Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geheimnisse in der Partnerschaft: verboten oder nicht?

*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Natürlich darf es in einer Partnerschaft Geheimnisse geben, nur keine die die Partnerschaft selbst berühren. Eine Partnerschaft bedeutet nicht, dass man komplett eins wird. Jeder hat trotzdem noch seinen privaten Bereich.
Ein Muss!
Manchmal muss man doch auch Geheimnisse haben, oder?
Wenn ich unsere Nachbarin scharf finde und mir vorstelle Sex mit ihr zu haben, würde ich das zwar , aus Rücksicht auf meine Frau, nicht tun. Aber auf die Nase binden muss ich ihr das doch auch nicht.
In diesem Fall dient das doch nur dem Schutz. Wer weiss wie sie dann die Nachbarin, nach meinem Geständnis, sieht. Oder wie sie damit umgeht wenn ich der Nachbarin mal handwerklich zur Hand gehe.
Ist nur ein Beispiel.
*******984 Mann
46 Beiträge
Geheimnisse erlaubt
Wer nichts zu verbergen hat... *zwinker* Kleiner Scherz.

Geheimnisse sind doch ganz normal und sollten in einer Beziehung auch erlaubt sein. Das ist für mich das gleiche wie ein gewisser Rückzugsraum, den ich in einer Beziehung brauche wo ich mich einfach mal nur um mich selbst kümmern kann.

Gar keine Geheimnisse stell ich mir auch sehr sehr schwierig vor. Wie soll man sonst das Geburtstagsgeschenk vor der liebsten geheim halten können? *baeh*
schmunzel.......
Wer weiss wie sie dann die Nachbarin, nach meinem Geständnis, sieht.

...wer weiss, wie sie Dich nach dem Geständnis sieht,Du bist ihr Partner! *zwinker*
.....
In einer Partnerschaft sollte man keine Geheimnisse haben. Je offenen man miteinander umgeht umso mehr Vertrauen ist da. Bedingung ist natürlich, dass man dem Partner seine Liebe immer wieder unter Beweis stellt.
Sorry, hab jetzt nicht alle 12 Seiten gelesen, trotzdem mein Senf dazu *g* :
Also ich brauch keine Geheimnisse. Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht was es geben könnte, das ich für mich behalten sollte, außer die nächste Geburtstagsüberraschung vielleicht *zwinker*
Vielleicht liegt es ja an unserer absolut offenen und ehrlichen Beziehung.
Darf zum Glück jeder anders sehen, aber bei uns gibt es keine Notwendigkeit, dem anderen was zu verschweigen.
Selbst wenn man z.B. ein auswärtiges Date hätte, kann man sich doch mit und für den partner freuen, wenn man es ihm/ihr von Herzen gönnt.

Über gegenteilige Beispiele die ich nicht bedenke lasse ich mich gerne aufklären *g*

Er von beiden...
geheimnisse
hallo liebe forum besucher

ich bin der meinung: jeder hat sein "outback", seine dunkle seite, sein unterbewusstsein und folglich auch seine geheimnisse. ich sehe nichts schlechtes daran... solange dies eine beziehung nicht belastet.

versteht mich recht: wenn ein fernsehprediger heimlich ins puff geht, find ich dies auch nicht besonders toll. *zwinker* aber wenn jemand sich seinen erotischen gedanken widmet und es sich selber macht, wenn der partner / die partnerin nicht zu hause ist, finde ich dies nicht verwerflich...
**********Nuss2 Paar
66 Beiträge
Hmm.... *nachdenk*
Also ich denke, man muss ganz stark differenzieren, was man nun unter "Geheimnis" versteht. Habe ich ein Geheimnis, welcher Art auch immer, weil ich weiß, dass mein Partner die Sache nicht gut finden würde? Wenn sie mit ihm zu tun hat, fände ich das schlimm, denn dann kann mein Partner mir ja nun nicht vertrauen. Wenn es darum geht, dass ich früher gerne Spielzeug meines Bruders zerbrochen habe, wäre das für mich was anderes. Das muss er ja nciht wissen, auch wenn er deswegen wohl eher nicht Schluss machen würde...
Aber zum Beispiel würde mich schon Interessieren, was er in früheren Beziehungen so angestellt hat (jetzt nicht im Bösen Sinne *zwinker* ) Einfach aus Neugier. Aber das muss er mir nicht erzählen. Wenn er möchte, schön - aber er darf das für sich behalten, es ist sein Privatleben und schließlich auch das anderer Menschen.
Ich denke, in einer Beziehung sollte man keine Geheimnisse haben, die die Beziehung belasten würden, wenn sie rauskommen. Denn eins sollte man immer bedenken - Selten gibt es Dinge, die NIE ans Licht kommen. Und dann spreche ich doch lieber gleich darüber und versuche eine Lösung zu finden. Aber wenn es nur um das reine Privatleben des anderen geht - ja mein Gott. Er ist ein Mensch, ich bin ein Mensch. Wir haben beide schonmal gelebt und es gibt vielleicht Dinge, die sogar den Partner nicht unbedingt etwas angehen, oder die er vielleicht gar nicht wissen möchte.
*my2cents*
spannend...
... und komplex zugleich. eine gratwanderung zwischen offenheit und sich-selbst-sein. die diskussion zeigt wohl auch, dass es kein patentrezept dafür gibt...
****nLo Mann
3.536 Beiträge
Re: Geheimnisse in der Partnerschaft: verboten oder nicht?
Dialektik.

Von einem "Geheimnis" weiß der eine Teil der "Beziehung" regelhaft nichts, sonst wäre es nicht "geheim".

Das "Vergessen" oder ignorieren früherer "Beziehungen", sexueller Eskapaden, etc. dient doch nur der Aufrechterhaltung der seriellen Monogamiefiktion: Es gab nie etwas anderes, man ist "einzigartig" und wird das bleiben.
Mitnichten.

Außerdem ist "Lügen" eine Kulturleistung, die Intelligenz und Erfahrung benötigt. Viele Menschen wollen anscheinend lieber belogen werden, statt gewisse "unbequeme" oder sich bzw. Strukturen infrage stellende Dinge zu kommunizieren.

Und "verboten" ist mal gar nichts, was nicht in der Verfassung oder von ihr abgeleiteter gesetzlichen Vorschriften zu finden ist.

Mich kann man gerne belügen - man hat nur mehr davon, wenn man es nicht tut und auch belastende, infragestellende oder angeblich "problematische" Dinge (gemeinsam) auslebt.
Offenheit oder nicht ?
In einer festen Partnerschaft sollte von den Leichen, die im Keller des anderen liegen, zumindest dann wissen, wenn diese Althypotheken irgendwann wieder belebt werden könnten und dann noch Probleme machen könnten, sonst muss nicht jede/r partout alles vom anderen wissen.

Mir einer Ausnahme vielleicht: Erotische Wünsche, gleich welcher Art, sollte man vielleicht so frühzeitig wie möglich miteinander teilen, wenn diese Wünsche hartnäckiger und beständiger Natur sind.

Wagt man das - aus welchen Gründen auch immer - nicht, geht man eines Tages von der Madonna zur Hure oder von der Hure zur Madonna. Vice versa vom verkässlichen Mann zum versauten Bad Boy, Lonesome Wolve oder sowas.

Denke ich mal so ...

aphrodios/ER
... es sich selber machen ist doch kein Geheimnis?
Außer man macht eins draus *g*
Aber um es zu tun, muss man ja nicht unbedingt warten bis man allein daheim ist *g*
Geheimnis
Da hat mich jemand überhaupt nicht verstanden ...okay.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Zum einen gibt es auch Dinge, die den Partner nichts angehen, weil sie einfach persönlich sind oder nur Loyalitäten anderen gegenüber verletzen würde. Zum anderen muss man den Partner auch nicht jedem kleinen Pups erzählen.
also...
In unserer Beziehung kann ich nur sagen gibt es keine geheimnisse wir wissen alles von einander und erzählen uns auch alles !

Wir sind einfach offen zu einander weil wir uns 100% vertrauen in unseren vorran gegangenen beziehung war es übrigens nicht so!!

Und wir müssen sagen das dies auch ein grund ist warum es so gut bei uns funktioniert *liebhab*
geheimnisse? aber gerne !
mein partner muss gar nicht alles von mir wissen. warum auch? vieles ist völlig unwichtig. manches ist -tmi- und wirkt als erotikkiller. ich bin ein eigenständiger mensch und er ist ein eigenständiger mensch.
er kann mir alles sagen. ich kann ihm alles sagen. ich muss nichts vor ihm verheimlichen. aber ich verantworte selbst, was ich ihm sage und was nicht. dafür gibt es keine vorschriften von aussen. nur weil er mein partner ist, muss er nicht alle meine lebensbereiche occupieren.


lg w
ich bin eigentlich auch dafür, sich in der Partnerschaft über wirklich alles auszutauschen, auch z.B. über erotische Wünsche oder Fremd-Liebäugeleien...(sofern von Belang)
so ganz offen fühlt sich's einfach total innig und erotisch an (eine Art Geilheit nach dem seelischen Entkleiden?)... allerdings muß man da manchmal über seinen Schatten springen und auch eine gewisse Gefühlsverwirrung aushalten können...
um dann noch näher zueinander zu finden...

ich hoffe, daß uns das weiterhin immer gelingen wird....

P.S.: trotzdem gilt natürlich immer: die Gedanken sind frei...
(ein Widerspruch? na klar....das Leben ist voller Widersprüche....)
@ wolkenlicht
du sprichst mir aus dem herzen!
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Geheimnisse sind auch für jegliche Art von Beziehung wichtig. Es ist wichtig gemeinsame Geheimnisse zu haben und weil der Mensch keine Insel hat ergibt sich auch, dass man voreinander Geheimnisse hat. Ich teile beispielsweise auch Geheimnisse mit Freunden. Würde ich diese mit einer Partnerin teilen, wäre das Iloyalität und Verrat. Ich teile au.ch Geheimnisse mit vergangen Freunden und Partnerinnen. Auch diese müssen nicht ausgeplaudert werden. Es hat für niemanden einen nutzen und verletzt nur die Privatsphäre anderer Menschen.

Es sollte in allen Bereichen keine Geheimnisse geben, die die Partnerschaft direkt berühren. Darüber hinaus ist aber jeder eine eigenständige Person.
@hotcat70
In der Wikipedia.de erfährst Du unter dem Suchbegriff "Johari-Fenster" eigentlich alles, was Du wissen mußt über "Geheimnisse".
Entscheidend dabei ist also, ob Dir alles BEWUSST ist und Deinem Partner auch - dann ist auch der Joyclub mit dem Forum hier eine gute Arena für Menschen geworden, die Versteckspielen nicht wirklich gut, schön oder gar sexy / normal finden - wer wird denn schon gerne angelogen und soll sich dann GUT FÜHLEN in der Partnerschaft??? Antwort: NIEMAND - und das gilt dann für beide in der Partnerschaft.

Mein Thread ist hier zu Ende:

Wie liebt man alle Menschen ... .

Antwort: Wenn man sich an Dir ORIENTIEREN kann, bist Du zu recht GELIEBT - ansonsten glaube ich das eher nicht.

Viele Grüße an´s Joyclub-Team.
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Kleine Geheimnisse darf man haben.

Neulich sprachen wir über ein politisches Thema und es ging um Wahlen .

Da meinte die Frau die mich liebt, dass es mich nichts angehen würde, welche Partei sie gewählt hätte!

Ist das okay oder bin ich da zu empfindlich wenn mir so eine Antwort nicht gefällt?
*********eins Paar
469 Beiträge
Hygienisch
Es gibt Beziehungen, in denen es keine Geheimnisse zu geben scheint.

Aber kann es wirklich sein, dass wir alles voneinander wissen?

Ist das, was wir nicht, oder noch nicht wissen, immer gleichzusetzen mit Geheimnis?
Eine Lüge muß erzählt werden, verbreitet werden. Erzähle ich eine Unwahrheit nicht, dann lüge ich also nicht.
Wie verhält es sich mit Geheimnissen? Können wir behaupten, alles von uns selbst zu wissen? Denn erst wenn wir das können, wissen wir, was unser Partner nicht von uns weiß.

Deshalb sind Geheimnisse in einer Partnerschaft für mich etwas ganz natürliches.
Also
ich denke, ein oder zwei kleine Geheimnisse sind grundsätzlich auch in einer Beziehung erlaubt - solange dadurch nicht die Beziehung aufs Spiel gesetzt wird.
Geheimnisse nein, Privatsphäre ja
Geheimnisse sind Gedanken, Wünsche oder Vorfälle die man nicht erzählt. Warum erzählt man sie nicht? Vielleicht um die Beziehung nicht auf’s Spiel zu setzen? Um den Partner nicht zu verletzten? Wenn die Beziehung passt und man sich gegenseitig vertrauen kann, dann ist nichts schöner als über alles sprechen zu können. Ich würde sagen, in einer echt 100%igen intakten gut funktionierenden Beziehung braucht man keine Geheimnisse haben. Was man aber haben sollte, das ist eine Privatsphäre zu der man sich nicht rechtfertigen muß. Dies setzt Vertrauen voraus. Klappt dies alles, dann hat man(n) (und Frau) eine tolle Beziehung.
*********eins Paar
469 Beiträge
Alles verraten verrät einen selbst
Ja, denken wir an den Steuersünder, der seiner Frau alles erzählt hat, ihr ein teures und reiches Leben davon ermöglichte und nachdem er sie verlassen hat, zeigt sie ihn an.
Und sicherlich gab es Zeiten, in denen beide eine intakte Beziehung führten.

Oder: Was ist mit euren, mit unseren Phantasien? Seid ihr sicher, daß ihr eurem Partner alles erzählt habt? Ja, wenn das möglich ist, handelt es sich um eine wirklich sehr gute Beziehung.

Erzählt jeder Mann seiner Frau jeden Gedanken, jede Lust, jede Geilheit, die beim Anblick einer Fremden aufkommt?

Geheimnisse sind nicht zwingend von negativer Eigenschaft.

Ich muß meiner Frau nicht erzählen, daß ihre beste Freundin sich mit mir auf einer privaten Party im Badezimmer eingeschlossen hatte, um mir ihre nackten Brüsten zu zeigen und mir von ihrer Lust auf Oralverkehr mit mir erzählte.

Dadurch würde ich eine seit vielen Jahren bestehende Freundschaft vermutlich nachhaltig beschädigen.

Das ist das, was ich an der Stelle unternehmen kann, welche Beweggründe die Freundin hatte, interessiert mich für meine Entscheidung, nichts zu sagen, nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.