![]() | 05. Januar 2009 Belege???!!! Im Übrigen ist es keine Geschmacksache, ob etwas wissenschaftlich fundiert sei, oder nicht: Nein, das ganz sicher nicht. Aber auch in der Psychologie, die im übrigen nicht nur den klinischen Bereich umfasst, gibt es methodisches Vorgehen und Gütekriterien wie Objektivität, Meßgültigkeit oder Meßzuverlässigkeit. Andernfalls kriegt man eben die Rückmeldung, dass alles Kappes ist. Und es gibt durchaus recht langlebige Theorien, die aufgrund ihrer langen Halbwertszeit für brauchbar befunden wurden. und letztlich ist die Psychologie noch eine relativ junge Wissenschaft - Physik und Chemie haben sich auch nicht innerhalb von 100 Jahren entwickelt.Diagnostik - immerhin gibt es Kriterien, um verschiedene Störungsbilder voneinander anzugrenzen, es gibt Ursachenforschung und Wirksamkeitsstudien. Das ist deutlich besser als Teufelsaustreibung und Hexenverbrennung. Und apropos Brückenbeispiel: Ist Autos drüber fahren lassen wirklich das einzige, was dir einfällt, um die Tragfähigkeit zu prüfen? Das würde mich enttäuschen... Aber das interessiert mich alles gar nicht. Den selbst wenndu ablenkst und ausholst, dann haben Psychologie und Psychiatrie immer noch mehr empirische Unterfütterung als deine Theorie. Und ich hätte doch gerne zumindest einen winzig kleinen Hinweis darauf, dass irgendetwas dran ist. Oder alles nur heiße Luft... Pussy |
![]() | 05. Januar 2009 Thema Uns haben zwischenzeitlich zahlreiche Beschwerden über das Thema und den Verlauf dieses Threads erreicht. Das Ursprungsthema Saugrausch findet, trotz meiner Hinweise, keine Beachtung. Für den Austausch von Thesen zum Thema Psychatrie ist dieser Thread der falsche Ort. Genauso wenig dient das JOY-Forum dazu, direkt oder indirekt wissenschaftlich fragliche Theorien oder einen persönlichen Glauben zu verbreiten. Den weiteren Dialog zu allem, was das Thema "Sexualschema" und "Saugrausch" angeht, verlegt daher auf die Clubmail-Ebene. Danke. liebe Grüße JOY-Team Moderator xxxotb |