Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geheimnisse in der Partnerschaft: verboten oder nicht?

*********rchen Mann
353 Beiträge
So, Du hast also nur oben Zahnseide benutzt?

Und das muss ich HIER erfahren?

Komm Du mir nach Hause, da kannst Du was erleben!

*kuss*
V
P.S.:
Ach so, zum Topic, ich schließe mich Courtney mal wieder voll und ganz an.
...jede/r wie sie/er meint...
....nen Flirt?? Herrje, davon wird keine Schwanger.

Miss Maspamolas
Geheimnisse!
Nur weil ich in einer festen Partnerschaft lebe darf ich doch das eine oder andere Geheimnis haben!
Ich höre doch als einzelner Mensch nicht auf zu existieren! Und auch in der Partnerschaft gibt es eine gewisse Diskretion die man mir einräumen muss.
Tabu bei mir ist:
- Mein Rechner!
- Mein Handy!
- Mein Portmonee!

Es geht dabei nicht um somit einen Freifahrtschein zum bescheißen, doch eine gewisse Privatsphäre gehört auch zu einer funktionierenden Partnerschaft

einen lieben warmen Gedanken in die kalte Nacht, Peter
******les Mann
311 Beiträge
@ tomcatpussy
Hi nochmal,

ich sagte, ich würde etwas verschweigen, du sagtest, du fändest es schade, etwas zu verheimlichen.

Das sind aber zwei Paar Schuhe.

Da wir beide Loyalität GROSS schreiben, ist die Entscheidungsfrage doch folgende.

Was, wenn der Partner direkt fragt, "ob da was ist".

Und dann würde ich - aus Loyalität - die Wahrheit sagen. "Lügen" ist eine ganz andere Kategorie als "verschweigen", spielt in einer völlig anderen Liga. Verschweigen kann man aus Rücksicht, Lügen nicht.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
@ eric gales
es kommt ganz darauf an, was man verschweigt

sind es "kleine" dinge, dann sind es die ganz alltäglichen geheimnisse, die jeder mensch für sich braucht

aber ein dritter mensch in der beziehung, z.B ist keine "kleinigkeit"
@ eric gales
Hallo,

Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Verschweigen und Lügen. Eine verschwiegene Affaire mit einem anderen, die man durch einen Zufall herausbekommt, tut mit Sicherheit mehr weh, als wenn man darüber offen gesprochen hätte.
Weil es meiner Meinung nach Fragen aufwirft – warum hat er/sie das getan? Wie viele Kontakte hat er/sie noch gehabt? Warum vertraut er/sie mir nicht?
Alles Fragen die meiner Ansicht nach eine große Rolle in einer Beziehung spielen.
Manche gebrauchen den Begriff Rücksicht auch aus den falschen Motiven.
´´ Ich sage es ihm/ihr nicht, damit ich ihn/sie nicht verletze``, ich glaube oftmals belügt man sich damit selbst, weil man eigentlich nur Angst vor der Reaktion des Partners hat, wenn man es ihm gleich sagen würde.

Lieben Gruß
Swen
Mein Schatz kann mich jederzeit fragen, er wird immer die Wahrheit hören...

...aber er fragt mich nicht, weil er sich meiner Loyalität sicher sein kann

Bis vor Jahren hab ich noch ALLES erzählt, um ein Zeichen zu setzen, dass ich ehrlich bin. Aber es ist nicht von Nöten, mein Innerstes nach außen zu drehen.

Wir sind uns einig darüber, dass wir reden werden, noch BEVOR die Leiche im Keller zu stinken beginnt, laaaaaaaange vorher, denn dann bevor man die Leiche in den Keller schafft - auch wenns weh tut.
ich finde mann sollte absolut alles teilen.
auch das noch so kleinste geheimnis.

aber jeder hat nun mal seine eigenen vorstellungen von einer partnerschaft und jedem das seine wie er es will *g*

lg eros
******les Mann
311 Beiträge
@ swen & eros02
Mein Beispiel war ein anderes - keine Affäre, sondern ein stilles sich-verliebt-Haben, dem man nicht nachgeht und selber wartet, bis es abflaut, weil man genau weiß, weiterhin eine Exklusiv-Beziehung zu seiner Partnerin haben zu wollen.

Ich sehe keinerlei konstruktive Komponente darin, das zu kommunizieren, aber großes destruktives Potential.

ich finde mann sollte absolut alles teilen.
auch das noch so kleinste geheimnis.

Definiere "Geheimnis", eros02... unterhalb einer gewissen Mindestgröße fällt es mir schwer, von "Geheimnis" zu sprechen.
Dessous
*********sburg Mann
37 Beiträge
Rege Diskussion
Tja, es scheint sich hier mittlerweile in zwei "Lager" zu spalten *g*

@********ussy :
Welche Dinge ich nicht sagen muss oder würde.
Ich muss nichts erzählen, was den Partner gar nicht betrifft.
Sicherlich kann ich das. Mit wen ich in der Firma geredet habe und was etc etc
Vollkommen unwichtig uns nichtssagen. Ist es ein Geheimnis wenn ich es nicht erzähle ?

Ich würde vielleicht etwas nicht erzählen, was den Partner unnötig!! kränkt oder beunruhigt. In etwas sowas wie @**ic erzählte.
Denn es muss nicht unbedingt der Fall sein, dass in meiner Partnerschaft etwas falsch läuft, nur weil ich mich zu einem anderen Menschen hingezogen fühle. KANN sein MUSS aber nicht.

Deswegen ist eine pauschale Aussage, ob man Geheimnisse haben sollte oder nicht, nicht so leicht zu beantworten.

@**le die keine Geheimnisse haben
Weiss Euer Partner ALLES von Euch ? Gibt es GAR nix, was ihr nicht erzählt habt ? Hut ab, ich habe nicht so viel Zeit meiner Frau ALLES zu erzählen.
Keine von euch lügt seinen Partner an ? niemals ?
hmmmmm, sollte es wirklich so perfekte Leute geben.
Wenn meine Frau sagt sie habe ein paar Kilos zu viel, würde ich nicht sagen "ja mein schatz, du bist etwas aufgegangen" .......

Daher sollte man evtl. wirklich erst mal den Begriff "Geheimnis" definieren. Anonsten reden wir vielleicht alle aneinander vorbei.


grüße

bernd
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Alles muss man nicht preisgeben...
jeder brauch ein wenig was einzig ihm alleine gehört.




*zwinker*
eros02
es geht doch eher darum das man doch gewisse Sachen weglassen muss oder sollte wenn man nicht verrückt ist.

Mal ein generelles Beispiel... Du bist Einkaufen und triffst dabei eine Frau, mit der deine Frau sich zerstritten hat, ob aus Banalitäten oder sonst etwas ist egal.
Die Frau grüsst dich... ihr habt 2 Minuten Smalltalk vielleicht..oder über den Streit der eigenen Frau mit ihr... und geht dann wieder eurer Wege.
Du weisst, das der Haussegen mindestens 1 Stunde bis zu einem Tag schief hängt weil deine Frau es aufbauschen wird... wieder vom Streit anfängt... und sich nicht beruhigt...
Bei aller Liebe... man hält zu seiner Frau... man versteht sie... aber grüssen tut man immer noch auch wenn man angesprochen wird und nur für einen Gruß oder ein paar Sätze soll man den Rest des Tages sich versauen?

Wenn zu dem Ereignis die Relation nicht stimmt... also gesehen wie aus einer Mücke einen Elefanten machen... dann sollte schon ein Verschweigen legitim sein.
"Geheimnisse"...
...sind Definitionssache, da sind sich hier denke ich alle einig.
Was genau ein Geheimnis ist und was einfach nur eine von den Sachen, die man halt nicht erzählt weil sie unwichtig sind - das ist bei jedem unterschiedlich.
Ich persönlich erzähle meinen Freund zB nicht absolut alles worüber ich mit meiner besten Freundin beim Kaffee trinken so tratsche. Oder wie ich mir den A**** abwische. Weil das einfach völlig egal ist. Trotzdem würde ich sagen, dass ich keine Geheimnisse habe vor meinem Freund (und er auch nicht vor mir).
Ich denke, es kommt auch nicht so sehr darauf, das man jetzt jedes kleinste Detail erzählt, sondern eher darauf, dass man es könnte. D.h. es wäre ok, wenn der Partner all diese Dinge wüsste.
Ich persönlich weiß, dass ich meinem Freund alles erzählen kann. Er wird immer respektvoll mit den Dingen umgehen, die ich ihm erzähle. Egal was es ist.

Und wenn es um so Dinge geht wie sich verlieben in jemand anderen als den Partner: wenn ich soetwas verschweigen würde, nicht erzählen würde, dann würde ich mich selber nicht wohlfühlen. Denn dann belüge ich meinen Partner, lügen durch weglassen. In dem Moment wo ich mich in jemand anderen verliebe als meinen Freund, muss ich mit ihm Sprechen, denn er hat ein Recht darauf, es zu erfahren. Andersrum würde ich ja auch erwarten solche dinge von ihm zu erfahren. Wenn er mir dann irgendwann Monate (oder gar Jahre) später erzählt "Damals, dann-und-dann, war ich übrigens total in XY verliebt" - ich glaube, ich wäre unendlich enttäuscht, würde mich betrogen fühlen.
Ausserdem würde ich mir eh Gedanken machen, wenn ich mich in einer Beziehung befinde und dann in jemand anderen verliebe. Denn dann ist meiner Meinung nach in meiner Beziehung etwas nicht in Ordnung.
@ eric
geheimisse sind für mich gedanken, taten und wünsche die man hat
und der partner davon nichts weiss
@ fozzi
Mal ein generelles Beispiel... Du bist Einkaufen und triffst dabei eine Frau, mit der deine Frau sich zerstritten hat, ob aus Banalitäten oder sonst etwas ist egal.
Die Frau grüsst dich... ihr habt 2 Minuten Smalltalk vielleicht..oder über den Streit der eigenen Frau mit ihr... und geht dann wieder eurer Wege.
Du weisst, das der Haussegen mindestens 1 Stunde bis zu einem Tag schief hängt weil deine Frau es aufbauschen wird... wieder vom Streit anfängt... und sich nicht beruhigt...
Bei aller Liebe... man hält zu seiner Frau... man versteht sie... aber grüssen tut man immer noch auch wenn man angesprochen wird und nur für einen Gruß oder ein paar Sätze soll man den Rest des Tages sich versauen?

Wenn zu dem Ereignis die Relation nicht stimmt... also gesehen wie aus einer Mücke einen Elefanten machen... dann sollte schon ein Verschweigen legitim sein.

genau von diesem beispiel könnte ich dir lieder singen *g*
man versucht das zu vertuschen.
inzwischen sage ich da eben es geht nicht gut.
zumindest ich würde diese sitiation keine minute mehr mitmachen.
das wäre dann der anfang vom ende der beziehung.

aber ich bin da wohl empfindlicher als andere *g*
was das betrifft.

********ussy Paar
1.153 Beiträge
Verschweigen oder verheimlichen?
ich sagte, ich würde etwas verschweigen, du sagtest, du fändest es schade, etwas zu verheimlichen.
Nunja, verschweigen ist für mich schon eine Form von Lüge, weil man doch letztlich so tut als wäre da nichts Berichtenswertes, als wäre da alles in Ordnung. So hat der Partner aber nicht die Möglichkeit, darauf zu reagieren oder nachzufragen. Einzige Alternative wäre, der Partner fragt prophylaktisch alle Eventualitäten ab. Versteh mich nicht falsch, ich würde in dem Fall keine riesen Welle machen, wenn es rauskäme, aber ich würde wissen wollen, warum mein Partner sich mir nicht anvertraut hat mit dem, was ihn beschäftigt, und das würde mich traurig stimmen. Und wie gesagt, manchmal ziehe ich den Schmerz, den die Wahrheit verursacht, vor.


Wenn zu dem Ereignis die Relation nicht stimmt... also gesehen wie aus einer Mücke einen Elefanten machen... dann sollte schon ein Verschweigen legitim sein.
Tja, das muss dann jeder selbst entscheiden, wo die Mücke anfängt und wo sie aufhört.... *fliege* Allerdings halte ich es für sinnvoll, möglichst frühzeitig innerhalb der Beziehung zu klären, wie die unterschiedlichen Auffassungen von Mücken und Elefanten sind, das könnte einiges erleichtern...


@ Bernd: Danke für die Erläuterungen. Ich denke aber, dass jeder Abstriche machen muss, bei dem, was er erzählt. Aber man kann sicherlich das Gefühl haben, alles Wichtige weitergegeben zu haben. Andererseits kenne ich das Gefühl, wenn ich eine Information als "das sollte der Partner wissen" klassifiziert habe, dann fühle ich mich unruhig, bis er es weiss. Aber das ist wohl eher so etwas wie eine freiwillige Selbstverpflichtung, allerdings ist man zu sich selbst ja manchmal gerne besonders fies. *fiesgrins*

Pussy
es ist wunderschön mit einem menschen ein geheimnis zu teilen. gerade auch, wenn es ein gemeinsames ist oder es, außer dieser person, niemand kennt. es gehört nämlich vertrauen dazu, sich zu öffnen.
allerdings sind geheimnisse in einer beziehung per se ja nichts negatives. denn wenn man sein komplettes innerstes nach außen stülpt, wird es schnell lagweilig. es bleibt kein platz für die schönen momente: man liegt nachts zusammen und dein partner öffnet sich dir mit einer unerwarteten geschichte aus seiner vergangenheit oder auch gegenwart. die spannung bleibt erhalten. man ist weiterhin neugierig und fragt sich, was noch alles in ihm verborgen liegt. außerdem bleibt man man selbst und verschwimmt nicht mit dem partner.
natürlich muss man zu unterscheiden wissen. es gibt dinge, die beide betreffen und dementsprechend für die beziehung wichtig sind. diese sollte man dann halt mitteilen.
ich finde es schön, zu wissen, dass ich nicht alles von meinem freund kenne und weiß, er erwartet, das selbe auch gar nicht von mir.
****one Mann
1.647 Beiträge
da wir...
alle keine heiligen sind und uns auch kein gras aus der tasche wächst
sollten doch kleine geheimnisse dazugehören...auch in einer beziehung
das hat auch wenig mit "ehrlichkeit" in einer beziehung zu tun...

man hat manchmal das gefühl das etwas viel heiligenschein über dem joy hängt...

solange es in vielen beziehungen noch so aussieht
das der beste freund/freundinn über das jeweilige seelenleben
mehr weis als der eigene partner brauchen wir uns keine großen gedanken machen wo geheimnisse anfangen oder enden sollen...
allerdings sind geheimnisse in einer beziehung per se ja nichts negatives. denn wenn man sein komplettes innerstes nach außen stülpt, wird es schnell lagweilig. es bleibt kein platz für die schönen momente: man liegt nachts zusammen und dein partner öffnet sich dir mit einer unerwarteten geschichte aus seiner vergangenheit oder auch gegenwart. die spannung bleibt erhalten. man ist weiterhin neugierig und fragt sich, was noch alles in ihm verborgen liegt. außerdem bleibt man man selbst und verschwimmt nicht mit dem partner.

warum wird es langweilig wenn man den anderen ganz und gar kennt?
ist es nicht schön zu wissen mit dem menschen den man liebt und mit dem man sein leben verbringen möchte eng verbunden zu sein? zu wissen was der andere schon erlebt hat, durchgemacht hat. Denn dann kann man viel feinfühliger sein, viel besser auf den anderen eingehen (und andersrum natürlich genauso, wenn der andere alles von dir weiß).
Und: ich bleibe immer ich selbst, auch wenn ich mich "eins" fühle mit meinem Partner. ich sehe auch nicht, wo sich diese zwei dinge wiedersprechen oder einander ausschließen.


auch in einer beziehung
das hat auch wenig mit "ehrlichkeit" in einer beziehung zu tun...

das kommt darauf an.
wenn mein "geheimnis" zB ist, dass ich mich in jemand anderen verliebt habe, dann hat das für mich schon sehr viel mit ehrlichkeit zu tun.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Problem
solange es in vielen beziehungen noch so aussieht
das der beste freund/freundinn über das jeweilige seelenleben
mehr weis als der eigene partner brauchen wir uns keine großen gedanken machen wo geheimnisse anfangen oder enden sollen...
Und was ist, wenn mein Partner mein bester Freund und meine "Freundin" ist? Dann weiss er mehr als er? *nixweiss*

Pussy
Und was ist, wenn mein Partner mein bester Freund und meine "Freundin" ist? Dann weiss er mehr als er?

das hab ich auch grad gedacht....denn mein partner ist auch mein "bester freund" bzw. er ist es geworden während der zeit, die wir zusammen sind.
@all
vielen Dank für euere Beiträge!

@**e: du hast recht, der Satz für diesen Thread wurde ein wenig aus seinem Kontext genommen dennoch fand ich es eine interessante Frage an sich.

Wie steht ihr denn z.B. zum Handy und PC? sollte das Handy des Partners tabu sein, oder sollte es jederzeit erlaubt sein rein zu schauen?
Wie steht ihr denn z.B. zum Handy und PC? sollte das Handy des Partners tabu sein, oder sollte es jederzeit erlaubt sein rein zu schauen?

Wenn mein Partner mich fragt, ob er etwas lesen/sehen darf, dann zeige ich es ihm.
Geht er aber ohne mein Wissen an mein Handy, dann ist das für mich ein Vertrauensbruch und nicht so einfach zu entschuldigen.

Ich habe nichts zu verbergen, aber meine Privatsphäre ist mir trotzdem wichtig!
courtney sagte:
Wenn mein Partner mich fragt, ob er etwas lesen/sehen darf, dann zeige ich es ihm.
Geht er aber ohne mein Wissen an mein Handy, dann ist das für mich ein Vertrauensbruch!
*top*

das sehe ich genauso.

meine definition von "geheimnis haben":

vertrauen bedeutet, jemandem zu glauben, obwohl man weiss, dass man selber in dieser situation lügen würde!

ich vertraue meiner frau, und daher respektiere ich ihre privatsphäre und ihre geheimnisse. denn ich weiss, dass sie alles was mich oder uns betrifft auch mit mir teilt. und umgekehrt ist es genauso.

hätte ich dieses gefühl nicht mehr, sprich, würde ich ihr nicht mehr vertrauen, würde ich auch ihre geheimnisse nicht mehr respektieren (können).

geheimnisvolle grüsse, t.i.m.
Dessous
*********sburg Mann
37 Beiträge
Briefgeheimnis
Ich denke mal, Handy und PC fallen unter das "Briefgeheimnis".
Ob es das juristisch überhaupt gibt weiss ich nicht, aber moralisch gibt es sowas ja schon *g*

Das ist so ziemlich das letzte was es gibt, in den Sachen anderen rumzuschnüffeln besonders des Partners.
Auch ein Verdacht, dass der Partner Geheimnisse hat, würde sowas nicht rechtfertigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.