auch Stretchlack besser nur von Hand waschen. LG GreyWolf |
![]() | 28. Oktober 2009 Danke für die reichliche Information GreyWolf62, das ist alles neu für mich. Nun habe ich was dazu gelernt. Wir haben schon oft erlebt, das billige Lackleggings andre Kleidungsstücke verfärbt haben. Das kommt von der Lackbeschichtung. Diese Lackbeschichtung löst sich auch langsam beim Waschen. Die Waschlösung wird nämlich ziemlich schwarz (bei schwarzen Leggings). Daher meinte ich, dass die Lackschicht sich ablöst. Welche Beschichtung ist eigentlich die Bessere? Polyvinylchlorid (PVC) oder Polyurethan (PU), kann es sein, dass PU strapazierfähiger ist und mehr bei teuren Lackkleidungen zu finden ist? Manchmal findet man den Begriff bielastisch, dann ist dabei die Rede von 2-Wege-Stretschlack, oder? |
![]() | 28. Oktober 2009 PVC oder PU? Ich bevorzuge PU aus mehreren Gründen: Es riecht nicht nach ausdünstenden Weichmachern, gegen die zudem gesundheitliche Bedenken herrschen, es lässt sich mit einfachen Mitteln wie Glasreiniger oder Glanzspüler für Geschirrspülmaschinen auf Hochglanz bringen, die zumindest bei manchen PVC-Textilien Schlieren hinterlassen, es ist meistens etwas dünner und passt sich den Körperkonturen besser an. Strapazierfähiger ist PU dagegen wohl nicht. Ich habe jedenfalls auch schon PU-Kleidung durch Überdehnung oder zu viel Sonnenlicht ruiniert. Dass man bei teurer Kleidung vor allem PU findet, liegt wohl eher am Unterschied zwischen 2- und 4-Wegelack. Ich habe bisher noch keine 4-Wege-PVC-Kleidung gesehen. Vielleicht ist PVC dafür grundsätzlich nicht geeignet. LG GreyWolf |