Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Mit Photoshop belügen?18
Fotos von nackten Körpern sind meist nicht so appetitlich, wie man…
zum Thema
Photoshop Aktionen und Filter für Elements2
Ich bin auf der Suche nach neuen bzw. richtig guten Filter bzw…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lightroom

*****xer Mann
191 Beiträge
Themenersteller 
Lightroom
hallo

So jetzt bin stolzer besitzer von lightroom ,ich hätte mal frage ?ob mir

jemand sagen kann was man/n an Voreinstellungen machen sollte um


Program besser ausnutzen zu können .Bei photoshop hat auch diverse

einstell möglichkeiten um es besser nutzen zu können d


sx
****iko Mann
11.369 Beiträge
Hallo schmoxer,

das wäre ein interessantes Thema in der Gruppe......

lg

deWinni
Buchcover. Das Cover meines Buches
***re Mann
317 Beiträge
Da gibts viel
Da gibts viel oder auch nix, je nach persönlicher Ansicht.

Ich z.B. habe nur das rechte Menü offen und den Filmstrip und Co. auf "Automatik", als so dass sie nur aufklappen wenn ich mit der Maus drauf bin.

Ich will die maximale Fläche fürs Bild haben.

Infos in der Stauszeile nach Wunsch.
Ich hab die Painter, Sorting, Color Lables, Thumbnail Size und Info drin.
Das Ganze im Fullscreen mode und QuickDevelop offen mit allen Optionen, aber das Histogramm ist im Loupe View geschlossen. Das brauche ich erst dann wenn ich am Bild arbeiten will = Develop.

Also viel Spass beim Ausprobieren.
erst den Workflow definieren, dann das Programm anpassen
Hi,

also mein Tipp bei sowas immer zuerst sich eine "automatisierte" Arbeitsweise zuzulegen. Also erstmal schauen was machst Du eigentlich wann und in welcher Reihenfolge.

Das fängt schon bei der Auswahl an. Manche schauen erst einmal komplett durch, dann beim zweiten Mal die Vorberwertung, usw. Manche entscheiden sich gleich für die Bilder. Dann kommen die Standbearbeitungsmehoden usw.

Und erst wenn ich das kenne, dann geh ich immer her und definiere die Oberfläche nach meinen Wünschen.

Kleiner Tipp ebenfalls: Lern die Tastenkombiniationen für die wichtigsten Aktionen auswendig.

Dann ist das ein- und ausblenden der ganzen Menüs, Optionen und durchführen der Handlungen recht einfach *g*

Viele Grüße
*****xer Mann
191 Beiträge
Themenersteller 
Hätte mal die such funktion benutzen sollen lächel ,danke für die

Antworten



http://www.galileodesign.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-75?GalileoSession=84009851A3B0UEBJs2A
****iko Mann
11.369 Beiträge
Hallo schmoxer,

danke für den Link...

eigentlich google ich immer zuerst und hab schon allerhand gefunden was mir weitergeholfen hat bzw was ich parallel bei, für mich anzuwendenen, neuerungen benutze..aber diesen Link hatte ich noch net..

lg
deWinni
*******eN8 Mann
322 Beiträge
lightroom ist sehr mächtig und macht spass - aber auch den rechner je nach augabe(n) langsam.

also was ich sehr nützlich finde sind shortcuts.
r für den bearbeitungsmodus (direkt zum bild croppen + ausrichten)
g für zurück in die gallery
n für betrachtung der ausgewählten bilder in vollbild
L zum abdunklen der menüs
space-taste für 100% ansicht

(sind für mich die wichtigsten und gängigsten bei den ersten ansichten der bilder)

...am besten mal googlen, ne übersicht ausdrucken und an den monitpor heften - ist am anfang sehr hilfreich.
einrichten - plugins und vorgaben sind da ganz nett.
z.b. je nach auftraggeber export-vorgaben, je nach input ev. denoise plugin...
und von anfang an ganz wichtig auf die tags und sortierung der bilder achten - so kannst du ev. vermeiden zu viele bilder gleichzeitig zu "laden" das hält den rechner am flüssigen laufen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.