Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
861 Mitglieder
zum Thema
Wunderwaffe Hormone?22
Nach meinem heutigen Erlebnis frage ich mich, ob wir wirklich alle…
zum Thema
Termin Frauenarzt16
Und zwar brauch ich einen Termin beim Frauenarzt! Ok, an der Stelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonspirale vs. Implanon

Hormonspirale vs. Implanon
Hallo Mädels und Frauen

Ich habe die schnauze voll ständige dran denken zu müssen die Pille zu nehmen, deswegen würd ich mir gerne die Hormonspirale oder das Implanon einsetzten lassen.

Aber ich kann mich nicht entscheiden ?!

Ich hab über die Hormonspirale jetzt auch schon viele negative Sachen gehört wie Gewichtzunahme, fettige Haar, unreine Haut usw.
-aber die Ärzte sagen alle, dass das wohl nicht die Ursache der Spirale sein kann, weil sie ja eigentlich noch viel weniger Hormone abgibt als die Pille.

und es soll sehr schmerzhaft sein die sich einsetzen zu lassen.

aber wow...5jahre nicht an verhütung denken müssen und gar keine tag haben oder nur für 1-2 tage.

wie teuer ist die Spirale eigentlich?
und muss ich schon ein Kind haben bevor ich sie mir einsetzten lasse?

Beim Implanon ...muss ich sagen hab ich selber schon mal eins gehabt ... im ersten halben jahr hat ich sehr oft schmierblutungen <- sehr nervig ...aber dann für 2 jahre keine tage und dann fings wieder an mit schmierblutungen... sonst hat ich keine beschwerden
aber so gesehen hat ich nur wirklich 2 jahre was von ihr ...nach 2 1/2 jahren hab ich sie mir wieder rausnehmen lassen , weil ich keine lust hatte auf wieder ein halbes Jahr Schmierblutungen.

Aber hab da auch schon schlimme Sache gehört von wegen das Implantat ist irgendwo im Körper verschwunden ect.


Ich hab mit meinem Frauenarzt drüber geredet aber der hat mir auch net wirklich einen der beiden Verhütungsmittel empfohlen oder mir von einem davon abgeraten.

Bis Freitag muss ich mich jetzt entscheiden ob Implanon oder Hormonspirale

um Tipps wäre ich sehr dankbar *g*


lg
Ich hab über die Hormonspirale jetzt auch schon viele negative Sachen gehört wie Gewichtzunahme, fettige Haar, unreine Haut usw.
-aber die Ärzte sagen alle, dass das wohl nicht die Ursache der Spirale sein kann, weil sie ja eigentlich noch viel weniger Hormone abgibt als die Pille.
also bei dieser aussage sollte man dem arzt aber schon sehr skeptisch gegenüber werden. sogar der hersteller gibt diese möglichen nebenwirkungen an. tausende frauen leiden unter solchen und anderen nebenwirkungen. warum es dennoch immer wieder ärzte gibt, die dies abstreiten, auf andere ursachen verweisen und teils sogar meinen, man bilde sich diese dinge ein, bleibt mir ein rätsel. *vogel* aber gut, sie verdienen ja gut daran..
ein eingriff in den empfindlichen hormonhaushalt, und bleibt er noch so klein, bleibt nun einmal ein eingriff und verändert in jedem fall körperfunktionen.

Aber hab da auch schon schlimme Sache gehört von wegen das Implantat ist irgendwo im Körper verschwunden ect.
nun gut, verloren gehen kann es wohl kaum, aber durchaus falsch eingesetzt werden. komplikationen beim einsetzen, sind aber auch bei der spirale gegeben.

Ich hab mit meinem Frauenarzt drüber geredet aber der hat mir auch net wirklich einen der beiden Verhütungsmittel empfohlen oder mir von einem davon abgeraten.
aber informationen, wie preis und vorgehensweise hat er dir dazu nicht gennant/erklärt?

kosten tut die mirena um die 180 euro + das einsetzen, soweit ich weiß. der endpreis wird je nach arzt variieren, vergleichen lohnt sich sicherlich.
hallo zusammen

mir gings genauso wie dir,da ich immer wieder vergessen hab die pille zu nehmen und die familienplanung bei uns beendet ist,

überlegte ich mir eine dauerhafte aber dennoch nicht endgültige

lösung des problems,

hatte mich über die hormonspirale sowie über das imlanom erkundigt,

auch bei bekannten umgehört die dies selbst haben,

ich denke es gibt bei jedem vor und nachteile,

frau muss es selbst abwägen was einem sympatischer ist,

die hormonspirale kostet mit einsetzen so ca je nach arzt 300 euro und hält 5 jahre

das implanom kostet auch ca 300 euro und hält 3 jahre

ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen
********e_bb Mann
98 Beiträge
Hi,

also mein Weibchen hat über die Jahre beides probiert. Es war (bei ihr zumindest) beides in Ordnung, bis auf eine Gewichtszunahme von 2-3 kg in beiden Fällen. Nach dem Umstieg auf ganz normale Spiralen (also OHNE Hormone) waren die Kilos zur Freude meiner Liebsten wieder weg.

Andere Nebenwirkungen hatte sie so guit wie nicht, aber das ist ja wohl schwer zu verallgemeinern.

Gruß Dirk (oder eben Triefnase :-))
*********5_nw Frau
1 Beitrag
Hey,
Meiner Meinung nach ist es bei beiden verhütungsmethoden schwierig, da man vorher einen Batzen Geld bezahlt und nicht weiß, ob man`s überhaupt verträgt. Das Implanon hattest du schon, also weißt du über mögliche nervige Dinge wie Schmierblutungen etc. Bescheid.

Was hälst du denn von dem NuvaRing?
Das ist auch ein hormonelles Verhütungsmittel (Östrogen + Gestagen), was sehr gut vertragen wird, sehr sicher ist und auch bei Migränepatientinnen verwendet werden kann.

Diesen elastischen weißen durchsichtigen Ring führst du selber ein wie ein Tampon und platzierst ihn direkt um den Muttermund am Scheidenende. Dort verbleibt er für ca 3Wochen, wird dann entfernt und nach einer Woche wird ein neuer eingelegt.
Theoretisch kann dieser Ring jederzeit von dir selbst entfernt werden.

bei dieser Methode hast du immer noch ein wenig die Kontrolle über deine Verhütung und musst 1x im Monat daran denken.

LG Rapunzel
Hi,
ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Nach langer Pilleneinnahme habe ich mich für die Hormonspirale entschieden...
Das Einsetzten war absolut easy ( habe 2 Kids geboren) und nach ca. 2 Monaten hatte ich auch keine Mens mehr.
Die Spirale liegt jetzt gut 4 Jahre und ich werde sie nächstes Jahr noch einmal erneuern lassen.
Ich hatte keine Probleme, weder Gewichtszunahme noch andere....ich bin absolut begeistert,denn ich muß nicht an Verhütung denken noch plagen mich Menstruationsbeschwerden..herrlich.
Du mußt selbst entscheiden...jede Frau reagiert anders auf Verhütungsmittel.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
ToNi *top*
mirena!!!
hi,
ich "durfte" über 2 Jahre die beiläufig erwähnten Nebenwirkungen von Mirena miterleben.....

einfach mal <<mirena nebenwirkungen>> googlen....

die Entscheidung aus dem Ganzen --- Vasektomie

liebe Grüße

kaz
+ für Hormonspirale
Hallo,

Ja meine Frau hat sich nun auch die Hormonspirale einsetzen lassen. Ich selber habe mich im Internet darüber schlau gemacht, und sie fand die Idee super. Da wir zZ keine Kinder haben wollen, aber uns diese Option nicht nehmen lassen wollen, fanden wir die Lösung besser als teure Pillen mit sämtlichen nebenwirkungen. Sie ist 23 Jahre jung ich 24 und glaubt uns sie hat sich bei der Frauenärtzitin über das Kinderbekommen nach der Spiralentfernung bestens informiert. Gleich 1nen Monat später nach dem entfernen der Spirale soll es wieder mit den Kindern funktionieren.

Wenn man sich die Spirale anschaut ist es auch logisch, es ist nur ein kleises stück plastik, was nicht scharfkantig ist oder sonst irgendwie schäden in der Vagina hinterlassen kann. Die Hormone sind so niedrig angesetzt dass sie wärend ihrer Tage (Schmierblutungen die nach nen halben Jahr weggehen) keine Pickel oder sonst irgendwas bekommt. Unterleibschmerzen sind auch weg. Die schmierblutungen halten 2-3 Tage an.

Nach dem einsetzen hat man diese Blutungen gleich, ist aber nicht so tragisch. Sie hat mir das einsetzen sehr schmerzhaft beschrieben. Da ihr Muttermund oder wo das ding nochmal reinkommt nicht weit genug war, deswegen musste sie so ne Tablette nehmen und ein Geel. Dennoch musste sie 3-4 mal aufschreien *g* und an dem Tag waren Rückenschmerzen usw an der Ordnung. Ging aber auch nach 2-3 Tagen weg. Man sollte keine große angst vorm einsetzten haben, eher entspannt an die sache rangehen.

Im großen und ganzen Spart man an der Hormonspirale, uns hat sie 320 Euro gekostet (Die Spirale geht 5-6 Jahre), wenn man die Pillen hochrechnet, kommt man auf ca. 400-600 Euro. Über deine Implanon habe ich bislang nur sehr viel schlechtes gehört (vernabung, viel zu viel Hormone, teuer, schmerzen,einsetzten entfernen usw)

Zudem kann ich selber nur sagen sau geile Sache, keine Tage, immer lust, wan immer man will SEX *ggg*

kann ich dir echt nur ans Herz legen *g*
nebenwirkungen..
naja was ich vergessen habe zu Schreiben, es wird viel über Nebenwirkungen geklagt, was ich aber bischen für schwachsinnig halte. Die millionen Frauen die positive erfahrungen mit der Spirale machen, werden wohl nicht so oft im Internet nach dem Thema Hormonspirale schauen geschweige denn was Schreiben, wie die, die nur Probleme damit haben.

Die wenigen die Im Internet ihre Probleme darlegen, sind vieleicht 2 % vom gesamtanteil der Spiralebenutzerinnen. Natürlich erscheint es erstmal viel, dass so viel negatives in den Foren steht, wo sonst könnte man auch sein Frust an einen Produkt besser auslassen? Zudem muss man bedenken dass die meisten Frauen die solche Probleme haben in den Wechseljahren sind, und die verursachenden Gründe meist woanders liegen als in einer Plastikspirale die so gering dosiert ist wie kein anderes Produkt.

Anderes Beispiel, schaut euch mal die Berichte rund um die Pille der verschiedenen Herstellern an, man hört fast immer das gleiche negative. Dabei verhütet doch fast ganz Deutschland? Wenn nicht sogar die ganze Welt mit solchen Pillen. Oder nehmen wir das Beispiel eine stinknormalen Aspirin, millionen nehmen es ohne nebenwirkungen, einer ist dabei der bekommt dicke Hände wenn er das Pulver nimmt. Es ist also sehr unwahrscheinlich dass man von GETESTETEN Produkten vorallem in Deutschland solch starke Nebenwirkungen davontragen wird. Aber man darf die 2 % nicht vergessen, die vieleicht doch dass Pech mit sich herumtragen verschiedene Produkte nicht zu vertragen.

Zum Thema Gewichtszunahme... Macht Sport ernährt euch gesünder lasst die Süßen Getränke weg usw. dann werden die 2-3 Kilos die angeblich immer dazu kommen schnell wieder vergessen sein, auch das Hautbild hängt stark von der ernährung ab, was viele vergessen oder verdrängen.
Schon mal...
an den Nuva-Ring gedacht?

Das ist ein Silikonring, der vaginal getragen wird und zählt zu den hormonellen Verhütungsmitteln. Also mindestens genauso sicher wie die Pille.

Der Ring wird 3 Wochen getragen und dann entfernt. Während der Pause kommt es wie bei der Pille auch zur Blutung.

Ich komme mit dem Teil super klar. "Vergessen" ist hier Geschichte *g*
Und noch einer kurzen Eingewöhnungsphase ist der Ring auch nicht mehr zu spüren.

Mach dich mal schlau drüber. Ich kanns nur empfehlen *top*
*********hidee Frau
4 Beiträge
Also nach all den Negativen Erfahrungen...
die hier berichtet worden, will ich mal was positives schreiben.
Und ich hoffe, dass es auch noch andere Frauen gibt die soviel Glück haben wie ich.
Denn ich habe seit 2,5 Jahren das Verhütungsstäbchen und überhaupt keine Probleme, keine Tage mehr, keine Schmerzen, kein lästiges an die Pille denken.

Aber ich denke es kommt einfach auf den Körper an, jeder reagiert auf verschiedene Sachen anders, ich hab auch mehrere Sachen ausprobiert.

Aber ich bin sicher ihr werdet alle das richtige für euch finden!

Ich wünsche es jedenfalls jedem von euch!!!!

LG süsse Orchidee
Implanon..
Wie schauts denn mit der entfernung aus? Da soll ja das Problem liegen, es können über dem Stäbchen was mit der Spritze in den Arm gedrückt wird, verwucherungen auftreten. Wenn so ein Problem besteht muss man den Arm aufschneiden, und es entfernen, was zu narbenbildung führen kann.

Nichts desto trotz denke ich ist es aufjedenfall auch eine elegantere Lösung als die Pille oder so nen 3 Wochen ding *g*
*********hidee Frau
4 Beiträge
Jep
und bisher ist da noch nicht soviel schief gegangen!
Ok, Missgeschicke gibt es überall, aber dennoch ist das Stäbchen sehr zuverlässig und hat keine krebserregenden Stoffe drin und tut nicht weh und man merkt es nicht.
Also ich bin zufrieden! Und ich denke da bin ich nicht die einzige!
*******ers Paar
442 Beiträge
Ich kann auch nur gutes über die Hormonspirale berichten, habe bereits meine zweite (also jetzt seit 6 Jahren).

Von sämtlichen hormonellen Verhütungen ist das die mit der geringsten Menge Hormone (ähnlich der Minipille), aber gleichzeitig ist sie das sicherste Verhütungsmittel auf dem Markt.

Das Einsetzen war auch bei mir schmerzhaft (beide Male), aber nur sehr kurz, dann ca. 2 Stunden Bauchweh und das wars.

Leider ist es wohl relativ häufig, dass es ca. 6 Monate zu Schmierblutungen kommt, da muß man durchhalten, es hört irgendwann auf.......
Ansonsten habe ich keinerlei Nebenwirkungen. Wenn man eine Pille verträgt, verträgt man die Spirale sicherlich auch.

Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass die einsetzende Ärztin/bzw. der Arzt erfahren damit ist und es regelmäßig macht, dann geht es auch sehr schnell und schiefgehen kann dabei auch eigentlich nichts.

Viel Glück!
so ...
seit gestern hab ich wieder das Implanon

hab mich doch dafür entschieden weil ich es schon kenne
und mir das mit der Spirale und dem einsetzten doch zu hekel war

und bis auf "Schoen_Schoener" hab ich auch noch keine Sie ohne Kinder im Netz gefunden , die sich die Spirale hat legen lassen.

mal schauen wie es läuft.

hoffe das ich die Mes bald völlig los bin

so wie letztes Mal *g*

Danke für eure Beiträge
*********hidee Frau
4 Beiträge
Das hoffe ich auch für dich
und wünsch dir viel Glück, dass du keine Beschwerden hast.
Das wird schon!
Ich muss mir im Frühjahr wieder ein neues machen!
Mal sehen ob das dann auch so gut geht wie das alte!
also viel Glück!!!
Also ich kann über die Mirena Hormonspirale nur Positives berichten...
das Einsetzen war schon ziemlich schmerzhaft, aber geht ja auch wieder vorbei... kein "dran denken müssen", keine Unsicherheiten wegen Vergessen, Durchfall oder Erbrechen, keine Blutungen!! Herrlich! So kann es weitergehen. Das einzige wo ich nicht ganz sicher bin ist ob meine wiederkehrenden Blasenentzündungen eine Folge der Hormoneinwirkung sind... das wird sich zeigen wenn sie in einem Jahr rauskommt (werde es dann aus og. Grund mal ohne probieren).

Nuva Ring hatte ich auch (in der Zeit als die Krankenkasse das noch bezahlt hat), find ich aber nicht so tolle... teuer, man muss doch dran denken, Blutungen sind auch da, man hat Sorge ihn zu verlieren...
Ich hab jetzt das Implanonstäbchen bereits zum 2. Mal einsetzen lassen. Ich hatte überhaupt keine Probleme damit. Das Wechseln war auch easy. 20 min hats gedauert. Der Preis ist halt nicht so toll. 360 Euro hats gekostet. Allerdings hab ich auch wieder 3 Jahre ruhe.
*********0402 Frau
27 Beiträge
auch wenn das implanon jetzt schon in deinem arm ist - ich bin eine frau die die mirena ohne kind hat- und auch meine schwester. prinzipell ist das kein problem - hab mal meine arzt gefragt warum viele doc s das ablehnen - und er meinte, man müsse beim legen der spriale in so einem fall hat etwas mehr fingergeschick haben.
ich hatte auch das implanon - rausmachen kein problem - allerdings hatte ich nach ca 1.5 jahren mit dem hormonen (gelbkörper glaub ich) ein problem und ständige infektionen.
dann also die mirena - und ich bin glücklich und zufrieden *g*
*******east Frau
216 Beiträge
Hormonspirale
Hi,
bei mir war es auch so wie bei Marylou, hatte damals vor meiner Tochter die Kupferspirale. Habe beim Einlegen ein krampflösendes Mittel bekommen.
Nun habe ich zum 2. mal die Mirena....leider gehöre ich zu den 10% die genauso heftig wieder ihre Periode bekommt wie vor der Spiralen und Pillenzeit. Ab und an habe ich auch vor der Periode mit heftigen Brustschmerzen zu tun. Muß ab und an Homöopathische Tabl. einnehmen.
Aber trotz allem ist die Mirena mit 99% das sicherste Verhütungsmittel.

Gruß beast
Hormonspirale
also wie gesagt mein Mann hat ja eigentlich hier schon alles erzählt, ich schilder es nochmal aus meiner Sicht.... also ich hatte auch erst meine Zweifel wegen der Hormonspirale, aber mittlerweile sind die auch verflogen. Die Pille habe voher auch gut vertragen(Jasmin! zwar Teuer aber einer mit der Besten Pillen soweit wie mir bekannt ist)Keine Pickel, keine Gewichtszunahme oder ähnliches einfach Top! Naja da wir erstmal keine Kinder wollen ist die Hormonspirale genau das richtige(für mich) jeder verträgt sie halt anders....Habe mich voher bei meiner Frauenärtzin informiert, und Sie meinte das es halt am Anfang wehtuhen würde, 1stens weil ich noch kein Kind bekommen habe und 2tens weil die Spirale während der Periode eingesetzt werden muss.Und deshalb war mein Muttermund leider etwas zu schmal weil ich noch nicht komplett meine Tage hatte, so das eigentlich die Öffnung größer sein müsste. Naja war halt schmerzhaft wie sehr starke Unterleibskrämpfe wie wenn man seine Periode hat, kam immer in Abständen in 5 Minuten, am nächsten Tag nur noch ein Bisschen und im Laufe ein paar Tage hat man sich dran gewöhnt bis die Schmerzen weg sind.(Naja und das übliche halt Rückenschmerzen bis runter zu den Fußknöcheln) So das ganze ist nun schon fast 2 Monate her, und ich muss sagen der Sex ist super!Warum, naja evtl.bilde ich mir das auch nur ein aber ich bin recht feucht seitdem ich die Hormonspirale habe:)Was den Sex angeht.
Also wie gesagt sie ist zwar teuer, aber ich finde sie war die Investion Komplett wert.
Liebe Grüße
*****h69 Frau
131 Beiträge
Hormonspirale
Also ich kann dazu folgendes sagen:

Nach der ersten Hormonspirale hat sich folgendes geändert:

keine Regelschmerzen mehr
extrem kurze Regel (1 Tag und da nur leicht)
Luststeigerung
Selbstbewusstsein gesteigert

Wahrscheinlich ist das alles aus Punkt 1 begründet.

Seit der 2. Spirale hat sich dann die Regel wieder etwas verlängert, aber der Rest ist geblieben und ich denke ich wäre nicht hier gelandet, wenn wir uns damals nicht für die Hormonspirale entschieden hätten. Sie hat unser Sexualleben nachhaltig positiv verändert.
Implanon
ich trug 2 1/2 jahre das stäbchen und hätte besser die finger davon gelassen.
diese zeit bestand so gut wie nur aus blutungen, einmal dachte ich :so jetzt geht es ,der körper hat sich dran gewöhnt=ich hatte 8wochenlang keine blutung, der schock kam kurz danach=wieder dauerblutung und das über wochen hinaus.
irgendwann hatte ich keine lust mehr,da mein freund und ich auch gern mal wieder sex haben wollten- also implanon raus und wieder die alte methode pille schlucken gewählt.
lg sweetbi
auch ich habe mir letztes jahr die mirena hormon spirale einsetzen lassen und bin rundum zufrieden damit.

was glaub ich noch nicht erwähnt wurde: die mirena wirkt nur mit dem hormon gestagen, kommt ohne östogen aus. in allen anderen hormonellen verhütungsmitteln ist immer beides enthalten, wobei das östogen den eisprung verhindert, weils den körper glauben lässt man sei schwanger.

und genau dieses östogen vertrag ich nicht. komplett ohne hormonelle verhütungsmittel wars für mich sehr schwer, habe einiges ausprobiert. die spirale wollten die ärzte zuerst nicht einsetzen, weil ich noch keine kinder habe, die rate nach der spirale evtl keine kinder mehr bekommen zu können liegt bei 1 zu 1000.
nachdem ich jetzt sehr genervt war habe ich mir dann doch für 340€ die spirale setzen lassen, was jedoch sehr schmerzhaft war. wenn ich sie erneuern lasse werde ich mir eine örtliche betäubung setzen lassen. aber das ist ja erst in 4 jahren.
:-O Aber die Mirena ist doch keine normale Spirale...
Mir wurde gesagt dass sie auch für Frauen ohne Kinder kein Problem wäre, nur die Kupferspirale wäre eines (weil diese wohl größer ist und man sie bei Frauen ohne Kindern schlicht nicht reinkriegt?)???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.