Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geheimnisse in der Partnerschaft: verboten oder nicht?

Natürlich hat jeder Geheimnisse, aber es kommt sicher auch darauf an wie intensiv man diese "Geheimnistuerei" betreibt.

Ist für einen Liebespartner nicht gerade schmeichelhaft zu erfahren das Du anderen evt. mehr Vertrauen schenkst als ihm.
Wie intensiv???

Na, man sagt sicher nicht: Ätsch, ich habe ein Geheimnis vor Dir....!!!

Aber das man so einige Gedanken und Ideen für sich behält oder nur den intimsten Freunden erzählt, ist sehr normal.
Die machen sich keine Sorgen und können das auch sofort wieder abhaken.
Mit mangelndem Vertrauen hat das gar nichts zu tun.

Die 100 %ige Offenheit halte ich in der Liebe nicht für gut.
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Ja habe ich Geheimnisse vor meinem Freund.
Aber keine, die unserer Beziehung schaden würden.


Mhmmm..obwohl. Wann ist es ein Geheimnis?
Wenn ich Dinge mit anderen bespreche, weil ich weiss, dass mein Freund es nicht verstehen würde..ist es ein Geheimnis?
Vielleicht gibt es einfach FrauenThemen, oder andere Bereiche bei denen mir evtl. andere besseren Rat erteilen könnten
****y_g Mann
88 Beiträge
keine Geheimnisse...
..in einer Partnerschaft? Nun, das halte ich für relativ, Ausnahmen mag es geben (glaub ich aber nicht), unmöglich. Und wenn es nur unbedeutende Kleinigkeiten sind.

Aber jeder Mensch hat nunmal Dinge/ Eigenheiten die er lieber (besser) für sich behält.

Natürlich "sollte man keine Geheimnisse haben"... *g* aber das setzt auch voraus das der (die) Partner(in) einen so akzeptiert wie man wirklich (!) ist und das vom ersten Tag an. Und das man selbst auch den (die) Partner(in) so akzeptiert wie er (sie) wirklich ist.
****89 Frau
758 Beiträge
aber das setzt auch voraus das der (die) Partner(in) einen so akzeptiert wie man wirklich (!) ist und das vom ersten Tag an. Und das man selbst auch den (die) Partner(in) so akzeptiert wie er (sie) wirklich ist.

Ich finde, dass ist der Grundsatz für eine funktionierende Beziehung. Daher bin ich der Meinung, dass mein Partner auch mit meiner "schmutzigen" Vergangenheit leben muss, wenn er mit mir leben will.
Ich persönlich habe keine Geheimnisse vor meinem Partner. Klar kann ein Partner nie alles wissen, aber es gibt kein Thema bei dem ich ausweichen oder lügen würde. Was mir spannend erscheint, das erzähle ich von selbst. Aber wenn ihn andere Sachen interessieren, die mir unwichtig erscheinen, darf er immer nachfragen, auch wenn mir manche Themen unangenehm sind, klar bei wem ist es anders?
Dennoch gibt es Ausnahmen, Überraschungen, Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke. Aber das zähle ich nun mal nicht als wirkliches Geheimnis.

Mich würde es aber mal interessieren, aus was für Themen andere Menschen ein Geheimnis vor dem Partner machen?

LG Anja
****y_g Mann
88 Beiträge
aber das setzt auch voraus das der (die) Partner(in) einen so akzeptiert wie man wirklich (!) ist und das vom ersten Tag an. Und das man selbst auch den (die) Partner(in) so akzeptiert wie er (sie) wirklich ist.


Ich finde, dass ist der Grundsatz für eine funktionierende Beziehung.

In der Theorie.... ja unbedingt, da geb ich Dir voll recht... in der Praxis funktioniert das aber leider äusserst selten.

Zum einen, weil sich Menschen nie so kennenlernen wie sie wirklich sind. Zum andern weil Menschen sich verändern im lauf der Zeit.

"If I stop lying, I'll just disappoint you" , nicht wahr?
****89 Frau
758 Beiträge
Ich verstehe durchaus was du meinst, lucky_g. Aber Recht geben kann ich dir nicht. Meine Erfahrungen sind da einfach anders. Das Lügen mich immer verletzt haben, und wenn es kleine waren. Als kleines Beispiel, es passierte, dass ich fragte was der Partner zum Mittag aß, um nicht zugeben zu wollen dass er sich was bestellt hatte, war die Antwort, nur ein Brot, als ich Abends mit Pizza in der Hand vor der Tür stand, lehnte er dankend ab, und ich war ziemlich angefressen. Einfach die Wahrheit hätte solch eine blöde Situation vermieden. Daher auch bei Kleinigkeiten bin ich für die Wahrheit.
Ausgegraben!
Fiel mir gerade so ein:

Ich denke immernoch, daß man nicht alles und jedes mit dem Liebespartner teilen muß und sollte.
Wenn man sich beim Sex jemand anderen herbeifantasiert.....wäre es klug, dem Anderen das zu erzählen?
Ich denke den meisten Partnern sollte man es besser nicht erzählen.
Der Freundin darf man es sagen, die amüsiert sich und erzählt, mit wem sie in Gedanken immer Sex hat.
Ein Ex fragte mich bei jeder Gelegenheit, was ich gerade denken würde und ich gab immer beretwillig und ehrlich Auskunft.
Mit dem Ergebnis, daß er meist angep... war über meine profanen Gedanken.
Wie kann ich nach dem Sex mit ihm über ein Telefonat mit der Freundin nachdenken.....*kopfklatsch*
Und ganz viele Gedanken, die auch mit Wut und Zorn auf den Partner zusammenhängen, behält man besser für sich und schimpft bei den Freunden mal. *gleichplatz*
Und wenn man jedes Mal, wenn man an der Beziehung zweifelt, das dem Anderen sagen würde....wäre das sicher nicht gut.
Und solche Zeiten gibt es nun mal.

Ich überlege heute lieber zweimal, was ich erzähle und was nicht!
Der andere macht sich sonst noch Gedanken, wenn meine Welt schon längst wieder im Lot ist.
*******man Frau
586 Beiträge
Es gibt Dinge die muss der Partner nicht wissen...
... zum einen langweile ich ihn nicht mit belanglosem Alltagsmüll, was ich gegessen habe und wie oft ich heute auf dem Topf war (mit Konsistenz, Geruch und Farbe)...

des weiteren gibts immer einen Privatbereich, den ich für mich behalte... meine Emailkorrespondenz und deren Inhalte gehen ihn zB. nur bedingt etwas an. Ich erzähls ihm vielleicht wenns für uns wichtig ist, wenn mich diese Inhalte zB beschäftigen und ich seine Meinung darüber wissen will, aber sonst ist es MEIN Bereich, der nur mir gehört. Diesen Raum gönne ich ihm genauso, denn das ist sein gutes Recht.

Drittens gibts Dinge die den Partner verletzen und nicht gut für uns sind, auf die er aber neugierig ist... Beispiel: sexuelle Vergangenheit mit allen dreckigen Details...
*********la_nw Paar
122 Beiträge
ich (w) sehe es ähnlich wie viele andere hier auch!

natürlich gibt es dinge, die ich meinem freund nicht erzähle. das sind dann allerdings sachen die ich wirklich niemandem erzähle und die auch nichts mit unserer beziehung zutun haben!

ich denke, jeder hat solche dinge, die er einfach nicht preisgeben möchte! solange diese dinge nicht überhand nehmen ist das auch völlig in ordnung!

wenn es um die beziehung an sich geht, denke ich allerdings, dass man miteinander reden sollte und keine gefühle verheimlichen sollte! *g*

LG Cola
Völlig normal
völlig natürlich, gesund und auch notwendig. Sonst langweilt man sich eines Tages zu Tode.
kleine Geheimnisse...
Ich denke, dass es durchaus kleine Geheimnisse in einer Beziehung geben kann/darf/sollte. Geheimnisse schließen ja nicht Ehrlichkeit aus. Und abgesehen davon, sorgt das doch auch u.a. dafür das die Beziehung auch nach Jahren noch "spannend" ist. Aber auch hierfür gibt es einfach ein Muss oder ein No Go. Das sollte jeder für sich entscheiden, denn jeder muss selbst mit diesem Geheimnis leben/leben können.

LG
*******s_bw Mann
159 Beiträge
Geheimnisse geheime ereignisse
So wie die meisten sich erklären sind persönliche Nichtigkeiten keine Geheimnisse. sehe ich ebenso, doch gibt es emotionale Beziehungs nichtigkeiten, wie Freunde Treffen und andere Freiräume in denen mißverständnisse aus Geheimhaltung schnell hochbrisant und zu zerstörerischer Eigendynamik sich entwickeln können.
Vertrauen muß vertrauensvoll bereitet werden, Wege und Ansichten müsse wie andere geteilte Ansichten und praktiken besprochen und
geregelt werden, verbindlich.
Beziehungen brauchen Freiräume, sonst ist der Reiz am anderen irgendwann ebenso weg- Ausnahme dom-dev. extrem.
Liebe ist aber ebenso für uns alle ein extrem Zustand den wir jeder für uns und dem gegenüber gerecht werden sollten/ wollen.
Liebe ist Arbeit, je länger diese geht desto mehr Arbeit und desto mehr Erkenntnis.
Sprüche gibts ohne ende einer :
Liebe ist wenn man sich kennt und trotzdem zusammen ist.


mfg Andy
Diese "gefährliche Eigendynamik", die angeblich entsteht, wenn man HEIMLICH *lol* auch mal andere Freunde trifft, verstehen manche Menschen aber als "über jeden Schritt Rechenschaft ablegen".

Ich bin dagegen.
*******s_bw Mann
159 Beiträge
Das ist die Hürde der Sprache soweit sollte diese Eigendynamik nicht gehen, denn eigene Schritte ohne überwachung sind notwendig.
Missverständnisse müssen nach dem Auftauchen geklärt werden und können von vorne nie ganz vermieden werden. Es ist nur die Dimension der Eigendynamik gemeint, war shoppen und wurde Angemacht, habe gelacht und bin glücklich zuhause angekommen und bestätige meinem Partner das alles bestens ist wie es mit uns beiden ist, solche Dinge. Ehrlichkeit und Vertrauen zueinander muß aufgebaut und bestätigt werden.

mfg Andy
@Dr.
Also jede noch so nichtige Anmache berichten und schnell versichern, daß alles Bestens ist?
*sorry*, für mich würde der Strick um den Hals immer enger werden!


Vertrauen muß man auch nicht aufbauen, es ist vorhanden oder eben nicht und nicht wesentlich vom Anderen beeinflußbar.
Denn es ist eine bewußte Entscheidung.

Und das Vertrauen in mich, daß ich das Gespräch suche wenn nicht alles Bestens ist, setze ich beim Anderen vorraus. *ja*
*******s_bw Mann
159 Beiträge
zuviel vom falschen.

nicht alles berichten und vertrauen ist eine Grundgrösse die sich auch steigern lässt.
manchmal ist weniger eben mehr.

solche Dinge sind aber tief menschlich.
mfg
Ja, genau!
Ich muß nicht alles berichten und ER auch nicht.

Was er für relevant für mich hält, wird er berichten aber es ist seine freie Entscheidung. Immer.

Die Flirterei an der Käsetheke im Supermarkt finde ICH viel zu unwichtig!
Wenn er von seinem Flirt erzählen mag, wird er es tun, von Fall zu Fall und ich ebenso.

Welche Dinge sind tiefmenschlich?
Dein letzter Beitrag sagt doch eigentlich das Gegenteil des Vorigen aus.
*******t_69 Mann
454 Beiträge
Geheimnisse in der Beziehung sind ein schwieriges Thema.

Man sollte in meinen Augen eig. schon alles teilen. Es gibt aber auch Dinge, da ist es einfach besser, wenn man es für sich behält. Man sollte aber nie etwas für sich behalten, was direkt mit der Beziehung zu tun hat oder was einem z.B. echte Probleme bereitet, die Laune senkt o.ä. - der Partner/die Partnerin wird es merken. Und je enger das Band der Liebe ist, umso stärker wird sie es merken - und irgendwann ist es zu spät.

Und nach mehreren Jahren anfangen zu reden..das ist wunderschön. Nur ist es dann häufig (nicht immer) einfach zu spät. Es sei denn, das Feuer der Liebe lodert noch immer in beiden - wenn auch auf extrem kleiner Flamme. Man kann das wieder anfachen. Aber das bedarf Arbeit und vor allem WILLEN das tun zu wollen.

Es kommt halt echt immer drauf an, was für Geheimnisse das sind.

-kaze
*****009 Frau
12 Beiträge
Was ich nicht weiß..
.. macht mich nicht heiß..? Dumm ist nur wenn man etwas herausfindet. Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert, dass mein Kerl nie wirklich treu sein wird. "Macht man's einmal, will man's immer wieder." Scheint wohl was dran zu sein. Ich muss dazu sagen, dass es mir/uns an nichts fehlt. Weder emotional noch im Bett. Versuche mich manchmal in seine Situation zu versetzen. Was ist das für ein Kick, der ihn dazu bewegt. Und wie ich mich dabei fühlen würde? Könnte ich sowas?
Aber das ist ein anderes Thema. *g* Offenheit und Ehrlichkeit ist wichtig. Jeder muss dabei für sich alleine entscheiden, was er seinem Partner erzählt. Was ihn nicht verletzt, kränkt, womöglich misstrauisch macht oder einen Stein ins rollen bringt, der was kaputt macht. 100%ig ehrlich ist man nur sich selbst gegenüber. Denn man muss zu allererst mit sich selbst ehrlich, aufrichtig sein.
Trotz Partnerschaft
sollte jeder seine Geheimnisse haben.

So bleibt doch das Leben spannend!
********3442 Paar
106 Beiträge
ich brauche...
... keine Geheimnisse. Dinge die erzählenswert sind, wird er mir schon erzählen, so wie ich ihm.
Vertrauen ist DIE Grundlage unserer Beziehung und für mich muß mein Mann nicht geheimnisvoll sein, damit ich ihn über alles lieben kann...

Wenn er Sex mit ner Anderen will, dann möchte ich das einfach wissen ... und dabei sein *gg*

(Sie)
Loyalität, Treue und Geheimnisse
Schliessen einander nicht aus.
Ich bin der Meinung jeder kann seinem Parrner erzählen, was er möchte...
Einen "Mein-Partner-muss-alles-über-mich-wissen-Paragraphen" halte ich jedoch für unnötig.
****ael Mann
97 Beiträge
Es gibt
große Unterschiede was Geheimnisse betrifft!
Diejenigen, welche den Partner verletzen wenn er sie wüsste, sollten meiner Meinung nach vermieden werden *spitze*
Natürlich hat jeder Geheimnisse und das is auch ganz natürlich, trotzdem sollte man darüber nachdenken ob man sie nicht manchmal beichten sollte *zwinker*
:-)
...jeder Mensch hat das Recht Geheimnisse zu haben, ob in einer Partnerschaft oder im Beruf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.