Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Single - Beziehung - poly...308
Gerade frage ich mich ganz spontan: warum es "offensichtlich" nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben Beziehungen ein Haltbarkeitsdatum?

Allgemein kann man sagen,
an den Tag an der einer der beiden aufhört an seiner Beziehung zu Arbeitet, fängt diese an zu sterben.
Es gehören immer beide dazu.
****un Paar
14.774 Beiträge
sniegel
vielen dank für deinen kurzen aber wahren beitrag.

wir bezeichnen uns gern selbst als ehe-dinosaurier. gegen den trend düngen, züchten und brüten wir jeden tag aufs neue unsere beziehung wie eine zarte empfindliche pflanze.

sicher spüren wir immer wieder, dass auch mal unsere liebe und zuneigung an stärke verliert. aber kleine gesten - und sei es nur eine einzelner lieblings-bonbon versteckt unter dem kopfkissen des anderen - erinnert uns .

weil wir es beide wirklich wollen werden wir nicht müde. auch der alltag und kummer und sorgen lässt uns nicht vergessen, dass wir uns gegenseitig wollen.
falten und fettpölsterchen werden verziehen und wenn wir uns durch worte und taten verletzen so wissen wir doch, dass es nicht wirklich böse gemeint war sondern nur ausversehen passiert ist.

gerade jetzt ist uns klar, dass wir uns anfangs nicht wirklich geliebt haben. die grosse liebe ist erst entstanden im laufe der jahrzehnte.

nicht das haltsbarkeitsdatum unserer beziehung wird ablaufen, sondern dass unseres lebens und unserer körperlichen existens. hoffentlich werden wir das gemeinsam durchstehen.

wir tolerieren andere lebensplanungen und wissen, dass wir vielleicht bei dem einen oder anderen ein mitleidiges lächeln ernten für diese unmoderne einstellung. das ist uns egal. für uns ist es genau das richtige und es fällt uns so am leichtesten zumal wir beide das gleiche ziel verfolgen.
glg petra und peter
ich glaube schon,...............
daß LIEBE die Grundvoraussetzung sein muß.

LIEBE.............mehr oder weniger geht nicht!!!

SIE
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Etwas, daß ich einfach nur konsumiere, hat ein Haltbarkeitsdatum.
Wenn ich meine Beziehung als etwas betrachte, daß wie ein Konsumgut einfach nur genossen wird, dann ja, dann hat sie auch ein Haltbarkeitsdatum ...
@newsun
Wir beide sind nun genau 18 Jahre zusammen. Und so komisch es klingt, wir beide sind noch verrücker aufeinander als vor 18 Jahren.
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Themenersteller 
Mich würde bei den Langzeitpaaren interessieren, wie eure Absprachen aussehen. Wie weit gehen eure Freiheiten als Paar und als Individuum? Vielleicht mögt ihr dazu ein wenig erzählen?
Hallo
auch ich kann hier Vielen nur zustimmen, das eine Beziehung (oder Ehe) wirklich viel Arbeit bedeutet. Das mussten auch wir erfahren. Vor ca 2 Jahren lief es gar nicht rund, und jeder gab dem Anderen daran schuld!!

Wir haben dann eine Paartherapie gemacht, und mussten erkennen das wir beide nur auf uns selbst fixiert waren, und dadurch nicht nur das Zwischenmenschliche eingeschlafen ist, sondern auch der Sex... *oh*

Zum Glück haben wir das hinbekommen, indem wir beide viel an uns gearbeitet haben, und auch weiterhin arbeiten werden...
Vielen fehlt dazu aber die Lust oder Ausdauer, das mussten wir in unserem Bekanntenkreis leider schon öfters sehen. es ist halt leichter sich was Neues zu suchen, als sich um das Alte zu bemühen.
Ich persönlich finde das sehr schade... aber so ist das wohl heute in unserer Wegwerfgesellschaft *traurig*
****un Paar
14.774 Beiträge
Funny80
Da wir ähnliche moralische vorstellungen und gefühlswelten haben überlegen wir immer was uns selbst schmerzen bereiten würde bevor wir etwas machen. so ist die gefahr dem anderen weh zu tun schon mal geringer..

im übrigen gibt es keine getrennten unternehmungen in der sparte swinger. es gibt uns nur zusammen.
ansonsten hat jeder seine freiräume. gern darf man/frau mal allein einen urlaub verbringen mit freunden. auch ausgehen und feiern muss jedem allein gestattet werden. mit anderen menschen flirten ist auch schön und prickelnd und tut gut. aber mehr als einen flirt dürfte es zur zeit nicht geben.
ob wir uns darüberhinaus weiterentwickeln wissen wir zur zeit nicht. unsere sie hatte sich schon mal ein wenig verliebt (wirklich nur ein wenig) in den mann eines anderen swinger-paares. dies wurde gemeinsam durchgestanden mit verständnis, geduld und ehrlichkeit. weil wir eine starke verbindung zueinander haben, war dies aber ohne jegliche gefahr und hat unserer sie wirklich gut getan. sie hat dadurch an selbstbewusstsein gewonnen denn der andere mann war doch ordentlich in sie verliebt. diese erfahrung hat uns noch mehr zusammengeschweisst.
wir wissen was wir aneinander haben und würden deswegen auch nie "nie" sagen. aber eben immer gemeinsam und ehrlich. diese erfahrung wollen wir auch nicht missen.
nochmals danke an den anderen mann, der es aber leider nicht so durchstehen konnte und durfte.

peter ich liebe dich von ganzem herzen.
petra ich dich auch.
***dF Paar
7.833 Beiträge
Viele und interessante
Beiträge, die ich hier nun gelesen habe.

Wir sind auch schon 17 Jahre zusammen und es gab Höhen und Tiefen, die erste Verliebtheitsphase, die Gewohnheit, das tägliche Miteinander, die Veränderung durch Beruf und Kinder kamen hinzu, mein Partner und auch ich haben sich weiterentwickelt, aber alles so ziemlich in die gleiche Richtung, wir haben immer versucht (und es auch geschafft) gemeinsam voranzukommen.

An der Liebe muß man arbeiten, reden und auf den Partner zugehen können, mit den (vermeintlichen) Macken sollte man genau so gut umgehen können, wie sich selbst seine eigenen Fehler einzugestehen.

Dann ist m. E. auch kein Haltbarkeitsdatum für eine Beziehung vorhanden, sondern man kann es wirklich schaffen, glücklich bis ins hohe Alter (vielleicht bis daß der Tod uns scheidet) zusammenzubleiben.
Ist vielleicht etwas kitschig, könnte aber stimmen.
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Themenersteller 
Schöner Beitrag :-). Mir stellt sich hier die Frage wie ihr zum Swingen gekommen seid und wie es zu den Gefühlen zu diesem anderen Mann kam, genau hier setzen meine Fragen an. Als Betroffene könnt ihr dazu wohl am besten etwas sagen. Meint ihr am Ende ist dies ein normaler Vorgang einer anfangs monogamen Beziehung? Ich frage mich nämlich noch immer, ob eine klassische Paarbeziehung wirklich auf Dauer bestehen kann. Ihr habt eure Beziehung ja auch geöffnet, sogar emotional, was für mich eine unheimliche Größe und Stärke zeigt, die ich so wohl nicht hätte.
ja
wenn die luft raus ist (ähnlich wie bei reifen) geht nichts mehr-ausnahmen erlaubt *aetsch*
papperlapapp
eine beziehung hat nur dann ein verfallsdatum wenn man schon bei der wahl des partners mit den krieterien "schnauze voll vom single sein", "die/der recht erst mal" in den vordergrund stellt, ist es aber so das sympatie zueinander da ist und karaktere harmonieren dann macht es spass eine liebe zu pflegen und drum zu kämpfen.
Wer anderer meinung ist bitte, ic weis nur aus erfahrung nach 10 jahren zusammen sein und 7 jahren ehe das bei uns noch längst keine anzeichen von "luft raus" ist.
Wie Aund F schrieb, es gibt kein Haltbarkeitsdatum, das abläuft.

Man muss aber für die Beziehung/Ehe was tun.

Bei uns sind es jetzt 31 Jahre und ein Ende Gottseidank nicht in Sicht.
ein "haltbarkeitsdatum" in bezug auf beziehung/ehe gibt es sicher nicht.
menschen sind allerdings durch ihr umfeld beeinflussbar, z.b. beruf (karriere), medien usw.
die frage - war das alles? - hat sich vielleicht jeder schon einmal im leben gestellt.
das ergebnis kann sein - ich bin zufrieden mit meinem leben und meiner partnerschaft, liebe meinen partner und weiss was ich an ihm habe, oder - ich bin unzufrieden und auf der suche nach ???? -.
jeder mensch ist individuell und entwickelt sich mehr oder weniger, ob im gleichklang mit dem partner oder in eine andere richtung.
beides ist mit arbeit beider an der beziehung verbunden - wenn die liebe basis und stark genug ist!
der von mir ungeliebte begriff "lebensabschnittspartner" beschreibt allerdings einen trend, mit dem sich lt. statistik annähernd 50% der verheirateten Paare früher oder später konfrontiert sehen - mich zweimal eingeschlossen.
allen paaren, die diesem trend trotzen, wünsche ich weiterhin viel glück und erfolg bei dem "abenteuer" beziehung/ehe!
meine Meinung:
SO FING ALLES AN: "...frage ich mich, ob Beziehungen "ablaufen" können und dies auch zwangsläufig tun."

Ja, sie können ablaufen.
Nein, sie müssen dieses nicht auch zwangsläufig tun.

In jeder Partnerschaft kommt irgendwann der Punkt, wo es nicht mehr prickelt. Der Alltag hat uns eingeholt könnte man sagen. Manchmal kommt dann der Gedanke auf, sich zu trennen...
*panik*

Wenn es so richtig kracht, dann stellen sich oft die Weichen für das ganze weitere Leben. Diese müssen aber nicht unbedingt nur schmerzhaft sein, sondern können sich auch als Chance für eine neue, vielleicht sogar noch viel bessere Partnerschaft herausstellen. Entscheidend ist, was jede(r) einzelne dann daraus macht.
*ja*

Eine Beziehung ist (leider?) kein Hafen zum Ausruhen, sondern ein gemeinsamer Weg. Sie ist ein "Miteinander arbeiten" an der gemeinsamen Vergangenheit und Zukunft, ein Wachstumsprozess, auf den sich beide einlassen und durch den sich beide entwickeln können - oder eben auch nicht.
*umpf*

Für jede glückliche Beziehung gilt:
• Eine Beziehung kann nur harmonisch und dauerhaft verlaufen, wenn "man" miteinander spricht. Das bedeutet auch, dass man einander zuhört und dazu muss man sich füreinander Zeit nehmen.
*ja*

Vergebung ist immens wichtig:
Die Bitte um Vergebung ist so wichtig, wie das Wort Entschuldigung. Wenn in einer Beziehung ein einmal gegebenes Versprechen nicht gehalten wird (z. B. jemand ist fremdgegangen), wenn man sich gegenseitig verletzt hat, dann muss ein klärendes Gespräch statt finden, sonst gehört diese Beziehung in absehbarer Zeit der Vergangenheit an.
*heul2*

Liebevoll miteinander umgehen:
Wichtig !!! Auf jede Kritik oder negative Äußerung müssen doppelt so viele positive und liebevolle Äußerungen kommen!
*liebhab*

Welche Gründe hat es statistisch, wenn eine Beziehung auseinander geht?
52 % Fremdgehen
35 % Auseinander gelebt
7 % finanzielle Sorgen
6 % Andere Gründe

LG
****un Paar
14.774 Beiträge
Ipanema
.. danke für deine guten wünsche.. die können wir wirklich gut gebrauchen weil wir zu den von dir angesprochenen abenteurern gehören.
hut ab vor deiner ehrlichkeit bezüglich deiner beiden leider gescheiterten beziehungsversuche. wir drücken dir die daumen, dass dein lebensmodell funktioniert.
dies ist übrigens alles nicht ironisch sondern ehrlich gemeint, weil diese themen einfach viel zu wichtig sind.
glg petra und peter
******aga Frau
4.726 Beiträge
Realität?
Realität an :

*vorsichtig guck aus 1 Zimmer Wohnung rauslauf in
Taxi spring, Hartz4 von der Bank abhol und wieder
zurück.... deprimiert ziggi rauch und wieder ab in Joy
einlogg*

........schöner Beitrag,

vor allem der letzte Absatz .....

SIE


*roll*.......was hat der Umstand , ein Harzie zu sein, mit irgendeinem "Beziehungshaltbarkeitsdatum" zutun?
Naja, der User des ersten Zitates ist eh abgemeldet, aber die darauffolgende Antwort @ ErundSie finde ich schon die Frage wert, wie Du es eigentlich meinst @ Sie.

Mich würde bei den Langzeitpaaren interessieren, wie eure Absprachen aussehen. Wie weit gehen eure Freiheiten als Paar und als Individuum? Vielleicht mögt ihr dazu ein wenig erzählen?


Langzeitpaare.......hm.....ich kann Dir @ Funny80 sagen, wie es in meiner ehemaligen langen (7J.) Beziehung war und wie es in meiner Beziehung (1,5 J., aber wir kennen uns seid 9 Jahren gut) ist.

In meiner ehemaligen Beziehung war es so, dass der Beruf, die Karriere und die entsprechende Zeit unsere Beziehung bestimmte. Der Beruf war die Nr.1 und alles andere kam stets danach.
Das hatte zur Folge, das die Kommunikation zwischen meiner Ex und mir im Grunde auf der Strecke blieb und dann ging alles den Bach runter und meine Ex liebte auf einmal einem Mann.....

In meiner jetzigen Beziehung ist das anders ; Wir kleben ja nicht wie Kletten aufeinander, sondern jede lebt selbstbestimmt und trifft auch Leute, die eine treffen will. Eifersucht gibt es bei uns nicht, weil wir uns unsere Freiräume lassen und lassen wollen.
Wir leben monogam und das wollen wir beide auch so - aber ich habe meiner Partnerin schon von Anfang an signalisiert, dass ich keine bin, die stets auf Dauer monogam leben will.........bis das der Tod oder sonstwas uns scheidet *roll*...........Nööööööö *g*


Sie verschließt sich auch nicht, sagt aber, dass sie sich das jetzt nicht so vorstellen kann (polygam zu leben). Ich will das jetzt auch nicht, weiß aber eben, wie ich gestrickt bin.

LG, baba *blume*
Gedanken...
Ich komm nochmal auf die Frage zurück:

nun gab es kürzlich eine Studie, dass Singles bei weitem weniger Sex haben als Menschen in Partnerschaften.

Und vorweg, ich gehe hier von Beziehungen aus, die gut laufen und in denen die Partner keine gravierenden Differenzen (z.B. in der Einstelllung) haben.

Nun, vielleicht geht es ja gar nicht (nur) um Sex im körperlichen Sinne. Bei neuen Bekanntschaften geht es ja schließlich auch um's Erobern. Krieg ich sie, oder nicht? Wenn ein begehrter Mensch nicht widerstehen kann, bestätigt das ja auch die eigene Attraktivität. Eine Bestätigung, die in einer durch Alltag bestimmten Partnerschaft schwindet.

Ich schätze, das Problem ist genereller Natur: Dass man sich mit der Zeit schlicht an alles gewöhnt. Nach meiner Erfahrung führt diese Adaption bei Menschen, die Abwechslung brauchen, zu Unzufriedenheit. Oder positiver ausgedrückt, zu Antrieb.
Und das scheint fast unabhängig vom Niveau zu sein, also egal, wie gut es doch eigentlich ist.

Um dem entgegen zu wirken, kann man sich ab und zu mal zurück lehnen und darüber nachdenken, was man alles wertvolles hat.
Und wie schade es wäre, dies nicht mehr zu haben.

Wird man vielleicht nach langer Zeit in Beziehungen, ich sage es mal überspitzt, undankbar...?

Wenn man sich keine Gedanken darüber macht, was man verlieren würde, könnte man das so nennen.

Hat eine Beziehung generell ein Haltbarkeitsdatum?
Wenn man sich nicht aktiv drum kümmert, schätze ich - ja.
meine letzten beiden ca 3 monate humpf
...
Warum wird etwas, das so schwer zu finden ist und ich meine hier Liebe, teilweise wegen eines sexuellen Kicks, wegen der Spannung aufgegeben oder zumindest in Kauf genommen, dass dadurch die Beziehung in die Brüche geht?
ich würde das auch nicht riskieren. mein freund und ich haben schon "zeitgemäße" ansichten zum thema beziehung/sex und können über alles reden; aber ich weiß auch, dass ich in dieser hinsicht nie etwas ohne seine totale zustimmung tun könnte. wenn ich mich in einen anderen verliebe oder die liebe so weggeht, okay, dann soll das wohl sein. aber sonst? da halte ich an unserer liebe fest.

Weshalb kann mancher nicht dankbar sein für das was er hat, anstatt immer mehr zu wollen?
mancher mag bei sowas egoistisch sein, aber man kann hier auch geschichten lesen, in denen es darum geht, wie der te sexuell UND emotional verhungert. da geht es nicht ums mehr, sondern ums minimum.
ich vergleiche Menschen
immer mit (noch) unreifem Obst: manche werden reifer... und andere werden einfach nur schlecht und fangen an zu gammeln.

man kann das auf die Beziehungen übertragen:
manche werden immer süßer und andere vergammeln

ein dämliches Bedürfnis fast jeden Menschens steht leider dem Würdigen einer bestehenden Beziehung im Weg: man will immer das haben, was man nicht hat.
Ist man Single will man eine Beziehung, hat man eine Beziehung will man das Singledasein genießen.
Das ist wie mit Spielzeug im Kindesalter: man will immer alles haben und wenn man es dann hat liegt es eh nur in der Ecke rum.

Ich glaube, dass der Schlüssel zum Erfolg ist dieses Verhaltensschema zu erkennen, dann kann man seine Gefühle, sein Verlangen objektiv hinterfragen.

Es gibt doch diesen schönen Spruch: verlasse nie jemanden, den du liebst für jemanden den du begehrst.

Eine Beziehung kann aber nur so lange funktionieren, wie man sich persönlich in ihr weiterentwickeln kann. Das muss man selbst tun, ABER der Partner muss einem auch die Freiheit dazu geben. Und dann entwickelt man sich auch nicht nur alleine weiter, sondern gemeinsam.

Haltbarkeitsdatum?! Ja irgendwie schon, wenn man den Statistiken Glauben schenkt. Das schöne an Beziehungen ist aber, dass sie nicht zwangsläufig vergammeln. Mit Fürsorge und Pflege kann man das MHD beliebig nach hinten verschieben.
*********nlich Mann
10 Beiträge
hallo lovelie....
...deinen beitrag: ich vergleiche Menschen......
würde ich voll und ganz unterschreiben. genau so ist es.
wer das erkannt hat schafft auch lange beziehungen ohne faul zu werden.
meine beziehung ist jetzt schon 19 jahre jung.... *zwinker*
ja, eine beziehung kann ablaufen. hier ein bisschen aus der eigenen erfahrung:

1. man verliebt sich in einen menschen und glaubt, dass man einiges einstecken kann, selbst wenn es eigentlich gar nicht passt. schließlich gibt es große, weit wichtigere dinge!
2. später stellt man fest, dass eben diese kleinen dinge, wo man doch gedacht hat, mit denen leben zu können, einen gewaltig nerven
3. der partner ist an dem punkt angelangt, wo nur noch die bequemlichkeit zählt---> ich habe sie, muss jetzt nichts mehr machen
4. man fühlt sich vernachlässigt
5. man sucht gespräche, man lässt sich was einfallen, stößt auf ablehnung--->" wir sind aber nicht frisch verliebt, wir lieben uns schon seit jahren, was willst du denn?"
6. man unternimmt alles nur noch alleine und hat überhaupt nicht das gefühl, einen partner zu haben, bleibt aber zusammen (vertrautheit, erlebtes, etc)
7. mehr und mehr gedanken über diese "sexuellen kicks", weil der eigene partner nur noch ab und zu mal eine standardnummer für 5 minuten will. umstimmen nicht erfolgreich
8. man sucht gespräche zu freunden/verwandten, weil man verzweifelt ist und da kommt nur sowas wie: " er ist doch toll und verlässlich und verdient gut, kann super mit kindern umgehen, was hast du denn?"
9. was macht man nun?

ich habe mich für eine trennung entschieden. klar, man kann auch etwas an der seite haben und mit dem verlässlichen, aber unpassenden partner weiterleben. aber so wollte ich das nicht, wenn schon, dann alles in einem!!!
ich habe selbst fehler gemacht, ich glaube, ich hätte schon am anfang besser hinsehen sollen. nach dieser beziehung war mir absolut klar, dass ich mich auf etwas halb-passendes nie wieder einlassen will.
mit meiner jetzigen beziehung bin ich absolut zufrieden, denn hier lief es bereits anfangs ganz anders und auf der gleichen wellenlänge. ich hoffe doch sehr, dass diese keine einschränkungen bezüglich des datums erfahren muss *zwinker*
Eine Beziehung wächst mit jedem Tag.. Wenn die Schmetterlinge verflogen sind kommt der Alltag und dann zeigt sich ob eine Beziehung mehr als Sex ist..
Viele Beziehungen gehen in der heutigen zeit auseinander weil jeder seinen eigenen weg geht.
Viele paare vergessen den Partner an ihren Veränderungen im Denken teilhaben zu lassen.

Aber ich denke das in jeder Beziehung auf beiden Seiten irgendwann der Punkt kommt, an dem man sich mal nach Abwechslung im Bett sehnt.
Viele Paare haben nicht den Mut offen darüber zu reden aus Angst den anderen zu verletzen oder gar zu verlieren ...

Andere Paare reden drüber (allerdings nur reden) aber gehen nicht weiter..
doch eines Tages kommt der Punkt an dem der eine Partner (egal ob Mann oder Frau) seinen Partner zwar noch liebt und auch nicht verlieren oder ersetzen will, aber der Drang ist größer nach der fremden Haut..
In den meisten Fällen ist das dann das Ende der Beziehung..

so gesehen könnte man auf die beziehung das Haltbarkeitdatum schreiben : haltbar bis zum Fremdgehen

Doch es gibt auch viele Beziehungen in denen erst ein Seitensprung oder eine Affäre eine vielleicht etwas im Alltag versunkene Beziehung wachrüttelt ...
Kicks sind geil, aber Tiefe, durch Nachhaltigkeit, vermutlich schöner -rückblickend betrachtet und zukünftig angedacht.

Kicks gegen Vertrauen eintauschen. Ich will diesen Deal!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.