Treue wichtiger als Sex?

Worauf kommt es in Beziehungen wirklich an?

05. Januar 2009
Treue wichtiger als Sex?

Hallo liebe Beziehungsfans *zwinker*

wir haben euch einmal einige Ergebnisse von zwei Studien zum Thema Beziehung zusammengefasst:

http://www.joyclub.de/magazin/treue_wichtiger_als_sex.html

Nun wollen wir zum Thema gerne eine kleine JOYinterne Umfrage durchführen! Die Frage lautet:

Worauf kommt es eurer Meinung nach in Beziehungen wirklich an? Ihr könnt unter den oben angegebenen Wahlmöglichkeiten wählen und dürft obendrein mehrere Punkte, die euch zwingend wichtig erscheinen, ankreuzen! Freilich auch mit ein zwei weitläufig eher negativ besetzten Werten ... man weiß ja nie, wer was mag *zwinker*

Siegt bei euch auch die Treue über den Sex? Viel Spaß beim Voten!

In diesem Sinne:
freeman
05. Januar 2009
beides für uns wichtig

aufrichtigkeit und sexuelle befriedigung sind für uns ein muß-klappt seit zehn jahren und hat sich bewährt-

bitte nicht wieder, die beziehung ist wichtiger als sex oder man kann mal zurückstecken, alles unsinn, das ergebnis, hier sind sicherlich über die hälfte heimliche fremdgeher und die finden wir feige und niederträchtig und aussortiert-

den ehrlichen alles liebe
laura+sascha
05. Januar 2009

Die Umfrage ist für mich nicht so eindeutig zu beantworten, weil ganz viele der aufgeführten Dinge für mich in einer Partnerschaft wichtig sind. Insofern wären mehrere Antwortmöglichkeiten richtiger gewesen.
05. Januar 2009

Es sind mehrere Antwortmöglichkeiten möglich! Ihr habt die multiple Choice, um es "neudeutsch" zu sagen *zwinker*

Ihr könnt also alles ankreuzen, was euch wichtig erscheint ...

In diesem Sinne:
freeman
05. Januar 2009
bestimmt alles wichtig

[den ehrlichen alles liebe]

.....was ist ehrlich??!! Ich liebe meinen Freund zum Beispiel über alles, aber für ihn ist Sex nicht mal zweitrangig wichtig!! Somit ist es bei uns keine Seltenheit wenn mal drei oder vier Monate im Bett gar nix läuft. Ich bin zwar auch der Meinung das Sex nicht das wichtigste ist, aber der Mensch hat einfach Bedürfnisse die ausgelebt werden wollen!!
Ich dachte auch immer ich werde nie fremdgehen, bis man in so eine Situation kommt, in der man das Gefühl hat man kann einfach nicht anders!
05. Januar 2009
@freeman411

Dann einfach meinen Beitrag negieren oder löschen. Da ich das hier im Forum bisher nicht kannte, habe ich es in dieser Umfrage natürlich auch nicht erwartet. Sorry. (Lesen müsste man können. *rotwerd* )
05. Januar 2009
Jeder will es, keiner gibt es.....

Ich habe bei den Wahlbegriffen kleine Unterschiede entdeckt. So sind die klassischen Tu-Wörter wie Klammern hier eigentlich fehl am Platze wobei Begriffe wie Ehrlichkeit eine der wenigen Säulen darstellen worauf es bei einer beziehung ankommt. Nun zu meiner Überschrift: Jeder will und erwartet geradezu Offenheit, Ehrlichkeit und Toleranz aber oftmals vermag er es gar nicht selbst zu geben. Würden wir alle nur das Erwarten bzw. verlangen was wir selbst bereit zu geben sind wäre es sicher viel einfacher hier. Ich glaube das wir Menschen (als Tier) unsere Triebe leben und nur in Form einer Doppelmoral verleugnen können. Ein Trieb ist aber ein Trieb und keine Neigung oder Wunschphatasie die ich eben mal abstellen kann. Ein Trieb ist ein großer Bestandteil von uns. daher denke ich das Treue im Sinne von Partnerschaft ausgetauscht werden sollte durch Zeitabschnittsgefährte / Monogam auf Zeit. daher denke ich das Sex wichtiger ist als Treue aber am wichtigsten der Partner mit dem man es teilen kann ob nun aktiv oder auch nur passiv.

Gruß
Mona

Habt Mitleid, ist mein 1. Beitrag und ich bin schon selbst aufgeregt genug.
05. Januar 2009
multiple choice

achso... mh. hab ich auch nicht kapiert
finde ich aber auch nicht sinnvoll. es geht doch darum was einem am wichtigsten ist, oder?
05. Januar 2009
wie definiert sich Treue

das muss ja wohl jedes Paar selbst für sich entscheiden, oder?
Die einen halten Treue für etwas, dass nix anderes bedeutet als nur Sex mit dem Partner zu haben (egal wie wenig oder oft) oder eben, dass die Partner sich ihre Freiheiten einräumen und die Treue darin besteht, immer zum Partner zurück zu kommen, zu wissen, dass man zusammen gehört und dabei ehrlich zueinander ist...

Ich denke, aus meinem Text kann man es schon raus lesen: Treue ist wichtig, aber mit Treue meine ICH nicht Monogamie (mein Männe glücklicherweise auch nicht).

Viel wichtiger sind uns eben noch, dass wir uns unsere Freiräume lassen (klappt sehr gut bei Partner, die beide das gleiche Freiheitsbedürfnis haben), aber dadurch der Zusammenhalt nicht leidet.

Wie erricht man das: durch Offenheit und Kommunikation!

Sicherheit dagegen, das finde ich nicht in einer Partnerschaft. Die muss ich mir selbst schon geben können und meinem Partner einfach nur vertrauen (so einfach schient es allerdings nicht zu sein, wenn ich mich mal hier im Joy durch die Threads lese). Ich kann nicht aus einer Partnerschaft Sicherheit erwarten (ok, vielleicht sehe ich das auch so, weil ich gerade nicht von den finanziellen Sicherheiten spreche, aber das is auch einfach, wenn es so wie bei uns ist -> kinderlos, beide einen guten Job und kein Haus gebaut, da läuft diese Seite natürlich entspannter)

Sexuelle Erüllung: klar! die gehört in eine Partnerschaft! Sex ist eh mit jedem anders, so lang er gut ist, ist alles prima, aber sie gehört nicht nur in eine Partnerschaft...

Streit? Brauche ich nicht zwingend...Wenn wir Meinungsverschiedenheiten haben, dann sprechen wir da drüber, aber ich finde, man muss sich nicht zwingend streiten...
Mein Sonnenschein und ich sind uns auch so ähnlich in vielerlei Hinsicht, dass wir auch da der Meinung sind:
Das Leben ist nicht nur für schlechten Sex zu kurz, sondern auch zu kurz, um es mit Streit zu verschwenden *g*

das wichtigste für mich in einer Beziehung: egal, was sonst passiert, wenn es meinem Partner schlecht geht, dann muss ich für ihn da sein, egal was passiert!

Only my opinion *smile*
05. Januar 2009

könnte dies oder das ankreuzen...

aber das, was eine partnerschaft ausmacht, ist DEMUT
solange alles läuft und klappt...
der alltag einzug gehalten hat...
die dinge im lot sind...

wie soll man denn in dem zustand eine beziehung bewerten...
dies kann man erst, wenn es an die substanz geht...
wenn die propagonisten überfordert werden, mit der jeweiligen situation...

und dann zeigt sich die treue zum lebenspartner...
und kein tag vorher...

und sex spielt in dem zustand dann schon lange keine rolle mehr...

ist so nebensächlich wie eine pralinenschachtel am krankenbett...
05. Januar 2009

wie soll man denn in dem zustand eine beziehung bewerten...
dies kann man erst, wenn es an die substanz geht...
wenn die propagonisten überfordert werden, mit der jeweiligen situation...

und dann zeigt sich die treue zum lebenspartner...
und kein tag vorher...

da ist wirklich was wahres dran...@Mutabor

aber manchmal "muss" man den Zustand der beziehung bewerten, nämlich dann, wenn die Partner! (nich nur einer, das sage ich bewußt im Plural!) etwas ändern wollen.

Probleme tauchen sowieso irgendwann auf, nur die meisten sehen diese als etwas negatives, wo doch gerade daran die Beziehung wachsen kann. Die ist nämlich wie das ganze Leben: ständig im Fluss und nicht immer gleich...
05. Januar 2009
@ seelentattoo

...ich kann dir nur zustimmen - in allem, aber ganz besonders in deinem letzten Satz - der uralte Spruch " in guten wie in schlechten Tagen" - er gilt, was Treue angeht noch immer. Jedenfalls für mich - nicht nur für dich!*lächel* Inwendig muß man zueinander stehen - im Herzen, im Geiste - einander zugewandt sein. Treue auf sexuelle Aktivitäten zu reduzieren, d a s ist viel zu wenig und gerade d a s ist nicht zwingend. Als mein Mann auf den Tod krank war, meinte er, ich solle mir einen Lover suchen ( er kannte mich und meine Bedürfnisse ). Ich konnte nicht, mochte nicht ...nicht d a s war Treue, sondern sein Angebot. Hat das Wort " Treue" vielleicht was mit Vertrauen zu tun???
05. Januar 2009
naja

...jede Partnerschaft lebt von Kompromissen..
dem einen ist die Treue wichtig, dem anderen, daß abends was ordentliches auf dem Tisch steht ;o)) - NEIIIIN, das war n`Scherz!!! Aber ich denke, daß eine gute Partnerschaft besiegelt wird durch allertiefste Freundschaft... den anderen "unantastbar" machen... mehr an ihn zu glauben, als er selbst in der Lage ist...

Je mehr man sich voneinander entfernt, umso weniger ist es eine Partnerschaft... Er sieht Fußball so gern und sie nicht?? ok, aber dann kann man sich Freunde einladen, vielleicht ist die eine oder andere Person dabei, mit der man ein Glas Wein trinkt und sich über das Getobe der Jungs erfreut... (meine Strategie!!) -
06. Januar 2009

Worauf kommt es in Partnerschaften wirklich an? Tja, ich würde mal sagen: auf Partnerschaft. Und diese - wie auch immer zustande gekommene - Gemeinschaft von zwei Menschen bedeutet Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung in allen Lebensagen.
LG Sandra
06. Januar 2009

ich möchte keinen Roman dazu schreiben , was aufgrund der Thematik kein Problem wäre, meiner Meinung nach gibt es in einer Beziehung wie immer sie gestaltet sein mag, gewisse Punkte, bsp. Treue - Ehrlichkeit- respektvoller Umgang miteinander, die sind einfach elementar.
Fast alle kennen dieses Gefühl oder , wenns passiert ist den Schmerz, außer Scheintodete, der einen überkommt , wenn der Partner und das Thema Treue in Verbindung kommen.
Erst wenn man etwas in seiner Beziehung vermißt oder es nicht befriedigt bekommt, fängt die Suche an und die Treue könnte in Gefahr kommen .
Aus Erfahrung, man war mehrfach die Betrogene, weiß ich für mich, das ich niemals untreu war und auch nie untreu werden könnte, weil ich weiß, wechl schmerzhafte Erfahrung es ist.

Claudia

Mehr zu Treue wichtiger als Sex?

Interessante Gruppen zum Thema

• Augsburger Swinger

Augsburger Swinger

Hier geht es um Regionales zu allen Themen für Paare und ausgesuchten Singels aus der Gegend.
  • Swinger Aachen Euregio

Swinger Aachen Euregio

Regionaler Treffpunkt für tolerante Single's und Paare, denen das Thema "swingen" reizvoll erscheint.
  • Michas Swingertreff

Michas Swingertreff

Joyclub meets Michas Swingertreff ___*willkommen*____
  • Neu hier? Kein Problem!